3headedmonkey
Gesperrt
Es ist ein Zusammenspiel aus verdeckten Kosten der AKW, weil der Bau und die Instandhaltung finanziell ausgelagert werden und EDF mittlerweile bei 40 Milliarden Euro Miese sind und das Frankreich in Zeiten den Generalstreiks erst recht Recht explodieren würde und der Staat die Preise nicht mehr als 4% (vllt waren es auch 8%) erhöht. Ich bin mir nicht mal sicher ob da die mittlerweile 10 bis 15 Milliarden für Flamenville 3 mit inbegriffen sind. Die Kostenführung für AKW ist ganz besonders undurchsichtig, weil es auf vielen verschiednen Punkten Subentionen genießen muss um annähernd marktwirtschaftlich zu funktionieren.Das wird die Franzosen, also die Bürger aber kaum jucken da sie nur 17cent pro kWh zahlen. Und woher beziehen sie ihren Strom der nicht von ihren AKWs gedeckt wird? Unter anderem aus Deutschland. Wo liegt unser gedeckelter Strompreis? Bei 40 Cent pro kWh ( für 80%). Finde den Fehler....
Der momentane Strompreis in Frankreich ist somit noch über 10cent günstiger als unser Strompreis zu guten Zeiten wo er bei 27 -29 Cent lag. Irgendwie schon sehr pervers. Da heizen halt auch sehr viele ausschließlich mit Strom. Da würde niemand 40 Cent die kWh zahlen. Da wären direkt wieder die Gelbwesten auf der Straße.
Wäre jetzt Mal interessant was Frankreich an Deutschland zahlt pro kWh, leider lässt sich im Netz dazu nicht finden. Bin da eher bei den Franzosen, weil ich sehr viele Grenzgänger kenne die sich über unsere Preise einen Ast lachen.
Die Strompreis bremse würde auch extrem dumm umgesetzt. Mein Lieferant hat die Preise zum 1.1. nicht erhöht und kommt jetzt mit der Energiepreisbremse die zu einer Erhöhung von 60 € monatlich führt.
Die Preise fürs letztes Jahr kannst du überschlagen, bspw durch die Energycharts des Fraunhofer Instituts. Die Strommengen und Preise über das Jahr gemittelt werden aufgelistet.