Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil hier der Großteil der Menschen noch bei Verstand ist und nicht gänzlich bescheuert vermutlich.
Und Frankreich hat von jeher eine ganz andere Streikkultur. Was bei uns der Generalstreik ist geht bei denen höchsten als Mitagspause durch.
Also ist die Rente ab 70 ok für dich? Verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz.

Also ist die Rente ab 70 ok für dich? Verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz.

it depends

Um mal das gern und abgenutzte Beispiel zu nutzen ...
Ein Dachdecker hat nicht später in Rente zu gehen sondern füher.
Jemand der einen Bürojob hat kann in der Regel länger arbeiten.
Bei uns im Unternehmen ist es gang und gebe, das die Senior ITler in Rente, meist Jahre Vorher in ATZ, gehen und am nächsten Tag wieder am Schreibtisch sitzen. Mit einem dick dotierten Berater Vertrag als Selbstsändiger. Haben dadurch etliche Kollegen die weit über den Rentenalter tätig sind.

Wobei ich mich frage, wo du die Zahl 70 her hast, die wurde politisch und ökonomisch afaik noch nicht genutzt. Oder irre ich mich hier.
Und ich unterstütze das, obwohl ich selbst nix dagegen hätte auch mit 65 in ATZ zu gehen und dann als externer Berater nochmal dick abzusahnen.
Nur bin ich halt nicht blind für die Geselschaftlichen Herausforderungen und die demografische Entwicklung.

it depends

Um mal das gern und abgenutzte Beispiel zu nutzen ...
Ein Dachdecker hat nicht später in Rente zu gehen sondern füher.
Jemand der einen Bürojob hat kann in der Regel länger arbeiten.
Bei uns im Unternehmen ist es gang und gebe, das die Senior ITler in Rente, meist Jahre Vorher in ATZ, gehen und am nächsten Tag wieder am Schreibtisch sitzen. Mit einem dick dotierten Berater Vertrag als Selbstsändiger. Haben dadurch etliche Kollegen die weit über den Rentenalter tätig sind.

Wobei ich mich frage, wo du die Zahl 70 her hast, die wurde politisch und ökonomisch afaik noch nicht genutzt. Oder irre ich mich hier.
Und ich unterstütze das, obwohl ich selbst nix dagegen hätte auch mit 65 in ATZ zu gehen und dann als externer Berater nochmal dick abzusahnen.
Nur bin ich halt nicht blind für die Geselschaftlichen Herausforderungen und die demografische Entwicklung.
Also wenn du mich fragst, dann sollten Leute im Rentenalter gar nicht arbeiten (müssen), sondern den wohlverdienten Ruhestand genießen. Verstehe weiterhin nicht warum es verkehrt ist wenn bemängelt wird das in Deutschland zu oft der Drops gelutscht wird. Der kleine Mann regt sich auf drangsaliert zu werden, aber vom Recht zu demonstrieren oder gar eine Gewerkschaft zu gründen sehen die meisten dennoch ab. Wir machen uns das Leben da schon selbst gern schwer in Deutschland. Meckern können wir gut, nur nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Also wenn du mich fragst, dann sollten Leute im Rentenalter gar nicht arbeiten (müssen), sondern den wohlverdienten Ruhestand genießen. Verstehe weiterhin nicht warum es verkehrt ist wenn bemängelt wird das in Deutschland zu oft der Drops gelutscht wird. Der kleine Mann regt sich auf drangsaliert zu werden, aber vom Recht zu demonstrieren oder gar eine Gewerkschaft zu gründen sehen die meisten dennoch ab. Wir machen uns das Leben da schon selbst gern schwer in Deutschland. Meckern können wir gut, nur nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Und wen man mich fragt, sollte man aus einer Toilette trinken können ohne Ausschlag zu bekommen.

Letztendlich bleibt alles eine Frage der Machbarkeit und die demographische Ebtwicklung lügt nicht und lässt sich nicht aufhalten.

Alternativ bin ich für völlig neuartige Rentensysteme als Vorschlag offen. Wen wir aber bei unseren bleiben, bleibt uns nur die Möglichkeit an den Stellschrauben zu drehen die da sind.

Eine Möglichkeit wäre zB Flüchtlinge sofort den Arbeitsmarkt zu öffnen und eine Bleibeperspektive zu bieten, um die demographische Pyramide im unteren Viertel wieder breiter zu machen.

Alternativ bin ich für völlig neuartige Rentensysteme als Vorschlag offen. Wen wir aber bei unseren bleiben, bleibt uns nur die Möglichkeit an den Stellschrauben zu drehen die da sind.
Absolut, bin ich bei dir. Ohne gravierende Änderungen am Rentensystem wird das nichts, jedoch heißt das nicht automatisch das wir länger arbeiten sollen, sondern das unser Rentensystem an heutige Verhältnisse angepasst wird und ein Mix verschiedener Maßnahmen greifen.
Eine Möglichkeit wäre zB Flüchtlinge sofort den Arbeitsmarkt zu öffnen und eine Bleibeperspektive zu bieten, um die demographische Pyramide im unteren Viertel wieder breiter zu machen.
Definitiv sollte man sich dieser Möglichkeit öffnen, auch wenn dann gewisse User hier in Tränen ausbrechen. Sagt mir jedoch weiterhin nicht was am streiken verkehrt sein soll.

Absolut, bin ich bei dir. Ohne gravierende Änderungen am Rentensystem wird das nichts, jedoch heißt das nicht automatisch das wir länger arbeiten sollen, sondern das unser Rentensystem an heutige Verhältnisse angepasst wird und ein Mix verschiedener Maßnahmen greifen.

Wahrscheinlich wird es am Ende einfach auf eine Grundsicherung im Alter für alle hinauslaufen.

Und die Leute arbeiten dann einfach so lange wie sie geistig und körperlich dazu im Stande sind.

Das heraufsetzen der Altersgrenze ist ja der facto auch nur eine verdeckte Rentenkürzung.

Eine Inflation kommt da eventuell auch ganz gut.

Dann entwertet man einfach die Währung, die bessergestellten Alten werden effektiv enteignet, den bedürftigen den es zuviel ist, schiebt man ein paar Sonderzahlungen zu, damit sie noch über die Runden kommen.

Und schon Stehen die Alten nicht als Opfer da denen man was wegnimmt und kann sich über Rettungspakete als Retter der armen darstellen, obwohl man sie selbst in die Inflation getrieben hat.

Und mit solchen Taschenspieler Tricks hält man die einen ruhig und zieht die anderen auf seine Seite, obwohl die Gesamtsituation für alle eher schlechter wird

Wahrscheinlich wird es am Ende einfach auf eine Grundsicherung im Alter für alle hinauslaufen.

Und die Leute arbeiten dann einfach so lange wie sie geistig und körperlich dazu im Stande sind.

Das heraufsetzen der Altersgrenze ist ja der facto auch nur eine verdeckte Rentenkürzung.

Eine Inflation kommt da eventuell auch ganz gut.

Dann entwertet man einfach die Währung, die bessergestellten Alten werden effektiv enteignet, den bedürftigen den es zuviel ist, schiebt man ein paar Sonderzahlungen zu, damit sie noch über die Runden kommen.

Und schon Stehen die Alten nicht als Opfer da denen man was wegnimmt und kann sich über Rettungspakete als Retter der armen darstellen, obwohl man sie selbst in die Inflation getrieben hat.

Und mit solchen Taschenspieler Tricks hält man die einen ruhig und zieht die anderen auf seine Seite, obwohl die Gesamtsituation für alle eher schlechter wird

Dann entwertet man einfach die Währung... 😂

Mit schlechter Politik, lässt sich eine Währung ziemlich leicht entwerten.

Erstes hab ich gelacht, weil du das so formuliert hast als ob diese Entwertung Teil des sinistren Plans see Eliten da oben wäre, um die Omas und Opas zu beklagen.

Und nein, auch mit schlechter Politik ist das nicht "einfach möglich".
Um harte Währungen wie $ und € zu ENTWERTEN, also Hyperinflation zB, sind katastrophale Ereignisse mit kastatrophaler Politik nötig um überhaupt möglich zu werden.

Sieht man ja an Propheten wie dir, die das Ende des Euros schon seit Jahrzehnten vorhersehen. Und trotzdem gibt es ihn unverändert nicht, trotz aller Krisen und Probleme noch.

Ich denke jeder der Geld hat wäre gut beraten das schnellstmöglich zu investieren, in was auch immer, selbst Dosenfleisch hält sich wertstabiler als der Euro. Beispiel: Habe vor 2 Jahren Corned Beef gekauft, 9 Euro das Kilo. Heute kostet es 24 Euro das Kilo, beim selben Anbieter :ugly:

Ist Corned Beef jetzt so viel begehrenswerter geworden? Nicht unbedingt, primär ist der Euro einfach noch schwächer und die Produktionskosten deutlich teurer geworden. Das wird sich fortsetzen, wie gesagt, wer jetzt Geld hat sollte es investieren. Ich überlege auch mir ein paar Lego NES zu sichern, Platz hätte ich und die werden im Wert nur steigen :goodwork:

Der König der Wertsicherung ist natürlich Gold, leider hat das mittlerweile jeder verstanden, weshalb der Preis auf absolutem Rekordniveau befindet und anscheinend nur den Weg nach oben kennt, speziell seit einem gewissen Stellvertreterkrieg Westen vs. Russland.

Ich denke jeder der Geld hat wäre gut beraten das schnellstmöglich zu investieren, in was auch immer, selbst Dosenfleisch hält sich wertstabiler als der Euro. Beispiel: Habe vor 2 Jahren Corned Beef gekauft, 9 Euro das Kilo. Heute kostet es 24 Euro das Kilo, beim selben Anbieter :ugly:

Und in 2 Jahren kostet es ggf wieder 8 oder weniger aufgrund der äußeren Umstände.

Das Beispiel zeigt einfach nur das du entwedder keinerlei Ahnung hast oder einfach wieder puren populismus betreibst um deine vorgefasste Meinung zu unterstreichen.

In deinem Sinne vermute ich eher letzteres

Ich verfolge die Preise schon länger und das war natürlich ein Extrembeispiel(das mich ärgert, da ich hier gerne noch etwas nachkaufen würde aber nicht zu diesen Preisen), realistisch Produktübergreifend haben wir es allerdings bei den meisten Lebensmitteln mit einer Steigerung von rund 30% innerhalb eines Jahres zu tun, zumindest hier in Österreich. Was durchaus bedenklich ist. Ich bin aber gut mit Nahrungsmitteln die lange haltbar sind eingedeckt, Spaghetti, Reis, Konserven füllen meinen Keller :ol:

Ich verfolge die Preise schon länger und das war natürlich ein Extrembeispiel(das mich ärgert, da ich hier gerne noch etwas nachkaufen würde aber nicht zu diesen Preisen), realistisch Produktübergreifend haben wir es allerdings auch mit einer Steigerung von rund 30% innerhalb eines Jahres zu tun.

Okay, dann doch Punkt1 die Ahnungslosigkeit.
Preisschwankungen von (Pökelfleisch) Lebenmitteln mit Währungsschwankungen zu vergleichen und gleichzusetzen ist totaler Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja nicht um Währungsschwankungen sondern die Inflation. Da passt der Beitrag ja wohl gut weil teurer wird alles. Mir ist auch aufgefallen das zum letzten Jahr die Produkte deutlich teurer wurden. Ich habe meine Diskotner Fertigpizza früher für 49 Cent kaufen können die kostet mittlerweile 99 Cent. Das sind 100% Preissteigerung. Meine Dr. Ötker ist auch deutlich teurer geworden, vor einem Jahr noch 2,69 gezahlt heute sind es 3,49.

Aber die Inflation soll nur 10% sein, wers glaubt. Sobald der Sprit wieder teurer wird gibt es die nächste Preisexplosion.

Die Inflation im Bereich Lebensmittel ist ja auch ein wesentlicher Treiber und alleine betrachtet deshalb nochmal deutlich höher als ~10%

Hier geht es ja nicht um Währungsschwankungen sondern die Inflation. Da passt der Beitrag ja wohl gut weil teurer wird alles. Mir ist auch aufgefallen das zum letzten Jahr die Produkte deutlich teurer wurden. Ich habe meine Diskotner Fertigpizza früher für 49 Cent kaufen können die kostet mittlerweile 99 Cent. Das sind 100% Preissteigerung. Meine Dr. Ötker ist auch deutlich teurer geworden, vor einem Jahr noch 2,69 gezahlt heute sind es 3,49.

Aber die Inflation soll nur 10% sein, wers glaubt. Sobald der Sprit wieder teurer wird gibt es die nächste Preisexplosion.
Lösung: Schulden machen zu möglichst niedrigen Zinsen, dann von inflationsbedingten Lohnsteigerungen profitieren, und auf diese Weise die EZB die Schulden bezahlen lassen.

Lösung: Schulden machen zu möglichst niedrigen Zinsen, dann von inflationsbedingten Lohnsteigerungen profitieren, und auf diese Weise die EZB die Schulden bezahlen lassen.
Geile Idee, machen gerade die Banken so in der Art und ich bin gerade dabei einen 50 Milliarden Kredit mit meiner Dorfbank abzuschliessen....aber wer bezahlt die Schulden der EZB?

Etwas älter(2020), spricht auch die Problematik an die den Schuldenstaaten der EU aktuell durch die steigenden Zinsen droht. Am Anfang kommt ein schönes Zitat von ihm "Wer Schulden hat, ist niemals frei"

Von dem Bitcoin Part am Ende distanziere ich mich natürlich, die Leute wissen was ich davon hielt und halte :ugly: -Interessant, dass er vor der Immo Bubble warnt aber Bitcoin promoted, naja keiner ist unfehlbar.

Zuletzt bearbeitet:

Etwas älter(2020), spricht auch die Problematik an die den Schuldenstaaten der EU aktuell durch die steigenden Zinsen droht. Am Anfang kommt ein schönes Zitat von ihm "Wer Schulden hat, ist niemals frei"

Von dem Bitcoin Part am Ende distanziere ich mich natürlich, die Leute wissen was ich davon hielt und halte :ugly: -Interessant, dass er vor der Immo Bubble warnt aber Bitcoin promoted, naja keiner ist unfehlbar.
Der hat ja selbstverständlich recht, aber das ist gar nicht die Problematik. Das Problem ist, dass es einfach ohne Kredit nicht geht und die Immobilienblase nicht platzen will, das schon seit mindestens 10 oder fast 15 Jahren. https://www.kreditvergleich.net/statistiken/immobilienpreise-deutschland/#:~:text=Gestiegene Immobilienpreise: Nominalindex für Immobilienpreise,Prozent in 2021 gegenüber 1995.

Klar, kannst ja noch weiter warten, aber irgendwann ist halt mal Schicht im Schacht. Konsequent, ohne Kredit, bliebe einem nichts anderes als im Ausland zu kaufen und zu bauen. Und wo im Ausland?

Ich denke, wenn diese Blase platzt und dann die Banken drauf sitzen bleiben, wird man selbst auch nicht großartig Kapital für Prioritäten wie Grundbesitzerwerbung haben. Dann geht noch ganz was anderes ab. Dann muss man noch ein paar weitere Jahre warten und das aushalten. Sind dann insgesamt 20. Dann kann ich mit Rente ein Haus kaufen.

Jetzt mal gesponnen, man bekäme dann noch Rente.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom