Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt ist bei mir der Strom auch aufgeschlagen

j427kbgu.jpg

Glückwunsch an die Staatsdiener der Urlaub in der Karibik ist gesichert!

Glückwunsch an die Staatsdiener der Urlaub in der Karibik ist gesichert!

Sowas muss zu solchen Zeiten wirklich nicht sein

Ich dachte nach rund 5 Jahren ohne Fastfood, besuchst mal wieder Burger King und ich habe durch einen Zufall die Gutscheine vom letzten Jahr über Google gefunden:

und hier sind die Aktuellen von 2023, auch gültig bis Ende Juni:

Ich hab euch mal die ersten paar Gutscheine gegenübergestellt und die Erhöhung ausgerechnet, sind Preise aus Österreich, keine Ahnung ob die bei euch ähnlich angestiegen sind, vermutlich aber schon:

inflationburgerxhir7.png

Außerdem:
2 Big King XXL with Pommes und Cola: 11,40 -> jetzt: 17,00 +49%
King Pommes: 2,20 -> jetzt: 3,10 +41%
Chicken Crispy Wrap: 3,20 -> jetzt: 4,20 +31%

Fastfood bei Burgerking ist also sagenhafte ~40% teurer als genau vor einem Jahr(McDonalds ist auch nicht besser, habe da Kollegen schon jammern gehört, dass die dort viel mehr geld lassen neuerdings) und uns wird die Inflation als 8% verkauft. Das Schlimme ist, dass gerade günstige Produkte am stärksten angestiegen sind, sieht man auch in Supermärkten wo sich Diskontprodukte verdächtig nahe an Markenprodukte geschoben haben, wodurch mittlerweile oft Markenprodukte in Aktion günstiger sein können als Diskontprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bäcker nebenan, wurde die Breze letztes Jahr von 60 auf 80 Cent erhöht.

Seit dieser Woche sind es nun 90 Cent. Was gibt es eigentlich für einen Grund, jetzt nochmals zu erhöhen?

Ich dachte nach rund 5 Jahren ohne Fastfood, besuchst mal wieder Burger King und ich habe durch einen Zufall die Gutscheine vom letzten Jahr über Google gefunden:

und hier sind die Aktuellen von 2023, auch gültig bis Ende Juni:

Ich hab euch mal die ersten paar Gutscheine gegenübergestellt und die Erhöhung ausgerechnet, sind Preise aus Österreich, keine Ahnung ob die bei euch ähnlich angestiegen sind, vermutlich aber schon:

inflationburgerxhir7.png

Außerdem:
2 Big King XXL with Pommes und Cola: 11,40 -> jetzt: 17,00 +49%
King Pommes: 2,20 -> jetzt: 3,10 +41%
Chicken Crispy Wrap: 3,20 -> jetzt: 4,20 +31%

Fastfood bei Burgerking ist also sagenhafte ~40% teurer als genau vor einem Jahr(McDonalds ist auch nicht besser, habe da Kollegen schon jammern gehört, dass die dort viel mehr geld lassen neuerdings) und uns wird die Inflation als 8% verkauft. Das Schlimme ist, dass gerade günstige Produkte am stärksten angestiegen sind, sieht man auch in Supermärkten wo sich Diskontprodukte verdächtig nahe an Markenprodukte geschoben haben, wodurch mittlerweile oft Markenprodukte in Aktion günstiger sein können als Diskontprodukte.

Zum Glück haben hier Asia- Imbiss und der Türke am Bahnhof noch die gleichen Preise. :enton:

Bei Restaurants merkt man es meist an den Getränkepreisen. Vor ein paar Jahren hat die Halbe Bier in München meist so 4,10 gekostet, nach Corona waren es dann 4,60, die 5-Euro-Schallmauer wurde mittlerweile durchbrochen, die Halbe kostet 5,60. 😔

Döner bei mir ist von 4,90 auf 5,90 und dann kurz danach auf 7,20 noch.
Heftig, entspricht der Fastfood inflation quasi.
Ist auch so, graben sich aber das eigene Grab, das bringt die Leute noch mehr dazu zu sparen, unsere Arbeiterkammer hat vor Kurzem eine Umfrage gestartet:

62 Prozent der Befragten gaben an, seltener auswärts zu essen, während 57 Prozent abends seltener ausgehen. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) besucht seltener Kulturveranstaltungen wie Kino oder Theater. Zudem suchen viele Österreicher nach günstigeren Alternativen und wechseln ihre Anbieter. Etwa ein Drittel der Befragten tankt bei anderen Anbietern, ein Viertel hat den Supermarkt gewechselt.

Die Umfrage, die im Februar vom Gallup Institut unter 1.000 Österreichern durchgeführt wurde, zeigt auch, dass fast 40 Prozent der Befragten in den letzten Monaten Dinge gebraucht kauften oder reparieren ließen statt sie neu zu kaufen. Mehr als ein Viertel hat den Urlaub zu Hause verbracht und nutzt vermehrt das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel.

Im Mai stiegen die Verbraucherpreise in Schweden im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,7 Prozent, wie das Statistikamt des Landes am Mittwoch mitteilte. Noch im April hatte die Teuerung 10,5 Prozent betragen. Die sinkenden Preise für Strom und Lebensmittel hätten zu der niedrigeren Inflationsrate beigetragen, erklärten die Statistiker. Gleichzeitig seien die Preise bei einigen Gütern und Dienstleistungen wie Hotelaufenthalten, Restaurantbesuchen und in der Bekleidung gestiegen.

Und hier setzt Grahn an: Die Preise für Übernachtungen und Kultur seien im Mai wegen der Beyonce-Konzerte gestiegen, zitierte die „Financial Times“ Grahn. Beyonce sei im Mai „für die zusätzliche Überraschung nach oben verantwortlich“. Für ein einzelnes Ereignis sei das ziemlich erstaunlich. „Das haben wir noch nie zuvor gesehen“, so Grahn weiter. Der Ökonom schätzte, dass der Auftritt der Sängerin 0,2 Prozentpunkte des Anstiegs verursachte. Laut den schwedischen Inflationszahlen trugen Restaurants und Hotels 0,3 Prozentpunkte und Freizeit und Kultur 0,2 Prozentpunkte zu der Inflation im Mai bei.

die Ampel scheint wohl genug versteckte Schatullen zu haben! xD

Heftig, entspricht der Fastfood inflation quasi.

Ist auch so, graben sich aber das eigene Grab, das bringt die Leute noch mehr dazu zu sparen, unsere Arbeiterkammer hat vor Kurzem eine Umfrage gestartet:

62 Prozent der Befragten gaben an, seltener auswärts zu essen, während 57 Prozent abends seltener ausgehen. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) besucht seltener Kulturveranstaltungen wie Kino oder Theater. Zudem suchen viele Österreicher nach günstigeren Alternativen und wechseln ihre Anbieter. Etwa ein Drittel der Befragten tankt bei anderen Anbietern, ein Viertel hat den Supermarkt gewechselt.

Die Umfrage, die im Februar vom Gallup Institut unter 1.000 Österreichern durchgeführt wurde, zeigt auch, dass fast 40 Prozent der Befragten in den letzten Monaten Dinge gebraucht kauften oder reparieren ließen statt sie neu zu kaufen. Mehr als ein Viertel hat den Urlaub zu Hause verbracht und nutzt vermehrt das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel.

Eben nicht. Die leute gehen weiterhin wie verrückt drausen essen. Diese statistiken und umfragen sind zum arsch. Ich kenne kein lokal, imbiss oder was anderes in meinem umkreis was nicht weiterhin voll ist. Die deutschen wie immer nur am meckern aber nichts dagegen tun :nix:

Eben nicht. Die leute gehen weiterhin wie verrückt drausen essen. Diese statistiken und umfragen sind zum arsch. Ich kenne kein lokal, imbiss oder was anderes in meinem umkreis was nicht weiterhin voll ist. Die deutschen wie immer nur am meckern aber nichts dagegen tun :nix:
Kann sein, die Umfrage betrifft aber auch Österreich, kann dir nicht sagen ob jetzt mehr oder weniger los ist in Restaurants da ich diese nie regelmäßig besucht habe. Wird aber schon valide sein, wenn gespart wird, dann wohl dort wo es am einfachsten ist.

Kann sein, die Umfrage betrifft aber auch Österreich, kann dir nicht sagen ob jetzt mehr oder weniger los ist in Restaurants da ich diese nie regelmäßig besucht habe. Wird aber schon valide sein, wenn gespart wird, dann wohl dort wo es am einfachsten ist.
Die frage ist natürlich auch wen man frägt. Die reichen usw wird das doch nicht jucken ob döner 5 oder 15 kostet. Selbstständige ebenso. Die unterschicht und hartz4 ler gehen vielleicht nicht mehr drausen essen.

Die meisten junge menschen die noch daheim wohnen und sich noch um nichts kümmern müssen juckt es doch auch wenig. Die gehen weiterhin in mecces und starbucks weil es ja so cool ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom