Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann laber mich nicht von der Seite an, wenn ich mit Leuten reden, die anderer Meinung sind. Danke.
Es hängt vielen einfach zum Halse raus wenn sie dieses Geschwurbel hören oder lesen müssen. Es ist anstrengend. Du hast schon genug durchblicken lassen das auch der letzte verstanden hast wie quer Deine Gedankengänge sind.. deswegen lass es bitte gut sein.

Nach AFD, Corona, Trump, Krim, Ukraine usw.. nervts einfach nur noch tierisch ab.
 
Wenn einer Schuld hat dann ists unsere damalige Regierung und Schröder uns in diese Situation zu bringen.

Selbst Putin hat breit grinsend nicht verstehen wollen weshalb sich Deutschland so abhängig macht.

Ich würde schon sagen, das wir ALLE Schuld sind.
Wir alle wollten billige Energie um Wohlstand zu maximieren.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie in Deutschland damals offen die DIskussion geführt wurde, das man Nord Stream 2 bauen muß damit wir weiter ungehindert an billiges russiches Gas kommen, ohne das die Polen oder Ukrainer darauf Einfluß haben wen die sich mal wieder mit den Russen streiten und die Transitstrecke zudrehen.
Wir alle waren dafür. Ich auch.

Nur muß man sich die Fehler jetzt eingestehen und korrigieren, dafür ist es nicht zu spät.
Auch wen so en "kalter Entzug" schmerzhaft ist.
 
ich finde es erstaunlich ja schon fast beängstigend wie ein ganzes land die nerven verliert. wir werden einen teil unseres wohlstandes verlieren. wir leben seit jahrzehnten auf pump über unsere verhältnisse. daran geht es jetzt und das hat nicht nur etwas mit dem ukrainekrieg zu tun. es ist nicht normal dass man mehrmals im jahr urlaub macht, alle 1,5 jahre ein neues handy kauft und alles zu jeder zeit ständig verfügbar ist. wir wachen aus einer blase auf.
es ist auch nicht normal dass sich das ersparte geld an den börsen regelmäßig verdoppelt und fast mehr einbringt wie das gehalt eines viel zu schlecht bezahlten "tragenden" berufes. wir müssen auch darüber reden welche berufe wir besserstellen weil sie die gesellschaft braucht. thema fachkraftmangel. in viel zu vielen branchen wird geld mit heißer luft verdient wärend handwerker und pfleger fehlen. da ist so einiges aus den fugen geraten.
ein recht zu jammern haben meiner meinung nach diejenigen denen es jetzt ans existenzminimum geht. vom rest erhoffe ich mir mal etwas angebrachte leidensfähigkeit...
 
Ich würde schon sagen, das wir ALLE Schuld sind.
Wir alle wollten billige Energie um Wohlstand zu maximieren.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie in Deutschland damals offen die DIskussion geführt wurde, das man Nord Stream 2 bauen muß damit wir weiter ungehindert an billiges russiches Gas kommen, ohne das die Polen oder Ukrainer darauf Einfluß haben wen die sich mal wieder mit den Russen streiten und die Transitstrecke zudrehen.
Wir alle waren dafür. Ich auch.

Nur muß man sich die Fehler jetzt eingestehen und korrigieren, dafür ist es nicht zu spät.
Auch wen so en "kalter Entzug" schmerzhaft ist.
Ich hab damals die Gefahr schon erkannt. Hätte damals die Möglichkeit gehabt in den Netzvertrieb von Erdgas zu kommen und hab abgelehnt, weil ich genau sowas kommen sehen hab und mich schon lange vor der Krise für Wärmepumpen und Fernwärme ausgesprochen hatte. Das man auch auf Erdgas setzt ist ok… aber dann noch als i-Tüpfelchen den Leuten mit Ölheizung die letzten beiden Jahre noch verstärkt Ergasanschlüsse mit guten Gewissens legen zu lassen, hat dem die Krone aufgesetzt. Das war ja aus so vielen Perspektiven komplett bescheuert. Weil jeder nur billig heizen möchte. Tja, jetzt haben sie ihren Dreck. Ich habe da kein Mitleid.
 
ich finde es erstaunlich ja schon fast beängstigend wie ein ganzes land die nerven verliert. wir werden einen teil unseres wohlstandes verlieren. wir leben seit jahrzehnten auf pump über unsere verhältnisse. daran geht es jetzt und das hat nicht nur etwas mit dem ukrainekrieg zu tun. es ist nicht normal dass man mehrmals im jahr urlaub macht, alle 1,5 jahre ein neues handy kauft und alles zu jeder zeit ständig verfügbar ist. wir wachen aus einer blase auf.
es ist auch nicht normal dass sich das ersparte geld an den börsen regelmäßig verdoppelt und fast mehr einbringt wie das gehalt eines viel zu schlecht bezahlten "tragenden" berufes. wir müssen auch darüber reden welche berufe wir besserstellen weil sie die gesellschaft braucht. thema fachkraftmangel. in viel zu vielen branchen wird geld mit heißer luft verdient wärend handwerker und pfleger fehlen. da ist so einiges aus den fugen geraten.
ein recht zu jammern haben meiner meinung nach diejenigen denen es jetzt ans existenzminimum geht. vom rest erhoffe ich mir mal etwas angebrachte leidensfähigkeit...
Du beschreibst gerade wie ein kleiner Teil auf Pump und Kosten der größeren armen Schicht lebt und beschreibst das Kollektiv als wir.
Die allermeisten leben unter ihren Verhältnissen für Wenige. Das ist die Hauptzutat für eine Deflation die 20 Jahre lang bekämpft werden musste durch Nullzinsen, weil durch 50 Jahre Reaganomics riesige finanzielle Schwarze Löcher entstanden sind die immer mehr finanzielle Mittel ansammeln und nur Brotkrümmeln wieder ausspucken.
 
ich finde es erstaunlich ja schon fast beängstigend wie ein ganzes land die nerven verliert. wir werden einen teil unseres wohlstandes verlieren. wir leben seit jahrzehnten auf pump über unsere verhältnisse. daran geht es jetzt und das hat nicht nur etwas mit dem ukrainekrieg zu tun. es ist nicht normal dass man mehrmals im jahr urlaub macht, alle 1,5 jahre ein neues handy kauft und alles zu jeder zeit ständig verfügbar ist. wir wachen aus einer blase auf.
es ist auch nicht normal dass sich das ersparte geld an den börsen regelmäßig verdoppelt und fast mehr einbringt wie das gehalt eines viel zu schlecht bezahlten "tragenden" berufes. wir müssen auch darüber reden welche berufe wir besserstellen weil sie die gesellschaft braucht. thema fachkraftmangel. in viel zu vielen branchen wird geld mit heißer luft verdient wärend handwerker und pfleger fehlen. da ist so einiges aus den fugen geraten.
ein recht zu jammern haben meiner meinung nach diejenigen denen es jetzt ans existenzminimum geht. vom rest erhoffe ich mir mal etwas angebrachte leidensfähigkeit...

Es muss sich viel verändern, aber ich habe das Gefühl unsere Politiker können nur ihre Namen tanzen und mehr nicht. Die Politik ist solide. Aber allein mit solide durchsteht man keine Krisen. Im Flutgebiet ist noch immer alles zerstört, und nichts aufgebaut. Was wird denn erst, wenn es neue Überschwemmungen gibt oder gar zerstörerische Waldbrände? (Das Klima, bzw die Wetterlage wird ja nicht besser, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.) Wer soll das jemals wieder fixen?

Seit Covid ist klar, und eigentlich auch schon davor, das Ärzte und Pfleger kaum Kohle bekommen und es an Stellen mangelt. Hat man da mittlerweile was getan? Nein. Lieber freut sich ein bepickelter Influencer auf Youtube/Twitch/Instagram usw, das er bald in eine Villa ziehen kann.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit wird nichts getan. Warum geht Technik so schnell kaputt? Um schnell wieder Kohle zu scheffeln? Können wir uns das in puncto Ressourcenmangel noch erlauben? Nein. Wo ist da der Verbraucherschutz oder die Politik? Am fett Hochzeit feiern? Warum gibt es im Supermarkt drölfzillionen gleiche Produkte mit identischen Inhaltsstoffen von diversen Firmen? Mal ganz teuer, dann wieder billig. Damit wir eine Auswahl haben? Wo ist der Verbraucherschutz oder die Politik?

Es müsste mal extrem aufgeräumt werden, und das nicht nur in den Supermarkt- Regalen. Auch was den Urlaub betrifft. Warum nicht innerhalb von Deutschland verreisen, oder nach Österreich, Italien, das wunderschöne Schweiz, Dänemark oder Frankreich? Warum muss man um die halbe Welt fliegen? Weil es gerade in ist, und man selbst uncool, weil man bei Kollegen nicht mitreden und tolle Urlaubsgedchichten erzählen kann?

Es gibt so viele Baustellen, die man als Politiker angehen müsste um langfristig Ressourcen einzusparen und eine nachhaltige Gesellschaft zu formen. Das was in den letzten Jahrzehnten geformt und gefördert wurde, war eine beispiellose Dekadenz. Das bekommt man jedoch erst in zwei bis drei späteren Generationen aus den Köpfen raus, wenn... Ja, wenn man jetzt beginnen würde.
 
Du beschreibst gerade wie ein kleiner Teil auf Pump und Kosten der größeren armen Schicht lebt und beschreibst das Kollektiv als wir.
Die allermeisten leben unter ihren Verhältnissen für Wenige. Das ist die Hauptzutat für eine Deflation die 20 Jahre lang bekämpft werden musste durch Nullzinsen, weil durch 50 Jahre Reaganomics riesige finanzielle Schwarze Löcher entstanden sind die immer mehr finanzielle Mittel ansammeln und nur Brotkrümmeln wieder ausspucken.
wobei aber in deutschland auch ein großer teil der bevölkerung auf einem level lebt das über dem liegt was die welt so an ressourcen hergibt. von daher würde ich nicht von arm sprechen. wobei ich natürlich weiß worauf du hinaus magst und ich dir da auch recht gebe...
 
wobei aber in deutschland auch ein großer teil der bevölkerung auf einem level lebt das über dem liegt was die welt so an ressourcen hergibt. von daher würde ich nicht von arm sprechen. wobei ich natürlich weiß worauf du hinaus magst und ich dir da auch recht gebe...
Groß ist nicht die Mehrheit und das meiste ist an der dümmsten Subventionspolitik für Autos, Fleisch und fossiler Energie verschuldet.
Die deutsche Industrie, die durch Nullzinspolitik, den größten Subventionen und größter menschlicher Ausbeutung “gerettet“ werden muss.
 
EU rechnet mit Rekordinflation 2022 mit 7,6 %

Wäre besser als ich befürchtete. Klingt nicht wild.
 
EU rechnet mit Rekordinflation 2022 mit 7,6 %

Wäre besser als ich befürchtete. Klingt nicht wild.

Ja alles bisher halb so wild wenn man sich die Inflation in anderen Ländern anschaut mit 80% und mehr. Heute morgen wurde noch aus einem gewissen Lager die Türkei als positiv-beispiel genannt, weil es noch mit russischen Ressourcen handelt. Das kann man sich nicht ausdenken :ugly:
 
Ist halt auch die Frage, wie lange die Inflation andauern wird.
Wir sind da ja noch am Anfang. Sowas sollte sich auch wieder beruhigen.
 
Es ist leider auch nicht auszuschließen, daß jetzt klimabedingt weitere Inflationsschocks wie die Ahrtal Katastrophe häufiger auftreten und immer wieder zu Mrd Kosten führen werden
 
Es ist leider auch nicht auszuschließen, daß jetzt klimabedingt weitere Inflationsschocks wie die Ahrtal Katastrophe häufiger auftreten und immer wieder zu Mrd Kosten führen werden
Es braucht nicht mal die arthal Katastrophe. Es reicht einfach eine Monate lange Düre wie jetzt schon in Berlin und Brandenburg. Der Wasserspiegel wird schon immer weniger und Felder trocknen aus. Dadurch wird ja auch alles teurer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom