Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, das is einfach nur Dummheit. Du würdest auch nicht sagen, Politiker die sich für Mord und die Freilassung von Mördern stark machen, machen es, weil diese die freiheitlichen/liberalen Grundrechte der Mörder verteidigen.

Das ist ja interessant, einerseits darf kiffi angeblich keine Tatsachen Behauptungen treffen, ohne es mit einem "Ich vermute" zu kennzeichnen, aber du selber darfst es?

Das in Wahrheit, jedes mal, als Linke an der Macht waren, die Freiheiten in vielerlei Hinsicht unter die Räder kamen und alles zugekleistert wurde, mit Regeln... und in deiner Welt die Republikaner in den USA wohl für "mehr Staat und Regeln" plädieren/stehen, macht deine Aussage nur umso fragwürdiger.

Wie soll ich darauf antworten, wenn du "Liberale Menschen kontrollieren andere nicht gern oder gehen in die Politik" mit "Pinke Hasen auf dem Mond" gleichsetzt?

Jeder weiß, dass es keinen Sauerstoff oder eine Atmosphäre auf dem Mond gibt, die das Leben eines Hasen auf dem Mond ermöglichen könnte. Somit hast du auch gleich die Antwort, wie man auf Aussagen auf logische Weise reagiert und argumentiert. Das hat nur niemand gegen kiffis Aussagen getan (weil es schwerer ist, gegen eine Wahrheit zu argumentieren)… sondern es gab einfach nur eine Diskussion über Quellen und Belege.

Auch wenn ich strikt gegen eine Lockerung des Abtreibungsgesetzes bin, ist imo die Aussage von @gamefreake89 nicht falsch. Im Kontext der 2 genannten Themen machen links gerichtete Parteien durchaus liberale Politik und seine Aussage ist daher in sich logisch schlüssig. Was neue Regeln und verbote angeht, nehmen sich alle politischen Spektren nicht viel - auch nicht in der verkorksten US Politik. Die Reps und deren wähler sind ganz schnell dabei wenn es um verbote von Dingen geht, die gegen ihre Weltanschauung gehen.

Ich finde kiffis Argument trotz ellenlanger Diskussion kein deut in sich schlüssig. Wie @gamefreake89 schon sagte, kann man auch in die Politik um Gesetze oder verbote zu lockern - egal welchem Spektrum man angehört. Daher fehlt mir der Beleg zu kiffis Aussage :nix:

Nein, das is einfach nur Dummheit. Du würdest auch nicht sagen, Politiker die sich für Mord und die Freilassung von Mördern stark machen, machen es, weil diese die freiheitlichen/liberalen Grundrechte der Mörder verteidigen.
Du magst es vieleicht nicht gut finden, trozdem wird die Legalisierung aus Freiheitliche/Liberale Gründen gefordert.

Das ist ja interessant, einerseits darf kiffi angeblich keine Tatsachen Behauptungen treffen, ohne es mit einem "Ich vermute" zu kennzeichnen, aber du selber darfst es?
Als mir sind aktuell wenige Linken Parteien/Politiker bekannt welche sich für Law and Order stark machen und pro Polizei sind. Aber hier hätte Liberale Partei sehr viel besser als einordnung reingepasst, auf diese wollte ich mich eigentlich auch beziehen, habe ich dann aber nicht. Mein Fehler (In der Pause schnell antworten ist nicht immer von Vorteil )
Wie soll ich darauf antworten, wenn du "Liberale Menschen kontrollieren andere nicht gern oder gehen in die Politik" mit "Pinke Hasen auf dem Mond" gleichsetzt?
Beides sind Bullshit Aussagen, welche ohne Belege nunmal keine Aussagekraft haben

Somit hast du auch gleich die Antwort, wie man auf Aussagen auf logische Weise reagiert und argumentiert. Das hat nur niemand gegen kiffis Aussagen getan (weil es schwerer ist, gegen eine Wahrheit zu argumentieren)… sondern es gab einfach nur eine Diskussion über Quellen und Belege.
Die gab es weil er sogut wie nie seine an den Haaren herbeigezogen Aussagen Belegen kann und einfach mit dem nächsten Schwachsinn ankommt, hundert neue Teildiskussionen aufmacht. Bis der gegenüber keine Lust mehr hat.
Aller:
Jeder weiß, dass es keinen Sauerstoff oder eine Atmosphäre auf dem Mond gibt, die das Leben eines Hasen auf dem Mond ermöglichen könnte.
Beweiß das Pinke Hasen auf dem Mond überhaupt Sauerstoff benötigen, es sind ja keine normalen Hasen. Oder hast du einen solchen Hasen Gefangen und überprüft ob er Sauerstoff braucht?

Hier sollte es um Inflation gehen und ihr redet von Osterhasen am Mond denen die Luft weg bleibt und Abtreibungsgesetzen in den USA :uglylol:

Übrigens, das Bärtierchen könnte wohl auch am Mond überleben, das übersteht nämlich einen All-Aufenthalt über einen längeren Zeitraum und ist generell fast unverwüstlich :ol:

Hier mal was ontopic zum Thema, finds interessant was in China aktuell passiert:

Hier mal was ontopic zum Thema, finds interessant was in China aktuell passiert:

Tatsächlich manipuliert wahrscheinlich jede Regierung ihre Inflationswerte rechnerisch so, dass sie am besten für die Regierung erscheint. Die chinesische Regierung wird da sicherlich nicht anders sein als unsere.

Ich meine unsere Inflation ist in der Realität und gerade für die ärmeren Schichten doch tatsächlich viel höher als die errechnete die uns vorgesetzt wurde.

Untereinander sind sie zwischen verschiedenen Ländern wohl auch nicht voll vergleichbar, wobei ich schon davon ausgehe dass China deutlich billiger an Energie und Düngemittel kommt und das wohl doch einen Einfluss haben wird

China ist aktuell nahe an einer Deflation, was kurzfristig negativ für den Weltmarkt ist. Langfristig könnte es positiv werden wenn die Chinesische Zentral Bank vorsichtig Zinssenkungen betreib.
Man muss aber vorsichtig sein eine Deflationist schwererzu beherrschen als eine Inflation und führt leichter in eine Rezession.
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen das der hohe Inflation Ausgangswert von 2022 das Bild verzerrt.

Kommt immer drauf an wie die Inflation entsteht. Wenn die Produktionskosten tatsächlich deutlich gesunken sind und deswegen Preise gehalten oder Preissenkungen an die Kunden weitergegeben werden können ohne die profitmarge zu reduzieren, dann kann eine Deflation oder Preisstabilität auch einen höheren Konsum und damit Wohlstandszuwachs in der chinesischen Bevölkerung bedeuten.

Ganz verstehe ich die aktuellen Spritpreise nicht aber kann von mir aus so bleiben, was ich nicht verstehe, dass die Lebensmittelinflation weiter ungehindert voranschreitet, letztes Jahr konnte man die noch mit den gestiegenen Energiekosten rechtfertigen, aktuell gibt es aber keine Rechtfertigung und eigentlich müssten hier Alle Produkte durch die Bank im Preis deutlich fallen, tun sie aber nicht...

Eigentlich müssten wir, ähnlich wie China, bei diesen Energiepreisen eine Inflationsrate mit 0-3% haben, speziell da sie letztes Jahr so hoch lag.

Ganz verstehe ich die aktuellen Spritpreise nicht aber kann von mir aus so bleiben, was ich nicht verstehe, dass die Lebensmittelinflation weiter ungehindert voranschreitet, letztes Jahr konnte man die noch mit den gestiegenen Energiekosten rechtfertigen, aktuell gibt es aber keine Rechtfertigung und eigentlich müssten hier Alle Produkte durch die Bank im Preis deutlich fallen, tun sie aber nicht...

Eigentlich müssten wir, ähnlich wie China, bei diesen Energiepreisen eine Inflationsrate mit 0-3% haben.

Ist die Erhöhung der Lebensmittelpreise nicht zeitverzögert zur Erhöhung der Energie und Düngerpreise mit den folgenden Ernten?

Ist die Erhöhung der Lebensmittelpreise nicht zeitverzögert zur Erhöhung der Energie und Düngerpreise mit den folgenden Ernten?
1-2 Monate vielleicht hat es gedauert bis die Erhöhung voll an den Endkunden weitergegeben wurde, davon, dass die Senkung an uns weitergegeben wird merke ich aber nichts, obwohl die Preise sich schon einige Monate nach unten korrigiert haben, zumindest wenn ich mir die Preise an den Zapfsäulen so ansehe. Die Lebensmittelinflation war zB. in Österreich weit über 10% zum Vorjahr(wo sie bereits auf ca. 15% zum Jahr 2021 lag, das sind rund 25% Steigerung binnen 2 Jahren).

1-2 Monate vielleicht hat es gedauert bis die Erhöhung voll an den Endkunden weitergegeben wurde, davon, dass die Senkung an uns weitergegeben wird merke ich aber nichts, obwohl die Preise sich schon einige Monate nach unten korrigiert haben, zumindest wenn ich mir die Preise an den Zapfsäulen so ansehe. Die Lebensmittelinflation war zB. in Österreich weit über 10% zum Vorjahr(wo sie bereits auf ca. 15% zum Jahr 2021 lag, das sind rund 25% Steigerung binnen 2 Jahren).

Sind es wirklich nur 1-2 Monate? Wie oft im Jahr wird denn geerntet? Und müssen die Investitionen für neuen Dünger, Treibstoff und Saatgut nicht im voraus getätigt werden?

Und müssen die höheren Investitionen nicht auf die aktuelle Ernte umgelegt werden bzw. Schlagen dann bei der nächsten Ernte voll durch?

Vielleicht liegt es ja auch an der Antibauernpolitik in mehreren Ländern, siehe EU bzw speziell die Niederlande oder auch Sri Lanka.

Die weltweite Ernährungslage wurde künstlich durch politische Entscheidungen, deutlich verschlechtert.

Das was uns als Lösung verkauft wird, bringt wenig und verursacht viel mehr Schaden als Nutzen

2ejbzbzxh2za1.jpg

Deutschland befindet sich grob im Mittelfeld.

VW - Zweite Batteriefabrik entfällt wegen hoher Strompreise

Der Volkswagen-Konzern sieht derzeit keine Möglichkeit, eine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen aufzubauen. Dem Unternehmen seien die Strompreise in Deutschland zu hoch, hieß es aus dem Umfeld des Konzerns, wie der Spiegel in einer Vorabmeldung berichtet.

............

Eine erste Fabrik wird momentan im niedersächsischen Salzgitter gebaut, eine weitere soll im spanischen Sagunto errichtet werden.

In Kanada soll die erste außereuropäische Batteriefabrik des Konzerns gebaut werden. Auch in Osteuropa könnte ein Werk entstehen. Die Gespräche dazu sind noch nicht abgeschlossen.

2ejbzbzxh2za1.jpg

Deutschland befindet sich grob im Mittelfeld.
Österreich wurde hart gefickt, wie immer die Alpensteuer aufgeschlagen nur diesmal völlig hemmungslos, dreiste Frechheit. Zum Glück hat sich mein Gehalt ordentlich erhöht, sodass ich 300 Euro mehr monatlich zur Verfügung habe seit 2023. Feder die Kosten bei Lebensmittelpreisen gut ab und es bleibt noch was über davon.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom