Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen PC. Er spielt gerne sowas wie Anno1800, Cities:Skylines oder auch mal Spiele wie Need for Speed, Forza oder Fifa. In Zukunft vielleicht Diablo IV.

Budget liegt so bei 800-1000 €. An 100-200 € soll es nicht scheitern. Ihm geht es darum, aktuelle und zukünftige Titel flüssig und auf einigermaßen hohen Einstellungen in 1080p oder 1440p zu spielen.

Hat da jemand ein paar Empfehlungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Das ist egal. Zusammenbau kriegen wir auch hin.

Aber wenn man schon was Fertiges kriegt warum nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, damit das Bild der Switch auf dem 4k Monitor nicht so verpixelt aussieht? Im Home-Menü fällt mir das schon sehr stark auf, im Spiel selbst sieht es halbwegs in Ordnung aus. Es gibt am Monitor diesen "Just Scan"-Modus, dann wird das Switch-Bild aber nur sehr klein dargestellt. Eine Art 1080p-Modus gibt es nicht, oder?

Gamingmodus aus, Filmmodus an und hoffen, dass die Skalierung was taugt. Wenn der Scaler im TV nicht gut ist kannst du es vergessen.
Gibt zwar noch mCable & Co, aber das sind wirklich absolute Notlösungen.


Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen PC. Er spielt gerne sowas wie Anno1800, Cities:Skylines oder auch mal Spiele wie Need for Speed, Forza oder Fifa. In Zukunft vielleicht Diablo IV.

Budget liegt so bei 800-1000 €. An 100-200 € soll es nicht scheitern. Ihm geht es darum, aktuelle und zukünftige Titel flüssig und auf einigermaßen hohen Einstellungen in 1080p oder 1440p zu spielen.

Hat da jemand ein paar Empfehlungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ist gerade echt ne saublöde Zeit um konkurrenzfähige PCs zu den Next Gen Konsolen zu basteln.

Wenn es doch unbedingt dieses Jahr noch nötig ist würde ich vorschlagen, die CPU und RAM Seite voll auszureizen (Ryzen 3700X, 24GB RAM) und in 12-24 Monaten SSD und GPU relativ günstig auf etwas konkurrenzfähiges upzugraden und da aktuell eher in Richtung einer günstigen Samsung Sata SSD und einer RX580 zu schielen.
 
Das ist egal. Zusammenbau kriegen wir auch hin.

Da ich es eh mal wieder Zeit war, meine Listen zu überarbeiten. Ich habe mal was günstigeres zusammen gestellt, allerdings sind auch einige Kompromisse dabei. So ist die 5500XT momentan noch etwas zu teuer für die Leistung, da diese in etwas der RX580 entspricht. Dafür ist sie leiser und verbraucht weniger Strom, kostet aber die 40€ Aufpreis. Alternativ könnte man hier auch zu einer Klasse höher greifen oder, wie vorgeschlagen, später nochmal aufrüsten.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
 
Was wäre denn eine Klasse höher als RX 5500 XT?

Momentan wären das die 5700 und 5700XT oder alternativ die GTX 2070. Wobei neue Grafikkarten in dem Preisbereich ab 300€ vor einer neuen Konsolengeneration immer kritisch zu sehen sind. Momentan würde ich da eher nicht zu raten, zumal die 5500XT auch erstmal für die Anforderungen ausreichen sollte.

Evtl. könnt ihr bei der Zusammenstellung überlegen, eine größere HDD zu nehmen oder diese erstmal weg zu lassen. Die 1TB der SSD sollten auch so ausreichen.
 
Super Danke dir, wirklich sehr nett :goodwork:

Was wäre denn eine Klasse höher als RX 5500 XT?

Bitte investiere jetzt nicht in eine 350€-400€ teure Grafikkarte, die in 12-16 Monaten völlig veraltet sein wird und nicht mal mit den Next Gen Konsolen mithalten kann.

Meine Empfehlung ist nach wie vor: Die Komponenten, die jetzt schon der Next Gen überlegen sind kaufen, den Rest preiswert halten und in absehbarer Zeit aufrüsten.

Eine RX580 liefert leicht bessere Ergebnisse als eine XBOX One X für gerade einnmal 150-170€. Die RX5500 effizienter, aber kostet 200€.

Wenn du das doppelte investierst (350€-400€) bekommst du trotzdem nichts, was die nächsten Jahre Konkurrenzfähig bleibt. Daher würde ich derzeit ganz klar sagen: m.2 SSD und Grafikkarte aufrüsten, sobald es nötig und sinnvoll ist.
 
Moin zusammen,

wie der Titel des Threads schon sagt: Ich brauche einen neuen PC!

Zweck: Zocken von Strategiespielen wie AoE 2 Definitiv Edition, Cities Skylines, Anno 1800 auf mittlerer bis hoher Qualität.
4k ist nicht absolut nötig (sehe auf meiner xbox one x auf nem 65" TV keinen Unterschied zwischen FM7 in 4k/60 und FH4 in 1080p/60 :coolface: ), eher Fokus auf vielen Details etc.
Sollte für die nächsten 5 Jahre reichen.
EDIT: Es sollte auch schon für AoE 4 ready sein, auch wenn das noch etwas schwer abzuschätzen sein wird ;)

Einen Monitor brauche ich auch noch, hier gerne 32" bzw. 34".
An den Monitor wird neben dem PC wohl auch noch das Arbeitsnotebook angeschlossen zwecks Home Office.

Preisspanne für beides zusammen: gerne 1500€, bis 1800€ gehe ich auch mit.
Bitte nur fertig PCs, ich möchte nichts zusammen bauen und bei Defekt gerne das ganze Teil einschicken/jemanden vorbei kommen lassen.

Ich habe auf den ersten Blick folgendes gefunden was mich anspricht:


Scheint mir aber noch etwas teuer bzw. verbesserungswürdig, habt ihr Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den vorherigen Posts schon ausgeführt haben, ist momentan nicht die beste Zeit zu kaufen, da die neuen Konsolen vor der Tür stehen und damit auch neue Grafikkarten und Prozessoren.

Aber decken wir erstmal die Monitore ab, da habe ich mal drei rausgesucht, welche in deinem gewünschten Format sind. Da du diese auch für Home Office verwenden willst, sollte die Auflösung etwas höher sein, damit sich einfacher Tabellen und dergleichen anzeigen lassen kann. Favorit wäre in dem Fall der LG, da du hier die Höher einstellen kannst.

Beim PC könntest du dir auch eine Zusammenstellung bei mindfactory holen und diesen dann dort zusammenbauen lassen. Das kostet in dem Fall 150€ extra. Immerhin sind sie bei den Komponenten meist mit am günstigsten.

Die vernünftige Zusammenstellung für ca. 800€ wäre im Moment diese, wobei evtl. manche Komponenten getauscht werden müssten, damit diese im Programm sind. Diese sollte für deine Bedürfnisse reichen und kann im Zweifel mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet werden. Für AoE4 dürfte es aber auch so langen.
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

Eine leistungsstärkere Zusammenstellung für ca. 1300€ wäre das hier:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
1 MSI X570-A Pro (7C37-003R)
1 LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Alternativ kannst du dich bei deiner Suche nach Fertig-PCs an diesen Zusammenstellung orientieren.
 
@Nishi
Notebooksbillger hat gerade einen Sale und da ich eh am drüber schauen war, habe ich noch etwas für dich gefunden.
https://www.notebooksbilliger.de/ha...steme+intel/omen+desktop+pc+875+0252ng+623988

Von der Leistung ist der eher stärker einzuordnen, der Preis ist dafür aber noch fair. Nachteil sind halt die typischen eines Fertig-PCs, wie eingeschränkte Aufrüstbarkeit und OEM-Teile von geringerer Qualität. Da du aber eh das gesamte Teil einschicken möchtest, sollte es trotzdem passen.
 
Vielen Dank für die Mühe!
Das sind schon mal gute Punkte an denen ich mich orientieren kann.


Was hälst du von dem hier?
Prozessor von deinem 800€ Beispiel und Graka von dem 1300€ Beispiel.
Preislich genau in der MItte zwischen beiden.

Bremst die CPU hier die Graka aus?
EInzig negativ seh ich bisher nur die SSD welche mit 240 GB recht knapp ausfällt.




EDIT: Ich schau mir grad den Omen an den du gefunden hast, auch hier erstmal danke!
 
Bremst die CPU hier die Graka aus?
EInzig negativ seh ich bisher nur die SSD welche mit 240 GB recht knapp ausfällt.

Die CPU hat genug Leistung für die Grafikkarte.
Die SSD ist wirklich etwas knapp bemessen. Aber solange du sie nur für Windows 10 und ein paar Spiele verwendest, dürfte sie ausreichen. Für den Rest gibt es noch die HDD. Zumindest solltest du hier einfach eine weitere Festplatte nachrüsten können.

Im Vergleich zum HP Omen würde ich eher zu dem tendieren, da du hier im Zweifel einfach Sachen nachrüsten können solltest. Vom Aufbau sieht es zumindest Standard aus, auch wenn man nicht so viel vom Innenleben sieht.
 
Hallo allesamt, ich habe zurzeit das Problem, dass der bei AMD Ryzen 5 mitgelieferte Kühler mir persönlich zu laut ist wenn der PC lange in Betrieb ist.
Nun hab ich ein bisschen gegoogled und es hieß der Arctic Freezer 34 eSports DUO sei eine ganz gute Preis-Leistung-Option.
Was meint ihr denn?
Alternativen wären wie immer nett :) Ich hoffe einfach auf eine ruhige Performance (mein Tower ist ja schon von be quite, genauso das Netzteil.. da ärgert mich das schon, dass ich dank dem CPU Kühler zurzeit nichts von der Ruhe habe xD) und wollte jetzt nicht mehr als 50€ ausgeben. Die be quite! Kühler sind mir zum Beispiel leider zu teuer.
 
@Tsuki Ich persönlich kann den Thermalright Macho empfehlen, den hatte ich bis vor kurzem in meinem alten PC und musste ihn dann leider aufgeben, weil mein neues Gehäuse den nicht mehr aufnehmen kann. :samurai: Leider scheint der aktuell nirgends verfügbar zu sein :verwirrt: Den Macho habe ich in meinem PC nie gehört.
Der Alpenföhn Brocken ist auch nen Guter, den kriegt man aktuell auch noch.
 
Hi Leute,

vielleicht mal Input von euch :)

Habe vor meinen Rechner upzugraden. Dieser ist von 2013 und besteht aus:
  • Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz) quad core
  • 16 gb 1.600 ram
  • CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
  • Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power
  • GPU: MSI 1070 ti
  • irgend nen Gigabyte MOtherboard egal eigtl

Was soll geändert werden? -> Mein 1440@144hz Monitor braucht mehr FPS und ich will bei VR einsteigen. Außerdem arbeite ich auch am PC mit 3D Modellen und Zeug, aber dafür reicht die jetzige Power auch schon. Wichtig ist auch, dass alles as silent as possible ist. Habe ausschließlich SSDs verbaut und höre einzig die Grafikkarte beim Spielen.

Mein Plan:

1. Schritt: (jetzt)
  1. intel i7-9700k
  2. MSI MPG Z390 motherboard
  3. neuer ram Corsair Vengeance 32 gb / 3.200
2. Schritt: (sobald verfügbar also paar Wochen/Monate)
- Oculus Rift S kaufen​
3. Schritt:
- GPU Upgrade sobald die neuen Grafikkarten Ende des Jahres vorgestellt werden und das Netzteil ja nach Bedarf (aktuell nur 1x 8 pin und einmal 6 pin) upgraden mit nem BeQuiet Dark Power 11 750 watt​
Da sich alles ca ein Jahr zieht habe ich die Gesamtkosten (1k für Graka geschätzt, dh. ca 2350,- für alles) durch 12 geteilt und würde "quasi" monatlich roundabout 200 Euro dafür ausgeben. Das wäre entspannt und passt.

Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob ich mir hier nicht selber etwas verbaue... z.B. wann kommt denn mal DDR5? Kann bei den neuen Grafikkarten etwas dazu kommen, was das Motherboard nochmal betrifft? Ist die CPU ausreichend für die nächsten 4 Jahre? i9-9900k frisst ja auch wieder mehr Strom, braucht mehr Kühlung usw. Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung mein Ergebnis hier noch mal challenged.
 
@Tsuki
Würde da zum Scythe Mugen 5 raten, der sollte durch die größere Kühlfläche leiser als der Arctic Freezer 34 sein, auch wenn du inklusive Versand bei den 50€ bist.

Alternativ könntest du dir auch den Alpenföhn Ben Nevis Advanced anschauen.

@WaLn
Thermalright haben den Vertrieb mit ihrem alten Distributor in Europa eingestellt und sind anscheinend momentan auf der Suche nach einem neuen.


@p13t
Momentan würde ich eher zu einer AMD-CPU greifen, diese sind im P/L-Verhältnis um einiges besser aufgestellt als Intel momentan.

Als Komponenten würden das z.B. die hier sein:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X570-A Pro (7C37-003R)

Bei deinem CPU-Kühler kannst du evtl. schauen, ob es ein Aufrüstkit für AM4 gibt oder ob dieser die Halterung schon mitgeliefert bekommen hat.

Der Rest sollte so passen. Wobei du da nochmal schauen kannst, wenn es soweit ist.
 
Danke Heavenraiser,

vielen Dank schon mal ☺ tatsächlich hat mich auch ein Freund auf AMD hingewiesen. Vor allem weil die Threads durch die neuen Konsolen eine größere Rolle spielen werden.

Ich würde dann aber auch gleich direkt auf so n Ryzen 9 3900X gehen, oder warum empfiehlst du eher den 7er? Dachte eigentlich auch 32 GB Ram mit 3.200 Taktung wären ganz angebracht inzwischen?
 
Dachte eigentlich auch 32 GB Ram mit 3.200 Taktung wären ganz angebracht inzwischen?
Die sind noch aus einer alten Zusammenstellung, die ich bis auf den RAM aktualisiert hatte. Hatte es in dem Moment einfach vergessen, wobei damals die Preisdifferenz ausgeprägter war. Sorry dafür

Hier sind jedenfalls die Alternativen mit 3200 und mehr.


Das P/L-Verhältnis ist halt vom 7 3700X besser und von der Leistung in Anwendungen ist der 7 3700X mit dem von dir erwähnten i9 9900k vergleichbar. Wobei ich selber noch den 7 1700X im Gebrauch habe und mit dem an sich noch auskomme bei aktuellen Spielen. Sofern du aber das Mehr an Leistung nutzen kannst und es dir den Aufpreis wert ist, kannst du auch zum 3900X greifen.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Festplatte. In meinem aktuellen PC sind nur eine SSD mit 128GB und eine mit 256GB. Das ist natürlich heutzutage viel, viel zu wenig; alleine CoD MW schluckt ja schon 160GB.

Es soll natürlich wieder eine SSD sein und da wollte ich mir mal ein paar Kaufberatungen abholen. Ins Auge gefasst hab ich die beiden:



Da wäre zunächst einmal die Frage, wodurch sich die beiden SSDs unterscheiden, außer, dass die eine teurer ist.

Dann wollte ich auch noch fragen, ob es sinnvoller ist, eine 2TB- oder zwei 1TB-Festplatten zu kaufen. Grundsätzlich macht es mir nichts aus, die Spiele auf zwei Festplatten zu verteilen.
 
Zurück
Top Bottom