PS4 InFamous: Second Son

nur noch auf expert durchspielen. Mal schaun ob ichs schaff :D

wie mich nervt, dass man die sequenzen nicht skippen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern Abend beendet(100%), jetzt noch auf "Evil" und Experte durchspielen. :)

Ist nen gutes Spiel geworden, aber ich kann die 7-8er Wertungen verstehen und würde mich aktuell auch in so eine Richtung bewegen mit meiner Wertung.

Ich überschlag einfach mal kurz:

Grafik = 8-9/10
Imo der grafische Höhepunkt der bisherigen Gen, teilweise einfach unglaublich was Sucker Punch da abgeliefert hat.
+ kurze Ladezeiten(auch nach dem Bildschirmtod)
+ tolle Weitsicht
+ bis auf Karma Bombs immer flüssig
+ fantastische Effekte
+ tolle Texturen
- minimales Kantenflimmern im Hintergrund(wirklich extrem wenig, aber wenn man es sucht findet man es)
- nicht alles interagiert mit Delsin(Pfützen, Fußabdrücke im Sand, z.B.)
- minimale Pop-ups(jedoch habe ich in keinem Open-World Spiel so wenige davon mitbekommen wie hier, aber sie sind dennoch da)
- nicht alles was Schatten werfen müsste wirft Schatten(ist nen extrem kleines Minus, aber manchmal fällt es auf imo)

Sound = 8/10
+passende Musik
+ fantastische Synchronsprecher(englisch)
+ Geräuschkulisse in Seattle wirkt authentisch
+ Kräfte und Kämpfe allgemein haben tolle Soundeffekte
- Passanten wiederholen sich zu oft(jedoch ist das in jedem Spiel der Fall)
- herausragende Musikstücke fehlen(nichts dabei was man sich in seine Top 10 packen würde, evtl. nicht einmal Top100)

Gameplay = 8/10
+ gute Kamera
+ tolle moves
+ viele Kräfte(wobei eine imo viel zu spät kommt um lange genug genutzt zu werden um sie zu schätzen)
+ Movement und sinnvolles einsetzen der Kräfte ist ein muss
+ Höhenunterschiede müssen/können genutzt werden und die Beweglichkeit der Gegner macht die Kämpfe interessant
+ passende Gegnertypen mit unterschiedlichen Taktiken
+ Kräfte sind aufrüstbar
+ Gameplay lässt den Spieler wählen ob er gut oder böse agieren möchte(auch innerhalb jedes Kampfes)
- zu wenig unterschiedliche Gegnertypen
- Kräfte können nicht kombiniert werden oder im Kampf auf Knopfdruck gewechselt werden(man muss immer erst eine "Quelle"(stehen aber überall rum) anzapfen um die Kraft zu wechseln(was Taktisch eingeplant werden muss).
- keine Kombos oder ähnliches

Missionsdesign = 5/10
+ manche Haupt-/Nebenmissionen sind toll gemacht
+ PS4-Controller wird teilweise interessant eingesetzt
+ Spieler kann auf Wunsch Nebenmissionen machen um stärker zu werden oder mehr über die Story zu erfahren
- zu viel " geh dorthin und besiege alles"-Missionen
- Nebenmissionen wiederholen sich und laufen immer gleich ab
- Hauptmissionen oftmals einfallslos
- zu wenig Begleiter-Nebenmissionen(1 pro neuem Charakter), viel zu wenig um diese besser kennenzulernen
- keine Nebenmissionen mit Storyinhalt
- keine wirklich beeidnruckenden Setpieces, alles eher Bodenständig(liegt aber wohl auch an der Größe von Sucker Punch)
- Bosskämpfe nutzen ihr Potential nicht aus und dauern für das gebotene zu lange. Wiederholen sich innerhalbd es kampfes zu schnell.

Story = 6/10
+ interessante Charaktere
+ kleinere/persönlichere Geschichte(es geht um den Hauptcharakter und nicht darum die Welt zu retten)
+ Dokumente(Tonaufnahmen) erzählen ein klein wenig mehr über die Hintergründe
- Motivation des "Endgegners" macht keinen Sinn in Bezug auf sein handeln
- Begleitcharaktere sind oft urplötzlich per-du mit Delsin obwohl man sie erst vor 1 Minute getroffen/besiegt/gerettet hat.
- Spiellänge wirkt, als ob Sucker Punch fertig werden musste und man teile der Story rausgeschnitten hat. imo fehlt ca. 1/3 der Story
- Charaktere kommen zu unregelmäßig vor. Man macht eine größere Mission mit jemandem und dann ist diese Person urplötzlich erst Ewigkeiten später wieder mit dabei...

Am Ende bin ich zufrieden mit dem Spiel als Einstieg für Sucker Punch in die Welt der PS4 und freue mich sehr auf das nächste inFamous. Jetzt wo die Technik steht und man kein Launch-Window mit aller Gewalt erreichen muss erwarte ich großes von diesem Studio. Das Handwerk hat sich dramatisch verbessert seit inFamous 2 und jetzt brauchen sie nur noch die Zeit um wirklich ganz oben mitspielen zu können.

Gut, dass du da bist Birdie. :awesome:

Weißt du zufällig, wieso ich beim meinem Spiel daheim nicht die Paper Trail Misson finde? Mein Paper Trail Konto ist mit meinem PSN Konto verbunden. Muss man einen bestimmten Fortschritt im Spiel haben oder irgendwo etwas aktivieren?

Danke schonmal. :-)

Da war ich grad wieder weg - So genau kann ich dir das aber auch nicht sagen - Ich beschreibe mal wie weit ich war

- zu dem Zeitpunkte hatte ich die erste Insel bis auf einen Bezirk befreit und hatte zwei Kräfte
- unerwartet tauchte dann ein neues Symbol auf der Karte auf.
Dieses befand sich direkt im Unterschlupf zwischen den beiden Werbetafel wo man die Fotos von Fetch ihren Sachen machen musste. Die Neon Kraft von Fetch sollte man also wohl schon haben damit die Missionen starten.

Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen - Ich hoffe das hilft dir etwas :)

@5th: Sehr gute Zusammenfassung, die sich auch mit meinen bisherigen Eindrücken deckt. Würde trotzdem um die 85% geben, ganz einfach, weil das "Grundgerüst", also die Superkräfte und das damit verbundene Gameplay einfach total rockt. Habs jetzt auf gut auf 100%, will aber noch unbedingt auf böse spielen. Mit ein wenig mehr Umfang, mehr Story und besseren abwechslungsreicheren Missionen hätte es sogar das Zeug zu einem absoluten Spitzenspiel gehabt. Aber schließlich muss ja noch Luft nach oben vorhanden sein. ;-)

Habe meine dritten Durchgang auf Experte mit mittleren Weg, kein Leveln gestern abgeschlossen. Man fühlt sich etwas angreifbarer, schwächer, aber bia auf ein paar mehr Tode keine wirklich größere Herausforderung. Bessere fand ich, dass ich einfach das Spiel mit den Moralentscheidungen spielen konnte wie ich es wollte.

So habe ich mich Augustine am Anfang gestellt, habe Fetch verleitet, wollte einfach Delsin den Spaß haben lassen. ;)
Habe Eugene den rechten Pfad gezeigt und Hank trotz Tochter ins Jenseits gekettet.
Habe dann Augustine Angst gelehrt und Betty geheilt.

Ich verstehe denn Sinn nicht auf der Karte beide Missionen für gut und böse anzuzeigen, wenn man nur eine auswählen kann aufgrund der vorigen Entscheidung... finde ich einfach nur täuschend, da es eine Wahl immer noch vorgaukelt, bis man an der falschen Mission stwht und die Nachricht bekommt - haha falsches Karmaziel.

Schau mal oben in die rechte Ecke und schalte die Sprache auf englisch, gebe dann deine Antworten ein und dann kann es funktionieren, wenn deine Antworten richtig sind.^^
Soweit klappt das,aber was muss ich bei Größe und Lieblings Restaurant eintragen?
Bei der Größe wird mir sowohl 1,90m als auch 6'3'' als falsch angezeigt.
Bei der Restaurant fragen ist ebenfalls Meaty Martha‘s Fiesta Cauldron
bzw nur Fiesta Cauldron angeblich falsch

@5th Mit deinen Wertungen bei Grafik und Story habe ich so meine Probleme.
Was hast du denn da für Standards? Wenn Infamous bei Grafik keine 10/10 bekommt, welches Spiel dann? Klar ist nicht alles perfekt, aber das ist bei keinem Spiel der Fall.
Selbes bei der Story. Es ist keine 10/10, aber vom Writing und Pacing gehört es doch zur Oberklasse.
Wenn das 6/10 bekommt, dann müssten 95% aller Spiele auf deiner Skala unter 5/10 liegen bei der Story.

Wertungen sind dafür da um Spiele vergleichen zu können. Man wandelt "Güte" in eine Zahl um sie dann mit anderen Zahlen zu vergleichen. Das ist der einzige Zweck von Wertungen.
Und wenn ich die Grafik, Sound, Gameplay und Story von Infamous mit anderen Spielen vergleiche, dann fallen mir nicht viele ein die das toppen.

Was hast du denn da für Standards? Wenn Infamous bei Grafik keine 10/10 bekommt, welches Spiel dann? Klar ist nicht alles perfekt, aber das ist bei keinem Spiel der Fall.
Selbes bei der Story. Es ist keine 10/10, aber vom Writing und Pacing gehört es doch zur Oberklasse.
Wenn das 6/10 bekommt, dann müssten 95% aller Spiele auf deiner Skala unter 5/10 liegen bei der Story.

Wertungen sind dafür da um Spiele vergleichen zu können. Man wandelt "Güte" in eine Zahl um sie dann mit anderen Zahlen zu vergleichen. Das ist der einzige Zweck von Wertungen.
Und wenn ich die Grafik, Sound, Gameplay und Story von Infamous mit anderen Spielen vergleiche, dann fallen mir nicht viele ein die das toppen.

Nun kann seine Einschätzungen nachvollziehen und auch großteils zu stimmen.
Grafik 9 von 10 ist doch okay, für eine 10 von 10 hätte halt Tag/Nachrhythmus und mehr Interaktivität mit der Umgebung wie 5th ansprach Fußspuren im Sand, Fützen, für mich auch Spiegelungen.
Wenn man es mal hart formuliert ist die Welt festgebacken mit ein zwei Interaktionen mit Lichtquellen.

Die Story an sich ist jetzt nichts besonders, wie die Charaktere geschrieben wurden ist in Ordnung. Man kann es wohl den Talenten wie Troy Baker und den restlichen Cast hochanrechnen wirklich gute Performance aus einem lustigen, aber doch auch mittelmäßigen oder begrenzten Skript zu machen.
Wenn müssen wir doch nur vergleichen TLOU Story/Charakterentwicklung und dies besonders innerhalb des Spielverlaufes und Infamous Second Son. Oder aber mit Tomb Raider, wohin ich Infamous Second Son aus dem Gefühl deutlich besser einschätzen würde.
Und kleiner Anfangs Spoiler, als man die erste Karmaentscheidung trifft und diese böse einschlägt und der folgende Dialog mit Betty... grausam wer diese Zeilen geschrieben hat... war mein größter Fremdschäm Moment in Infamous Second Son im ersten Augenblick.

Wir vergleichen hier aber natürlich auch die Infamous Reihe untereinander, man sieht deutliche Fortschritte mit Second Son. Gleichzeitig, aber auch einen gewissen Stillstand im Missionsdesign, Spiellänge, Abwechslungsreichtum. Ein Teil wird den Releasedatum zum Launchwindow geschuldet sein, aber SP muss sein Spiel noch um einiges steigern. Besonders da die Anforderungen für Sequels immer größer werden, da wir schon seit 8 Jahren auf einem Niveau sind, wo Grafik nicht mehr einschlägt ohne spielerische Substanz und deren Missions/Leveldesign.

Die Papertrail Missionen scheinen den richtigen Weg zu weisen, aber müssen besser ins Spiel integriert werden. Die Detektivarbeit ist toll, aber es gibt keinen Grund dies nicht allein auf der PS4 umsetzen zu können statt auf den Computer zu wechseln.

Ich bin mit dem Gebotenen zu diesem Zeitpunkt zu frieden und hatte jede Menge Spaß. Es ist eben nur schade, dass der letzte Kilometer fehlt um dieses Spiel wirklich von gut/sehr gut auf großartig zu heben.

Eine 9/10 halte ich bei der Grafik noch für sehr freundlich imo, auch eine 8/10 wäre absolut okay. Bedenke bitte dass wir am Anfang der Gen stehen und dies Launchgames sind. Vergleich mal bitte nur inFamous 1 mit inFamous 2 im Bereich der Grafik. Da wurde aus einer 6-7/10 eine 8-9/10. Wie soll dass das ncäshte inFamous schaffen wenn dieses schon eine 10/10 bekommt? Hat man etwa schon das Ende der Fahnenstange erreicht nach 5 Monaten? Oder guck dir den exorbitanten Sprung von GTA IV auf GTAV an... Wir stehen noch ganz am Anfang, wir werden in ein paar Jahren zurückblicken und inFamous: SS für eine 6/10 in der Grafik halten...

Die Story ist so eine Sache... Sie ist gut präsentiert, aber das bedeutet nicht das sie gut ist. Es ist handwerklich auf hohem Niveau und die Sprecher sind hervorragend. Eine Story wie bei The Walking Dead, Portal 2, The Last of us, etc. verdient eine 9-10/10, aber auch hier sollte man immer bedenken dass es noch Luft nach oben geben sollte. imo hat kein Spiel jemals eine 10/10 verdient, denn das wäre Perfektion und das gibt es nicht. Wenn man eine 10/10 als Ausnahmewertung nutzt um wirklich einmalige Spiele auszuzeichnen wäre das Ok, aber selbst dann hätten wir in der letzten gen keine 10 Games gehabt die so etwas verdient hätten.

Und ja, die meisten Stories in Videospielen/Filmen/Büchern/etc. kommen meistens nicht über eine 6/10 hinaus, 99% nicht einmal über die 8/10. Wie kann man einem Spiel wie inFamous eine 8/10 in der Story geben wenn Spiele wie Portal 2/etc. nur eine 9/10 bekommen würden? Die meisten Spiele haben nur eine durchschnittliche Story und 8/10 ist nicht durchschnittlich, ganz egal wie sehr die Gamingszene auch versucht 7-8/10er Wertungen als schlecht hinzustellen. Pacing hat nichts mit der Geschichte an sich zu tun, sondern nur damit wie sie präsentiert wird und da, da gebe ich dir gerne recht, macht sich inFamous:SS ganz gut. Doch auch nicht mehr als gut, denn sonst hätte man die Nebencharaktere neben Reggie deutlich stärker ausgebaut und gerade das fehlen dieses Ausbaus merkt man im extrem... Von jetzt auf gleich reden Menschen die eben noch angst voreinander hatten miteinander als ob sie zusammen in den Kindergarten gegangen wären. Nur mit Reggie und Betty kann Deslin so reden ohne das es sich merkwürdig anfühlt. Daher glaube ich auch fest daran, dass man fertig werden musste und das Spiel deswegen gekürzt hat.

Es gibt auch bisher kaum Spiele in dieser Gen... Bislang war alles eher gehobener Durchschnitt mit besserer Grafik. Genauso wie es in der letzten gen gegenüber der vorletzten war. Second Son ist ein tolles Launchfenster-Spiel, aber auch nicht mehr als das. Jeden Monat den wir weiter weg kommen vom Launch wird die Situation besser in dieser gen und bald werden wir wirklich tolle Spiele bekommen. Ich verstehe auch nicht das Problem um ehrlich zu sein. Eine 7-8/10 ist doch eine klasse Wertung. Ich finde sowas besser als jedem Spiel eine 8-9/10 anzuhängen die es nicht verdient hat. ich bin keine Webseite ich muss mich nicht um Werbeeinnahmen scheren und versuche auch nicht durch Schleimerei einen Job in der Gamingindustrie zu bekommen. Bei mir persönlich wären Wertungen im Bereich zwischen 5-6/10 normaler als 8-9/10, denn sonst erkennt man keine wirklich tollen Spiele mehr. Eine 8/10 ist eine Wertung für ein sehr gutes Spiel ohne merkliche Fehler und das ist bei Second Son nicht der Fall. Eine 9/10 ist etwas besonderes für Spiele wie Portal 2 oder The Last of Us.

Ich bin mit dem Gebotenen zu diesem Zeitpunkt zu frieden und hatte jede Menge Spaß. Es ist eben nur schade, dass der letzte Kilometer fehlt um dieses Spiel wirklich von gut/sehr gut auf großartig zu heben.

Jup. :) Und Sucker Punch wird das imo problemlos schaffen.

5th, Dein Posting spricht mir enorm aus der Seele, nicht nur was Infamous angeht, sondern bei "Bewertungen" von Spielen allgemein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der neuen Gen zumindest ein bisschen kritischer bewertet wird und ich halte das für eine gute Entwicklung. ;) Und ich finde, man sollte Spiele auch ein wenig nach dem Zeitpunkt beurteilen, in dem sie erschienen sind. Die Wälder eines Oblivions fand man Mitte der 2000er Jahre unglaublich schön, heute sicherlich nicht mehr. ;) Da sollte man schon auch fast sagen können: "Damals war es vielleicht eine 8,5-9, heute aber nur noch eine 6,5-7". Das gilt natürlich bei anderen Elementen (Gameplay, Story etc.) viel weniger krass als bei der Grafik.

5th, Dein Posting spricht mir enorm aus der Seele, nicht nur was Infamous angeht, sondern bei "Bewertungen" von Spielen allgemein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der neuen Gen zumindest ein bisschen kritischer bewertet wird und ich halte das für eine gute Entwicklung. ;) Und ich finde, man sollte Spiele auch ein wenig nach dem Zeitpunkt beurteilen, in dem sie erschienen sind. Die Wälder eines Oblivions fand man Mitte der 2000er Jahre unglaublich schön, heute sicherlich nicht mehr. ;) Da sollte man schon auch fast sagen können: "Damals war es vielleicht eine 8,5-9, heute aber nur noch eine 6,5-7". Das gilt natürlich bei anderen Elementen (Gameplay, Story etc.) viel weniger krass als bei der Grafik.

gab ja mal das Bestreben zumindest einiger deutscher Mags die Wertungen alter Spiele alle 6-12 Monate zu überprüfen und eventuell dann abzuwerten.

Das Problem ist halt, dass in den Wertungslisten Games oben stehen, die heute wohl nicht mal gehobener Durchschnitt wären.
Andersrum kann man einem Spiel nicht zum Vorwurf machen das es vor 10 Jahren erschien. Damals war es gemessen an den Fähigkeiten der Hardware seine hohe Wertung eben wert.

Auch ists lustig, dass zb PS4 Ports von Multigames schlechter bewertet werden als die PS3 Versionen, obwohl die PS4 Fassungen ihr Geld mehr wert sind.
Die Tester aber bewerten nach den jeweiligen Fähigkeiten einer Plattform.
Die Inkonsistenzen die dadurch entstehen sind massiv.

Nur wie man das ändern könnte weiß ich auch nicht

das schlauste wäre wohl wertungen einfach abzuschaffen. jeder wertet anders und hat eigene prioritäten. eine liste mit vor und nachteilen würde völlig ausreichen.
das problem an der ganzen sache ist halt dass der mensch auf wertungen steht... :)

Soweit klappt das,aber was muss ich bei Größe und Lieblings Restaurant eintragen?
Bei der Größe wird mir sowohl 1,90m als auch 6'3'' als falsch angezeigt.
Bei der Restaurant fragen ist ebenfalls Meaty Martha‘s Fiesta Cauldron
bzw nur Fiesta Cauldron angeblich falsch

Hoffe du hast auf englischbgestellt.^^

Aus amazon geliehen:
Restaurant:
Meaty Martha's Fiesta Cauldron
your height:
6'3''
your favourite hobby:
Jetski

http://www.amazon.de/Paper-Trail-Bo...f=cm_cd_pg_pg6?_encoding=UTF8&asin=B00BJ3CXF2

Papertrail Mission 2 gestern gestartet - Nur leider scheint die Web-Seite noch nicht fertig zu sein - Im Spiel erscheint die Meldung das die notwendigen Teile zur Seite hochgeladen wurden - Diese Teile zur weiteren Untersuchung erschienen dort gestern aber nicht - Somit ist die Mission erstmal nicht weiterspielbar - Schade - Hoffe das es heute geht.

ich wäre ja dafür ein "zwei schema wertungssystem" einzuführen... oder what ever

viel OT:

ein wertungssystem das
1. abhängig von der jeweiligen plattform ist
zB kann ein uncharted oder killzone auf der Vita niemals mit der PS3 mithalten können einfach weil die hardware gar nicht gegeben ist
ein game abzustrafen obwohl es das beste aus der verfügbaren HW raus holt ist imo unsinn

2. abhängig vom erscheinungszeitraum
games aus verschiedenen epochen sind wertungstechnisch nicht vergleichbar... ein game was vor 20 jahren 100% bekam soll besser sein als eines von heute mit 95%?
sicherlich in gewissen punkten wie story kann dies zutreffen aber grafik? vor allem viele der ersten 3D games sind so dermaßen schlecht gealtert, dass die wertungen aus heutiger sicht einfach nicht mehr passen...
hier müsste man einen algorithmus einführen der games "abwertet" und man eben die alte oder die berechneten charts anzeigen lassen kann...
ähnlich diverser inflationsbereinigter listen von einspielergebnissen von filmen... hier wird zB anhand der inflation der finanziell erfolgreichste film ermittelt... schließlich waren 100mio vor 50 jahren wesentlich mehr als 100mio heute... umgekehrt bei wertungen eine 100% von damals ist heute sicherlich weniger wert...
man muss sich das einfach vor augen führen...
ocarina_of_time_n64_3ds_comparison_thumb.jpg
das rechte ist laut wertungen viel schlechter...

also irgend ne formel wie "wertung*0.99^(aktuellesjahr - erscheinungsjahr)"
würde dann für die top 20 (+inFamous und GT) von gamerankings so aussehen:
unbenant2mjis.png

das ganze impliziert jetzt natürlich nicht punkt 1.

on topic:
es gibt in inFamous SS keinen dynamischen tag nacht wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich massiv stört ist die Art und Weise wie mit diesem und zum Teil auch schon letzten Generationssprung bei Bewertungen umgegangen wird. Wenn Games von neuen Plattformen dafür abgestraft werden, weil sie nichts ähnlich Revolutionäres liefern wie damals beim Sprung von 2D auf 3D, dann läuft etwas falsch, vor allem wenn das bei anderen Games scheinbar völlig willkürlich überhaupt keine Rolle spielt. Hier blicke ich schon seit einiger Zeit einfach nicht durch.

Papertrail Mission 2 gestern gestartet - Nur leider scheint die Web-Seite noch nicht fertig zu sein - Im Spiel erscheint die Meldung das die notwendigen Teile zur Seite hochgeladen wurden - Diese Teile zur weiteren Untersuchung erschienen dort gestern aber nicht - Somit ist die Mission erstmal nicht weiterspielbar - Schade - Hoffe das es heute geht.

Nein, nein das passt schon so. Jede oder alle 2 Wochen (bin mir jetzt selbst nicht sicher) wird ein neues Kapitel hochgespielt (sollten 5 oder 6 Kaptiel am Ende sein). Aktuell kannst du einfach nur die erste Mission von Kapitel 2 spielen...weiter geht es noch nicht.

Was mich massiv stört ist die Art und Weise wie mit diesem und zum Teil auch schon letzten Generationssprung bei Bewertungen umgegangen wird. Wenn Games von neuen Plattformen dafür abgestraft werden, weil sie nichts ähnlich Revolutionäres liefern wie damals beim Sprung von 2D auf 3D, dann läuft etwas falsch, vor allem wenn das bei anderen Games scheinbar völlig willkürlich überhaupt keine Rolle spielt. Hier blicke ich schon seit einiger Zeit einfach nicht durch.

naja bei PS2 auf PS3 wars genau das gegenteil da wurde auf einmal jede gurke mit 100% bewertet weil der grafische flash einfach so groß war von PAL auf HD da war die wertungsinflation imo wirklich extrem...

Zurück
Top Bottom