Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Realität straft dich Lügen.
Ein verstärker Fokus auf den Ausbau von EE würde heut zu weniger notwendigen Einsatz von Gas führen und damit weniger Druck auf die Strom- und Gaspreise ausüben. Trotzdem wäre Gas unerlässlich.

Die Realität kennt halt selten nur zwei Zustände.
Niemand bestreit die derzeitige Unerlässlichkeit, sondern den Ausbau in die Abhängigkeit, die damals schon mehr als falsch war und zwei weltweit führende Industrien in Deutschland tötete.
Nun muss man die Toten für ein Vielfaches mehr an Geld zu Rekordzinzen wieder aufbauen, nachdem man fast 2 Jahrzehnte mit einer Deflation kämpfte und alles menschliche getan hat nichts zu investieren und die Erneuerung der Energieinfrastruktur zu sabotieren.
 
Jo, sehe ich anders!
Wir haben dann "alles" versucht und wurden halt verarscht.

Blöd für uns, weil wir das Zeug nunmal brauchen, aber wieder mieses Bild für Russland, die sich erneut ein Grund aus dem Arsch ziehen müssen.

Die Gefahr, im Winter ohne Gas dazustehen, vor allem für unsere Wirtschaft, ist halt massiv.
Es dann aus solchen tralala Gründen nicht wenigstens zu versuchen, wäre einfach nur bescheuert.

Falls es vertragliche Bedingungen, Klauseln etc gibt, ist es wieder ein anderes Thema, das wurde meines Wissens aber bisher nie erwähnt im Zusammenhang mit NS2 und deren Öffnung.

Und es ist nicht deren Spiel, sondern unser beider Spiel.
Die haben es und wir brauchen es, mitspielen müssen wir sowieso!!!
Also kritisierst du Russland dafür das sie NS1 blockieren und die anderen Pipelines nicht ausreichend benutzen aber willst NS2 haben? Ok, ergibt hinten und vorn keinen Sinn aber passt.
Und doch es ist deren Spiel denn wir müssten kein Problem haben. Russland schafft dieses Problem.es gibt keinen Grund wieso Russland so wenig liefert. Es ergibt einfach keinen Sinn was du erzählst.
 
Niemand bestreit die derzeitige Unerlässlichkeit, sondern den Ausbau in die Abhängigkeit, die damals schon mehr als falsch war und zwei weltweit führende Industrien in Deutschland tötete.
Nun muss man die Toten für ein Vielfaches mehr an Geld zu Rekordzinzen wieder aufbauen, nachdem man fast 2 Jahrzehnte mit einer Deflation kämpfte und alles menschliche getan hat nichts zu investieren und die Erneuerung der Energieinfrastruktur zu sabotieren.

Anderes Thema, das nur am Rande mit meine ursprünglichen Aussage zu tun hat und auch kein Widerspruch ist, den du versucht hast.
 
Die Realität straft dich Lügen.
Ein verstärker Fokus auf den Ausbau von EE würde heut zu weniger notwendigen Einsatz von Gaskraftwerken führen und damit weniger Druck auf die Strom- und Gaspreise ausüben. Trotzdem wäre Gas unerlässlich.

Die Realität kennt halt selten nur zwei Zustände.

Noch ... da stimm ich dir zu.
Aber der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern ist nicht nur beschlossen sonder auch längst besiegelt.

Als positiven Nebeneffekt dieser aktuellen Krise kann man mitnehmen, wie uns ganz real und spürbar diese Abhängigkeit nicht nur auf unser Öko- sondern auch Ökonomiesystem auswirkt. Das ist jetzt keine Theorie, sondern schmerzliche Realität.

Realpolitik ist daher jetzt nicht der Rückfall zu billigen fossilen Energieträger, sondern die Bemühungen aus diesen auszusteigen noch viel mehr zu intensiveren und früher zu erreichen als geplant. Erste Schritte in diese Richtung sind ja sichtbar.
 
Anderes Thema, das nur am Rande mit meine ursprünglichen Aussage zu tun hat und auch kein Widerspruch ist, den du versucht hast.
Du hast den Ausbau und die größere Abhängigkeit als Übergangslösung relativiert. Ich sage, dass man das nicht hätte ausbauen müssen und gabst mir Recht und jetzt windest du dich wieder.
 
Du hast den Ausbau und die größere Abhängigkeit als Übergangslösung relativiert. Ich sage, dass man das nicht hätte ausbauen müssen und gabst mir Recht und jetzt windest du dich wieder.

Nein, ich gab dir kein Recht. Du verstehst nur die Grundlagen der Energiewiurtschaft und -versorgung nicht. Aus dem Grund anscheinend auch nicht meine Aussagen.
 
Also kritisierst du Russland dafür das sie NS1 blockieren und die anderen Pipelines nicht ausreichend benutzen aber willst NS2 haben? Ok, ergibt hinten und vorn keinen Sinn aber passt.
Und doch es ist deren Spiel denn wir müssten kein Problem haben. Russland schafft dieses Problem.es gibt keinen Grund wieso Russland so wenig liefert. Es ergibt einfach keinen Sinn was du erzählst.
Es ist ein Versuch und er ist simpel.
NS2 öffnen und gucken, ob was kommt.
Kommt nix, haben wir nix verloren.

Dann kann aber nachher nicht der Vorwurf kommen, es so nicht wenigstens auch versucht zu haben.

Also, wo ist das Problem?

Russland mag die Regeln nach Wunsch ändern, wir spielen aber weiterhin mit und das noch ziemlich lange.

Klar, man kann sich jetzt natürlich in die Ecke stellen und schmollen nur dann verlieren wir ganz sicher und auch so hoch, wie Russland sich das wünscht.
 
Man kann sich ja über Details streiten aber zu glauben, einfach so weitermachen mit den Atom und Fossilien Brennstoffen nach dem Motto Augen zu und durch und ganz egal was es an Natur & Menschenleben kostet Hauptsache günstig für das eigene Volk ist absolut naiv und egoistisch!
Erdgas ist der unschädlichste fossile Brennstoff, wurde nicht umsonst von der EU zur grünen Energie ernannt, Blut klebt an so gut wie jedem Import davon, ob du jetzt von Katar oder Russland beliefert wirst. Alternativ wird jetzt vermehrt auf Kohle gesetzt, das klimatechnisch Schlimmste was du verheizen kannst auch weil die Kohle beim Abbau und Transport einen beachtlichen CO2 Rucksack ansammelt. Solar und Wind werden uns nicht retten, es fehlt das Fachpersonal und Material um hier flächendeckend kurzfristig genügend Anlagen zu errichten. Selbst mittelfristig sieht es schlecht aus, platztechnisch sowieso: Der größte Solarpark in Indien nutzt eine Fläche von 57 km² um 2.250MW Leistung zu erzeugen, zum Vergleich, das größte Gaskraftwerk erzeugt auf einem 0,07 km² Areal bis zu 5600MW also erzeugt das Solarkraftwerk gerade mal halb so viel Energie(wenn die Sonne scheint) auf einer Fläche die 814x so groß ist. -Mal abgesehen davon, dass das Gaskraftwerk power on demand liefert und nicht von der Sonne abhängig ist.

Nicht falsch verstehen, ich finde Solar genial, würde mein Haus auch entsprechend gerne zum Stromselbstversorger aufrüsten, leider gibts Material und Arbeitskräftemangel und ich habe es aufgegeben dieses Jahr auch überhaupt nur nen Besichtigungstermin für ein Angebot zu bekommen. Man muss aber auch realistisch bleiben, im Winter haben wir in unseren Breitengraden durchschnittlich 2 Sonnenstunden, im Sommer 8 und im Jahresschnitt 5. Wenn es bewölkt ist, erzeugen die Solarmodule je nach Wolkendichte zwischen 0% und ~50% der Nennleistung, seien wir also sehr großzügig und sagen wir der Jahresschnitt wären 7 Stunden am Tag wo wir ordentliche Leistung aus dem Solarkraftwerk holen können. Was machen wir mit den restlichen 17 Stunden, 8 werden wir schlafen aber ansonsten? Der moderne Mensch ist rund um die Uhr aktiv und braucht entsprechend auch rund um die Uhr Strom, Stromspeicherung ist aktuell nur bedingt möglich und extrem kostspielig, pro KWh kann der Privathaushalt rund 1000 Euro rechnen. Um jetzt auch die Wintermonate Strom zu haben müsste man entsprechend überdimensionieren. Alles in Allem sehe ich aber vor allem bei der Industrie und Großstädten das Problem, eben wegen des Platzmangels und weil man den Strom nicht on demand erhält, hier ist es für die produzierende Industrie sehr schwer sich rein auf Solar oder auch Wind zu verlassen.
Aber iwie passiert das nicht, oder?
Also was spricht jetzt genau dagegen es mit NS2 auch zu versuchen?
Im besten Fall kommt was und wenn nicht, steht Russland noch blöder da.
Es wird hier auch so getan, als würde NS2 sowieso kein Gas liefern, man kann es ja einfach mal versuchen wie du sagst, fließt kein Gas, dann fließt eben kein Gas. NS2 würde aber einen großen Anteil der reduzierten Liefermenge von NS1 abdecken(nicht alles, soweit ich das gesehen habe, NS1 ist noch immer die größere Pipeline für Deutschland) und man müsste nur mal reden und verhandeln um das vorab abzuklären, aber es scheint als wäre die Politik dazu nicht mehr im Stande, dabei ist das deren Job :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Versuch und er ist simpel.
NS2 öffnen und gucken, ob was kommt.
Kommt nix, haben wir nix verloren.

Dann kann aber nachher nicht der Vorwurf kommen, es so nicht wenigstens auch versucht zu haben.

Also, wo ist das Problem?

Russland mag die Regeln nach Wunsch ändern, wir spielen aber weiterhin mit und das noch ziemlich lange.

Klar, man kann sich jetzt natürlich in die Ecke stellen und schmollen nur dann verlieren wir ganz sicher und auch so hoch, wie Russland sich das wünscht.
Es ht nichts mit schmollen zu tun. Wenn dein Kind den Müll unter das Bett räumt, dann sagst du auch nicht „Darf es noch was sein bevor du aufräumst?“ sondern bestehst auf das Aufräumen bevor es dann das Goodie gibt. Genauso ist es hier. Russland kommt aktuellen Möglichkeiten nicht nach also gesteht man ihnen nicht mehr zu. Es ergibt weiterhin keinen Sinn. Du hast übrigens weitwrhin nicht begründet warum es ok sein sollte das Russland mit uns so umgeht,
Wenn du natürlich der Typ bist der bei der ersten Backpfeiffe auch noch die andere hinhält und dich lieber verdreschen lässt anstatt wegzulaufen oder dich zu wehren, dann ergibt es natürlich Sinn was du absonderst. Dann läuft grundlegend was schief bei dir.
 
Jo, sehe ich anders!
Wir haben dann "alles" versucht und wurden halt verarscht.

Blöd für uns, weil wir das Zeug nunmal brauchen, aber wieder mieses Bild für Russland, die sich erneut ein Grund aus dem Arsch ziehen müssen.

Die Gefahr, im Winter ohne Gas dazustehen, vor allem für unsere Wirtschaft, ist halt massiv.
Es dann aus solchen tralala Gründen nicht wenigstens zu versuchen, wäre einfach nur bescheuert.

Falls es vertragliche Bedingungen, Klauseln etc gibt, ist es wieder ein anderes Thema, das wurde meines Wissens aber bisher nie erwähnt im Zusammenhang mit NS2 und deren Öffnung.

Und es ist nicht deren Spiel, sondern unser beider Spiel.
Die haben es und wir brauchen es, mitspielen müssen wir sowieso!!!

Du kannst das gerne anders sehen, nur liegst du trotzdem falsch.
Wir gaben aktuell KEIN! Kapazitätsproplem!! Es führen 3! Piplines nach Europa und Deutschland.
Wir haben das Problem, das unser Lieferant ein unzuverlässiger Erpresser ist, der die Liefermenge auf einen Bruchteil reduziert hat.

"Aber dann haben wir alles versucht und Russland steht doof da"

Russland steht dann doof da?? Sag mal, hast du irgendetwas aus de letzten 6 Monaten gelernt oder überhaupt nitbekommen?
Russland steht dann doof da? Das Russland, das ohne Kriegsgrund seinen Nachbarn überfallen hat steht dann doof da was seinen "Ruf" angeht?

Nicht dein Ernst, oder?

Und Russland würde nicht dumm dastehen. Die Reaktivierung von NS2, die wie gesagt völlig unnötig ist, währe der größte russische Erfolg seit dem 24 Februar. Und die Russen hatten seit dem weiß Gott nichts zu feiern.

Der Stop von NS2 ist ZENTRALES Element des sehr wirksamen Sanktionskonstrukt gegen Russland. Dies aufzuheben, währ nicht nur ein immenser Prestigegewinm für Putin, sondern würde auch die Geschlossenheit und Einigkeit des Westens gefährden und destabilisieren.

Und das wie gesagt, ohne Grund und Notwendigkeit. Den die Gasmenge trotzdem zu reduzieren obwohl er Deutschland dazu gebracht hat NS2 zu reaktivieren, währ nur die Kirsche auf seiner Sahnetorte während er demonstriert, wer hier gerade wen fickt.

Russland steht dann doof da .... das ich nicht lache. :fp:
 
Ein Verzicht auf Atom Kohle und Gas ist nicht möglich Warum muss man über sowas ernsthaft diskutieren?

Wer sowas ernsthaft glaubt, ist ideologisch verblendet und hat keine Ahnung von Technik und Wirtschaft.

Und das mit der Unterscheidung zwischen ns 1 und 2 klingt auch nach Unsinn.

Aber scheinbar haben hier einige nichts gelernt. Erst setzt man sich dafür ein dass reihenweise konventionelle Kraftwerke durch den Ökowahn abgeschaltet werden und weil man sich nicht eingestehen kann auf dem Holzweg gewesen zu sein, wollen hier ernsthaft mehrere Leute noch mehr Ökowahn und Gas auch noch abschaffen und uns den Rest geben.

Diese Gesellschaft hat gar nichts mehr, wenn der Wohlstand wegbricht, dann sind wir am Arsch.
 
Also den Atom Ausstieg sehe ich auch als Fehler. Klar, Atom Energie hat gewisse Risiken. Nur für das Klima tut man nichts wenn man dann auf Atom Energie aus Frankreich angewiesen ist.
Man macht sich erstmal nur abhängiger.
 
Ein Verzicht auf Atom Kohle und Gas ist nicht möglich Warum muss man über sowas ernsthaft diskutieren?
Selbstverständlich ist der möglich jedoch ERST wenn Alternativen entsprechend ausgebaut sind und in den Betrieb gehen können also in 10-15 Jahren oder so. Union hat uns da einen unnötigen Klotz ans Bein gebunden.
Wer sowas ernsthaft glaubt, ist ideologisch verblendet und hat keine Ahnung von Technik und Wirtschaft.
Das trifft leider auf dich in allen Punkten zu
Und das mit der Unterscheidung zwischen ns 1 und 2 klingt auch nach Unsinn.
Nein, das ergibt Sinn. Unsinnig erscheint es nur bei erwachten, realitätsfernen Leuten wie dir.
 
Wer in der Gas frage gerade wen fickt ist doch jetzt schon ziemlich eindeutig oder?

Ich dachte es gibt keine Sanktionen auf russische Energieexporte, aber NS2 ist zeitgleich zentrales Element?

Was würde sich Putin denn von seinem neu erworbenen Prestige so kaufen?
Vor wem genau könnte er sich dann als der große Max präsentieren?
Seinem Volk, dem er doch sowieso erzählt was er will?

Und was interessiert es die westliche Einigkeit, ob russisches Gas nun durch NS2 anstatt NS1 kommt?
Macht uns das iwie anders abhängig?

Wenn euer Lösungsansatz ist, Russland soll einfach nicht mehr gemein sein und seine Märchen Drosselung aufheben, dann einfach nur fest dran glauben, dann das klappt schon!
Magie ist Physik durch wollen!

Ihr macht das schon, ich muß jetzt auf ne Poolparty :party:

@NextGen :lol: alter, du bist auch so ein Typ, so richtig zum knuddeln. Einfach sympathisch!
 
Provokation
Ein Verzicht auf Atom Kohle und Gas ist nicht möglich Warum muss man über sowas ernsthaft diskutieren?

Wer sowas ernsthaft glaubt, ist ideologisch verblendet und hat keine Ahnung von Technik und Wirtschaft.

Aha .... ist das so?
Da bleiben mir ja nur 2 Optionen.
Wem glaub ich da?
Der Wissenschafr, Experten, Enrrgiekonzernen und dessen Fachleute die die Regierung beraten und die das nicht nur glauben sondern längst beschlossen haben genau dies zu tun weil es nicht nur möglich ist sondern auch sehr sinnvoll.

Oder glaub ich dir? Der Forenoberschwurbler der sich mit seinen zahlreichen Thesen und posts hier schon längst zum Gespött des Forums gemacht hat. Der an solch Oberidioten wie Coach Cecil glaube, der mit Alluhut vom Great Reset labert? Der Wissenschaft und evident basierte Sachverhalte ablehnt und nur am das glaubt, was dem eigenen Weltbild entspricht und die Frechheit besitzt, allen anderen als Ideologisch geleitet zu bezeichnen.

Die Wahl ist natürlich keine Wahl.
Du hast Unrecht.
 
Gas ist als Übergang von fossilen Energieträgern zum Ausbau von EEs gar die beste Alternative. Einerseits können die Kraftwerke schnell reguliert werden, was der Volatilität der EEs entgegenkommt und damit zur Stabilität des Netzes beiträgt und anderseits ist es klimafreundlicher als Kohle.
Letzterer Vorteil verschwindet natürlich beim Einsatz von Fraking-Gas aus den USA und LNG.
Das funktioniert aber alles nur, wenn wir ausreichend Gas haben und es gibt auch eine Zeit nach dem Krieg.

Der Westen hat sich wohl einfach verschätzt.

Naja, Scholz war ja am Anfang mit der Aufgabe NS2 sehr zurückhaltend. Allerdings hat die Springerpresse und einige Interessengruppen ihn eben doch dazu und zu Anderen Sachen getrieben. Man kann aber Wirtschaftspolitik nicht danach machen, welche Sau die BILD und WELT gerade durchs Dorf treibt. D.h., man kann schon, aber das geht nicht immer gut aus, wie man gerade sieht.


...

Das bringt uns jetzt Gas-Technisch natürlich in die Bredouille, vorher konnte "die EU" als Kollektiv noch drohen und andeuten, man wäre gar nicht auf russisches Gas angewiesen, langsam holt uns aber die Realität ein, der deutsche Wirtschaftsmotor wird ohne Gas in ganzen Industriezweigen zum Erliegen kommen und im Winter kommt aufgrund irgendwelcher fadenscheinigen Gründen vielleicht gar kein Gas mehr durch die Pipelines. Das wird den Preis weiter in die Höhe treiben, die Regeln der Marktwirtschaft interessieren nicht wer im Recht ist oder nicht. Gibt es zu wenig Angebot, wird der Preis sich so lange erhöhen, bis er so hoch ist, dass mehr und mehr potentielle Käufer(die Nachfrage) wegfallen, weil sie es sich nicht mehr leisten können oder es einfach nicht mehr rentabel ist für die Industrie mit Gas Waren zu produzieren. Das wird dann der Moment wo wir Engpässe in vielen Produktgruppen sehen werden, zusammen mit sehr hohen Arbeitslosen- bzw. Kurzarbeitsraten. Das wird die Zerreißprobe der EU und des Euros werden.

Tja, was soll man da sagen. Die Leute wollen das nicht hören. Viele Menschen verstehen unseren Industriestandort einfach nicht. Wir sind nicht die USA, die alle möglichen Rohstoffe im Überfluss haben. Zum Beispiel wird das meiste Öl von den USA gefördert. Dann erst kommen Russland und die Saudis. Detuschland hat da aber nix. Der Reichtum in Deutschland beruht in großen Teilen auf der Verwendung günstiger Rohstoffe und Waren aus Russland. Das kann man übrigens ablehnen, denn wir haben Meinungsfreiheit, aber wegdiskutíeren kann man es nicht.

Wer in der Gas frage gerade wen fickt ist doch jetzt schon ziemlich eindeutig oder?

Ich dachte es gibt keine Sanktionen auf russische Energieexporte, aber NS2 ist zeitgleich zentrales Element?
...

Siehe oben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in der Gas frage gerade wen fickt ist doch jetzt schon ziemlich eindeutig oder?

Ich dachte es gibt keine Sanktionen auf russische Energieexporte, aber NS2 ist zeitgleich zentrales Element?

Was würde sich Putin denn von seinem neu erworbenen Prestige so kaufen?
Vor wem genau könnte er sich dann als der große Max präsentieren?
Seinem Volk, dem er doch sowieso erzählt was er will?

Und was interessiert es die westliche Einigkeit, ob russisches Gas nun durch NS2 anstatt NS1 kommt?
Macht uns das iwie anders abhängig?

Wenn euer Lösungsansatz ist, Russland soll einfach nicht mehr gemein sein und seine Märchen Drosselung aufheben, dann einfach nur fest dran glauben, dann das klappt schon!
Magie ist Physik durch wollen!

Ihr macht das schon, ich muß jetzt auf ne Poolparty :party:

@NextGen :lol: alter, du bist auch so ein Typ, so richtig zum knuddeln. Einfach sympathisch!

Dir ist schon klar, das NS2 keine Energieform ist, sondern Imfrastruktur?!
Dein Post lässt dies bezweifeln

Und nein, es gibt sehr wohl Sanktionen auf Energieexporte, siehe Öl und Kohle. Was es nicht gibt, sind Sanktionen auf Gas.

Was es aber gibt, ist etwas sehr viel schlimmeres und dramatischeres für Russland, als temporäre Sanktionen.
Nämlich die Absichtserklärung, komplett auf russisches Gas zu verzichten. Kurzfristig reduzieren auf ein Minimum, mittelfristig komplett Ausstieg .soviel zum Thema, wer hier wen fickt.

Das du die Bedeutung von NS2 nicht zu verstehen scheinst oder schlich ein Putin Apologet bist, der ihn schlicht das geben will was er am meisten will, spar ich mir weitere Erklärungen oder auf das "Prestige" einzugehen.

Bitte beschäftige doch erst mal mIt den basics, bevor du hier unsere Zeit verschwendet.
 
Hmm hab von dir gelernt, es gibt so gut wie keine Energiesanktionen.

Also bedeutet so gut wie keine also, es gibt sehr wohl Sanktionen.

Ok wieder was gelernt :goodwork:

Also ficken wir aktuell Russland in Sachen Gas, das werden ja viele gerne hören!
Toll, dann kann ich ja ganz entspannt weiter planschen :)

Ja, wenn man seine eigenen Phrasen selber nicht erklären kann, dann lässt man es besser, korrekt!
 
Selbstverständlich ist der möglich jedoch ERST wenn Alternativen entsprechend ausgebaut sind und in den Betrieb gehen können also in 10-15 Jahren oder so. Union hat uns da einen unnötigen Klotz ans Bein gebunden.

Nein, das geht vom Flächenbedarf und dem Speichervermögen her nicht bei einem so dicht besiedelten Land mit unseren geographischen Bedingungen.

Ein Norwegen mit den ganzen Fjorden und weniger als einem Zehntel der Bevölkerungsdichte kriegt sowas hin aber nicht wir

Mit Solar kann sich ein Haushalt mit Solaranlage und Hausakku vielleicht versorgen.

Das trifft leider auf dich in allen Punkten zu

Ja dann erkläre doch Mal was man macht wenn die Sonne oder der Wind fehlt, wenn wie wir zusätzlich ohne Gas und Öl heizen und den Verkehr komplett elektrifizieren sein soll?

Wie speichert man bei Dunkelflauten für eventuell Wochen Energie?

Wenn du nicht beantworten kannst wie hoch der Flächenbedarf dafür ist, wie man das konkret umsetzen soll und wie viel Aufwand damit verbunden ist, würde ich noch Mal genau überlegen wer hier ideologisch ist.

Nein, das ergibt Sinn. Unsinnig erscheint es nur bei erwachten, realitätsfernen Leuten wie dir.

Die Realität ist, eine dicht besiedelte Industriegesellschaft ohne natürliche Ressourcen wie unsere braucht zuverlässigen und bezahlbaren Strom.

Und Wind und Solaranlagen bringen das nicht. Eigentlich ist es super einfach zu verstehen

Aha .... ist das so?
Da bleiben mir ja nur 2 Optionen.
Wem glaub ich da?

Wie wäre es Mal mit einem authentischen eigenen Standpunkt?

Der Wissenschafr, Experten, Enrrgiekonzernen und dessen Fachleute die die Regierung beraten und die das nicht nur glauben sondern längst beschlossen haben genau dies zu tun weil es nicht nur möglich ist sondern auch sehr sinnvoll.

Wenn die alle so schlau und unfehlbar sind, warum sind wir denn aktuell in einer dermaßen beschissenen Situation?

Und es haben unentwegt studierte Leute, Ökonomen und Ingenieure davor gewarnt, was passieren kann. Wobei sich das eigentliche jeder mit Physikgrundwissen denken könnte

Oder glaub ich dir? Der Forenoberschwurbler der sich mit seinen zahlreichen Thesen und posts hier schon längst zum Gespött des Forums gemacht hat.

Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal was ihr von mir denkt.

Die ganze Kacke die hier vom Mainstream angepriesen wurde funktioniert doch nicht.

Der Euro und die EU, die Energiewende, der Atomausstieg, die Deindustrialisierung. Wir sind hier auf dem absteigenden Ast, das sieht doch jeder der die Augen auf macht. Das ist alles auf Sand gebaut weil gegen die Ökonomie und Physik Politik betrieben wurde. Dass kann man eine ganze Weile machen aber nun Mal nicht ewig

Der an solch Oberidioten wie Coach Cecil glaube, der mit Alluhut vom Great Reset labert?

Ich habe keine Ahnung wer Coach Cecil ist.

Und zum great Reset und der tollen neuen Gesellschaftsordnung kann das jeder selbst auf der WEF Homepage nachlesen, dazu muss ich mich nicht äußern

Der Wissenschaft und evident basierte Sachverhalte ablehnt und nur am das glaubt, was dem eigenen Weltbild entspricht

Die Evidenz sagt, dass Solaranlagen ohne Sonne und Windräder bei Flaute keinen Strom produzieren und dass eine moderne Industriegesellschaft mit hoher Bevölkerungsdichte jederzeit sehr viel Energie benötigt um zu funktionieren.

und die Frechheit besitzt, allen anderen als Ideologisch geleitet zu bezeichnen.

Ich würde es nicht allen unterstellen. Viele haben ja auch einfach nur Angst aber in der Sache ist es so.

Die Wahl ist natürlich keine Wahl.
Du hast Unrecht.

Wenn du das für dich so glauben willst. Nur wenn du dir erhoffst dass dein Glaube irgendwann belohnt wird, kannst du halt lange warten
 
Tja, was soll man da sagen. Die Leute wollen das nicht hören. Viele Menschen verstehen unseren Industriestandort einfach nicht. Wir sind nicht die USA, die alle möglichen Rohstoffe im Überfluss haben. Zum Beispiel wird das meiste Öl von den USA gefördert. Dann erst kommen Russland und die Saudis. Detuschland hat da aber nix. Der Reichtum in Deutschland beruht in großen Teilen auf der Verwendung günstiger Rohstoffe und Waren aus Russland. Das kann man übrigens ablehnen, denn wir haben Meinungsfreiheit, aber wegdiskutíeren kann man es nicht.
Die USA ist schon lange kein Produktionsland mehr wie Deuschland oder China. Die dort subventionierte Fossilindustrie ist sogar der Grund warum die Preise für fossils in den letzten 10 Jahren so tief waren, weil die dortige Frackingindustrie dafür sorgt, dass OPEC mehr Gas und Öl in den Markt spült damit die Frackingindustrie in den USA insolvenz meldet.

Der Ausbau der Photovoltaik wurde abgebrochen und abgewürgt, weil sie für die CDU/CSU und FDP zu schnell unterwegs war und die Umlagen für diese Koalition zu hoch war, während Braunkohlekraftwerke als sogenannte Brückentechnologie eingeführt wurden. Wie wir damals und heute wissen, die größte Subventionsfalle und ein Segen um weitere Milliardengeschenke als Abschreibung an die Energielobby zu schieben.

Die Windkraft wurde von der Union im Bund und einzelnen unionsgeführten Länderkoalitionen wie in NRW oder Sachsen aus noch dümmeren und wissenschaftsfeindlicheren Gründen gekillt. Dabei ist die Infrastruktur gerade in Nordeuropa mehr als modern genug und Speicher sind kaum bis gar nicht nötig. Das ist btw der Hauptgrund für VARTA, Tesla und Intel in Norddeutschland sich zu etablieren und nicht im Süden.
Selbst die Preise an der Strom zu negativpreisen ausgestoßen wird sind stetig weiter gesunken, obwohl der Industriestarke Süden immer noch nichts von diesem Strom haben will. Die Blockade ist rein politisch motiviert und kommt von einer dummen politischen Führung und leider Bevölkerung: NIMBYsm at its best.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom