TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
INFLATIONSRATE - LISTE DER LÄNDER - EUROPA
Inflationsrate - Liste der Länder - Aktuelle Werte vorherigen Werte, Prognosen, Statistiken und Diagramme.Europa -Inflationsrate - Liste der Länder - Aktuelle Werte vorherigen Werte, Prognosen, Statistiken und Diagramme.
de.tradingeconomics.com
Wenn man sich die Inflationsliste ansieht wird eines klar, reiche Länder in denen Lebensmittel und das Leben selbst bereits sehr teuer ist (Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg) haben eine eher niedrige Inflation, während Länder in denen das Leben bisher sehr billig war (Ungarn, Polen, Serbien) eine sehr hohe Inflation haben. Es wird für alle teurer, am Ende gleichen wir uns wahrscheinlich langsam an und zwar leider auf einem sehr hohen Niveau. Wichtig wäre es wenn die Gehälter in den ärmeren Ländern wie eben Ungarn auch mithalten können und entsprechend steigen um die hohe Inflation etwas zu kompensieren, sonst drohen uns diese "ärmeren" Länder komplett abzudriften und Europa wird dadurch als Wirtschaftsstandort noch uninteressanter bis letztlich alles was praktikabel ist ins Lohnpreisdumpingland China verlegt wird...
Die Türkei hat natürlich ganz andere Probleme, die hohe Inflation plagt sie schon über Jahre hinweg soweit ich das mitbekommen habe. Dort war auch das Leben immer recht billig(für unsere Maßstäbe) und das ändert sich rapide. Natürlich ist das alles wesentlich komplexer und wir sehen auch, dass jede Regierung völlig überfordert ist mit dem Bekämpfen der Inflation, egal ob links oder rechts oder mittig, ob in der EU oder nicht, man könnte höchstens zu einem Schluss kommen: Alle Politiker sind ähnlich unfähig, egal aus welchem Lager sie kommen.
Bedenklich ist allerdings, dass wir nach wie vor Inflationsraten deutlich über 5% haben, das ist alles andere als gesund, immerhin haben wir es hier mit einem Schneeballeffekt zu tun: Wir kippen zu einer sehr hohen Inflationsrate 2022 nochmal 7%, 9%, 10% drauf aktuell, kleines Beispiel(von vielen die ich nennen könnte): Ich habe 2021 im Februar eine TK Eigenmarken-Margarita-Pizza gekauft, sie hat 65 Cent gekostet, heute kostet die gleiche Pizza 1,29 Euro, das sind sagenhafte 100% Preissteigerung innerhalb von ca. 2 Jahren, diese Teuerungen wirken sich überproportional auf ehemals günstige Eigenmarken und Diskontartikel aus und schädigen natürlich die Einkommensschwache Bevölkerung am meisten, während die Markenprodukte "nur" 20-30% teurer geworden sind. Teilweise greife ich bei meinem Monatseinkauf jetzt schon zum Markenprodukt weil ich hier einmalig durch einen Sammelrabatt 20% vom Einkauf abgezogen bekomme, bei den Eigenmarken Artikeln gilt der Rabatt nicht. Allerdings komme ich so mit Markenartikeln mittlerweile günstiger weg, was bedenklich ist. Denn Eigenmarken Artikel hatten in der Vergangenheit immer einen deutlich höheren Preisvorteil, jetzt ist er teilweise unter 20% gesunken.
Wieso sieht man das in den monatlichen Inflationswerten nicht? Derzeit scheinen die Spritpreise die Inflation ein wenig zu drücken, denn die sind tatsächlich niedriger als noch vor einem Jahr als sie hochgeschossen sind aber die Saudis arbeiten schon daran, dass die wieder steigen:
Zuletzt bearbeitet: