Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn die Rechtschreibung einen ins Gesicht trifft :lol:
Karpfen ist ein Fisch
Es ist mir bewusst das die Bayern und die Österreicher für Ihre Bezeichnung lediglich das r mit dem a vertauscht haben. Ich muss da immer an den Karpfen denken. Und halte diese Bezeichnung daher für nicht so passend. Berliner oder Kreppel finde ich passender. ^^

Wo geht ihr denn einkaufen? Bei uns lidl kostet bio gurke 1,29 :ugly:

Die Bio Gurke war preiswerter als die konventionelle Gurke. Da lag der Preis bei 1,79 oder 1,89.

Insgesamt sind die Preise schon sehr nach oben gegangen und der LEH hat stellenweise auch Schwierigkeiten, Ware zu beschaffen, zumindest zu den Preisen, die sie hierfür ausgeben möchten und auch in der gewünschten Menge.

Früher konnte man den Erzeugern / Genossenschaften die Preise einfach diktieren, jetzt ist das eben nicht mehr so einfach.

Der Preisrückgang betraf nicht nur den März-Kontrakt. Auch die Preise für länger laufende Verträge bis Ende 2031 gaben nach. So kostete der teuerste derzeit handelbare Kontrakt - für Januar 2024 - nur noch gut 62 Euro, der günstigste - für Juli 2027 - nur noch gut 29 Euro. Für Ende 2031 liegt der Preis aktuell bei rund 40 Euro.

Die Marktteilnehmer gehen also davon aus, dass sich der Erdgasmarkt auch längerfristig deutlich entspannen wird. Das lange Zeit gewohnte Niveau wird er aber nicht mehr erreichen. Zuvor lag der Preis über mehrere Jahre bei rund 20 Euro.

Alle genannten Notierungen bilden den Preis für eine Megawattstunde ab - diese entspricht 1000 Kilowattstunden - und werden am wichtigsten Handelsplatz für Erdgas in Europa TTF ermittelt. Die Abkürzung steht für "Title Transfer Facility" und bezeichnet einen virtuellen Handelspunkt in den Niederlanden. TTF ist der liquideste Handelsplatz für Erdgas in Kontinentaleuropa und dient als Referenz für Erdgaspreise in ganz Europa.
Mir scheint, dass die Erdgaskrise überwiegend überwunden ist. Das wird die Konjunktur entsprechend entlasten.

Mir scheint, dass die Erdgaskrise überwiegend überwunden ist. Das wird die Konjunktur entsprechend entlasten.
Dafür dürfen uns beim Partner Russland bedanken, der offenbar liefert was vereinbart wurde, gut bei euch weniger, dafür exportiert ihr auch nichts mehr nach Österreich:

Anteil russischer Gaslieferungen in Österreich gestiegen
Auch wenn Österreich wie viele andere Länder in Europa den Gasverbrauch eingeschränkt hat, legten die Gasimporte aus Russland im letzten Dezember anteilig kräftig zu. „Im Dezember kamen geschätzte 71 Prozent der Gasimporte aus Russland, wie aus dem Energie-Dashboard des zuständigen Klimaministeriums hervorgeht. Von Mai bis Oktober 2022 war die Abhängigkeit schrittweise von über 70 auf knapp 20 Prozent gesunken, und danach im November auf rund 40 Prozent gestiegen. Vor dem Ukraine-Krieg war Österreich zu rund 80 Prozent von russischem Gas abhängig“, berichteten österreichische Medien jüngst. Damit sei die Abhängigkeit von Russland wieder gestiegen.
Man kann halt alles schön reden, wenns hart auf hart kommt, sind wir ohne russisches Gas aufgeschmissen, genauso wie wir nicht auf russisches Öl verzichten können(das in China, der Türkei und Indien raffiniert wird).

Ich bin über diese Entwicklung tatsächlich positiv überrascht, freut mich, dass die Zusammenarbeit mit Russland weiter so wunderbar klappt(wenns hart auf hart kommt, wie in den Wintermonaten), das heißt wir können eventuell doch den wirtschaftlichen Supergau durch Sanktionen die uns ins eigene Bein schießen abwenden :goodwork:

Leider ist Gas nur ein Teil der wichtigen Energielieferanten, die Situation beim Erdöl scheint weiter angespannt zu sein und solange Diesel so teuer bleibt wird die Inflation weiter voranschreiten, da die Güter die wir konsumieren auch zu uns bzw. in die Geschäfte transportiert werden müssen und das passiert großteils über die Straße und mit Dieselfressenden LKWs.

