Indie Perlen - was spielt ihr gerade?

Bei mir stehen dead cells und The last night ganz oben auf der liste . :scan:
Was ist für euch eigentlich das beste Indie spiel der letzten jahre ?
Bei mir ist es Axiom Verge. Hochachtung was der Entwickler da alleine gezaubert hat.

Shovel Knight ist mein Favorit. Unglaublich wie gut sich das spielt. Und natürlich noch Hotline Miami.
 
Wieso ist das kein Indie Spiel?

Wieso sollte es eins sein? Es ist zwar mittlerweile eher ein Nischen Genre aber für mich ist das kein Indie Spiel.

Bei mir stehen dead cells und The last night ganz oben auf der liste . :scan:
Was ist für euch eigentlich das beste Indie spiel der letzten jahre ?
Bei mir ist es Axiom Verge. Hochachtung was der Entwickler da alleine gezaubert hat.

Schwierig Abzu oder Broforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es eins sein? Es ist zwar mittlerweile eher ein Nischen Genre aber für mich ist das kein Indie Spiel.

Okay.


Shadow Tactics: Blades of the Shogun – Die Rückkehr der Echtzeit-Taktik + Gewinnspiel

Ein deutsches Indie-Studio will im Alleingang ein gesamtes Genre wieder beleben

https://blog.de.playstation.com/201...die-ruckkehr-der-echtzeit-taktik-gewinnspiel/

17. Indie Prize Awards - Das sind die zehn Preisträger

Auf der Casual Connect 2017 in Berlin wurden Indie-Spiele in zehn Kategorien prämiert. Unter den Preisträgern des 17. Indie Prize Awards ist auch die deutsche Produktion Shadow Tactics: Blades of the Shogun.

http://www.gamestar.de/artikel/17-indie-prize-awards-das-sind-die-zehn-preistraeger,3309691.html

Wer meint, Indie-Spiele müssten simple, unaufwendige Dinger mit grobschlächtiger Grafik sein, der kann die Präsentationen des "Indie Arena"-Bereichs auf der diesjährigen Gamescom nicht gesehen haben. Eines der besonders originellen dort vertretenen Werke unabhängiger Entwickler ist "Shadow Tactics: Blades of the Shogun".

https://www.heise.de/newsticker/mel...che-Ninjas-im-Auftrag-des-Shogun-3302136.html

Indie Games: DU bist das Level!
Auf der Spielemesse "Casual Connect" in Berlin wurden diese Woche die besten Independent-Spiele des Jahres ausgezeichnet.

...in Berlin traf sich diese Woche die Elite der europäischen Gamingindustrie – und zeichnete dort im Rahmen des „Indie Prize“ auch die besten Indie Games aus – also Videospiele, die nicht über einen großen Verlag erschienen sind.
Der Preis für das „beste Game Design“ ging an das Münchener Studio „Mimimi Productions“ für sein Spiel „Shadow Tactics: Blades of the Shogun“:

http://news.rtl2.de/netz-games/games/indie-prize-das-sind-die-besten-indie-games-des-jahres/
 
Habe gerade den Release von RIOT: Civil Unrest bemerkt. Der YouTube Historie nach zu urteilen, sollte das Game schon seit 2015 erscheinen. Nun ist es aber seit gestern endlich im Early Access:

[video=youtube;jnbo68OTC9w]https://www.youtube.com/watch?v=jnbo68OTC9w[/video]​


Ein wirklich sehr interessanter Ansatz. Einige YouTuber sind des Lobes. Können natürlich auch Werbeverträge sein. Jedoch hat es derzeit nur 75% Positive Reviews auf Steam. Ein (negatives) Review scheint das ganze jedoch gut zusammen zu fassen:
Even if you've been waiting on this one for years now, like I have, I'd recommend that you chill on it for a few more months until it's more enjoyable to play. As of right now, it's unintuitive, unoptimised, buggy and generally difficult to play.

I'll start with the things I enjoyed about the game. Starting off on the rioter side in the Arab Spring scenario, I found that the game succeeded in evoking a strong emotional response while also being suitably challenging. It was genuinely disturbing to watch the police units fire indiscriminately into my crowd of peaceful protestors, and even though I ultimately won the scenario, I was still left feeling morose at the thought of the number of people who had died for that victory. I suspect that that's exactly the sort of emotional response that the game is going for, and in that regard, it succeeds.

Ich werde wohl mal die Tage reinschauen und dann hier berichten :ugly:

Edit: Hier noch ein recht gutes (und neutrales) Gameplay Video:

[video=youtube;ZnFlL84K7HE]https://www.youtube.com/watch?v=ZnFlL84K7HE[/video]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch Cat Quest empfehlen. Ist auch eine kleine Indie Perle.
 
Hab zuletzt Battle Chasers: Nightwar (PS4) und Cat-Quest (PS4) beendet.
Beides sind sehr solide Games und kann sie daher bedenkenlos empfehlen.

Battle Chasers ist ein typischer Dungeon Crawler ähnlich einem Diablo wobei die Kämpfe rundenbasiert sind wie bei einen JRPG.
Die Dungeon werden auch immer wieder neu durchgewürfelt was die Gegner oder den Aufbau betrifft. So lohnt es auch ein Dungeon öfter als nur einmal zu besuchen, da man mit unter eine quest bekommt die man vorher nicht hatte und so zB. eine Schatzkarte bekommt einen besonderen Gegenstand oder ähnliches. Waffen, Rüstungen und dgl. sind dann auch der Stärke/Seltenheit entsprechend farblich Unterscheidbar (weiß, grün, blau, lila, orange). Für einen Spieldurchgang brauchte ich 60 Stunden. War aber auch langsam und wollte das Maximum für meine Kämpfer haben, wobei gleich vornweg, dass das nicht möglich ist beim ersten Spieldurchgang. Gibt danach aber die Möglichkeit ein Game+ anzufangen was ich aber nicht wollte :D

links: Dungeonansicht / rechts: Kampfbidlschirm

draufklicken für 1080p

Cat Quest hab ich sogar platiniert und das in zwei Tagen, also erwartet kein zu langes Game. Dennoch macht es sehr viel Spass da es sehr viel Charme hat. Das Game ist mehr ein Action-RPG wobei die RPG Elemente sehr begrenzt sind. Erledigte Gegner hinterlassen blaue EXP-Kugeln die man einsammeln sollte um im Level aufzusteigen. Auch Missionen und Nebenmissionen bringen EXP. Und unterschiedliche Waffen, Hüte und Rüstungen steigern zudem den Energie-, Angriffs-,Verteidigungs- oder Magiewert. Also alles sehr simple gestrickt aber es macht einfach Spass mit seinem Kater auf der Oberwelt die Gegner direkt zu plätten und das ein oder andere Dungeon, von denen es zwar viele aber recht kurze gibt zu erfroschen.

links: Oberweltansicht / rechts: Dungeon

draufklicken für 1080p


Aktuell spiele ich World to the West (PS4) welches von den Teslagrad Machern ist, was man auch dem Grafikstil ansieht. wobei, Teslagrad war noch ein normaler 2D Sidescroller hier bekommt man ein echtes 3D Action Adventure. In dem Spiel übernimmt man die Rolle von einem Mädchen welches sich aus Versehen aus der Welt von Teslagrad so wirkt es zumindest wegbeamt und sich komplett woanders widerfindet. Eigentlich wollte man sich ja zum Vater teleportieren aber naja, das gign wohl daneben und so versucht man nun wieder zurückzukommen. Während des Spiels trifft man dann noch auf 3 weiter Charaktere die man ebenso steuern kann. Jeder hat dabei seine eigene Geschichte und einzigartige Fähigkeiten. während das Mädchen sich auf kurze Distanz teleportieren kann (Teslgrad Gamern kommt dies sicherlich bekannt vor), hat ein andere eine Schaufel und kann sich unter Tage fortbewegen usw.

Während des Spiel wird man dann auch neue Fähigkeiten bekommen. Zumindest habe ich gestern für den Schaufel-Heini Schlittschuehe bekommen mit denen ich übers Wasser gleiten kann. Und um nun im Spiel voranzuschreiten muss man halt mit Verstand die spezifischen Fähigkeiten jeden Charakters optimal zu nutzen wissen um eine blockiert Tür zu öffnen usw.

Ist also das klassische Lost Wikings Prinzip wobei es diesmal in die dritte Dimension gebracht wurde. Also mir gefälllt es bislang.

links: Mister Muskelberg / rechts: das Mädchen mit den Teleporationsfähigkeiten

Draufklicken für 1080p


Und bevor ich es vergesse. Alle drei aufgezählten Games gibt es nicht nur Digital sondern auch als Retail-Versionen
 
Iconoclasts (PS4/PS-Vita/Steam) könnte auch recht nett sein. Erscheint aber erst am 23.01.2018

[video=youtube;1YotsyXxRNw]https://www.youtube.com/watch?time_continue=103&v=1YotsyXxRNw[/video]
 
Ori and the Blind Forest: DE
ori-hero-1024x576.jpg

blackroot-1.jpg
 
Shadow Tactics: Blades of the Shogun

[video=youtube;qtJ3dZyoS94]https://www.youtube.com/watch?v=qtJ3dZyoS94[/video]

http://store.steampowered.com/app/418240/Shadow_Tactics_Blades_of_the_Shogun/

Ein richtig gutes Echtzeitstrategiespiel von einem deutschen Entwickler.
Ich saß rund 55 Stunden dran und kann es echt jedem empfehlen, der was mit Echtzeit-Taktik anfangen kann.
So krass hat mich dieses Genre schon seit Jahren nicht begeistert.

Das Game gibt es auch seit August für PS4 und Xbox One, unbedingt kaufen :D

ui! das game ist komplett an mir vorbeigegangen. werde ich gleich mal genauer beäugen.

erinnert mich extrem an commandos, einfach in nem komplett anderen setting.
 
Freut mich sehr, wie sich der Thread entwickelt :)
Immer weiter so!
 
Ich spiele seit heute Abend Hellblade. Meine Güte, was ein Spiel. Ich habe jetzt zwei Stunden gespielt, den ersten Boss gelegt und bin in der Welt des zweiten Bosses. Gehört audiovisuell zu dem abgefahrensten, was ich jemals gespielt habe. Ein Mindfuck jagt den nächsten, sehr geil. Das Spiel muss man wirklich laut mit Kopfhörern spielen - unvergleichlich. Die Grafik ist okay... gefühlt hat die Spielfigur, die ja sehr schön designt ist, mehr Polygone als die restliche Spielwelt ingesamt. :D Das Kampfsystem ist in Ordnung, erinnert natürlich an Dark Souls. Der erste Bossfight war gefühlt sehr soulslike, auch wenn Hellblade deutlich mehr Fehler und Buttonmashing verzeiht. Freue mich schon, es morgen weiterzuspielen.
 
Tokyo dark, sexy brutale und stardew valley (letzteres warte ich noch auf den patch.)
 
Ich spiele seit heute Abend Hellblade.
Sehr gute Entscheidung! Nimm dir Zeit dafür. Rush es nicht durch. Und den besten Tipp, den ich dir geben kann: Nimm gute Kopfhörer. Sehr gute Kopfhörer! Kopfhörer im Bereich 150+ Euro! Damit wird das Spiel zu einer unglaublichen Erfahrung.
Aber auch so ist und bleibt es das wichtigste Spiel 2017. Einfach wegen dem Middlemarket und der
Unabhängigkeit großer Produktionen von Publishern und ihrem Einfluss. Denn was man damit gewinnt/erhält, zeigt Hellblade.
 
Ja, bisher wirklich toll gemacht, da kann ich dir nur zustimmen. Hoffentlich kommt es auch noch für die One, um noch mehr Menschen damit zu erreichen. Scheiss auf Exklusivität, solch ein Spiel muss so vielen aufgeschlossenen Menschen wie möglich dargeboten werden.

Zum Thema Kopfhörer: Ich benutze die Xbox One Stereo Kopfhörer für 50€. Die sind von der Klangqualität in Ordnung und reichen mir völlig. Erstaunlicherweise ist weder der Kopfhörer, noch der PS4-Controller zu Staub zerfallen, weil ich ein MS-Produkt an einem Sony-Controller anschließe. ;)
 
bevor ich Hellblade mit Kopfhörern spielen kann, müsste ich erst meinen Schreibtisch umstellen, so dass ich nicht mehr mit meinem Rücken zur Zimmertür sitzen.
 
Eigentlich brauche ich es ja kaum nennen aber Cuphead, Stardew Valley und Unepic sind top gerade das letzte für die Switch ist Angekündigt und man kann es schon vorab bestellen. Wer ein dickes Fell hat kann sich die Games ja mal antun.
 
Human Lemmings kommt ... schaut echt interessant aus :ika4:

[video=youtube;dADKG3d_XZE]https://www.youtube.com/watch?v=dADKG3d_XZE[/video]​
 
Zurück
Top Bottom