Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anscheinend nicht, wenn man sich damit abfindet 10-15 Jahre mehr CO2 für dieses Abschalten auszustoßen:
Ja also die grüne Politik kann man nicht mehr ernst nehmen. Ich weiß aber nicht ob atomstroms billiger als kohlestrom ist. Das mit diesen Zertifikaten könnte aber den Kohlepreis ordentlich erhöhen.

Das hat nichts mit Hoffnungen zu tun, das sind Prognosen die ich gepostet habe, hier noch was aktuelles:

Mag sein, dass ihr (noch) nichts von der Inflation bemerkt, ich kann mir das Leben auch noch gut leisten, das heißt aber nicht, dass es allen so geht und auch nicht, dass sich die Abwärtsspirale plötzlich umkehrt. Wieso denn auch? Was sind denn die Gründe die dafür sprechen, dass es besser wird?

Dass ihr in Deutschland 3 AKW abgedreht habt wird das angespannte Stromnetz kaum entlasten und billiger ist der Kohlestrom mit dem ihr das kompensieren wollt mittlerweile auch nicht mehr. Zwar ist Kohle nicht mehr so extrem teuer wie 2022 aber noch immer gut doppelt so teuer wie noch 2021. Zudem kommen die laufend steigenden Kosten für CO2 Zertifikate, die sich der Westen als Selbstgeißelungsmaßnahme auferlegt hat.

Was ich übrigens ziemlich dreist finde, während bei euch die arbeitende Bevölkerung die Heizung ein paar Grad runterstellten, haben sich die Arbeitslosen sich offenbar gar nicht zurückgehalten, warum auch, geht sie ja nix an:

Jaja prognosen. Laut prognosen sollten blackouts geben, laut prognosen sollten wir alle erfrieren weil nicht genug gas, laut prognosen sollte benzin schon längst 3 euro kosten usw usf.

Laut prognosen sollten blackouts geben
Nein, sollte es nicht, die Prognosen sagen, dass es recht unwahrscheinlich ist aber nicht ausgeschlossen werden kann. Zum Spaß hat eure Regierung nicht diese detaillierte Checkliste eingeführt:
Denn bei einem „Blackout“ beziehungsweise großflächigen Stromausfall bleiben die Supermärkte und Tankstellen geschlossen. Auch Kühlschrank und Gefrierfach fallen aus und je nach regionalen Voraussetzungen kommt auch kein Trinkwasser mehr aus dem Wasserhahn. Hier hilft ein Lebensmittel- und Getränkevorrat, die Zeit zu überbrücken, bis die staatliche Hilfe anläuft.
laut prognosen sollten wir alle erfrieren weil nicht genug gas
Davon war nicht die Rede, sehr wohl davon, dass es kritisch werden kann, wenn wir einen harten Winter bekommen, es war aber ein außergewöhnlich milder.

laut prognosen sollte benzin schon längst 3 euro kosten
Ich bezweifle, dass das eine Prognose sondern vielmehr Clickbait war :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Fast schon lustig....Statement der EVG zum Streik am Freitag von 3-11Uhr.
„Wir setzen ein deutliches Zeichen, dass wir nicht die Fahrgäste, sondern die Unternehmen treffen wollen, indem wir diesmal zu einem zeitlich befristeten Warnstreik in den frühen Morgenstunden aufrufen“, teilte EVG-Vorstandsmitglied Cosima Ingenschay mit.
In welcher Zeit Pendler wohl üblicherweise unterwegs sind?
Prima Werbung fürs Automobil wenn man dann streikt wenn die Leute auf Arbeit/in die Schule müssen.

Nein, sollte es nicht, die Prognosen sagen, dass es recht unwahrscheinlich ist aber nicht ausgeschlossen werden kann. Zum Spaß hat eure Regierung nicht diese detaillierte Checkliste eingeführt:
Dir ist aber bewusst das diese Checkliste vor dem Ausbruch des Ukraine Kriegs erstellt wurde ?
Also nein die Groko hat diese Checkliste nicht erstellen lassen, weil es ernstzunehmende Prognosen für einen Blackout gab. Sondern weil sie allgemein Infomieren will was man bei Notsituationen machen kann und wie man sich auf selbige vorbereitet

Fast schon lustig....Statement der EVG zum Streik am Freitag von 3-11Uhr.

In welcher Zeit Pendler wohl üblicherweise unterwegs sind?
Prima Werbung fürs Automobil wenn man dann streikt wenn die Leute auf Arbeit/in die Schule müssen.
Der Spruch ist wirklich ne Frechheit und total bescheuert. Und so schmelzen die Urlaubstage dahin...

Das gewerkschaftsnahe IMK erwartet einen Rückgang der Inflationsrate.
Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im März so langsam gestiegen wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Die Hersteller gewerblicher Produkte verlangten 7,5 Prozent mehr für ihre Produkte als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Angaben heute mitteilte. Dies stellt den niedrigsten Wert seit Mai 2021 dar.

Ökonomen, die von Reuters befragt wurden, hatten lediglich mit einem Rückgang auf 9,8 Prozent gerechnet, nachdem die Erzeugerpreise im Februar noch um 15,8 Prozent gestiegen waren. Damit sank die Teuerungsrate seit ihrem Höhepunkt im August und September 2022 mit jeweils 45,8 Prozent bereits das sechste Mal in Folge. Im Vergleich zum Vormonat Februar fielen die Erzeugerpreise unerwartet stark um 2,6 Prozent, während ein Rückgang von lediglich 0,5 Prozent erwartet wurde.

Die Entwicklung sei ein Indiz dafür, "dass der Inflationsdruck deutlich und zügig abnimmt", erklärte Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK). Denn die Erzeugerpreise gelten als Vorläufer für die Entwicklung der Lebenshaltungskosten der Verbraucher. Dies bedeutet, dass Erhöhungen oder Senkungen der Herstellerpreise in der Regel auch bei den privaten Haushalten ankommen, wenn auch verzögert und nur teilweise.

In der Statistik werden die Preise geführt, noch bevor die Produkte weiterverarbeitet werden oder in den Handel kommen, etwa Zement, Metalle und Papier, aber auch Toilettenartikel aus Papier. Daneben werten die Statistiker die Erzeugerpreise für Investitionsgüter wie Maschinen, Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter wie Nahrungsmittel aus.

Die Inflation hat sich im März bereits auf 7,4 Prozent abgeschwächt, nachdem sie im Januar und Februar noch jeweils 8,7 Prozent betragen hatte. Dullien zufolge dürfte die Inflationsrate im Jahresschnitt bei 5,4 Prozent liegen und im Jahr 2024 bei 2,4 Prozent.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Verbraucherpreisindex 2022 12,8% über dem Niveau von 2019 lag, wären es nach diesen Zahlen 2024 also 21,8%. Also nicht gerade wenig. Das entspräche im geometrischen Mittel 4,02% p.a..

Verglichen mit dem Basisjahr 2014 wären es immer noch 2,57% p.a., also eine klare Überschreitung des Inflationsziels von 2,0% p.a..

Rezession für Deutschland währ in etwa so katastrophal, wie eine Saison für den FC Bayern München ohne Titel.

Verschmerzbar.

P.S.
Bin mir sicher, die Bayern werden wieder Meister

:nix:

Wieso tankt ihr alle so günstig
? hier in der Gegend kann ich nicht unter 1,80 tanken.

Es freut mich für dich, dass das Leid der Betroffenen für dich verschmerzbar ist.
Finde ich auch immer wieder herrlich dieses "Argument." 🤣😂🤦‍♂️Getreu dem Motto solange ich nicht meinen Arbeitsplatz verliere drauf geschissen. Ach ein bisschen Rezession ist doch nicht so schlimm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom