Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bedank dich beim Wettergott:


Aber ja, am Ende rettet uns der Klimawandel noch allen den Arsch. Lustig natürlich, dass man jetzt statt sauberes Pipeline Erdgas direkt in den Speicher massenweise LNG über die Weltmeere verschifft, das auch noch durch umweltschädliches Fracking gewonnen wurde :goodwork:
Zu Glauben Pipeline Erdgas sei Sauber ist auch sehr Naiv :ugly:

LNG Terminals waren halt eine schnelle Notlösung. Langfristig müssen wir von Fossillen Energieträger komplett loskommen.
 
LNG Terminals waren halt eine schnelle Notlösung. Langfristig müssen wir von Fossillen Energieträger komplett loskommen.
Langfristig werden mehr Gaskraftwerke geplant um den Solarausbau weiter vorantreiben zu können :ol:
(das war zumindest noch 2021/2022 der Plan, mittlerweile verheizt man ja zusätzlich vemehrt Kohle)
 
Einige Produkte sind seit 2019 echt um 100% teurer geworden :eek:
2019 ist aber auch schon 4 Jahre her. Trotzdem schlimm das sind dann 20-25% Preissteigerung pro jahr :(

Ich merke es auch selbst. Das Diskont Zeug kostet jetzt so viel wie früher die Marke und die Verpackung wird kleiner. So wie es der im Video auch bei diesem quarkkäse gemerkt hat...
 
Ein Grund warum die Strompreise trotz gesunkenen Gaspreisen nicht nachgeben wollen, Deutschland zahlt einen gewaltigen Preis für die Grüne Energie, schon 2021, 2022 wirds sicher noch mehr gewesen sein:
erneuerbar1r5ct1.jpg


Und das Blackout Risiko schwimmt immer mit, wir leben wirklich in unsicheren Zeiten, auch wenn sich einige dessen nicht bewusst sein wollen.
 
Ja, wer kennt das nicht ...
wen ganz Deutschland ohne Sonne, ohne Wind, ohne Wasser ist. Und zwangsläufig wohl ohne Leben
Passiert ja ständig ....
 
  • Lob
Reaktionen: ION
Also die Wissenschaft kennt es in dem Maße, dass es selbst bei einer Verzehnfachung des Ausbaus von EEs noch immer Zeiträume mit Unterdeckung gibt. Deswegen gibt es in der Wissenschaft und Wirtschaft Gott sei Dank Leute, die dieses Problem nicht leugnen, sondern an Lösungen arbeiten.
 
Also die Wissenschaft kennt es in dem Maße, dass es selbst bei einer Verzehnfachung des Ausbaus von EEs noch immer Zeiträume mit Unterdeckung gibt. Deswegen gibt es in der Wissenschaft und Wirtschaft Gott sei Dank Leute, die dieses Problem nicht leugnen, sondern an Lösungen arbeiten.

Davon steht da aber nichts.
Da steht, wen es mal keine Sonne UND keinen Wind UND kein Wasser gibt, in (ganz) Deutschland.

Eine temporäre Unterdeckung ist was völlig anderes.

Wird in dem Zusammenhang halt immer falsch nachgeplappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europas größter Kostentreiber teurer Energie bekommt weiterhin trotz jeglicher Versprechungen und ständiger Korrektur ihre AKW Flotte nicht zum laufen. Sie leistet momentan 50% weniger als noch im letzten Herbst prognostiziert und das war schon tief angesetzt.
screenshot2023-03-13anrfhy.png

 
Europas größter Kostentreiber teurer Energie bekommt weiterhin trotz jeglicher Versprechungen und ständiger Korrektur ihre AKW Flotte nicht zum laufen. Sie leistet momentan 50% weniger als noch im letzten Herbst prognostiziert und das war schon tief angesetzt.
screenshot2023-03-13anrfhy.png

Das wird die Franzosen, also die Bürger aber kaum jucken da sie nur 17cent pro kWh zahlen. Und woher beziehen sie ihren Strom der nicht von ihren AKWs gedeckt wird? Unter anderem aus Deutschland. Wo liegt unser gedeckelter Strompreis? Bei 40 Cent pro kWh ( für 80%). Finde den Fehler....
Der momentane Strompreis in Frankreich ist somit noch über 10cent günstiger als unser Strompreis zu guten Zeiten wo er bei 27 -29 Cent lag. Irgendwie schon sehr pervers. Da heizen halt auch sehr viele ausschließlich mit Strom. Da würde niemand 40 Cent die kWh zahlen. Da wären direkt wieder die Gelbwesten auf der Straße.
Wäre jetzt Mal interessant was Frankreich an Deutschland zahlt pro kWh, leider lässt sich im Netz dazu nicht finden. Bin da eher bei den Franzosen, weil ich sehr viele Grenzgänger kenne die sich über unsere Preise einen Ast lachen.
Die Strompreis bremse würde auch extrem dumm umgesetzt. Mein Lieferant hat die Preise zum 1.1. nicht erhöht und kommt jetzt mit der Energiepreisbremse die zu einer Erhöhung von 60 € monatlich führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt Mal interessant was Frankreich an Deutschland zahlt pro kWh, leider lässt sich im Netz dazu nicht finden.
Frankreich wird sicher die aktuellen preise zahlen wenn sie kurzfristig Strom brauchen. Das treibt aber auch bei uns langfristig den Preis hoch wenn 50% des atomstroms aus Frankreich fehlt und die das nicht bald in den Griff bekommen... Wir hängen da alle zusammen im Netz :(
 
Ein Grund warum die Strompreise trotz gesunkenen Gaspreisen nicht nachgeben wollen, Deutschland zahlt einen gewaltigen Preis für die Grüne Energie, schon 2021, 2022 wirds sicher noch mehr gewesen sein:
erneuerbar1r5ct1.jpg


Und das Blackout Risiko schwimmt immer mit, wir leben wirklich in unsicheren Zeiten, auch wenn sich einige dessen nicht bewusst sein wollen.

Wie soll ich mir dessen bewusst werden, wenn nur ein paar Gestalten im Internet behaupten dass wir in unsicheren Zeiten Leben? Ich merke davon nichts, außer dass Putin mein Lebensstandard mit seiner Agression angreift, vor allem weil ich durch sein Verschulden mehr im Supermarkt bezahlen muss.
nein ein Blackout schwingt hier nicht mit, ist mir in der realen Welt auch nur ein Mal in der Türkei begegnet, oder es war nur ein kurzer Stromausfall, ist schon lange her, ich erinnere mich kaum.

die Angst schwingt mit, wenn man deine Posts liest, wem willst du hier überhaupt Angst machen? Videospieler die kein Leben haben und sich dank putins Propaganda nicht mit der realen Welt auseinandersetzten, dann bist du hier genau richtig, deine jahrelangen Bemühungen werden vielleicht den ein oder anderen umstimmen, ich tippe auf mindestens 5. Wir schaffen das, also du schaffst das, ich bin stolz auf dich, Denk immer an die 5, nimm notfalls deine Finger, es ist eine Handvoll, das ist eine gute Nachricht. Ich bewundere deine Ausdauer, das Ziel ist nah, eins, zwei, drei, vier, Blackout.





Nur mit erneuerbaren Energien bleibt Österreich auf der Strecke….? hat Österreich denn eine Industrie? :ugly: VW will in den nächsten Jahren 180 Milliarden investieren, vor allem in Elektromobilität. Das sind die Big yplayer, VW will sogar die Infrastruktur in Deutschland dafür schaffen, so mächtig ist der Konzern. Ich habe kein Problem dass ich in den nächsten Jahren hier und da etwas zurückstecken muss, für eine bessere Zukunft. Hauptsache mein Lebensstandard Rutscht nicht auf euer Level. ich bin nicht so hart im nehmen und mache mir schnell in die Hose. Ohne billiges Gas geht hier nichts, das könnte das Ende sein. Können wir vom Islamischen Staat nicht eventuell billiges Gas und Öl kaufen, wo ist der Terrorstast überhaupt geblieben?
 
Wie soll ich mir dessen bewusst werden, wenn nur ein paar Gestalten im Internet behaupten dass wir in unsicheren Zeiten Leben? Ich merke davon nichts
Kann sein das du nix merkst aber die Firmen und Betroffene Angestellte merken es alles zeichen einer Rezession:

Fachkräfte fehlen:

4000 Arbeitslose mehr:

Onlinehandel in der Krise:

38 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer kaufen mittlerweile weniger Essen ein:

Aber wenigstens haben wirs dem Putin gezeigt mit unseren Sanktionen:
 
Kann sein das du nix merkst aber die Firmen und Betroffene Angestellte merken es alles zeichen einer Rezession:

Fachkräfte fehlen:

4000 Arbeitslose mehr:

Onlinehandel in der Krise:

38 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer kaufen mittlerweile weniger Essen ein:

Aber wenigstens haben wirs dem Putin gezeigt mit unseren Sanktionen:

Exxpress als Quelle hat ungefähr die selbe "Qualität" wie RT oder Compact
 
  • Lob
Reaktionen: ION
Aber wenigstens haben wirs dem Putin gezeigt mit unseren Sanktionen:
My guy, Russland pusht das eigene BIP mit Kriegsausgaben. Sie verrechnen ernsthaft jeden einzelnen verlorenen Panzer. Sie setzen ihre Rohstoffe zum Spottpreis ab. Die verkaufen an Ölexporteure Indien und China. Die Ölindustrie ist dort am Arsch, weil Teile fehlen. Die spüren in Teilen auch die Inflation, weil sie kaum Technik für Konsumenten haben, die irgendwas wert ist (was in den Provinzen fern von Moskau oder Petersburg eigentlich Standard ist). Bei anderen Dingen können sie es erst gar nicht inflationär verkaufen, weil sie es gar nicht haben.

Dazu verrechnet Russland immer noch den gigantischen Gewinn vom letzten Jahr. Da haben sie zu Beginn des Krieges hin und über zur Mitte letzten Jahres tatsächlich einen mächtigen Reibach gemacht. Das ist aber schon ewig her.

Wollte gerade ganz naiv eine der zig Quellen raussuchen, aber wenn du dir schon nicht zu schade bist, "Exxpress" ohne irgend welche Referenzen auf deren Seite mit ihren mickrigen 16 Zeilen Fehlinformationen zu zitieren, solltest du dir auch nicht zu schade sein, die Arbeit selber zu machen, die wahrscheinlich dann eh bei dir auf taube Augen stoßen wird.

Die anderen Artikel sind in Ordnung. Dieses elendige Narrativ, Russland ginge es blendend, zerstört aber bei dir echt die Glaubwürdigkeit. Wenn du das irgend wo anders hörst, dann frag die Leute noch ein mal in einem Dreiviertel-Jahr. Dann kommt das garantiert sogar bei Babulja in Sibirien an. Wenn nicht, dann können wir noch mal drüber reden.

edit:

Wird sogar noch besser. Der Artikel widerspricht sogar direkt mit dem ersten Paragraphen:

555 Milliarden Euro Exportvolumen und 311 Milliarden Euro Handelsüberschuss – das sind astronomische Zahlen, die sich für Russland zu Buche schlagen. Allein die Einnahmen aus dem Verkauf von Rohöl und der Ölproduktion sind im Vorjahr um 42 Prozent gestiegen.

Und dann kamen Sanktionen und die mussten das sonst wohin verkaufen. Dann geht (wie zu erwarten) halt hier "ein Teil" und da "ein Teil" bei den Raffinerien durch Verschleiß kaputt und sie können das nicht ersetzen, weil die Teile unter den Sanktionen stehen. Und dann kann Russland nur noch minderwertigere Ware zu noch günstigeren Preisen anbieten.

Vom ganzen Braindrain mal abgesehen.

Das ist dann alles bereits passiert. Und dann schreibt im Express folgenden Paragraphen:

Die Zahlen aus Russland strafen sämtliche Vorhersagen über die Wirksamkeit der Sanktionen Lügen.
Nee, eigentlich müsste man nur mal dem Handlungsstrang der Geschichte folgen. Der ist in diesem Fall auch nicht sonderlich komplex. Dazu... haben die den selber schon geschrieben...

Wirksam waren die Maßnahmen gegen Russland zweifelsohne, aber nicht so wie gewollt: Sie verschärften die Energiekrise, tangieren aber offenbar nicht die Handelszahlen von Russland. Dort steht für 2022 ein Exportvolumen von 555 Milliarden Dollar zu Buche. Um 19,9 Prozent mehr als noch 2021. Der Import ist jedoch im gleichen Zeitraum aufgrund der Sanktionen um 11,7 Prozent auf 243 Milliarden Dollar geschrumpft.

Vielleicht sollte man denen mal sagen, dass wir im Jahre 2023 sind und diese Finanzberichte (mal abgesehen von Russlands Verrechnungsschieberei (ja, macht jeder)) eben länger dauern. Das ist nicht mal ein Vorwurf an Russland, aber das so zu vermarkten, ist richtig doof. Entweder doof oder böse. Wie immer.

edit edit:

Galleria Kaufhof hat den mit ABSTAND FURCHTBARSTEN KUNDENSERVICE, den ich je erlebt habe. So unfreundliche Verkaufskräfte, immer wieder deutschlandweit bei immer wieder Galleria Kaufhof - keine Ahnung, warum. Nie hatte ich mit wem Probleme, schon gar nicht bei Leuten, die mir eigentlich was verkaufen möchten. So ein pampiges Personal ist mir sonst noch nie untergekommen.

Schade für die, die sich jetzt in eine ungewisse Zukunft begeben müssen. Dem Management hätte es aber gut daran getan, das Personal mal ein wenig Freundlichkeit durch Kurse beizubringen.

---

Zum Thema:

Eine Packung Butterkäse = eine Packung Tiefkühlpizzen mit 3 Pizzen. Nice.

Und nein, die Pizza ist nicht günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom