Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ah stimmt, ich hatte da einen anderen Artikel offen im Hintergrund als den verlinkten und der war älter(Juni) da floss noch gas aus NS1 sehe ich gerade. Deutschland exportiert auch kein Gas mehr nach Tschechien und Österreich, ein weiterer Grund warum wir uns weiterhin mit russischem Gas behelfen müssen. Offenbar reicht das was Deutschland importiert dann nicht für unsere kleine Alpenrepublik on top aus oder ist zu teuer.

Richtig, es gibt gute Gründe warum Österreich nach wie vor voel Gas aus Russland bezieht. LNG Terminals sucht man natürlich in den Alpen vergebens und die Lieferungen zB aus Deutschland sind aufgrund der veränderten Situation und Eigenbedarfs sehr viel niedriger.

Das ändert sich aber alles gerade und das ziemlich schnell. Ebenfalls wird neue Infrastruktur gebaut, wie neue europäische Piplines.

Bald ist auch Österreich nicht mehr abhängig. Auch nicht von den pösen Amis, wie du es gern hinstellst

• Offensichtlich
Reaktionen: ION
Zum Preis teils schwindelerregender Strom- und Heizkostensteigerungen, anhaltend hoher Inflation mit damit einhergehenden großen Wohlstandsverlusten querbeet, Industrieabbau und neuer Abhängigkeit zu den USA.

Aber wahrscheinlich male ich als Junkiebürger eines Failed States auch einfach nur zu schwarz. :nix:

alles ist besser als Russland, aber ja wenn man nur zuhause sitzt uns irgendwas konsumiert, dann ist man anfällig für Propaganda. Hat bei dir super funktioniert, du wachst sicher auf und schämst dich schon vor dem ersten Kaffe für Deutschland. Fehlgeleitet ist nur Putin und sein Regime, die Amis haben mir viel Wohlstand gebracht, das was Putin seit Jahren zerstören will. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wo wären wir ohne die Amis, wohl immer noch beim Hitlergruß und Schwarzweiß Fernsehen.

Du, mich treffen die Preissteigerungen allerorts zum Glück relativ wenig, weil guter Verdienst, Öffi Anbindung zur Arbeit und Single, aber erst gestern von meinem Schwager auf Besuch wieder eine Story von mtl. 900 EUR Vorschreibung gehört, die sein Bekannter der Sohn für Strom fürs Haus bekommen hat. Kenn den Menschen selbst und weiß, der erzählt keine falschen Gschichtln.

PS: bin tatsächlich ganz gut in Form mit Idealgewicht. Jeden 2. Tag HIIT und/oder Krafttraining sei dank. :)

Hatte auch mit dem schlimmsten gerechnet. 4 Personen, 2 kleine Kinder ... da kann man nicht immer sparen.
Und ich hab sogar den teuren Öko Tarif bei Strom und Gas.

Strom 80 Euro Rückzahlung
Gas 50 Euro Nachzahlung

Traute meinen Augen nicht.
Richtig schöne Überraschung

Hatte mit einer Nachzahlung im hohen 4 stelligen Bereich gerechnet, nach der ganzen hysterischen Panikmache

:nix:

Hatte auch mit dem schlimmsten gerechnet. 4 Personen, 2 kleine Kinder ... da kann man nicht immer sparen.

Gas 50 Euro Nachzahlung

Hatte mit einer Nachzahlung im hohen 4 stelligen Bereich gerechnet, nach der ganzen hysterischen Panikmache

aber aber nächstes jahr wird es ganz bestimmt super teuer, menschen werden erfrieren und putins echte armee wird auch in der Ukraine auftauchenn #believe

Der Trend hin zu einer niedrigeren Inflationsrate setzt sich fort.
In Deutschland hat sich der Preisauftrieb auf Herstellerebene im Januar den vierten Monat in Folge abgeschwächt, allerdings von hohem Niveau aus. Die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte stiegen im Vergleich zum Januar 2022 zwar um 17,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleich zum Dezember gaben die Erzeugerpreise im Januar dagegen um durchschnittlich 1,0 Prozent nach.

Im August und September waren die Preise, die Hersteller für ihre Waren erhalten, mit einer Rekordrate von je 45,8 Prozent gestiegen. Seither ist der Preisauftrieb rückläufig: im Oktober kletterten sie um 34,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, im November um 28,2 Prozent und im Dezember noch um 21,6 Prozent.

Der Vergleich ist der Januar 2022. Bei den sind die Preise schon um 25% gegenüber Januar 2021 angestiegen. Will heißen, die Erzeugerpreise sind innerhalb von zwei Jahren um gute 48% gestiegen.
Das ist noch immer ein ziemlicher Batzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist der Januar 2022. Bei den sind die Preise schon um 25% gegenüber Januar 2021 angestiegen. Will heißen, die Erzeugerpreise und innerhalb von zwei Jahren um gute 48% gestiegen.

Das ist ja das Problem mit einigen Leuten hier, die haben irgendwie Probleme mit dem Langzeitgedächtnis.

Die kannst du verarschen und ausnehmen ohne Grenzen, wenn du den Prozess über ein paar Jahre ausdehnst, merken die es nicht.

aber aber nächstes jahr wird es ganz bestimmt super teuer, menschen werden erfrieren und putins echte armee wird auch in der Ukraine auftauchenn #believe
Das meiste war halt wieder unnötige Panikmache. Blackout...kalte Wohnungen weil Heizung und warmes Wasser muss runter gefahren werden.. Betriebe müssen Produktion drosseln usw.
Denke es werden viele daran gutes Geld verdient haben.

Will damit nicht sagen das die Lage optimal ist. Aber zumindest bisher ist doch bei weitem nicht so schlimm eingetreten wie uns so einige erzählten wollten.

Der Vergleich ist der Januar 2022. Bei den sind die Preise schon um 25% gegenüber Januar 2021 angestiegen. Will heißen, die Erzeugerpreise sind innerhalb von zwei Jahren um gute 48% gestiegen.
In dem Artikel geht es darum ob die Inflationsrate steigt oder sinkt. Also in welche richtung der Trend geht.

wenn deine kreml-kumpanen so zuverlässig liefern, warum beschweren sich so viele ösis über die Gaspreise?
Aktuell freuen sich eigentlich alle über die sinkenden Gaspreise, wie wir auch eine Seite zuvor festgestellt haben, ein Problem sind natürlich die Konzerne dahinter die die Haushalte direkt beliefern und ihre Chance wittern sich eine goldene Nase zu verdienen, das liegt aber auch hauptsächlich am Versagen der Politik hier.

Etwas erfreuliches gibts aber, die Pelletspreise sind weiterhin im Sinkflug(die ganzen Verrückten die 600-800 Euro pro Tonne gezahlt haben sind langsam abgefarmt und haben volle Lager). Bei uns, bei euch und in der Schweiz. Aktuell um die 400 Euro die Tonne:
Ich habe noch im Februar eine Lieferung für 299 Euro die Tonne bekommen(220-250 Euro war mal der Normalpreis), mal sehen wie es sich weiter entwickelt, wenns wieder Richtung 300 geht werde ich wohl zuschlagen müssen.

In dem Artikel geht es darum ob die Inflationsrate steigt oder sinkt. Also in welche richtung der Trend geht.

Dem widerspreche ich in meinen Post auch nicht, sondern betone schlicht, sondern dass der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat noch immer hoch ist und wie hoch der Anstieg innerhalb von zwei Jahren überhaupt ist.

Bei mir war diesen Winter die Heizung grundsätzlich erstmal „aus“, von demher trifft mich das wenig. Auch wenn Vater und Freundin rumgeheult haben.

Aber habe genug Patienten, bei denen dies eine einzige Katastrophe ist. Das geht bis zu 500€ Mehrkosten pro Monat (!!), die nicht gedeckt sind.
Und dann zusätzlich noch die Preiserhöhungen bei den Lebensmitteln, wo dann der Tenor ist „ess ich weniger“ wegen sparen bei Menschen, die eh Untergewicht haben… ganz toll.

Bei mir war diesen Winter die Heizung grundsätzlich erstmal „aus“, von demher trifft mich das wenig. Auch wenn Vater und Freundin rumgeheult haben.

Aber habe genug Patienten, bei denen dies eine einzige Katastrophe ist. Das geht bis zu 500€ Mehrkosten pro Monat (!!), die nicht gedeckt sind.
Und dann zusätzlich noch die Preiserhöhungen bei den Lebensmitteln, wo dann der Tenor ist „ess ich weniger“ wegen sparen bei Menschen, die eh Untergewicht haben… ganz toll.

Der Auserwählte bekommt für seinen Altvertrag eine Rückzahlung also wen interessieren da die Probleme der restlichen Gesellschaft?

Der Auserwählte bekommt für seinen Altvertrag eine Rückzahlung also wen interessieren da die Probleme der restlichen Gesellschaft?

Gibt es den hier überhaupt jemanden, der eine dicke Nachzahlung erhalten hat? Afaik nicht.
Und die meisten werden wohl mit bestehenenden Verträgen ins Jahr 2022 gegangen sein und nicht im August einen neuen abgeschloßen haben.
Muss ich btw erneut erklären, das auch die bestehenden Verträge eine Korrekturerhöhung erhalten haben? Wundert mich, da das ja ebenfalls von den "Doom Schreihälsen" bis zum geht nicht mehr breitgetreten wurde ...

Das geht bis zu 500€ Mehrkosten pro Monat (!!)
Kann ich mir vorstellen, ein großes Problem sind auch die Mieten die einfach mit der Inflationsrate angehoben werden, gesenkt werden sie nie wieder. Beim Strompreis hatte ich Glück bisher, meine letzte Erhöhung war im April(vermutlich kommt meine nächste wieder im April) auf knapp 24 cent pro kWh all in. Etwas das ich gar nicht spüre, ich zahle monatlich inkl. der Netzgebühren 60 Euro und dürfte sogar eine Rückzahlung bekommen. Beim Heizen gut, ich brauche so 2-2,5 Tonnen Pellets im Jahr, das war nach Preis im Februar vor dem Krieg 600-750 Euro für ein Jahr, mein Nachbar zahlt mit Ölheizung ca. 2500-3000 Euro damit er im Winter nicht friert...

Aber man kann das halt nicht nur auf sich beziehen, es gibt Leute die haben ihr erspartes aufgebraucht, damit für die Familie essen am Tisch ist, einfach weil die Lebensmittelpreise jetzt innerhalb eines Jahres um 20-30% gestiegen sind, das sind enorme Summen. Denen hilfts nichts, dass Technik etwas günstiger geworden ist und inflationsbremsend wirkt. Dank der EZB und ihrem hoffnungslosen Versuch die Inflation zu bremsen sind die Hypothekarzinsen gewaltig angestiegen, juckt mich persönlich bei 40k ausstehender Restschuld auch nicht so sehr aber es gibt Haushalte bei denen ist das Haus mit 300k, 400k belastet, da können empfindliche 2% Erhöhungen enorme Steigerungen der Rate mit sich ziehen. Und weil hier immer wieder zu lesen ist "ja dann mach doch den Kredit mit fixer Verzinsung" -Das kann man sich nicht immer aussuchen und auch die ist zeitlich in der Regel begrenzt, bei mir warens damals 5 Jahre mit Option auf 10 Jahre und gerade in der Billigzinszeit von 2018-2021 kann ich mir vorstellen, dass viele Banken eine Fixierung des Zinssatzes nicht mitgemacht haben.

Sind also viele Faktoren die hier die Kaufkraft der Menschen extrem hemmen und trotz der geringeren Kaufkraft(worauf die EZB Zinserhöhung ja abzielt) bleibt die Inflation hoch.

Gas 50 Euro Nachzahlung

Wir sind ein vier Personen Haushalt, zwei Erwachsene und zwei Kinder und bekamen auch eine Rückzahlung beim Strom von ca. 60€. Für das laufende Jahr müssen wir im Vergleich zu 2022 um 10Cent mehr pro KHh zahlen. Das ist gut zu verkraften. Darf man fragen wie viel Strom ihr 2022 verbraucht habt?
Wir heizen mit Pellets und da kennt man ja die Preise die in 2022 dafür aufgerufen wurden. Im Vergleich zu 2021 mussten wir da mehr als das doppelte für die Tonne bezahlen aber wenn ich richtig informiert bin geht da der Preis auch wieder massiv nach unten 👍.

Wir sind ein vier Personen Haushalt, zwei Erwachsene und zwei Kinder und bekamen auch eine Rückzahlung beim Strom von ca. 60€. Für das laufende Jahr müssen wir im Vergleich zu 2022 um 10Cent mehr pro KHh zahlen. Das ist gut zu verkraften. Darf man fragen wie viel Strom ihr 2022 verbraucht habt?
Wir heizen mit Pellets und da kennt man ja die Preise die in 2022 dafür aufgerufen wurden. Im Vergleich zu 2021 mussten wir da mehr als das doppelte für die Tonne bezahlen aber wenn ich richtig informiert bin geht da der Preis auch wieder massiv nach unten 👍.

Natürlich

Übrigens, meine Strom und Gasrechnungen für letztes Jahr (4 Personenhaushalt, Wohnung)

Strom (3974 kWh Verbrauch)
Gab 84,63 € zurück nach Abzug der Abschläge.
Rechnung: 1187,36 für das ganze Jahr

Gas gabs nach NachzahlunG in Höhe von 14€ nach Abzug der Abschläge.
Rechnung: 673,15 für das ganze Jahr

Also 70€ wiederbekommen letztes Jahr.
Dieses shice Drecksland geht echt voll vor die Hunde, das Ende ist nah !!!!Einsteins

:uglyclap:

Ihr streitet ja eigentlich nur darum wie viel schlimmer es geworden ist und nicht dass es schlimmer geworden ist.

Ich meine ist das nicht irgendwie total subjektiv? Außerdem funktioniert es so ja doch nur, weil wir die verbotenen Rohstoffe zumindest zum Teil hintenrum doch gekauft werden und die achso verhassten fossilen Kraftwerke und der milde Winter uns den Arsch retten und wir wie blöde subventionieren und Staatsschulden machen, was ja auch wieder Probleme in die Zukunft verschiebt

Logischerweise werden die Besserverdiener in ihrem Lebensstandard keine Veränderungrn erleben, wenn ihre Sparquote etwas reduziert wird.

Die würden auch nichts merken wenn das Essen doppelt so teuer wäre. Ist denen halt egal.

Es tut halt den unteren Schichten zur Zeit richtig weh. In ärmeren Ländern noch weitaus mehr als unseren Armen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom