Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Klingt so, als wär die Inflation im Jänner 2023 um moderate 0,10% gestiegen gegenüber 10/22, aber da auch der Vorjahresvergleichsmonat sich verschoben hat von 10/21 auf 01/22 und die Inflation da schon gestiegen ist, sind es wohl eher 12%.
Wer hätte gedacht, dass man hier bewusst die Leute hinters Licht führen will? :ol:

Ich natürlich, überrascht mich nicht. Im Jänner 2022 war die Inflation bereits auf rekordverdächtigen 5% zum Jänner 2021 angestiegen. Und jetzt setzen wir nochmal 11% auf diese Rekordinflation von 2022 drauf. Das kann noch heiter werden :ugly:
Euer "Aldi" macht bei uns auch Werbung wie er die Butter senkt, will aber sagenhafte 2,39 Euro für 250g haben, ziemlich dreist, verarscht uns wieder nach Strich und Faden. (Wobei ich grade sehe, morgen gibts 2,5Kg für 19,90 :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Wen Ösiland endlich untergegangen ist, können wir die faulen und ineffizienten Berdeutschen ja wieder heim ins Reich Schland integrieren.

:coolface:

Produktionsstandort kann man auch wieder verlegen.
Was man nicht verlegen kann, sind die Standorte der Konsumenten.
Diejenigen, die bestellen, bazahlen und investieren.
Und das ist der Westen.

Ist doch genau umgekehrt. Die Produktion ist das, was nicht überall auf der Welt gleich gut funktioniert.

Geld ausgeben und konsumieren ist hingegen das, was die Menschen überall gerne tun und eben nicht nur Westeuropa.

Und unsere Kaufkraft in der Vergangenheit beruht doch alleine auf unseren technologischen und ökonomischen Vorsprung

Ja, es gibt eine sehr enge, ökonomische Symbiose zwischen China und der westlichen Welt. Diese zu stören oder gar zu zerstören hätte sicherlich für alle katastrophale Auswirkungen. Nur das der Westen als Gelgeber diese Kriese irgendwann überwindet, sobal Produkt und Warenketten anderswo etabliert sind.

China arbeitet seit Jahrzehnten mit einseitigen Deals daran, dass ihre Abhängigkeit zu uns sinkt und unsere Abhängigkeit zu ihnen steigt.

Denk doch Mal drüber nach. Der Westen kontrolliert die Geldmittel und immer weniger die Produktion und den Zugang zu Ressourcen, der Osten kontrolliert immer mehr Ressourcen und Produktionstechniken aber hat weniger Geldmittel.

Letzten Endes ist Geld aber auch nur ein Versprechen.

Sich ein alternatives Finanzsystem aufzubauen Bedarf es weitaus weniger wissen, Zeit und Ressourcen als eine hoch entwickelte Industrie aufzubauen.

Und das tut der Osten Grade beides

Wen Ösiland endlich untergegangen ist, können wir die faulen und ineffizienten Berdeutschen ja wieder heim ins Reich Schland integrieren.

Genau das wird eben nicht passieren, eher umgekehrt aber so viele deutsche Flüchtlinge können wir gar nicht aufnehmen. Das Problem ist, dass wir als Gesellschaft generell wohlhabender sind und uns die höheren Preise daher auch leisten können, zB. gibt es bei uns Überstundenregelungen die bewirken, dass ich aktuell bis zu 450 Euro völlig steuerfrei(Sozialabgaben fallen an sind aber verschmerzbar) jeden Monat erarbeiten kann(außerdem müssen Überstunden mit mindestens +50% Zuschlag ausgezahlt werden, bei euch gibt es das gar nicht).

Unter anderem aber auch wegen der fairen Pensionen im Alter. Während bei euch die Rentner Pfandflaschen sammeln oder gar putzen gehen müssen, weil sie mit dem wenigen Geld kaum über die Runden kommen.

Renten-Systeme im Vergleich: Österreicher bekommen 800 Euro mehr - doch das "Renten-Paradies" hat einen Haken
Bei 1231 Euro liegt die monatliche Durchschnittsrente in der Alpenrepublik. Rechnet man ein, dass sie zudem 14 Mal ausbezahlt wird, kommt man sogar auf 1436 Euro. Dem gegenüber stehen in Deutschland nur 909 Euro.

Der "Haken" ist übrigens, dass man bei uns zumindest 15 Beitragsjahre haben sollte(in Deutschland 5), sonst gibts keine Pension, finde ich korrekt, wer nicht mindestens so lange hier gearbeitet hat hat auch unsere fürstlichen Pensionen nicht verdient, der Zweite "Haken" ist, dass auch Beamte/Politiker bei uns in die Pensionskasse einzahlen müssen :goodwork:

Mir wurde von einem Deutschen Freund vor kurzem auch diese Grafik zugespielt, wenn die so stimmt, ist das absolut skandalös bei 45 Beitragsjahren, meine Rente wird einmal rund 2300 Euro netto entsprechen, 14x -und ich verdiene bei weitem keine 7000 Euro brutto:

absolutskandalosnueed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch genau umgekehrt. Die Produktion ist das, was nicht überall auf der Welt gleich gut funktioniert.

Was? Das passiert doch seit über hundert Jahren ständig und überall.

Was erzählst du da für einen Unsinn

Geld ausgeben und konsumieren ist hingegen das, was die Menschen überall gerne tun und eben nicht nur Westeuropa.
Und Geld ausgeben und konsumieren können nur die Menschen, die über ausreichend viel Geld verfügen.

das wird ja immer falscher bei dir.

Und unsere Kaufkraft in der Vergangenheit beruht doch alleine auf unseren technologischen und ökonomischen Vorsprung

Die Kaufkraft Europas und der USA ist immer noch ein großes vielfaches als der Rest der Welt.

China arbeitet seit Jahrzehnten mit einseitigen Deals daran, dass ihre Abhängigkeit zu uns sinkt und unsere Abhängigkeit zu ihnen steigt.

Denk doch Mal drüber nach. Der Westen kontrolliert die Geldmittel und immer weniger die Produktion und den Zugang zu Ressourcen, der Osten kontrolliert immer mehr Ressourcen und Produktionstechniken aber hat weniger Geldmittel.

Letzten Endes ist Geld aber auch nur ein Versprechen.

Stimmt, sie arbeiten seit vielen Jahren dran. Bisher ziemlich erfolglos. Und in Anbetracht der Megakrisen die grad an Chinas Tür klopfen, seh ich auch nicht was sich daran ändern sollte.

Sich ein alternatives Finanzsystem aufzubauen Bedarf es weitaus weniger wissen, Zeit und Ressourcen als eine hoch entwickelte Industrie aufzubauen.

Und das tut der Osten Grade beides

Ja, deswegen gibt es ja soviele alternative Finanzsysteme. Weil das ja so einfach ist

Genau das wird eben nicht passieren, eher umgekehrt aber so viele deutsche Flüchtlinge können wir gar nicht aufnehmen. Das Problem ist, dass wir als Gesellschaft generell wohlhabender sind und uns die höheren Preise daher auch leisten können, zB. gibt es bei uns Überstundenregelungen die bewirken, dass ich aktuell bis zu 450 Euro völlig steuerfrei(Sozialabgaben fallen an sind aber verschmerzbar) jeden Monat erarbeiten kann(außerdem müssen Überstunden mit mindestens +50% Zuschlag ausgezahlt werden, bei euch gibt es das gar nicht).

Unter anderem aber auch wegen der fairen Pensionen im Alter. Während bei euch die Rentner Pfandflaschen sammeln oder gar putzen gehen müssen, weil sie mit dem wenigen Geld kaum über die Runden kommen.

Renten-Systeme im Vergleich: Österreicher bekommen 800 Euro mehr - doch das "Renten-Paradies" hat einen Haken

Der "Haken" ist übrigens, dass man bei uns zumindest 15 Beitragsjahre haben sollte(in Deutschland 5), sonst gibts keine Pension, finde ich korrekt, wer nicht mindestens so lange hier gearbeitet hat hat auch unsere fürstlichen Pensionen nicht verdient, der Zweite "Haken" ist, dass auch Beamte/Politiker bei uns in die Pensionskasse einzahlen müssen :goodwork:

Mir wurde von einem Deutschen Freund vor kurzem auch diese Grafik zugespielt, wenn die so stimmt, ist das absolut skandalös bei 45 Beitragsjahren, meine Rente wird einmal rund 2300 Euro netto entsprechen, 14x -und ich verdiene bei weitem keine 7000 Euro brutto:

absolutskandalosnueed.jpg

Erst über die gravierende Inflation und unfähige Politikerkaste herziehen und dann den fürstlichen Sozialstaat loben, in dem man es sich gut gehen lassen kann
Genau mein SInn für Humor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Respekt @Naldan das du so gewillt bleibst obwohl du bewusst falsch verstanden wirst bzw. es dir anders ausgelegt wird als du es meinst und wiedergibst. Das Beispiel München vs Sachsen dient auch mur um zu sagen „Machen wir halt nichts“
Das Beispiel sagt es ist nicht so einfach wie ihr es auch macht.
Kommt dazu das er aus "bei uns bekommt man 14€/Stunde" sein "aber aber in München" gemacht hat, der Schwenk nach Sachsen ist dann aber doof von mir gewesen? Not bad.
Und wenn man in dem einen Eck von Deutschland für den gleichen Job fast* schon Porsche fahren können muss, damit man im anderen Eck einigermassen wohnen kann, liegt das Problem dann wirklich darin das in dem Job generell zu wenig Geld gezahlt wird?

Bedeutet das man sollte in solchen Dingen wie Steuerverschwendung, Bürokratie usw nichts tun? Nein, stand auch nirgends, man sollte aber auch keine falschen Erwartungen haben.
*fast ist gelogen klappt bei einem Macan sogar wirklich.

Die Amis profitieren auf ganzer Linie vom Krieg:

War schon immer so, Krieg schafft Jobs und die Amis lassen ihn austragen, statt sich selbst die Hände schmutzig zu machen.

Ach, du wünscht dir einen Kriegseintritt der USA und GI's in der Ukraine?
Wie passt das zu deinen sonstigen Aussagen, das man sich aus den Konflikt raushalten soll und vor allem Deutschland keine Waffen liefern darf?

Was? Das passiert doch seit über hundert Jahren ständig und überall.

Produktion verlagert sich aber nicht ständig überall hin.

Sie verlagert sich dorthin wo die Standortbedingungen am besten sind bzw verschwindet von dort wo die Bedingungen schlechter werden.

Und wenn wir Knowhow und Produktionskönnen verschwinden und sich an einem anderen Ort konzentrieren dann kann man das dort wiederum als Druckmittel über Handelsembargos etc benutzen, wie der Westen es mit Russland macht.

Bzw hat es Russland auch mit uns gemacht weswegen alles soviel teurer ist

Und Geld ausgeben und konsumieren können nur die Menschen, die über ausreichend viel Geld verfügen.

Und über ausreichend Kaufkraft und Einkommen verfügen nur Volkswirtschaften die über Industrie, Technologie und reale Wertschöpfung verfügen.

Ansonsten ist der Konsum nur über Giralgeldschöpfung und Staatsverschuldung ermöglicht.

Und Schulden machen und konsumieren kann jeder

das wird ja immer falscher bei dir.

Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, bei dem etwas schon an Glaubwürdigkeit gewinnt, alleine dadurch dass du es mit Überzeugung ablehnst

Die Kaufkraft Europas und der USA ist immer noch ein großes vielfaches als der Rest der Welt.

Mit deutlich sinkender Tendenz.

Junge, ich habe das Gefühl du bist einer der Kerle die den Eisberg erst bemerken wenn sie reingefahren sind

Ja, deswegen gibt es ja soviele alternative Finanzsysteme. Weil das ja so einfach ist

Das Ende des Petrodollar hast du aber schon mitbekommen?

Und natürlich arbeiten östliche Länder mit Hochdruck an einer alternativen. Leicht ist es sicherlich nicht aber sie werde kommen

Ich hab hier ja schon einmal eine Lebensmittelaufstellung gemacht, die die Preissteigerung zum Jahr 2021 ergleich, glaube das war im Juni oder Juli. Heute habe ich überlegt wieder einige Schnitzel zu kaufen, da ich schon einige Monate keine mehr nachgekauft habe und langsam mein TK Vorrat zur Neige geht:

6,19 euro für die Packung, das klingt irgendwie viel... ich habe mir erlaubt mir die Rechnung vom 5.2.2022 anzusehen:

schnitzel106chb.png

Das heißt eine Inflation bei meinen Schweineschnitzeln von absolut irren 37,89% innerhalb eines Jahres, Februar 2022 auf Februar 2023. Da überlege ich mir den Kauf tatsächlich mittlerweile, wie so oft heißt es vote with your wallet. Das Cordon Bleu ist sogar auf 7,49 Euro hochgegangen, das war mal 5,49 oder so, habe da auf die Schnelle aber keine Rechnung zum Überprüfen gefunden, würde aber passen, das wären rund 36% Preissteigerung innerhalb eines Jahres.

Edit: Achja, bevor Jemand meint es wäre ein anderes Produkt, ist es nicht, in der Bestellübersicht sieht man es mit dem Minibild, leider stehen die Preise nur auf der Rechnung selbst(verständlich wieso)
schnitzel2uee3o.png

Zuletzt bearbeitet:
Produktion verlagert sich aber nicht ständig überall hin.

Sie verlagert sich dorthin wo die Standortbedingungen am besten sind bzw verschwindet von dort wo die Bedingungen schlechter werden.

Und wenn wir Knowhow und Produktionskönnen verschwinden und sich an einem anderen Ort konzentrieren dann kann man das dort wiederum als Druckmittel über Handelsembargos etc benutzen, wie der Westen es mit Russland macht.

Bzw hat es Russland auch mit uns gemacht weswegen alles soviel teurer ist

Und über ausreichend Kaufkraft und Einkommen verfügen nur Volkswirtschaften die über Industrie, Technologie und reale Wertschöpfung verfügen.

Ansonsten ist der Konsum nur über Giralgeldschöpfung und Staatsverschuldung ermöglicht.

Und Schulden machen und konsumieren kann jeder

Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, bei dem etwas schon an Glaubwürdigkeit gewinnt, alleine dadurch dass du es mit Überzeugung ablehnst

Mit deutlich sinkender Tendenz.

Junge, ich habe das Gefühl du bist einer der Kerle die den Eisberg erst bemerken wenn sie reingefahren sind

Das Ende des Petrodollar hast du aber schon mitbekommen?

Und natürlich arbeiten östliche Länder mit Hochdruck an einer alternativen. Leicht ist es sicherlich nicht aber sie werde kommen

Ich könnt deinen post jetzt wieder Punkt für Punkt suseinanderpflücken aber ich spar mir das weil du eh alles ignorierst und stumpf weiter das Gegenteil behauptest.

Fängt ja schon mit deinen ersten Sätzen mir recht gibst, dann widerspricht und dann wieder recht gibt.
Man kann Produktion verlegen aber auch nicht aber doch aber it depends

Oder indem du weiter bewußt die richtigen Kernzahlen ignorierst wie Absolute Kaufkraft und lieber einen Punkt wählst, der deine These näher kommt. Was natürlich Quatsch ist weil die Kaufkraft gerade überall auf der Welt abnimmt, was nicht verwunderlich in Anbetracht 2 globaler Krisen ist. Und die alle betrifft. Aber auch da ist der Trend bereits rückläufig und war weit weniger schlimm als erwartet.

Aber ich überlass dich jetzt deiner gefühlten Realität, die zu deiner sehr eigenen Wahrnehmung passt, in der es den Petrodollar bereits nicht mehr gibt und der "Osten" die dekadente westliche Welt wirtschaftlich dominiert.

Hf & gl

Die Amis profitieren auf ganzer Linie vom Krieg:

War schon immer so, Krieg schafft Jobs und die Amis lassen ihn austragen, statt sich selbst die Hände schmutzig zu machen.
Was hat das mit dem Krieg zu tun? Eher ein Beweis dafür, dass Rezension damit aus der Liste gestrichen ist. Freu dich.

Butter btw wieder auf Niveau 2021 bei Aldi und Co und während die Lügenpresse sagt das wegen der Dieselpreissanktion unser Diesel teurer werden könnte, sagt die Lügenpresse das wegen der Dieselpreissanktion keine Steigerungen zu erwarten sind, oder nur ganz kurze in kleinem Umfang, welche im Bereich der normalen Schwankung bleiben dürfte.
Welche Lügenpresse ist jetzt die Wahrheitspresse und welche die Lügenpresse?....und ja, mit Absicht keine Namen und Quellen genannt....soll sich ja keiner beinflussen lassen in seiner Entscheidung...Blindverkostung ftw.

Welche Presse benennt korrekt, dass die niedrigen Butterpreise nur die Löhne der Bediensteten weiter drücken werden, anstatt Gewinne für höhere Entlohnung zu sorgen und gleichermaßen weiterhin Milliarden an die Agrarindustrie ausgeschüttet wird und dafür sorgt zu viel Wasser zu verbrauchen und zu verpesten , Zusätzlich weiter die Treibhausgase oben zu halten oder gar zu befördern und dabei echten Agrarnationen dabei zu verhindern am globalen Weltmarkt mit zu machen?
Das wäre die echte Presse und Axel - Springer ist es gerade nicht, sondern im Gehenteil.

Die Antwort wurde geliefert. Dieses krankhafte Schwurbeln schon wieder, traurig :shakehead:
Könntest du hier:
Welche Presse benennt korrekt, dass die niedrigen Butterpreise nur die Löhne der Bediensteten weiter drücken werden, anstatt Gewinne für höhere Entlohnung zu sorgen und gleichermaßen weiterhin Milliarden an die Agrarindustrie ausgeschüttet wird und dafür sorgt zu viel Wasser zu verbrauchen und zu verpesten , Zusätzlich weiter die Treibhausgase oben zu halten oder gar zu befördern und dabei echten Agrarnationen dabei zu verhindern am globalen Weltmarkt mit zu machen?
Das wäre die echte Presse und Axel - Springer ist es gerade nicht, sondern im Gehenteil.
bitte den Teil deiner Aussage hervorheben, wo die Presse/das Portal geliefert wird, welche alle deine Punkte erfüllt?
Im Falle von AP wäre das z.B. Bild.de zu posten als Beweis das sie eine gewisse Aussage getätigt haben....der Artikel dazu wäre natürlich noch besser.

Was hat das mit dem Krieg zu tun? Eher ein Beweis dafür, dass Rezension damit aus der Liste gestrichen ist. Freu dich.

Das wäre eher ein Aspekt, dass die FED die Zinspolitik weiter strafft um eine Rezession zu erzwingen, um damit die Inflation in den Griff zu bekommen.

Grundlage der Inflation in USA ist der überhitzte Arbeitsmarkt und ein Arbeitsmarktbericht, der mehr als doppelte so hohe offene Stellen ausweist als erwartet, ist nicht das was die FED unbedingt zum zurückrudern bewegt.

Ich könnt deinen post jetzt wieder Punkt für Punkt suseinanderpflücken aber ich spar mir das weil du eh alles ignorierst und stumpf weiter das Gegenteil behauptest.

Du kannst es nicht zerpflücken weil deine Argumente dumm und falsch sind und warum sollte ich Schwachsinn annehmen wenn das meiste von grundauf falsch ist?

Fängt ja schon mit deinen ersten Sätzen mir recht gibst, dann widerspricht und dann wieder recht gibt.

Ich glaube eher du blickst es einfach nicht.

Man kann Produktion verlegen aber auch nicht aber doch aber it depends

Ich hab's doch schon mehrmals erklärt.

Produktion verlagert sich sicherlich aber doch nicht beliebig überall hin, sondern halt dort hin, wo die Bedingungen besser sind.

Und die Studien wurden hier doch bereits geteilt, dass Deutschland als Standort bereits stark an Attraktivität verloren haben.

Und wenn du nicht Mal anerkennen kannst, dass die G7 Staaten relativ zur restlichen Weltwirtschaft massiv an Bedeutung verloren haben, innerhalb den letzten Jahrzehnte, lebst du wohl eher in deiner öffentlich-rechtlichen Blase

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom