Ich habe auch gehört das der Einbau der Wärmepumpanlage bis 2 Jahre dauern soll dank Fachkräftemangel und schwerer beschaffung von Materialien?
Es ist ein Zusammenspiel aus beidem.
Die Materiallieferzeiten sind weiterhin extrem und liegen immer noch zwischen 10-12 Monate. In der Regel sind es immer wieder Einzelkomponenten, welche fehlen und den Einbau der Gesamtanlage verhindern.
Die großen Hersteller bauen neue Fertigungsstätten im Ausland, obwohl die Heiztechnikfertigung mal eine Kernindustrie in Deutschland war. Hersteller wie Buderus, Viessmann, Vaillant, Bosch/Junkers, Wolf, …. sind alles deutsche Hersteller, welche unserem Land nun den Rücken zukehren. Und das nicht nur aus Kostengründen - Ihre Fertigungsstätten sind hier nicht gewünscht.
Diese Hersteller gehen davon aus, dass sie ab 2026 den Bedarf, wenn er so bleibt, bedienen können. Dann wird auch mit Preissenkungen zu rechnen sein. Bis dahin wird man die hohen Preise am Markt akzeptieren müssen, welche üblich sind. Hier wird nicht verhandelt.
Hinzu kommt das ab 2025 das heute in den Wärmepumpen verbaute Kältemittel in der EU verboten wird. Der Betreiber der jetzt eingebauten Geräte wird dann auch in eine neue Pflicht genommen. Auch darüber redet im Grunde heute kaum einer.
Aber selbst bei sofortiger Verfügbarkeit der Anlagen wird der Fachkräftemangel und die Auslastung der immer weniger werdenden Fachbetriebe die Wartezeiten immer weiter verstärken. Wie ich schrieb bin ich jetzt schon bis 04/2024 ausgelastet. Es geht den meisten Kollegen so. Neukunden nimmt man nicht mehr an. Und wenn man wie ich z.B. auch noch einen betrieblichen Kundenstamm besitzt der >100 Jahre alt ist hat man dazu noch das Problem diesen gut zu bedienen. Zum Beispiel Notfälle usw. zu händeln.
Heute ist
#Klimastreik und man macht sich so seine Gedanken, wer ab 2030-35, wenn dann noch 35-40% der jetzt in den Handwerken beschäftigten aus den geburtenstarken Jahrgängen in Ruhestand gehen diese Lücke schließt.
Eine Zunahme an z.B. Schülerpraktikanten mit dem Gedanken: ‚Ich möchte mir das Handwerk mal anschauen, welches das Klima retten kann‘ ist bisher überhaupt nicht vorhandenen und das Handwerk bemüht sich. Man muss es ja als junger Mensch dann nicht lernen, aber ein Interesse, das Denken der FFF-Generation selber aktiv zu sein (außer zu reden) ist nicht vorhanden.