Aber wenigstens haben wirs dem Putin gezeigt mit unseren Sanktionen:
555 Milliarden Euro Exportvolumen und 311 Milliarden Euro Handelsüberschuss – das sind astronomische Zahlen, die sich für Russland zu Buche schlagen. Allein die Einnahmen aus dem Verkauf von Rohöl und der Ölproduktion sind im Vorjahr um 42 Prozent gestiegen.
exxpress.at
My guy, Russland pusht das eigene BIP mit Kriegsausgaben. Sie verrechnen ernsthaft jeden einzelnen verlorenen Panzer. Sie setzen ihre Rohstoffe zum Spottpreis ab. Die verkaufen an Öl
exporteure Indien und China. Die Ölindustrie ist dort am Arsch, weil Teile fehlen. Die spüren in Teilen auch die Inflation, weil sie kaum Technik für Konsumenten haben, die irgendwas wert ist (was in den Provinzen fern von Moskau oder Petersburg eigentlich Standard ist). Bei anderen Dingen können sie es erst gar nicht inflationär verkaufen, weil sie es gar nicht haben.
Dazu verrechnet Russland immer noch den gigantischen Gewinn vom
letzten Jahr. Da haben sie zu Beginn des Krieges hin und über zur Mitte letzten Jahres tatsächlich einen mächtigen Reibach gemacht. Das ist aber schon ewig her.
Wollte gerade ganz naiv eine der zig Quellen raussuchen, aber wenn du dir schon nicht zu schade bist, "
Exxpress" ohne irgend welche Referenzen auf deren Seite mit ihren mickrigen 16 Zeilen Fehlinformationen zu zitieren, solltest du dir auch nicht zu schade sein, die Arbeit selber zu machen, die wahrscheinlich dann eh bei dir auf taube Augen stoßen wird.
Die anderen Artikel sind in Ordnung. Dieses elendige Narrativ, Russland ginge es blendend, zerstört aber bei dir echt die Glaubwürdigkeit. Wenn du das irgend wo anders hörst, dann frag die Leute noch ein mal in einem Dreiviertel-Jahr. Dann kommt das
garantiert sogar bei Babulja in Sibirien an. Wenn nicht, dann können wir noch mal drüber reden.
edit:
Wird sogar noch besser. Der Artikel widerspricht sogar direkt mit dem ersten Paragraphen:
555 Milliarden Euro Exportvolumen und 311 Milliarden Euro Handelsüberschuss – das sind astronomische Zahlen, die sich für Russland zu Buche schlagen. Allein die Einnahmen aus dem Verkauf von Rohöl und der Ölproduktion sind im Vorjahr um 42 Prozent gestiegen.
Und dann kamen Sanktionen und die mussten das sonst wohin verkaufen. Dann geht (wie zu erwarten) halt hier "ein Teil" und da "ein Teil" bei den Raffinerien durch Verschleiß kaputt und sie können das nicht ersetzen, weil die Teile unter den Sanktionen stehen. Und dann kann Russland nur noch minderwertigere Ware zu noch günstigeren Preisen anbieten.
Vom ganzen Braindrain mal abgesehen.
Das ist dann alles bereits passiert. Und dann schreibt im Express folgenden Paragraphen:
Die Zahlen aus Russland strafen sämtliche Vorhersagen über die Wirksamkeit der Sanktionen Lügen.
Nee, eigentlich müsste man nur mal dem Handlungsstrang der Geschichte folgen. Der ist in diesem Fall auch nicht sonderlich komplex. Dazu... haben die den selber schon geschrieben...
Wirksam waren die Maßnahmen gegen Russland zweifelsohne, aber nicht so wie gewollt: Sie verschärften die Energiekrise, tangieren aber offenbar nicht die Handelszahlen von Russland. Dort steht für 2022 ein Exportvolumen von 555 Milliarden Dollar zu Buche. Um 19,9 Prozent mehr als noch 2021. Der Import ist jedoch im gleichen Zeitraum aufgrund der Sanktionen um 11,7 Prozent auf 243 Milliarden Dollar geschrumpft.
Vielleicht sollte man denen mal sagen, dass wir im Jahre 2023 sind und diese Finanzberichte (mal abgesehen von Russlands Verrechnungsschieberei (ja, macht jeder)) eben länger dauern. Das ist nicht mal ein Vorwurf an Russland, aber das so zu vermarkten, ist richtig doof. Entweder doof oder böse. Wie immer.
edit edit:
Galleria Kaufhof hat den mit
ABSTAND FURCHTBARSTEN KUNDENSERVICE, den ich je erlebt habe. So unfreundliche Verkaufskräfte, immer wieder
deutschlandweit bei immer wieder Galleria Kaufhof - keine Ahnung, warum. Nie hatte ich mit wem Probleme, schon gar nicht bei Leuten, die mir eigentlich was verkaufen möchten. So ein pampiges Personal ist mir sonst noch nie untergekommen.
Schade für die, die sich jetzt in eine ungewisse Zukunft begeben müssen. Dem Management hätte es aber gut daran getan, das Personal mal ein wenig Freundlichkeit durch Kurse beizubringen.
---
Zum Thema:
Eine Packung Butterkäse = eine Packung Tiefkühlpizzen mit 3 Pizzen. Nice.
Und nein, die Pizza ist nicht günstiger geworden.