Bei den 50K sind wir aber nicht, vielleicht in 10 Jahren. Aktuel sinds eben 100K und wie lange so ein Wasserstoffspeicher problemlos und wartungsfrei funktioniert steht auch in den Sternen, kann mir vorstellen, dass hier hohe Reparaturkosten anfallen.
Man weiß zumindest von Lithium Eisenphosphat Akkus(sind zwar günstiger geworden aber das kwH kostet noch immer rund 600-700 Euro, das sind 30-35k für 50kWh), dass die rund 20 Jahre ohne zu große Verluste halten sollten, mit denen kommst aber nur übern Sommer und bestenfalls Frühling(wenn ich mir die Vorhersage von 10 Tagen Regen ansehe, ist selbst das sehr optimistisch, da liefern die PV Module vielleicht 10-15% der Leistung), im Winter wirst einfach nicht genug Strom produzieren um autark zu sein, selbst an nem sonnigen Tag nicht, weil die Tage zu kurz sind und die Sonne deutlich tiefer steht.
Aber genug davon, wir sind ja im Inflationsthread, hier die Fiktion von Anfang März:
Wirtschaftlich ist der Waffengang gegen die Ukraine für Russland schon jetzt eine enorme Belastung. IW-Chef Hüther zufolge ist das der Beginn einer Hyperinflation.
www.n-tv.de
Und hier die Realität:
Annual inflation in Russia dropped below the central bank's 4% target in March for the first time in a year, as the base effect of last year's double-digit price rises takes hold, data from the state statistics service Rosstat showed on Wednesday.
www.reuters.com
Inflationsrate nähert sich der der Schweiz, während sie bei uns weiterhin extrem hoch bleibt, Sanktionen wirken wirklich, leider gegen uns.