Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lösung: Schulden machen zu möglichst niedrigen Zinsen, dann von inflationsbedingten Lohnsteigerungen profitieren, und auf diese Weise die EZB die Schulden bezahlen lassen.
Das klingt nicht sehr schlau, das hier klingt schlau:

446356-Benjamin-Franklin-Quote-The-borrower-is-slave-to-the-lender-and.jpg

Erklär das deinen Propheten und nicht mir
Ich glaube du missverstehst ihn. Der schwache Euro ist einer von vielen Faktoren. Stärker wird er auch nicht, schau dir dazu die Goldpreise an, du brauchst immer mehr Euro für immer weniger Gold.
Und in 2 Jahren kostet es ggf wieder 8 oder weniger aufgrund der äußeren Umstände.
Die äußeren Umstände sind ein schwacher Euro, teure Energie, eine Pandemie und ein Krieg in Europa. Und natürlich das hemmungslose Gelddrucken.

Bisher haben wir das immer auf dritte Welt Länder abgewalzt, diese schließen sich jetzt aber als Brics zusammen und die EU braucht dringend von diesen Ländern russisches verarbeitetes Öl und Gas zum Premiumpreis ;)

Das klingt nicht sehr schlau, das hier klingt schlau:

446356-Benjamin-Franklin-Quote-The-borrower-is-slave-to-the-lender-and.jpg

Ich glaube du missverstehst ihn. Der schwache Euro ist einer von vielen Faktoren. Stärker wird er auch nicht, schau dir dazu die Goldpreise an, du brauchst immer mehr Euro für immer weniger Gold.

Die äußeren Umstände sind ein schwacher Euro, teure Energie, eine Pandemie und ein Krieg in Europa. Und natürlich das hemmungslose Gelddrucken.

Bisher haben wir das immer auf dritte Welt Länder abgewalzt, diese schließen sich jetzt aber als Brics zusammen und die EU braucht dringend von diesen Ländern russisches verarbeitetes Öl und Gas zum Premiumpreis ;)

Ich versteh da nix falsch.
Er vergleicht eine Währung mit Pökelfleisch.

Da kannst du dir deine relativierenden Ruderversuche sparen.

Ist doch gut, wenn es so weitergeht werden wir bald wieder mit Gegenständen und Lebensmitteln Tauschgrschäfte machen. War alles schon da, lustigerweise auch nach einem großen Krieg.

Typen wie du sind einfach unverbesserlich. Da ist jede Mühe vergebens.

Und jetzt träume mal schön weiter von den Brics Staaten Utopia und der 3 Welt EU weiter.

Hf & Gl

den von Armut bedrohten Politikern winkt wiedermal ein Inflationsausgleich!

Nicht so neidisch, bei 10% Inflation verlieren sie rund 1000€ an Kaufkraft. Was sind da schon 350€ im Ausgleich. :coolface:
Dieses Premiumpreisöl das Indien schon seit 6 Monaten in die EU fluten aber bald ganz bestimmt bald in die EU fluten wird?
Ist deswegen seit dem neuen Embargo der Dieselpreis gefallen?

Dieses Premiumpreisöl das Indien schon seit 6 Monaten in die EU fluten aber bald ganz bestimmt bald in die EU fluten wird?
Ist deswegen seit dem neuen Embargo der Dieselpreis gefallen?

Insgesamt sind die Preise für Energie immer noch übertrieben hoch.

Es ist halt nur ein Gewöhnungseffekt eingetreten, weil es Mal teurer war und die meisten Leute leider ziemlich schnell vergessen was vor 1-2 Jahren war

Insgesamt sind die Preise für Energie immer noch übertrieben hoch.

Es ist halt nur ein Gewöhnungseffekt eingetreten, weil es Mal teurer war und die meisten Leute leider ziemlich schnell vergessen was vor 1-2 Jahren war
Das wir ein noch hohes Preisniveau haben dank Putin ändert was daran das die Prognose was ab Embargo ganz sicher passieren wird so garnicht passiert ist?

Geile Idee, machen gerade die Banken so in der Art und ich bin gerade dabei einen 50 Milliarden Kredit mit meiner Dorfbank abzuschliessen....aber wer bezahlt die Schulden der EZB?
Wäre mir neu, dass die EZB Schulden machen kann.

Etwas älter(2020), spricht auch die Problematik an die den Schuldenstaaten der EU aktuell durch die steigenden Zinsen droht. Am Anfang kommt ein schönes Zitat von ihm "Wer Schulden hat, ist niemals frei"
Klar, wenn die Zinsen steigen und sich dadurch auch die Zinsen des eigenen laufenden Kredits erhöhen, dann funktioniert die Sache nicht. Ibs. dann nicht, wenn sich die Zinsen der Inflationsrate annähern. Deshalb: niemals längerfristig Schulden mit variablem Zinssatz machen.
Und der Sparer ist der Sklave der Zentralbank, die konstant sowohl die Schulden als auch die Guthaben der Marktteilnehmer vermindert.

Die Frage war nicht ob die EZB Schulden machen kann, sondern wer die EZB bezahlt um die Kredite zu bezahlen welche die EZB bezahlen muss. War nicht ganz korrekt ausgedrückt, ändert aber die Frage nicht.
"Kredite zu bezahlen, die die EZB bezahlen muss"
Die EZB muss gar nichts bezahlen, schon gar nicht irgendwelche Kredite. Sie vergibt Kredite, und die Banken und Staaten müssen diese Kredite bezahlen. Oder war mit "bezahlen" das Verleihen gemeint?

Die EZB muss gar nichts bezahlen, schon gar nicht irgendwelche Kredite. Sie vergibt Kredite, und die Banken und Staaten müssen diese Kredite bezahlen. Oder war mit "bezahlen" das Verleihen gemeint?
Kannst oder willst du die Frage nicht beantworten wie die EZB die Kosten tragen wird, wenn sie die Kredite abbezahlen muss?
Das machen dann die Staaten? Und wer sind die Staaten? Ach die Leute die in ihrer Dorfbank 50 Milliarden-Kredite aufgenommen haben welche am Ende die EZB abbezahlt? Ok....geiles Konzept.

lol wat?

Wurde die EZB hier nicht laufend an den Pranger gestellt, da sie jahrelang Staatsanleihen (Schuldscheine) von EU Staaten aufgekauft hat und somit quasi genau das getan hat?!

Kannst oder willst du die Frage nicht beantworten wie die EZB die Kosten tragen wird, wenn sie die Kredite abbezahlen muss?
Sorry, aber ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu reden.
Die EZB muss keine Kredite abbezahlen. Die EZB muss niemals irgendwelche Kredite bedienen, weil sie die Geldquelle ist. Meine Kredite "bezahlt" sie, indem sie die Geldmenge erhöht, dadurch für Inflation sorgt und dadurch wiederum sowohl Schulden als auch Sparguthaben entwertet.
Das machen dann die Staaten? Und wer sind die Staaten? Ach die Leute die in ihrer Dorfbank 50 Milliarden-Kredite aufgenommen haben welche am Ende die EZB abbezahlt? Ok....geiles Konzept.
Siehe oben.
lol wat?

Wurde die EZB hier nicht laufend an den Pranger gestellt, da sie jahrelang Staatsanleihen (Schuldscheine) von EU Staaten aufgekauft hat und somit quasi genau das getan hat?!
Von mir nicht, da ich Schulden zu nem niedrigen Zins habe, der festgeschrieben ist.

Sorry, aber ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu reden.
Die EZB muss keine Kredite abbezahlen. Die EZB muss niemals irgendwelche Kredite bedienen, weil sie die Geldquelle ist. Meine Kredite "bezahlt" sie, indem sie die Geldmenge erhöht, dadurch für Inflation sorgt und dadurch wiederum sowohl Schulden als auch Sparguthaben entwertet.

Siehe oben.

Von mir nicht, da ich Schulden zu nem niedrigen Zins habe, der festgeschrieben ist.
Wenn die EZB deine Kredite/Schulden abbezahlt, dann zahlt die EZB deine Schulden ab.:nix:
Aber gut, Die EZB soll also die Inflation fördern um deine/unsere Kredite zu bezahlen...geiles System. Wäre das nicht die Idee für das BGE? Jeden Monat 4000€ (braucht man in München bestimmt, alle anderen fahren halt dann Porsche oder fliegen privat auf Bali) und die EZB zahlt es per Inflation ab.
Was soll schon schief gehen!?
Oder wäre es besser jedem einmalig 4 Millionen € zu zahlen?

Ohne einer Zentralbank hätten wir 2 Jahrzehnte Deflation. Was die Deflationspolitik der Wirtschaftskonservativen bringt, lässt sich eindrucksvoll vor der Machtergreifung der Nazis beobachten und die Union/FDP wiederholt es seit 40 Jahren immer noch.

Wenn die EZB deine Kredite/Schulden abbezahlt, dann zahlt die EZB deine Schulden ab.:nix:
Aber gut, Die EZB soll also die Inflation fördern um deine/unsere Kredite zu bezahlen...geiles System. Wäre das nicht die Idee für das BGE? Jeden Monat 4000€ (braucht man in München bestimmt, alle anderen fahren halt dann Porsche oder fliegen privat auf Bali) und die EZB zahlt es per Inflation ab.
Was soll schon schief gehen!?
Oder wäre es besser jedem einmalig 4 Millionen € zu zahlen?
Das habe ich nie gesagt. Sie tut es aber, und das kann man ausnutzen. Wenn sich die Zinsen der Inflationsrate immer mehr annähern, wird das nicht mehr funktionieren. Also macht sie im Moment genau das Gegenteil, und ggfs. sind Schulden bald nicht mehr so attraktiv - warten wir's ab. Man könnte auch sagen - die EZB versucht aktuell gerade, ihrer Aufgabe gerecht zu werden.

Wieder startet ein Konzern, hier die weitweite Nummer 1 im Bereich Mobil- und Industriehydraulik, aber auch Anlagen- und Wärmetechnik seinen Rückzug aus Deutschland und geht ins Ausland.

Naja, sind ja nur 200 Mitarbeiter und die Inflation wird nicht alleine der Grund sein, wird man sicher wieder lesen dürfen.

Aber wieder hat ein Großkonzern (hier die netten Dänen) entschieden Deutschland nicht mehr als Zukunftstandort zu sehen. Ähnlich allen anderen insbesondere den deutschen Herstellern im Bereich Anlagentechnik, welche ihre neuen Entwicklungsstandorte und Fertigungsstätten alle im Ausland bauen damit beginnend ab ca. 2026 die neuen Techniken wie Wärmepumpen und PV in ausreichender Zahl und nicht mehr zu vollkommen überzogenen Preisen gehandelt werden.

Wieder startet ein Konzern, hier die weitweite Nummer 1 im Bereich Mobil- und Industriehydraulik, aber auch Anlagen- und Wärmetechnik seinen Rückzug aus Deutschland und geht ins Ausland.
Ein Trauerspiel eure Politik, leider hängt die ganze EU an Deutschland dran und ihr werdet uns alle mit in den Untergrund reißen. Andererseits gehts in anderen EU Ländern auch nicht besser zu, also gemeinsam in den Eisberg :goodwork:

Ein Trauerspiel eure Politik, leider hängt die ganze EU an Deutschland dran und ihr werdet uns alle mit in den Untergrund reißen. Andererseits gehts in anderen EU Ländern auch nicht besser zu, also gemeinsam in den Eisberg :goodwork:

dänische firma schließt werk in DE und eröffnet eins in der Slowakei, was auch ein EU land ist.

prophet so:
oh nein, deutschlabd zieht die ganze EU in den Abgrund!

auch Prophet ein paar seiten zuvor:
die EU muss endlich sterben!

kann man sich nicht ausdenken :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom