• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wenn es besonders schnell gehen muss, dann kann man das verstehen.

Du solltest dir nur im Klaren sein, dass du hier alle Nachteile eines Fertigsystems hast. Aufrüsten wirst du den in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht können und die Lautstärke ist auch ein Nachteil beim Spielen. Für den Kühler müsstest du 4 Schrauben lösen und einen Stecker abziehen und die umgekehrt mit dem neuen Kühler.

Auf der vorherigen Seite hatte ich übrigens schon zwei verschiedene Zusammenstellungen gepostet. Falls du noch auf der Suche nach einem Monitor bist, so könntest du dir aufgeführten auch anschauen.
Danke dir, das schaue ich mich gerne mal an :)

edit: DAs Zusammenbauen traue ich mir auf keinen Fall zu und ich weiß leider nicht, wie man sich bei Mindfactory was zusammenbauen lässt (viele der aufgezählten Teile gibt es da auch gar nicht). Finde die Seite sehr unübersichtlich ....hmm..

edit:2: Bezüglich des Aufrüstens: Warum werde ich das nicht können?! Also z.B. neue GPU?! Nicht, dass mich das die nächsten Jahre kümmern müsste, aber nur rein theoretisch wäre das interessant zu wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
ezüglich des Aufrüstens: Warum werde ich das nicht können?! Also z.B. neue GPU?! Nicht, dass mich das die nächsten Jahre kümmern müsste, aber nur rein theoretisch wäre das interessant zu wissen :D
Die verwendeten Komponenten benutzen ein eigenes Format und können dadurch idR nicht durch handelsübliche Komponenten ausgetauscht werden.

Also ich habe nach 1998 vor Wochen das erste Mal einen Desktop-Rechner alleine zusammengebaut und sogar die Kabel alle richtig schön verbunden und aufgeräumt. Dabei habe ich einfach ein Step by Step Video auf YouTube angesehen (First Person build @linus tech tips), da blieben nur wenige Unsicherheiten. Zumindest ist es wichtig die Gebrauchsanweisung vom Motherboard griffbereit zu haben.

Also tatsächlich hat das ganze auch echt Spaß gemacht. Mittlerweile ist so viel gestreamlined, da kann gar nicht so viel kaputt gehen.

Kurze Frage:

Wäre ich mit so einem PC für die nächsten Jahre gerüstet und passt der Monitor dazu (Anschlüsse, etc)?

Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Bin seit 10 Jahren nur Laptop-Nutzer und habe daher kaum noch Ahnung.
Der i7 8700 ohne K ist in meinen Augen nicht zu empfehlen, ich habe die K Version, die man übertakten kann, was aber wichtiger ist, man kann das Powerlimit ändern. Der 8700er wird laut Reviews künstlich gedrosselt, weil intel hier die TDP und damit Energieaufnahme drastisch und völlig unnötig einschränkt, in so einem Fall ist der 8700K, selbst wenn du nicht übertaktest 10-20% schneller und lohnt sich viel mehr, bei relativ geringem Aufpreis, DAMALS zumindest, heute kriegst den nimmer wirklich ;)

Davon ab, würde ich heutzutage eher einen PC mit AMD Ryzen CPU kaufen und dafür ne stärkere GPU einbauen. Eine 2700 Super sollte bei dem Preis von 1300 Euro durchaus drinnen sein. Ich würde, wenn du wirklich lange deine Ruhe mit der CPU/Mainboard/RAM haben willst dir einen Ryzen 7 3700X empfehlen, kommt schon mit gutem Kühler daher und hat Leistung satt, auch für die Nextgen, kostet aber natürlich bissl was. Wenns Budget niedriger ist, empfiehlt sich der Ryzen 5 3600X. Alles darunter wird kritisch, wenn du nicht gewillt bist in 4-5 Jahren die CPU und wahrscheinlich auch Mainboard und Ram zu tauschen.

Fertig PCs sind leider immer so eine Sache, wie in deinem Beispiel halt auch, wenn du die Komponenten selbst kaufst und zusammenbaust könntest du in dem Beispiel wohl rund 200 Euro sparen. Der PC Zusammenbau ist mittlerweile auch wirklich kein Kunststück mehr, dagegen ist jedes Lego Technik Projekt deutlich schwerer.

Nene, also vom Zusammenbauen halte ich mich lieber fern. Das hat mein Bruder auch versucht und es war ne Katatstrophe, weil gewisse Komponenten auf Dauer doch nicht harmonierten und das Ding nach 1 Jahr defekt war. Ich habe absolut keine Erfahrung damit, daher werde ich mich da nicht rantrauen. Es handelt sich oben übrigens um einen I7-9700, nicht um einen i7-8700.
Der AMD Ryzen 7 3700x ist mir zu teuer bzw. die Feritg-PC's, in denen er verbaut wird, sind zu teuer und haben oft einen Nachteil (wie z.B. eine schwächere GPU).

Der i7-9700 liefert auch, zumindest laut Benchmarks, bessere Leistung beim Gaming als der Ryzen 3700x.

edit: Könnte man nicht einfach in Zukunft ein neues Gehäuse verwenden und so auch größere Komponenten verbauen? Oder verbauen lassen in meinem Fall :D

Is eh zu spät, das Ding hab ich doch schon bestellt :D

Bin kein Hardcore-PC-Gamer, also werde ich damit schon lange Zeit glücklich sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht einfach in Zukunft ein neues Gehäuse verwenden und so auch größere Komponenten verbauen? Oder verbauen lassen in meinem Fall
Sehr unwahrscheinlich, da, wie gesagt, die Komponenten ein eigenes Format benutzen.

Der 3700X hätte den Vorteil gehabt, dass dieser über die größere Rohleistung verfügt und die kommende Konsolen-CPUs diesem sehr ähneln würden. AMD liefert auch die CPUs der XSX und PS5.

oben übrigens um einen I7-9700, nicht um einen i7-8700.
da hab ich mich dann verlesen ^^ mit der 9000er Serie hab ich mich nicht so detailliert auseinandergesetzt, allerdings hast du beim 9000er nur 8 Threads, zwar 8 kerne aber naja... Aktuell absolut kein Thema aber in der Nextgen ist damit zu rechnen, dass man mehr als 8 Threads haben sollte. Insofern wäre ne 6 Core mit HT vielleicht sogar besser aber ist alles reinste Spekulation. Der 9700 ist aber definitiv besser als der 8700er, siehe weiter unten.
Is eh zu spät, das Ding hab ich doch schon bestellt :D
Sagen wir so, von den FertigPCs her ist das Gerät schon ganz ok, da habe ich wesentlich schlimmeres gesehen und die CPU ist auch sehr leistungsfähig, das fehlende HT ist halt etwas blöd scheint aktuell aber dank den 8 kernen nicht soo schlimm zu sein, hier ein Geekbench resultat, als vergleich meine 2 Jahre alte 8700K aktuell auf 4,9GHz auf allen Kernen erzielt: 1390 / 7254 -Ist aber halt nur ein synthetischer Benchmark sagt am Ende des Tages nicht soviel über die Game Performance aus.

resultate12jgx.jpg

So, das Teil ist heile angekommen...puh...:D

Direkt mal alles angeschlossen und woah...so eine Schnelligkeit ist man gar nicht gewohnt. Selbst, wenn man vorher (wie ich) Apple-User war.

Mac Pro? ;)

Was uns natürlich alle interessiert ist jetzt die Lautstärke. Wirf doch mal ein richtig forderndes Spiel an.

Ich bin mit meinem Upgrade zufrieden soweit, tatsächlich war mein vorheriger Rechner leiser und ich weiß nicht ob's am x570 Motherboard liegt (Lüfterkurve habe ich bereits angepasst). Aber was mich sehr wundert ist dass ich keinen Need mehr verspüre für eine neue Grafikkarte (1070 ti derzeit), scheint als wenn ich vorher durch die CPUs ausgebremst wurde... die meisten Titel laufen wirklich sehr flüssig @144hz (Muss nicht überall Ultra sein.). Damit kann ich viel entspannter auf die neuen RTX Karten warten (bis Cyberpunk halt).

Also gekauft habe ich mir gerade Black Mesa und Planet Coaster. Black Mesa flüsterleise auf ultra, aber das dürfte auch nicht verwundern. Ich kann gleich mal Planet Coaster anschmeißen.
Gibt es denn zur Zeit ein richtig forderndes Game auf Steam für wenig Euros?

edit: Macbook Air hatte ich vorher ;)

edit2: Planet Coaster auf Ultra minimal lautere Lüfter. Man hört sie, aber wirklich nur leise.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal die Prey Demo runtergeladen und jegliche Grafikdetails auf Anschlag gedreht. Megaflüssig und superleise der Rechner. Sehr viel leiser als bei Planet Coaster (und das war nicht wirklich laut). Bei normaler Lautstärke der Boxen praktisch nicht zu hören :D

Interessant wird es bei Wichter 3 ;)
Witcher 3 läuft bei mir auf Ultra sehr flüssig und relativ leise.

Ebenso die Demo zu Shadows of the Tomb Raider. Alles auf Ultra, super flüssig...und die Lüfter drehen zwar auf, sind aber bei normaler Lautsprecher-Lautstärke nicht zu hören. Richtig gut :D

Da bin ich kein Experte. Aber um mal das "Warten" aufzugreifen:

Was ich in meiner Recherche zum Wiedereinstieg ins PC-Gaming gelernt habe: Warten kann man immer (und soll man auch immer, wenn es nach den Usern geht), es kommt immer irgendwann was besseres. Aber dann hätte ich in meinem Leben keinen PC mehr angeschafft.
Warum aber nicht einfach jetzt schon kaufen und in ein paar Jahren dann leicht aufrüsten?
Wenn ich auf die ganzen Ratschläge hören würde, hätte ich weder einen 4K-Tv noch eine Ps4...man kann ja auf was besseres warten :D

Kann jemand was gutes an Tastaturen empfehlen?

Ich hab zurzeit irgendein billig modell, nachdem meine alte kaputt ging und ich mich nicht aufraffen konnte eine neue zu kaufen, aber die quietscht jetzt auch schon ganz schön beim klicken und so langsam muss dann doch eine ganz neue her.

RGB-Bling-Bling ist nicht nötig, aber geht ja kaum ohne und ob mechanisch oder nicht, ist mir grundsätzlich auch egal. Also ist bin da völlig offen für alles mögliche.
Keypad wäre gut, ist aber im Grunde auch kein muss. Weiß wäre ebenfalls vorteilhaft.
Ich mag z.B. die Roccat Vulcan 122 rein optisch.

Ich hab 75€ Amazon Gutscheine zum Geburtstag gesammelt, also ist das erstmal zweitrangig. Sollte natürlich kein Mondpreis für billige Qualität sein. ?

Die Roccat kostet ja auch ~150€. Das sollte auch das Limit sein. Wenn ich zu einem günstigen Preis besser weg komme und weniger für den Namen bezahlen muss umso besser.

Zurück
Top Bottom