Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also das deine abgepackte 1€ Wurst aus Haltungsform 1 Müll ist stimmt gar nicht weil schmeckt ja lecker und alle, die das Zeug nicht kaufen, sind Schlafschafe und lassen sich abzocken, so in etwa?

Mir ist vollkommen egal was andere kaufen.
Die Behauptung relativ günstige Ware ist automatisch minderwertig und relativ teure Ware wäre automatisch hochwertig ist leider nur ignorant

Aber nochmal, das ist nicht mein Problem, jeder hat das Recht sein Geld nach eigenen Gutdünken zu verschwenden.
Aber bitte nicht neidisch auf andere schauen, die für einen Bruchteil des Geldes sehr zufrieden sind.
 
Also das deine abgepackte 1€ Wurst aus Haltungsform 1 Müll ist stimmt gar nicht weil schmeckt ja lecker und alle, die das Zeug nicht kaufen, sind Schlafschafe und lassen sich abzocken, so in etwa?

Klar, Bonds sensibler Gourmet-Gaumen schlägt sofort alarm, würde die 1-euro Wurst einen Hauch von Tierleid, Wachstumshormone oder Antibiotika beinhalten. Die Arbeitsbedingungen der Tönnies-Sklaven bestehen auch seinen Geschmackstest :nix:
 
Mir ist vollkommen egal was andere kaufen.
Die Behauptung relativ günstige Ware ist automatisch minderwertig und relativ teure Ware wäre automatisch hochwertig ist leider nur ignorant

Aber nochmal, das ist nicht mein Problem, jeder hat das Recht sein Geld nach eigenen Gutdünken zu verschwenden.
Aber bitte nicht neidisch auf andere schauen, die für einen Bruchteil des Geldes sehr zufrieden sind.
Neidisch? Ne, keine Sorge. Egal welches Thema.
 
Muss sich ja nicht jeder abzocken lassen und die Werbeindustrie finanzieren, aber keine Sorge, nicht alle spüren jetzt schon viel von der Inflation, ich habe vorgesorgt :ol:

Ich habe einen Kumpel der eine Lehre bei Edeka gemacht hat, der hat mir erzählt die haben oft Billigkarotten einfach in die Bioverpackung umgepackt und teurer verkauft.

Man nimmt einfach die, die etwas besser aussehen, wirft ein gutes Licht drauf und die Leute reden sich dann ein, dass es soviel hochwertiger ist.

Wobei richtig hochwertige Nahrungsmittel natürlich besser sind. Ich denke aktuell steuern wir auf einen Punkt zu, wo es eher darum geht, dass Leute für vertretbare Preise satt werden.

Ich meine ich kann es mir zur Not auch leisten 100-300 EUR mehr für Lebensmittel auszugeben aber andere wie Rentner, Azubis, Studis, niedriglöhner usw kriegen dann massive Probleme.



ist auch richtig so. Im europaweiten Durchschnitt müssen wir uns wegen den Lebensmittelpreisen eigentlich gar nicht beschweren.

Unsere Lebensmittelpreise sind niedrig, dafür zahlen wir halt in anderen Bereichen weitaus mehr als andere Europäer bei Energie, Treibstoff und Abgaben an den Staat z.B. haben im Schnitt seltener ein Eigenheim und weniger Privatvermögen.
 
Man nimmt einfach die, die etwas besser aussehen, wirft ein gutes Licht drauf und die Leute reden sich dann ein, dass es soviel hochwertiger ist.
Ich kenne das eher so, dass das Bio Obst eher kleiner ist und weniger anregend aussieht. Wenn es halt wirklich Bio ist...
 
Jaja immer diese Werbeindustrie die das gute 1-euro Fleisch schlecht macht. Zum Glück gibt es Leute wie Bond und dich, die die Qualität solcher Produkte anerkennen...
Bei der Werbeindustrie meine ich natürlich die tollen "Marken" die uns beschallen und dann als dank vom Konsumenten noch mit einem Kauf belohnt werden für die audiovisuelle Belästigung.

Fleisch wird in der Regel gar nicht beworben aber ja, auch das wurde bereits teurer, hier ein Beispiel: 22,90

5gkux.jpg

und das kostet heute?


27,99 -> Preissteigerung von 22% innerhalb von ca. einer Woche. Also keine Sorge, dich wird die Inflation auch noch erwischen, ist kein "arme-Leute" Phänomen das du andeuten wolltest :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Werbeindustrie meine ich natürlich die tollen "Marken" die uns beschallen und dann als dank vom Konsumenten noch mit einem Kauf belohnt werden für die audiovisuelle Belästigung.

Fleisch wird in der Regel gar nicht beworben aber ja, auch das wurde bereits teurer, hier ein Beispiel: 22,90

5gkux.jpg

und das kostet heute?


27,99 -> Preissteigerung von 22% innerhalb von ca. einer Woche. Also keine Sorge, dich wird die Inflation auch noch erwischen, ist kein "arme-Leute" Phänomen das du andeuten wolltest :moin:

Krass. Knapp 31.000% Jahresinflation.
 
Ich habe einen Kumpel der eine Lehre bei Edeka gemacht hat, der hat mir erzählt die haben oft Billigkarotten einfach in die Bioverpackung umgepackt und teurer verkauft.

Das nennt man Betrug und könnte die Firma massiv in Schwierigkeiten bringen, sofern die Story stimmt.
 
Bei der Werbeindustrie meine ich natürlich die tollen "Marken" die uns beschallen und dann als dank vom Konsumenten noch mit einem Kauf belohnt werden für die audiovisuelle Belästigung.

Fleisch wird in der Regel gar nicht beworben aber ja, auch das wurde bereits teurer, hier ein Beispiel: 22,90

5gkux.jpg

und das kostet heute?


27,99 -> Preissteigerung von 22% innerhalb von ca. einer Woche. Also keine Sorge, dich wird die Inflation auch noch erwischen, ist kein "arme-Leute" Phänomen das du andeuten wolltest :moin:

Isoliertes Extrembeispiel :nix:
Aber ja, Fleisch und Fisch ist spürbar teuerer geworden. Vor allem die Billigartikel wie den Aldi Räucherlachs hat's getroffen. Die Bio Variante ist noch preisstabil. Du kannst als Konsument allerdings gegewirken und einfach weniger Fleisch kaufen.
 
Isoliertes Extrembeispiel :nix:
Aber ja, Fleisch und Fisch ist spürbar teuerer geworden. Vor allem die Billigartikel wie den Aldi Räucherlachs hat's getroffen. Die Bio Variante ist noch preisstabil. Du kannst als Konsument allerdings gegewirken und einfach weniger Fleisch kaufen.
Und auf Nudeln umsteigen die im Angebot teurer sind als vorher im Normalpreis?
Wo spart man da jetzt genau?
Lustigerweise ist auch da die Marken-Bio-Version preisstabiler und kostet fast das gleiche wie Billignudeln.
 
Und auf Nudeln umsteigen die im Angebot teurer sind als vorher im Normalpreis?
Wo spart man da jetzt genau?
Lustigerweise ist auch da die Marken-Bio-Version preisstabiler und kostet fast das gleiche wie Billignudeln.
kaufe seit ein paar Jahren nicht mehr so viel Fleisch. Aber wenn ich mir was gönne dann schmeckt es auch :banderas:
Letztendlich lässt es sich nicht verhindern mehr zu zahlen für den Einkauf, außer weniger zu essen :coolface:
 
Isoliertes Extrembeispiel :nix:
Eben nicht, die Preiserhöhungen sind recht gut dokumentiert und spiegeln sich auch in der Inflation wieder(wobei diese durch die Wahl des Warenkorbs niedriger wirkt als sie in Wirklichkeit schon ist).

Ich kenne das Vorgehen des Lebensmittelhandels bzgl. Preiserhöhungen auch aus erster Hand von meiner Ausbildung: Jeden Tag werden schleichend Preise angehoben und jeden Tag ist eine andere Produktgruppe dran. Mal sind das Nudeln, Bohnen, Fertigsuppen, am nächsten Tag sinds Süßwaren, danach gehts zu Mopro oder Obst/Gemüse und wiederum danach zu den Getränken. Es werden dann immer bestimmte Artikel(meist vom selben Lieferanten) rausgepickt, damit es nicht zu auffällig ist, nach ein paar Monaten hat man aber das ganze Sortiment durch "angepasst" und das Spiel geht von vorne los. -Angepasst ist vielleicht falsch gewählt, abseits von Aktionen habe ich kein einziges Mal ein Produkt billiger gemacht, außer es wurde als "Dauertiefpreis" beworben, was aber auch wieder eine Art Aktion ist.

Normalerweise sind es kleine Sprünge die der Kunde nicht merkt, 10 cent hier, 20 cent da, aktuell gibt es aber durch die Bank ganz andere Sprünge zu beobachten, die eben auch dem unbedachten Kunden auffällt und es fängt gerade erst richtig an.
 
Gestern wieder Wocheneinkauf gemacht und dabei kaum mehr gezahlt als letztes Jahr. Dabei wurde mir von @TheProphet und @Bond eine brutale Inflation versprochen. Wahrscheinlich gibt es die nur für Leute die sonst immer nur den billigsten Dreck kaufen. Da ist eine Erhöhung prozentual am höchsten :nix:
Selbe bei uns. Nicht mehr gezahlt als sonst. Geht die Welt doch nicht unter?
Bei einigen hat halt Corona in gewissen Bereichen stark gearbeitet

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Das meint ihr nicht ernst oder?

Jeder wirklich jeder redet grade darüber, wie sehr die Preise gestiegen sind.

Ich arbeite im non food Einzelhandel und ich sehe das neue Lieferungen mit exakt den gleichen Produkten, komplett andere Preise haben.

Leute fragen, warum haben die gleichen Stifte von Stylex unterschiedliche Preise? Ich erkläre es mit der Inflation und dann gehen sie nochmal gucken, ob sie noch eine Packung mit altem Preis finden.

Freunde es geht los, das haben uns die Politiker eingebrockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt merke es außer an der Zapfsäule nirgends. Kann aber auch daran liegen das wir sehr sparsam leben
 
vielleicht aber auch einfach das ende einer überflusszeit die nur auf pump und kosten der umwelt bestehen konnte...

OK und das hat uns wer eingebrockt?

Wie gesagt merke es außer an der Zapfsäule nirgends. Kann aber auch daran liegen das wir sehr sparsam leben

Alles ist teurer nicht nur Benzin, das werdet ihr noch früh genug merken, trotz Sparsamkeit.

Und Gas, Strom und Wasser kommen bald noch hinzu.
 
OK und das hat uns wer eingebrockt?



Alles ist teurer nicht nur Benzin, das werdet ihr noch früh genug merken, trotz Sparsamkeit.

Und Gas, Strom und Wasser kommen bald noch hinzu.

Wir gehen beide arbeiten, haben 1 Haus ohne Schulden + Mieteinnahmen wegen Erbe+ leben sparsam, kein Gas kein Öl, PV Anlage die unsere Strombedarf + E Auto deckt. Da bringen uns die Kosten von Wasser ( Pool z.b) usw definitiv nicht um.
Wer davor schon knapp auf Pump gelebt hat ist selber Schuld. Gibt ja genug die ohne großem Eigenkapital Haus gebaut haben.
 
Wer davor schon knapp auf Pump gelebt hat ist selber Schuld.

Naja gut, wir haben halt auch viele Ausländer, Studenten, Rentner und Leute die sich nicht so etablieren
konnten wie z.b du.
Das wird viele sehr hart treffen und auch Leute wie du mit Haus,
sollten eventuell in die Sicherheit investieren.

Weil viele dann auch auf Beutezug gehen werden (siehe hier in Hamburg mit Einbrüchen)

Im Endeffekt werden alle drunter leiden und alles nur weil irgendwelche Psychopathen meinen die Welt in diese
Richtung zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom