Habs mir vor kurzem auch geholt. Hab jetzt knapp 32 Stunden auf der Uhr und bin kurz vorm Endkampf, welchen ich aber noch nicht beginne, da ich zu vieles in der Welt noch gar nicht gemacht habe.
Ambrosia habe ich zum Beispiel bisher kaum gesammelt. Vermutlich war deshalb auch der Kampf gegen
so schwer. Der hat mir mit seinem Hammer fast meine ganze Lebensleiste weggeballert.
Die Welt an sich lädt mich allerdings weniger zum Erkunden ein, als Hyrule in BotW es getan hat.
Die Schmiedelande und die Höhle des Krieges sehen mir leider viel zu ähnlich und sind sehr trist gestaltet.
Das Tal des ewigen Frühlings und der Hain des Kleos sind dagegen wirklich sehr schön, auch wenn diese beiden Gebiete ebenfalls fast gleich aussehen.
Außerdem ist mir die Welt dann doch etwas zu überladen mit ihren ganzen Sammel-Items, Truhen, den immer gleichen Rätseln, die nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt und stellenweise viel zu einfach sind und den Mini-Dungeon.
Der Weg zum Königsgipfel war mir außerdem zu lang und zu gestreckt und die Geisterzonen empfand ich als sehr nervig.
Auch finde ich es schade, dass es kaum einen Unterschied macht, welche Rüstungen man trägt. Gesteigerte Werte sind kaum spürbar.
Eine richtige Enttäuschung gab es allerdings bisher hinsichtlich nur des Wächters. Da findet man schon mal einen Pegasus und der kann nicht fliegen.
Die Handlung ist bisher so lala. Sie ist nichts besonderes und irgendwie kennt man sie schon, bevor man sie überhaupt richtig erlebt hat. Aber sie unterhält.
Der Humor ist außerdem klasse.
Das hört sich jetzt erstmal alles negativer an, als es wirklich ist. Denn das Spiel ist ansonsten wirklich gut.
Natürlich kopiert Ubisoft die BotW-Formel nahezu komplett.
Das klettern, das Sammeln von Granatäpfeln, Pilze usw., die Mini-Dungeon, das durch die Luft gleiten/fliegen, die größeren Monster auf den Ebenen. Aber das macht es gerade zu einem guten Spiel. Es gibt immer was zu entdecken und zutun.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel für Menschen, die BotW nicht gespielt haben eines der besten Open World-Games der letzten Jahre ist. Für alle anderen hingegen bleibt es ein gutes Spiel, jedoch ohne große Merkmale, welche man so nicht schon in BotW gesehen hat.
Ich werde mich jetzt noch für den Endboss rüsten und das Spiel dann abschließen. DLC's werden nicht gekauft und zu 100% werd ich es wohl auch nicht durchspielen. Dafür gibt es zu viel Kram zum sammeln.
Für mich ist es jedenfalls ein guter BotW-Klon, welcher gerne in ein paar Jahren einen Nachfolger bekommen darf. Ubisoft hat hier verdammt viel richtig gemacht.
Btw finde ich den grafischen Stil wirklich gut. Auch hier hat man sich zwar ein wenig an Zelda orientiert. Aber das Spiel ist in meinen Augen ganz hübsch. Auch auf der Switch. Besonders mag ich die Weitsicht.