Indie Perlen - was spielt ihr gerade?

da hier noch nicht celeste genannt wurde, kann ich noch celeste extrem empfehlen.
sollte es auf allen relevanten plattformen geben und ist ein "meatboy" ähnliches spiel mit den mechaniken von towerfall + einer sehr guten story.
auch wertungstechnisch ist es mit über 90 bei mc und co. durchgestartet.

ganz unter dem hype von celeste untergegangen ist irgendwie dann auch iconoclast. habs mir heute geholt und soll auch ein sehr gutes indie spiel sein.
 
Iconoclasts geht leider echt unter. Hab einen Thread erstellt den keinen interessiert und das Spiel hat 0 Bewertungen im psn. Sonst liest man auch sehr wenig obwohl es gute Wertungen hat. Bin zwar auch noch nicht weit, kann es bisher aber sehr empfehlen.
 
Iconoclasts geht leider echt unter. Hab einen Thread erstellt den keinen interessiert und das Spiel hat 0 Bewertungen im psn. Sonst liest man auch sehr wenig obwohl es gute Wertungen hat. Bin zwar auch noch nicht weit, kann es bisher aber sehr empfehlen.
Würde mir ne Switch-Version holen.
 
Deswegen ist es ja gut, dass es diesen Thread hier gibt. Auch wir auf CW sollten noch viel mehr über diese Perlen sprechen.
Danke - ich freu mich, dass der Thread so langsam an Fahrt gewinnt. Leider sind Indies auf CW wirklich noch eher selten ein Thema. Vor 1 - 2 Jahren durfte man die ja teilweise noch garnicht erwähnen. Es bessert sich also so langsam :)
 
Kampagne spielt sich echt gut - hätte nicht gedacht, dass sich das MP-Spielprinzip so gut auf die Kampagne übertragen lässt. Auch das Vikinger-Gefühl ist echt gut vertreten. Kaufe es dem Spiel wirklich ab, dass es Vikinger-Clans/Zeit darstellen will. Eine gute Beta bisher - freu mich schon auf den finalen Release :)
 
Wie mir gerade kein passender Titel für diesen Thread einfällt :hm:
Jemand eine Idee?

Da wir hier ja schon einige Idioten auf CW haben, die Indiegames in keinster Weise zu unterscheiden vermögen, weiß ich nicht ob es sich lohnt wirklich einen Thread aufzumachen.
Aber eigentlich interessiert es mich schon, ob hier einige auch zwischen der Art des "Pixelarts" unterscheiden. Zwischen dem ganzen Mischmasch kann man eigentlich schon desöfteren kategorisieren und die meisten Spiele wollen halt den 8bit Pixelstyle imitieren. Sicher sind deswegen auch einige dem Pixelstil überdrüßig, aber es gibt ja nicht DEN einen Stil. Genauso wie es nicht nur Indiegames gibt, sondern auch diese aus verschiedenen Genres bestehen.

Wie sieht es also mit Indiespielen aus die eine oder zwei Generationen weiter gehen, wie Owlboy oder Iconoclast aktuell? Achtet ihr darauf oder bemerkt ihr sowas einfach nicht? Es muss ja einen Grund geben, warum der Super Nintendo von den meisten hier deutlich mehr bevorzugt wird als das NES.

Beide von mir genannten Spiele zeigen auch welch Aufwand hinter gutem Pixelart steckt, da die Entwicklung beider Titel sieben Jahre andauerte.



und mal als beispiele für pseudo 8-bit look:



 
Ich würde mal spontan sagen "Pixelart: differenziert ihr Stilrichtungen?", was dann bei geschätzt 90% aller Antworten in einem "Ja" resultieren sollte. Die AAA-Spackos die bei Pixelart sofort "INDIECRAP, AUGENKREBS GALORE" schreien verbleiben meist im WAR.
 
Aktuell zock ich Fez, habe das 2014 das erste mal probiert und da hat es mich total kalt gelassen. Heute dann mal aus der Lust nach Pixel wieder gestartet und es hat mich in sein Bann gezogen. Es ist erstaunlich wie poliert das Spiel wirkt und mit so viel Liebe zum Detail versehen das geht schon Richtung Nintendo Magie .
Die Drehmechanik ist ne super Idee,die Rätsel sind echt erste Sahne , man muss schon auf jedes Detail der Welt achten um die lösen zu können. Dann die wunderbar präzise Steuerung da ist jeder Sprung eine Freude . Das Design ist Zeitlos und sehr liebevoll gestaltet.
Es ist erstaunlich wie ein Spiel so unterschiedlich auf einen wirken kann , als ich es damals abgebrochen habe ging meine Meinung eher so Richtung "Nett" . Ich habe es jetzt noch nicht komplett durch was aber die Tage in Angriff genommen wird und es wird locker ein 8/10 Titel mit Tendenz zur 9.
 
Aktuell zock ich Fez, habe das 2014 das erste mal probiert und da hat es mich total kalt gelassen. Heute dann mal aus der Lust nach Pixel wieder gestartet und es hat mich in sein Bann gezogen. Es ist erstaunlich wie poliert das Spiel wirkt und mit so viel Liebe zum Detail versehen das geht schon Richtung Nintendo Magie .
Die Drehmechanik ist ne super Idee,die Rätsel sind echt erste Sahne , man muss schon auf jedes Detail der Welt achten um die lösen zu können. Dann die wunderbar präzise Steuerung da ist jeder Sprung eine Freude . Das Design ist Zeitlos und sehr liebevoll gestaltet.
Es ist erstaunlich wie ein Spiel so unterschiedlich auf einen wirken kann , als ich es damals abgebrochen habe ging meine Meinung eher so Richtung "Nett" . Ich habe es jetzt noch nicht komplett durch was aber die Tage in Angriff genommen wird und es wird locker ein 8/10 Titel mit Tendenz zur 9.

Wir mögen echt ähnliche Spiele, stelle ich immer wieder fest. Da mich Fez seinerzeit auch nicht so in seinen Bann ziehen konnte, werde ich es auch nochmal probieren... Danke für den Reminder!
 
"Fear Effect finished ... News soon"
hngfmpfhajskfhshskfhfjshdhf ...

:banderas:
 
Celeste
Fe
Owlboy
Agony
The Last Night
Iconoclasts
Cat Quest
Witchfire

Da kommt (noch) einiges auf mich zu dieses Jahr. Ein paar Titel sind ja bereits draußen. Shadow of the Colossus hat aber erst mal Vorrang.

Gespannt bin ich auch noch sehr auf Vane. Hoffentlich kommt es dieses Jahr.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr bei einem Freund mal Guns, Gore and Cannoli angespielt. Fands super witzig - war ein toller Abend.
Heute das Spiel wieder gefunden, direkt für die Switch gekauft und gesuchtet. Und festgestellt, dass GGC2 am Freitag für den PC erscheinen wird. Konsolen werden folgen :banderas:

 
Derzeit nichts, aber vielleicht fange ich heute Abend noch mit What Remains of Edith Finch an.
 
Derzeit nichts, aber vielleicht fange ich heute Abend noch mit What Remains of Edith Finch an.

Edith Finch geht - je nachdem wie viel Zeit man sich lässt, angenehme 2-4 Stunden. Also locker an einem Abend machbar (und an sich auch empfehlenswert).
Für mich jedenfalls eines DER Highlights von 2017!

Hoffentlich kommen dieses Jahr vergleichbare Walking Sims. Bisher ist mir allerdings noch nix bekannt...
 
nächste woche erscheint into the breach von den ftl entwicklern. ein mix aus ftl, advance wars und xcom mit mechas und kaijus (also pacific rim für die
mit der beschreibung nichts anfangen können)


leider nur für den pc. aber vllt ist das spiel mit dem ui leichter auf konsolen zu porten, anders als ftl...




und ich hab mir mal den quick look von giantbomb zu crossing souls angesehen und das ist wohl die billigste und langweiligste art mit nostalgie zu punkten.
hat ja fast schon ready player one niveau -.-
 
Zurück
Top Bottom