Kann auch einfach an den Temperaturen liegen. 14° C Mitte Februar ist ja schon fast Luxus. Der Klimawandel ist offenbar unser Freund, wie ich vor ein paar Wochen schon gemutmaßt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Der verschärfte Standortwettbewerb erfordert auch, über eine aufkommensneutrale Anpassung der Steuerstruktur nachzudenken. Deshalb wollen wir in dieser Legislaturperiode Vorschläge erarbeiten, wie wir bei der Einkommensteuer strukturelle Verbesserungen erreichen können, auch um die wachstumsfeindlichen hohen Grenzsteuersätze der Einkommensteuer weiter zu senken. Dies könnte durch höhere indirekte Steuern, weniger Ausnahmen vom normalen Mehrwertsteuersatz und einen Abbau fragwürdiger Steuerermäßigungen gegenfinanziert werden.

:rofl3:

Man kann halt alles schön reden, wenns hart auf hart kommt, sind wir ohne russisches Gas aufgeschmissen, genauso wie wir nicht auf russisches Öl verzichten können(das in China, der Türkei und Indien raffiniert wird).

Ich bin über diese Entwicklung tatsächlich positiv überrascht, freut mich, dass die Zusammenarbeit mit Russland weiter so wunderbar klappt(wenns hart auf hart kommt, wie in den Wintermonaten), das heißt wir können eventuell doch den wirtschaftlichen Supergau durch Sanktionen die uns ins eigene Bein schießen abwenden :goodwork:

Leider ist Gas nur ein Teil der wichtigen Energielieferanten, die Situation beim Erdöl scheint weiter angespannt zu sein und solange Diesel so teuer bleibt wird die Inflation weiter voranschreiten, da die Güter die wir konsumieren auch zu uns bzw. in die Geschäfte transportiert werden müssen und das passiert großteils über die Straße und mit Dieselfressenden LKWs.
MMn der falsche Weg, wieder zu Russland zurückzukriechen. Auf russ. Öl und Gas könnten wir nämlich tatsächlich verzichten, wenn wir die Energiewende geschissen kriegen würden. Öl und Gas würden dann nur noch dort benötigt werden, wo sie tatsächlich als Prozessstoff in der Industrie zum Einsatz kommen.

Deswegen sollten wir die aktuelle Situation eher als Chance betrachten. Das Problem in Deutschland ist, dass man hier viel damit beschäftigt ist, sich gegenseitig kaputtzumachen anstatt gemeinsam auf eine schnelle Lösung hinzuarbeiten. Daran ist zu großen Teilen auch die Bevölkerung selbst schuld. Deshalb schwierig.

Erstmal auf die Russen zuzugehen, um die Übergangsphase angenehmer zu gestalten ist sicher nicht verkehrt, solange man seinen eigentlichen Plan im Hintergrund durchzieht und die Herrschaften dann später wirklich komplett absägt, wenn man soweit ist. Ich befürchte nur, dass eine Verständigung mit den Russen dazu führen wird, dass man sich an den neuen "Komfort" wieder recht schnell gewöhnt und den eigentlichen Plan schleifen lässt.

Dafür dürfen uns beim Partner Russland bedanken, der offenbar liefert was vereinbart wurde, gut bei euch weniger, dafür exportiert ihr auch nichts mehr nach Österreich:

Anteil russischer Gaslieferungen in Österreich gestiegen
Auch wenn Österreich wie viele andere Länder in Europa den Gasverbrauch eingeschränkt hat, legten die Gasimporte aus Russland im letzten Dezember anteilig kräftig zu. „Im Dezember kamen geschätzte 71 Prozent der Gasimporte aus Russland, wie aus dem Energie-Dashboard des zuständigen Klimaministeriums hervorgeht. Von Mai bis Oktober 2022 war die Abhängigkeit schrittweise von über 70 auf knapp 20 Prozent gesunken, und danach im November auf rund 40 Prozent gestiegen. Vor dem Ukraine-Krieg war Österreich zu rund 80 Prozent von russischem Gas abhängig“, berichteten österreichische Medien jüngst. Damit sei die Abhängigkeit von Russland wieder gestiegen.

Failed State Östereich

Warum seit ihr eigentlich den Strache losgeworden? Junkie sein scheint wohl Staatsräseon zu sein in Ösiland

:nix:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann auch einfach an den Temperaturen liegen. 14° C Mitte Februar ist ja schon fast Luxus. Der Klimawandel ist offenbar unser Freund, wie ich vor ein paar Wochen schon gemutmaßt habe.
Unterm Strich ist eine Erwärmung sicher besser als eine neue Eiszeit(speziell für die Flora und stirbt die, stirbt auch der Planet), ich finde Frostpunk ist hier ein wunderbares Game um einem die Augen zu öffnen wie aufgeschmissen wir in der (extremen)Kälte wirklich sein können.

MMn der falsche Weg, wieder zu Russland zurückzukriechen. Auf russ. Öl und Gas könnten wir nämlich tatsächlich verzichten, wenn wir die Energiewende geschissen kriegen würden. Öl und Gas würden dann nur noch dort benötigt werden, wo sie tatsächlich als Prozessstoff in der Industrie zum Einsatz kommen.

Sehe ich anders, du kannst ohne Gas keine Energiewende schaffen, hat schon seine Gründe warum es zur "grünen Energie" durch die EU ernannt wurde. Gaskraftwerke können genau dann hochgefahren werden, wenn gerade kein Wind weht und die Sonne nicht scheint und das sehr sehr kurzfristig, solange wir nicht die Infrastruktur haben um Überschuss der Renewables in großen Mengen zu speichern(und das wird noch Jahrzehnte dauern), geht ohne das flexible Gas nichts. -Und das wissen auch eure Energieminister, deshalb habt ihr auch so viele Gaskraftwerke in Planung gegeben und setzt darauf, denn Solar/Wind-Ausbau braucht Gas als Ausgleich.

Failed State Östereich
Woran machst du das aus, Herr "Professoor" Choosen? :ugly:

Woran machst du das aus, Herr "Professoor" Choosen? :ugly:

An deinem Komentar, der bewußt provokant war und somit eine provokante Antwirt meinerseits verdient hat.

Das die Abhängigkeit Österreich weiter viel zu hoch ist, ist weder gewünscht noch wird diese gefördert. Es hat seine Gründe und an denen wird bereitsgearbeitet, um sich aus Putins würgegriff zu befreien und zum energiekreuz der EU werden will.

Nix mit besonders guter Partnerschaft zu Russland von der du da redest.

Steht aber alles auch so in dem Artikel den du verlinkt hast. Natürlich genau die stellen, die du bewusst weggelassen hast.

Deswegen sollten wir die aktuelle Situation eher als Chance betrachten. Das Problem in Deutschland ist, dass man hier viel damit beschäftigt ist, sich gegenseitig kaputtzumachen anstatt gemeinsam auf eine schnelle Lösung hinzuarbeiten. Daran ist zu großen Teilen auch die Bevölkerung selbst schuld. Deshalb schwierig.

Erstmal auf die Russen zuzugehen, um die Übergangsphase angenehmer zu gestalten ist sicher nicht verkehrt, solange man seinen eigentlichen Plan im Hintergrund durchzieht und die Herrschaften dann später wirklich komplett absägt, wenn man soweit ist. Ich befürchte nur, dass eine Verständigung mit den Russen dazu führen wird, dass man sich an den neuen "Komfort" wieder recht schnell gewöhnt und den eigentlichen Plan schleifen lässt.

Problem in Deutschland?
Deutschland hat sich nahezu komplett unabhängig von russischen Gas und Öl gemacht und neue lieferketten und Infrastruktur geschaffen. In Rekordzeit wohlgemerkt

Problem in Deutschland?
Deutschland hat sich nahezu komplett unabhängig von russischen Gas und Öl gemacht und neue lieferketten und Infrastruktur geschaffen. In Rekordzeit wohlgemerkt
Zum Preis teils schwindelerregender Strom- und Heizkostensteigerungen, anhaltend hoher Inflation mit damit einhergehenden großen Wohlstandsverlusten querbeet, Industrieabbau und neuer Abhängigkeit zu den USA.

Aber wahrscheinlich male ich als Junkiebürger eines Failed States auch einfach nur zu schwarz. :nix:

Chips Hersteller werben mit neuem Gewicht. In Der Ecke steht nun stylisch und groß "New Size". :ugly:

Lorenz_Crunchips_Cheese%26Onion_2022_Alt-Neu-Vergleich.jpg

Krapfen ist ein Fisch. ^^

Bei Kaufland gibt es noch bis Mittwoch normale Berliner für 33 Cent. Die schmecken sogar besser als die überteuerten.
Da die Energiekosten immer weiter sinken und ich daran zweifele, dass die das jemals weitergeben werden, macht man sich das eben selbst. Chips herzustellen ist nicht nur gesünder und individuell dem Geschmack anpassbar, diese Preistreiberei macht es auch noch attraktiver. Es ist vor allem einfach.

Nicht, wenn's nicht weitergegeben wird. Gibt kaum eine Branche, die die Preise wieder senkt. Da wird sogar eher künstlich verknappt.

Sollen sie doch. Dann gehen sie hopps und mehrere Discounter machen den Snackherstellern dann Druck mit Eigenmarken. Und das war's dann. Das ist nichts, was ich will. Das ist etwas, was sie selbst verursachen. Alles, was vielleicht aus einer Dose wie beispielsweise der Deodorant kommt, wird eben teurer. Früher oder später gibt's dann dafür auch Alternativen oder wieder billigeres Gas.

Momentan ist eben Zeit der Aasgeier.

@Hatschii Ich habe sogar Geld wieder gutgeschrieben bekommen, was meine Stromrechnung angeht. Die Heizkosten für 2022 sind gestiegen um ganze 100 € im Jahr. Das ist nicht bei jedem so glimpflich ausgegangen, aber das ist jetzt auch wieder vorbei. Dass Bedürftige nicht unterstützt werden, ist eine Frechheit an sich, rechtfertigt aber kein Unterstützen eines Verbrecherregimes.

@ChoosenOne Der Typ hat den Gürtel nicht mal zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis teils schwindelerregender Strom- und Heizkostensteigerungen, anhaltend hoher Inflation mit damit einhergehenden großen Wohlstandsverlusten querbeet, Industrieabbau und neuer Abhängigkeit zu den USA.

Aber wahrscheinlich male ich als Junkiebürger eines Failed States auch einfach nur zu schwarz. :nix:

Ja glaubst du den, daß man Jahrzehnte lange Fehlpolitik und falschen Entscheidungen aus Geiz kurzfristig ändert, ohne das es was kosten darf?

Du klingt wie ein fetter, extrem übergewichtigen Mensch, der sich 30 Jahre falsch ernährt hat und sich nun darüber beklagt 6 Monate nur Salat zu essen, um wieder auf Spur zu kommen.

Und dabei sind wir noch sehr glimpflich davon gekommen. Wen man schaut was du und andere hier für schreckenzsenarien aufgezeichnet haben. Verglichen damit gabs sie Umstellung ja Quasi zum Nulltariff.

Habeck sei dank

Davon träumst du vielleicht, es steht doch schon im Artikel, dass Russland zumindest der zweitgrößte Lieferant für Erdgas ist, "komplett unabhängig" sieht anders aus.
Das die Abhängigkeit Österreich weiter viel zu hoch ist, ist weder gewünscht noch wird diese gefördert.
Unsere Wirtschaftskammer hat einen tollen Slogan: "Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut" - Und auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin, weil sie ja primär für die Arbeitgeber, nicht für die Arbeitnehmer einstehen, haben sie recht mit dieser Aussage. Die oberste Priorität muss sein, den Wirtschaftsmotor weiter am Laufen zu halten und ich bin froh, dass zumindest das weiterhin klappt, auch wenn unsere Regierung, wie auch die eurige, in so vielen Fragen versagt.

Vielleicht meistern wir(die EU) ja auch wirklich irgendwie diese Krise, wie schon 2008, 2010, 2015, 2020-laufend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaubst du den, daß man Jahrzehnte lange Fehlpolitik und falschen Entscheidungen aus Geiz kurzfristig ändert, ohne das es was kosten darf?

Du klingt wie ein fetter, extrem übergewichtigen Mensch, der sich 30 Jahre falsch ernährt hat und sich nun darüber beklagt 6 Monate nur Salat zu essen, um wieder auf Spur zu kommen.

Und dabei sind wir noch sehr glimpflich davon gekommen. Wen man schaut was du und andere hier für schreckenzsenarien aufgezeichnet haben. Verglichen damit gabs sie Umstellung ja Quasi zum Nulltariff.

Habeck sei dank
Du, mich treffen die Preissteigerungen allerorts zum Glück relativ wenig, weil guter Verdienst, Öffi Anbindung zur Arbeit und Single, aber erst gestern von meinem Schwager auf Besuch wieder eine Story von mtl. 900 EUR Vorschreibung gehört, die sein Bekannter der Sohn für Strom fürs Haus bekommen hat. Kenn den Menschen selbst und weiß, der erzählt keine falschen Gschichtln.

PS: bin tatsächlich ganz gut in Form mit Idealgewicht. Jeden 2. Tag HIIT und/oder Krafttraining sei dank. :)

Davon träumst du vielleicht, es steht doch schon im Artikel, dass Russland zumindest der zweitgrößte Lieferant für Erdgas ist, "komplett unabhängig" sieht anders aus.

Was? Wo soll das stehen? Finde nur diese Passage

Für den Vertrag mit Deutschland liefere Gazprom nichts mehr.

Bereits letztes Jahr waren die Importe für russisches Gas auf unter 10% reduziert, bevor Putin den Hahn ganz zudrehte.

Fazit
Unsere Speicher sind voll, der Gaspreise wieder auf vorkriegs Niveau

Bereits letztes Jahr waren die Importe für russisches Gas auf unter 10% reduziert, bevor Putin den Hahn ganz zudrehte.
Ah stimmt, ich hatte da einen anderen Artikel offen im Hintergrund als den verlinkten und der war älter(Juni) da floss noch gas aus NS1 sehe ich gerade. Deutschland exportiert auch kein Gas mehr nach Tschechien und Österreich, ein weiterer Grund warum wir uns weiterhin mit russischem Gas behelfen müssen. Offenbar reicht das was Deutschland importiert dann nicht für unsere kleine Alpenrepublik on top aus oder ist zu teuer.

Ah stimmt, ich hatte da einen anderen Artikel offen im Hintergrund als den verlinkten und der war älter(Juni) da floss noch gas aus NS1 sehe ich gerade. Deutschland exportiert auch kein Gas mehr nach Tschechien und Österreich, ein weiterer Grund warum wir uns weiterhin mit russischem Gas behelfen müssen. Offenbar reicht das was Deutschland importiert dann nicht für unsere kleine Alpenrepublik on top aus oder ist zu teuer.

Deutschland exportiert natürlich noch gas nach Tschechien und Österreich.

aber interessant wie ihr Ösis gleich die Schuld beim nachbar sucht, wenn ihr euere Speicher weder aufbauen noch aufüllen könnt. stattdessen wird das kreml-gas gehypt das dir jeden Moment von leuten, die dir mit atomarer vernichtung drohen, abgedreht werden kann :uglygw:

Deutschland exportiert natürlich noch gas nach Tschechien und Österreich.
Aber viel zu wenig und vor allem weniger als vorher und es gab auch auf deiner Grafik Tage wo es eben 0 war. Und Österreich kann schwer an das Gas von Deutschlands Nachbarn ran, wenn ihr das alles verheizt, ohne Zugang zum Meer wirds auch schwer mit LNG Terminals :ol:

Aber viel zu wenig und vor allem weniger als vorher und es gab auch auf deiner Grafik Tage wo es eben 0 war. Und Österreich kann schwer an das Gas von Deutschlands Nachbarn ran, wenn ihr das alles verheizt, ohne Zugang zum Meer wirds auch schwer mit LNG Terminals :ol:

LNG macht in Deutschland einen sehr geringen anteil am gasimport aus.

darüber hinaus ist der füllstand in Österreich höher als in Deutschland.

ich sehe also keinen Grund, warum man sich als Ösi über Deutschland beschweren sollte :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom