Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

@Tskitishvili
Die beiden SSDs unterscheiden sich im verwendeten Speicher, wobei der Speicher der Evo langlebiger ist und schneller beschrieben werden kann. Sofern du aber nicht andauernd Daten auf deine SSD schreiben willst, sollte dir die QVO reichen. Wenn du nur Spiele drauf installieren willst, dann sowieso.

Die Frage nach der Anzahl der Festplatten ist meist eine Platzfrage im Gehäuse. Eine einzelne Festplatte braucht weniger Platz und ist einfacher zu Kühlen bzw. erschwert die Kühlung der anderen Komponenten weniger. Dafür hast bei 2 Festplatten eine gewisse Redundanz, sofern eine Festplatte das Zeitliche segnet.

Bei den momentanen Preisen und deinem Anwendungsfalls, würde es wahrscheinlich erstmal reichen, wenn du nur eine 1TB SSD holst. Die zweite kannst du dann bei Bedarf nachkaufen.
 
Bissl ärgerlich, das Upgradekit für den Brocken 2 ist vergriffen. Muss mir dann wohl nen Brocken 3 grad noch bestellen und den 2er wohl verkaufen :/

Letzter Step ist nun noch das passende Motherboard... das MSI x570 Board hat einen Lüfter, das turnt mich ab, aber scheinbar kommt man nicht drum herum wenn man PCIe 4.0 haben möchte. Sofern ich das überhaupt brauchen werde... aber die Chance ist groß, dass die neuen Nvidia Karten das auch nutzen werden, richtig?

Hab den R 7-3700 im Warenkorb und aktuell auch den MSI MPG X570 GAMING PLUS (das andere unterstützt kein 3.200 Memory scheinbar). Denke werde ml bestellen, hab da echt bock drauf schon :)
 
Der 3200er wird auch vom X570-A Pro unterstützt, zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung.

PCIe 4.0 ist der neue Standard, von daher wäre es überraschend, wenn es nicht genutzt würde. Zumindest bist du damit auch für die weitere Zukunft gerüstet.

Falls du eh einen anderen CPU-Kühler verbauen musst, kannst du dir auch die beiden anschauen, die ich für Tsuki verlinkt hatte.

Der Lüfter ist scheinbar jetzt Standard bei X570 Mainboards. Wobei der wahrscheinlich auch nicht immer laufen sollte, sondern eher nur bei hoher Last.
 
@Tskitishvili
Die beiden SSDs unterscheiden sich im verwendeten Speicher, wobei der Speicher der Evo langlebiger ist und schneller beschrieben werden kann. Sofern du aber nicht andauernd Daten auf deine SSD schreiben willst, sollte dir die QVO reichen. Wenn du nur Spiele drauf installieren willst, dann sowieso.

Die Frage nach der Anzahl der Festplatten ist meist eine Platzfrage im Gehäuse. Eine einzelne Festplatte braucht weniger Platz und ist einfacher zu Kühlen bzw. erschwert die Kühlung der anderen Komponenten weniger. Dafür hast bei 2 Festplatten eine gewisse Redundanz, sofern eine Festplatte das Zeitliche segnet.

Bei den momentanen Preisen und deinem Anwendungsfalls, würde es wahrscheinlich erstmal reichen, wenn du nur eine 1TB SSD holst. Die zweite kannst du dann bei Bedarf nachkaufen.

Danke dir. Dann wird es auf jeden Fall die günstigere. Schwanke aber immer noch zwischen 1 und 2 TB. Hab ja jetzt bei der One S All Digital gemerkt, dass auch 1 TB recht schnell voll sein können.
 
@Tskitishvili
Die beiden SSDs unterscheiden sich im verwendeten Speicher, wobei der Speicher der Evo langlebiger ist und schneller beschrieben werden kann. Sofern du aber nicht andauernd Daten auf deine SSD schreiben willst, sollte dir die QVO reichen. Wenn du nur Spiele drauf installieren willst, dann sowieso.

Die Frage nach der Anzahl der Festplatten ist meist eine Platzfrage im Gehäuse. Eine einzelne Festplatte braucht weniger Platz und ist einfacher zu Kühlen bzw. erschwert die Kühlung der anderen Komponenten weniger. Dafür hast bei 2 Festplatten eine gewisse Redundanz, sofern eine Festplatte das Zeitliche segnet.

Bei den momentanen Preisen und deinem Anwendungsfalls, würde es wahrscheinlich erstmal reichen, wenn du nur eine 1TB SSD holst. Die zweite kannst du dann bei Bedarf nachkaufen.

Hab mir jetzt die QVO mit 2 TB gekauft. Endlich muss ich mir nicht mehr genau überlegen, was ich als nächstes zocken möchte. Danke nochmal für die Beratung.
 
Hab jetzt meinem PC neben der Windows SSD mit 250GB auch als Massenspeicher eine 1TB SSD gegönnt. :goodwork: Das ständige warten bis die alte Festplatte aus dem Schlafmodus erwachste hat schon arg gestört. Somit wird meinem 4 Jahre altem PC nochmal etwas neues Leben eingehaucht. Wenn Cities Skylines 2 und AoE4 kommt, werde ich wohl auch eine neue Graka holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei ssds und habe es nie bereut. An das Geld nie wieder gedacht, alles ist lautlos und mega schnell.
 
SSDs sind großartig und ich wollte nie wieder ohne. Ich merk es momentan ganz besonders bei meiner neuen Xbox One S all digital. Bei meinem PC bin ich bei The Witcher 3 im Spiel, da hat die Xbox noch nicht einmal das Menü geladen.
 
Meine 2TB SSD ist gekommen :typer:

Leider ohne Kabel, was mir nicht bekannt war :kruemel: Jetzt darf ich mir überlegen, wo ich an die Kabel für die SSD rankomme. Werde vermutlich übergangsweise meine 256GB SSD abklemmen und nachträglich reinpacken.

Edit: Ich hatte mich die ganze Zeit getäuscht. In meinem PC sind keine 128 und 256GB großen SSDs, sondern eine 256GB und eine 512GB :uglylol:
 
Ich hab inzwischen meinen Ryzen auch am laufen und bin sehr zufrieden. Musste zwar bissl an den Lüfterkurven drehen aber Performance ist schon cool. Die 144hz/FPS komplett ausfüttern werde ich aber mit mehr als mittleren Einstellungen wohl erst mit den neuen Grafikkarten Ende des Jahres erreichen wohl ^^

Danke schön für die Hilfe!!

Apropos SSDs: habe einen M.2 Slot sogar den ich leider nicht nutzen kann weil ich nur normale SSDs habe. Irgendwann werde ich für Windows sicher Mal nachrüsten, auch wenn ich nicht weiß ob man so viel gewinnt dadurch.
 
Schreib dann bitte noch kurz deine Eindrücke.
Hab davon den vermutlichen Vorvorvorvorgänger immer noch im Einsatz und er macht seine Sache weiterhin gut. Nur die Auflösung ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Ist ja jetzt schon fast 4 Wochen lang im Einsatz, dann will ich mal: Die Fotobearbeitung gefällt mir sehr gut mit dem Monitor. Die Farben sind echt klasse. Die Lautsprecher sind aber keinesfalls für Musik-/ Filmgenuss geeignet - klingt furchtbar. Nur beim Zocken kann ich mich nicht beschweren, das klingt gang gut. Optisch ist der Monitor auch richtig gut zum Zocken.

Ich bin zufrieden und würde ihn mir für den Preis definitiv nochmal kaufen.
 
Apropos SSDs: habe einen M.2 Slot sogar den ich leider nicht nutzen kann weil ich nur normale SSDs habe. Irgendwann werde ich für Windows sicher Mal nachrüsten, auch wenn ich nicht weiß ob man so viel gewinnt dadurch.
Hab ne NVME die mit 5000MB/s lesen kann, ich sags mal so, bei der SSD(500MB/s lesen) hat Windows binnen 5 Sekunden nach dem Bootscreen des BiOS gestartet... jetzt da ich Windows auf die NVME SSD installiert habe dauert es 1 Sekunde(kurz ist der screen schwarz danach ist windows geladen), passt also recht genau zu dem Speedgewinn. Also Boot Screen wird angezeigt, kurz darauf ist der Windows Login Screen da :lol:

Bei Spielen merkt man keinen so großen unterschied, die luden auch schon von der SSD sehr schnell, ich werde daher meine 1TB NVME SSD großteils für Windows und Programme nutzen, nur Ausnahmespiele kommen da drauf (zu Cyberpunk schiel) :ol:
 
Dank Corona wollte ich eines meiner intensivsten und großartigsten Videospielerlebnisse aller Zeiten, The Witcher 3, noch einmal erleben, dieses Mal aber mit Mods.

Bei den besten Mods für The Witcher 3 hab ich dann doch erstaunlich wenige gefunden, bei denen ich wirklich der Meinung war, sie zu brauchen. Wie das bei mir leider so üblich ist, hab ich beim Installieren einen Fehler gemacht und das Spiel lief nicht :nix: Also Mods wieder rausgenommen und nur den sehr umfangreichen Grafikmod installiert.

Mit dem hab ich meinen PC jetzt aber anscheinend endgültig über seine Grenzen gebracht. Trotz GTX 1080 TI und i7 8700k ruckelt und zuckelt das Spiel bei mir völlig unspielbar. Schade, hätte es gerne mit der Modifikation gespielt aber ok, The Witcher 3 ist ja auch in der Vanilla-Version großartig.
 
Kurze Frage:

Wäre ich mit so einem PC für die nächsten Jahre gerüstet und passt der Monitor dazu (Anschlüsse, etc)?



Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Bin seit 10 Jahren nur Laptop-Nutzer und habe daher kaum noch Ahnung.
 
Wäre ich mit so einem PC für die nächsten Jahre gerüstet und passt der Monitor dazu (Anschlüsse, etc)?

Die nächsten 3 Jahre sollten abgedeckt sein, wenn auch 4k damit nicht geht. Allerdings dürfte das Teil recht laut werden, wenn man sich den CPU-Kühler anschaut. Der Preis ist für ein Fertigsystem okay. Der Monitor kannst du per HDMI anschließen.

Ende des Jahres kommen übrigens die neuen Generationen von Prozessoren und Grafikkarten, weshalb man nach Möglichkeit bis dahin warten sollte.
 
Die nächsten 3 Jahre sollten abgedeckt sein, wenn auch 4k damit nicht geht. Allerdings dürfte das Teil recht laut werden, wenn man sich den CPU-Kühler anschaut. Der Preis ist für ein Fertigsystem okay. Der Monitor kannst du per HDMI anschließen.

Ende des Jahres kommen übrigens die neuen Generationen von Prozessoren und Grafikkarten, weshalb man nach Möglichkeit bis dahin warten sollte.
Danke für die Antwort.
Leider kann ich nicht warten, da mir mein einziger PC kaputt gegangen ist. 4K brauche ich auch gar nicht, mir reicht normales 1080p im gaming.
Solange ich auch nach 2-3 Jahren nicht alles auf mittel oder niedrig runterschrauben muss, reicht mir das :D

edit: Von was für einer Lautstärke muss ich ausgehen? LAuter als Laptops wird er wohl kaum beim Zocken werden, oder? :D
 
Kurze Frage:

Wäre ich mit so einem PC für die nächsten Jahre gerüstet und passt der Monitor dazu (Anschlüsse, etc)?



Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Bin seit 10 Jahren nur Laptop-Nutzer und habe daher kaum noch Ahnung.

Warum nicht selber bauen? Wenn ich das geschafft habe kriegst du das sicherlich auch hin. ;)
Vor allem kriegste für die Kohle wenn du es selbst baust es günstiger oder zum selben Preis bessere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer Lautstärke muss ich ausgehen? LAuter als Laptops wird er wohl kaum beim Zocken werden, oder? :D

Die verbauen den Standardkühler, von daher wäre ich mir da nicht so sicher. Zumindest dürftest du den, ausgehend von den Produkfotos austauschen können.
Leistungsmäßig solltest du bei 1080p auch noch in drei Jahren auf hohen Details spielen können.

Falls du einen vergleichbaren PC selber zusammen bauen würdest, dürfte dieser um die 1000€ kosten.
 
Danke für die Ratschläge. Für das Zusammenbauen bin ich einfach zu sehr noob...und es muss ja leider auch schnell gehen. Brauche das Ding auch zum Arbeiten (und dachte mir deshalb: Warum auch nicht was für's Gaming?!).
Es hat schon unglaublich viel Zeit verschlungen, dass ich überhaupt diesen PC ausgwählt habe, weil ich mich 48 Stunden durch Daten und Tests lesen musste. Solange ich drei Jahre glücklich mit 1080p und flüssigem Spielen bin, ist alles ok.
Die Lautstärke ist natürlich ein wichtiger Faktor. Eine Turbine hab ich ungerne im Wohnzimmer stehen.
Aber selbst beim Austauschen des Lüfters wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte und auf was ich achten müsste.

Alles in allem könnt ihr daher wohl die Wahl zu einem Komplett-PC verstehen. Etwas teuer, erspart mir aber Zeit. Dazu kommt ja noch die Anschaffung eines Monitors und eines Lautsprecher-Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es besonders schnell gehen muss, dann kann man das verstehen.

Du solltest dir nur im Klaren sein, dass du hier alle Nachteile eines Fertigsystems hast. Aufrüsten wirst du den in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht können und die Lautstärke ist auch ein Nachteil beim Spielen. Für den Kühler müsstest du 4 Schrauben lösen und einen Stecker abziehen und die umgekehrt mit dem neuen Kühler.

Auf der vorherigen Seite hatte ich übrigens schon zwei verschiedene Zusammenstellungen gepostet. Falls du noch auf der Suche nach einem Monitor bist, so könntest du dir aufgeführten auch anschauen.
 
Zurück
Top Bottom