• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hab mich mal durchgeschaut und so viele weiße Tastaturen gibt es gar nicht. Neben der Vulcan haben noch Cooler Master, Ducky, Xtrfy und Tesoro welche im Angebot.

Persönlich benutze ich seit mehreren Jahren die Cooler Master Storm mit MX Blue Switches, die Switches sind primär zum Schreiben ausgelegt. Über die Qualität kann ich mich nach den Jahren nicht beschweren und habe auch noch keine Abnutzungserscheinungen festgestellt. Ansonsten wird Ducky gerne empfohlen, da diese qualitativ auch gut sind. Zu Tesoro und Xtrfy fehlen mir die Erfahrungen, aber sollten auch okay sein. Eventueller Nachteil könnte sein, dass alle 4 Tastaturen über keine extra Sondertasten verfügen, diese hat nur die Vulcan. Vorteil der Ducky One und CM SK650 ist noch, dass diese Cherry Switches verwenden, die lange Zeit der Benchmark waren, auch wenn die anderen Hersteller aufgeholt haben.

Ausgehend von der Verfügbarkeit würde ich momentan zur Ducky One 2 raten. Falls dir aber andere Sachen wichtiger sind, kannst du auch zu einer der anderen Tastaturen, wie der Vulcan, greifen.


 
Gibts nen vernünftigen 29-32 Zoll 16:9 Gaming Monitor mit 1440p Auflösung und zumindest 120Hz? Ich stoße in der Größe irgendwie immer nur auf 60Hz geräte und dann meist mit 4K, das brauche ich aber nicht, das soll kein Arbeitsgerät werden und 4k Sieht man bei den Größen auf den Sitzabstand eh nicht, ist nur schlecht für die Performance.

Achja, der sollte nicht teurer als ~400 Euro sein da ich wohl weiterhin primär auf meinem 65 Zöller in 4k Spielen werde, idealerweise ein IPS Panel, mit min 120Hz. -Ok ist wohl zu viel verlangt für den Preis, ich würde auch noch 500 zahlen :ol:
 
Das IPS-Panel wirst du bei den Anforderungen nicht bekommen, da gibt es nur VA-Panel. Größenmäßig wird es auf 31,5" hinauslaufen, die kleinere Größe ist.
Dafür bleibt es im Preisrahmen.

Das wäre meine engere Auswahl:

Das ist die komplette Liste:
 
Nice, danke schau ich mir mal näher an. Hmm VA Panels... ich hatte eines hier zum Testen(von Acer allerdings, die sind wohl nicht unbedingt Premiumanbieter) hat mich nicht wirklich überzeugt, hatte zwar sogar 165Hz aber dafür zog das bild immer schön nach und reaktionszeit ist auch kein vergleich zu dem TN den ich jetzt hier habe...
 
Hatte alle 3 Techniken. TN in 144 Hz und 8 Bit. Farben egal, hauptsache schnell. Ips von Lg in 60 Hz und 8 Bit + FRC. Für Standbilder top aber in Bewegung so lala. Noch dazu das hässliche Hintergrundleuchten und nur 1000:1 Kontrast. Jetzt VA von Samsung in 144 Hz und 32:9 mit 3000:1 Kontrast und ebenfalls 8 Bit + FRC. Das neuere Model hat 1440p und 8 Bit + FRC nur in 100 Hz und die Ausleuchtung ist schlechter. Deswegen dann fürs alte Model entschieden. Für mich ist VA ein guter Kompromiss. Lieber langsamer aber dafür das Bild brauchbar.

Nice, danke schau ich mir mal näher an. Hmm VA Panels... ich hatte eines hier zum Testen(von Acer allerdings, die sind wohl nicht unbedingt Premiumanbieter) hat mich nicht wirklich überzeugt, hatte zwar sogar 165Hz aber dafür zog das bild immer schön nach und reaktionszeit ist auch kein vergleich zu dem TN den ich jetzt hier habe...

Das kann auch daran liegen das ein 120/144 Hz Panel auf 165 Hz übertaktet wurde oder eingeschaltetem Freesync/Gsync. Oder das Panel ist einfach Mist. Kenne nur die TNs als 200€ Modelle. Die IPS und VAs haben jeweils 700€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch daran liegen das ein 120/144 Hz Panel auf 165 Hz übertaktet wurde
das ist möglich aber auch wenn man niedrigere Hz einstellte sah das nicht besser aus und freesync hatte der zwar aber das geht ja nur in vollbild Anwendungen, schon das ziehen eines Windows Fensters war mit Schlieren versehen...

Der TN jetzt ist wirklich toll(sattes schwarz gibts natürlich nicht und der Betrachtungswinkel ist nicht mega gut aber ich sitz eh nur direkt davor :nix:) aber mit 27" mir etwas zu klein, wenn ich meinen 24" 60hz Zweitmonitor hier ersetze, soll das halt ein ordentliches Upgrade sein und der TN Monitor hier zum Zweitmonitor werden :ol:
 
das ist möglich aber auch wenn man niedrigere Hz einstellte sah das nicht besser aus und freesync hatte der zwar aber das geht ja nur in vollbild Anwendungen, schon das ziehen eines Windows Fensters war mit Schlieren versehen...

Der TN jetzt ist wirklich toll(sattes schwarz gibts natürlich nicht und der Betrachtungswinkel ist nicht mega gut aber ich sitz eh nur direkt davor :nix:) aber mit 27" mir etwas zu klein, wenn ich meinen 24" 60hz Zweitmonitor hier ersetze, soll das halt ein ordentliches Upgrade sein und der TN Monitor hier zum Zweitmonitor werden :ol:

Wie gesagt dann schauts mit 120 Hz+ und IPS in 16:9 schlecht aus. Weniger würd ich auch nicht mehr nehmen zum Spielen. Ich würd dir auch nen VA empfehlen. UFO Test lässt mich das UFO in 144 Hz gestochen scharf in Bewegung sehen und das heißt schon was.
 
Ich bin der Meinung PC Monitore sind Frust pur heutzutage. Die hohen Frequenzen sind gut und so, aber selbst wenn man Mal bissl tiefer in die Tasche greift (1000 euro zB) ist man immer noch nicht da wo man im TV Markt mit OLED ist. Ich kann meinen Monitor 144hz bespielen, was schon cool ist, aber Backlight bleeding, milchiges Schwarz oder IPS glow, oder halbherzigen HDR verdirbt den Spaß.

Diese ganzen IPS, VA etc. Technologien können für mich gerne irgendwann Mal abgelöst werden.
 
Findest du? Mein OLED ist jeden Tag an und nach fast 2 Jahren ist alles erste Sahne. Hatte auch nie Einbrennen, aber dass ist auch nicht so wichtig. Der Hauptgrund ist einfach das OLED für so typische Monitorgrößen in der Herstellung ungeeignet ist. Eine bestimmte Anzahl an OLED Screens wandert direkt in den Müll, weil die Fertigung es nicht anders hinbekommt.

Auf Smartphones ist die Fläche klein genug dass der Verschleiß kaum ins Gewicht fällt, TVs Premium genug dass der Gewinn das ausgleicht. Aber es ist mir auch klar dass OLED nicht die Zukunft der PC Monitore sein kann, wollte nur noch man den Frust teilen, weil der ständige Wechsel zwischen PC und TV mir die Freude am Monitor nimmt. 144hz und curved ultra wide könnten den Abstrich in der Bildqualität nicht ganz ausgleichen.

Ich freu mich jedenfalls wenn dir Industrie uns da was neues serviert, weil ich vor allem beim Arbeiten einfach gerne ein gutes Bild haben möchte. Bin aber auch Grafiker und daher in dem Punkt etwas wählerisch gebe ich zu :-)
 
Findest du? Mein OLED ist jeden Tag an und nach fast 2 Jahren ist alles erste Sahne.

Bei 20.000 Betriebsstunden sind das 2,3 Jahre nachdem die Helligkeit nachlässt. Also für die Garantie reichts, alles danach ist dem Hersteller eh egal. Ich selbst habe nicht mal einen TV. Dieser gehört auch ordentlich bespielt, nativ, mit feinstem Inhalt in HDR und nicht mit Streaming Müll oder 720p Sendern. Nur für Bluerays zu je 2h Unterhaltung gebe ich keine paar Tausend Euro aus. Da fahr ich lieber hin und wieder mal ins Kino für nen 10 ner und schau mir nen neuen Blockbuster an. Wie du sagst, ich bin zwar nicht Grafiker aber ich lege auch Wert auf gutes Bild. Alles am PC ist auch nur ein Kompromiss. Wofür soll ich mir einen 4k TV Oled HDR holen wenn ich so gut wie nichts drauf Nativ abspielen kann. Bluerays fällt weg weil das auch nur hochgerechnete 2ks sind und den PC lass ich lieber am 32:9 angesteckt auch wenn dessen Bild schlechter ist. Mich stört auch dieser ewige Stillstand beim Format der TVs. Am PC gibts ja noch Experimente aber 40 Jahre 4:3 und weitere 40 in 16:9 rumgammeln...... ne danke.
 
Btw du meinst sicher 13 Jahre, zumindest läuft bei mir der TV 4 Stunden am Tag durchschnittlich.

Der qualitative Input können ja zB. auch die Spiele ausmachen und außerdem wärst du überrascht wie selbst eine DVD hochskaliert auf dem OLED jeden PC Monitor alt aussehen lässt. Und selbst wenn Blu-ray's keine vollen 4k abdecken (die klassischen) so sehen sie fantastisch aus.

TVs haben das Game ziemlich gepusht in den letzten Jahren, deswegen waren ja auch Konsolen dazu gezwungen semi Updates wie die PS Pro tu veröffentlichen, weil Leute ihre 4k TV bespielen wollte.

Da die TVs jetzt auch 120hz und variable Bildraten supporten sehe ich auch da die TVs etwas zu unrecht kritisiert hier. Vor allem will man bei den meisten Filmen keine schwarzen Ränder links uns rechts, womit schon klar ist wieso es dort 32:9 fast gar nicht gibt, und vor allem curved nicht weil es nur zentral betrachtet gut funktioniert.

Definitiv sind die Monitore hier am Zug aufzuholen und dafür warten wir eigtl auf selbstleuchtende Pixel für den Kontrast und schwarzwert eines Oleds.

Wer selbst einen modernen TV besitzt und es Zuhause kennt, wird mir hier wohl nicht wiedersprechen.
 
.....................

Mir ist bewusst 24/7 läuft kaum ein TV, darauf bezieht sich die Rechnung. Das es im normalen Haushalt weitaus länger läuft davon ist auszugehen.

Das glaube ich gern das alles am OLED besser aussieht im Vergleich zu der Baustelle am PC. 1000 Nits und sehr gutes Schwarz, da sieht ne HDR Blueray sicher spitze aus. Allein das Local Dimmig hat zig mal mehr Stellen als mein PC Monitor.

Die 120 Hertz sind endlich ein Fortschritt aber nochmal, womit bespielen? Komm mir nicht mit den 30 FPS bei den Konsolen. Da bringen dir die 120 Hz auch absolut nix wenn die FPS nicht auch selbiges hergeben. Einen PC anstöpseln in Steam Big Picture Mode und dann das Windows Baustellen HDR, ne danke. Bekomme ich auch vollen Farbraum bei den 120 Hz oder wird dafür woanders wieder kastriert? Und auch die neue Box und PS5 wird dir keine 120 Fps geben in relevanten Spielen. So nen 2d Jumper ala Raiman sicher, aber sonst würde ich da keine Hoffnung reinstecken.

Oled gibt es doch auch schon längst für Monitore. diese haben auch den Schwarzwert und nativen Kontrast seines großen Bruders. Nur der Preist ist halt alles andere als Marktreif. Dafür Kriegt ich Enthusiasten Hardware in den PC rein ohne Kompromiss.

Wird Zeit das Micro Led kommt und hoffentlich alle Pros hat und keine Kontras hat.
 
Da Halo Infinite ne gigantische Entäuschung war, habe ich mich entschieden keine neue Konsole mehr zu kaufen. Hab das Geld für die XSX nun in einen neuen Monitor, den Asus ROG Swift PG279QE investiert.

Meim aktueller PC ist relativ alt mit dem Intel 4770K, Palit GTX1070 und 16GB DDR3 Ram. Ich werde mir voraussichtlich diesen Winter einen neuen bauen. Hatte folgendes im Kopf:

- Lian Li O11 Gehäuse (evtl. die XL Variante)
- Be Quiet Silent Wings 3
- AMD 4900X mit X570 Mainboard
- NZXT Kraken Z73
- Nvidia 3080Ti (evtl. mit vertical GPU Mount)
- 2x8GB DDR4 3200Mhz Ram
- 1TB Samsung Evo 860 SSD
- Be Quiet Straight Power 11 750W Gold

Meinungen?
 
@Cortana
Da weder CPU noch GPU bereits erschienen sind, kann man noch keine definitive Aussage dazu treffen.
Beim RAM solltest du bei der Zusammenstellung aber auf 32GB gehen. Auch solltest du tendenziell mehr SSD Speicher berücksichtigen, da die entsprechenden Spiele mittlerweile einiges an Platz schlucken.
 
Da Halo Infinite ne gigantische Entäuschung war, habe ich mich entschieden keine neue Konsole mehr zu kaufen. Hab das Geld für die XSX nun in einen neuen Monitor, den Asus ROG Swift PG279QE investiert.

Meim aktueller PC ist relativ alt mit dem Intel 4770K, Palit GTX1070 und 16GB DDR3 Ram. Ich werde mir voraussichtlich diesen Winter einen neuen bauen. Hatte folgendes im Kopf:

- Lian Li O11 Gehäuse (evtl. die XL Variante)
- Be Quiet Silent Wings 3
- AMD 4900X mit X570 Mainboard
- NZXT Kraken Z73
- Nvidia 3080Ti (evtl. mit vertical GPU Mount)
- 2x8GB DDR4 3200Mhz Ram
- 1TB Samsung Evo 860 SSD
- Be Quiet Straight Power 11 750W Gold

Meinungen?

Warum AMD- und kein Intel-Prozessor?

Ich hatte angenommen, dass du durch deine neue Leidenschaft Fitness und deine Inaktivität hier deinem Hobby Videospiele abgeschworen hättest.
 
Ich verspreche mir durch mehr Kerne/Threads und PCIe 4.0 Support mehr Zukunftssicherheit. Meine jetzige CPU ist auch 7 Jahre alt, der neue PC soll ebenso lange nicht ersetzt werden. Voraussichtlich eine neue GPU in 4 Jahren. Auch gefällt mir an Intel nicht, dass sie noch immer in 14nm fertigen und entsprechend deutlich mehr Verbrauch und mehr Hitzeentwicklung haben.

Aber ja, 32GB RAM macht Sinn. SSD reicht mir 1TB schon. Hab mit Office365 und der Cloud eh alle Daten nicht mehr physisch auf dem PC. Nur Programme und Spiele.
 
Ich würde auch auf 32 GB Ram gehen. Ich mein bei einem 4900X und einer 3080Ti fehlt die Kohle für 16 Gig mehr Ram oder was? Von Zukunftssicherheit reden aber dann beim 2-Wichtigsten nach CPU sparen. Kann reichen aber dann ohne Videobearbeitung.
 
Würdet ihr den Asus Monitor so lange eintauschen bis das Backlight Bleeding auf einem akzeptablem Level ist? Finds noch immer unfassbar, dass die ganzen Gsync Monitore für 500 Euro+ es nicht hinkriegen ein gleichmässig ausgeleuchtetes Panel zu haben.
 
Zurück
Top Bottom