Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Bin leider ziemlich geil auf das Spiel ?

Laut Gerüchten soll Nvidia diesen Monat die GPU's vorstellen und ab September verkaufen. Zumal die aktuellen GPU's immer noch teuer sind. Ist halt so, als ob du nen Vollpreis für einen Smartphone zahlst und du in einen Monat dem Nachfolger dafür haben könntest. Daher kann ich dir aktuell nichts empfehlen^^. Wenn, dann vielleicht eine 3700x anstatt der i9, weil 100€ günstiger bei ähnlicher Performance aber da kommt auch bald der R4.
 
Wenn du wirklich nicht mehr warten kannst, solltest du auf ein System mit AMD CPU setzen, da diese momentan besser als Intel aufgestellt sind. Nimm hier den Ryzen 7 3700X und dann halt ein entsprechendes Mainboard. Wobei das passende Mainboard bei einem Fertigsystem automatisch verbaut sein sollte.

Alternativ könntest du auch, wie angemerkt, ein mögliches vorhandenes System aufrüsten.
ich würde da momentan aber auch eher den AMD Weg gehen. Ryzen 4000 läuft ja als letzte CPU Gen noch auf den aktuellen AMD Chipsatz Boards.


Würde dann z.B. ein Asus ROG Strix X570-F Gamign Mainboard und ein Ryzen 9 3900X nehmen, wenn ich nicht warten kann.

Bei GPU würde ich dann aber vielleicht dennoch auf die 3000er Nvidia Reihe warten
 
Habe momentan keinen Gaming Pc, sondern nur ein Hybrid Tablet für die Arbeit ?

hätte noch den hier für 1900€
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • GeForce RTX 2080 SUPER 8GB
  • 32GB DDR4 RAM
  • SSD 500GB + HDD 2TB
  • Windows 10 Home 64bit inkl. Recovery Partition
Wobei mir das fast schon Zuviel Geld ist

Oder den für 1360€

  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Nvidia GeForce RTX 2070 Super 8GB GDDR6
  • 16GB DDR4 RAM
  • SSD 1TB
  • Abbildung ähnlich
- PC-Gehäuse Captiva Gaming 8860 red + Seitenteil mit Fenster - Netzteil Thermaltake SMART RGB 600W - AMD Ryzen 9 3900X - Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 - MSI B450M-A PRO MAX - 16384MB DDR4 - VGA RTX 2070 Super 8GB GDDR6 - SSD 1TB M.2 - 2x Gehäuselüfter Captiva 120mm RED LED
 
Laut Gerüchten soll Nvidia diesen Monat die GPU's vorstellen und ab September verkaufen. Zumal die aktuellen GPU's immer noch teuer sind. Ist halt so, als ob du nen Vollpreis für einen Smartphone zahlst und du in einen Monat dem Nachfolger dafür haben könntest. Daher kann ich dir aktuell nichts empfehlen^^. Wenn, dann vielleicht eine 3700x anstatt der i9, weil 100€ günstiger bei ähnlicher Performance aber da kommt auch bald der R4.

100%
Würde jetzt auf gar keinen Fall so viel Geld in alte Technik investieren.
 
ahso, Komplett-PC, hm.

Da muss man immer aufpassen was für Hardware verbaut wird, Eine bezeichnung wie z.B. "Geforce RTX 2080 Super", "SSD 1TB m.2" oder "600 Watt Netzteil" kan nim Endeffekt dann auch der größte Müll sein bzw schlagen Händler da teilweise auch viel zu viel drauf. Muss man etwas aufpassen und vor allem was in der Beschreibung steht.

Ich würde ja eher empfehlen dann bei den üblichen Shops wie Cyberport, Mindfactory & co Teile einzelnd rauszusuchen und dann gegen Gebühr auch zusammen bauen lassen, dann weiß man immerhin was man bekommt.
 
Evtl macht es dann doch Sinn zu warten ?
Wird schwer, aber dann beobachte ich mal den Markt und melde mich hiker nochmal zwecks Hilfe.
Danke vielmals
 
Sorry muss nochmal nerven...

LG 34GL750 Gaming-Monitor (2560 x 1080 Pixel, UWFHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

Könnte Ihn für 290€ bekommen. Ist der fürs Gaming empfehlenswert ?

Ansonsten mag ich glaub ich nichtmehr warten...bin momentan noch ziemlich viel zu Hause und würde gerne am PC loslegen.
Kann mir jemand nen Komplett PC aktuell empfehlen ?

Danke vorab :)
 
Beim Monitor musst du uns schon mehr verraten was DIR wichtig ist. 144hz ist cool, aber mir wäre z.B. die Auflösung zu gering vor allem bei der Größe. Der Preis ist natürlich sehr günstig, wenn du einfach nur so flüssig und günstig wie möglich suchst why not.

Habe dieses Jahr auch den Rechner im Frühjahr aufgestockt und es soweit nicht bereut, aber auch mit mir selber schon den Deal vereinbart dann eben in 3-5 Jahren wieder was essentielles nachzurüsten. Nicht der günstigste Weg aber zukunftssicher ist aktuell ja sowieso nichts, da wir noch nicht wissen wie die neuen Konsolen den Markt beeinflussen werden.
 
Ich suche beim Monitor nen guten Allrounder mit dem ich bestens gerüstet bin.
Beim Pc wäre das Limit ca 1800€. Bekomm ich das was gescheites für die Zukunft ?

Wäre der
MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) »Optix MAG341CQ«

die bessere Alternative ?
 
Der MSI wäre mir z.B. persönlich schon lieber da 100hz imo schon ne super Steigerung sind. Ich finde nicht all zu viele Reviews auf die Schnelle. hab's nur überflogen.

Man muss hier nur akzeptieren, dass der keine Lautsprecher hat und die Reaktionszeit ist halt langsamer, da bin ich meist nicht so sensibel für. Von MSI habe ich zudem nie einen Monitor besessen, daher kann ich hier überhaupt nichts aus erster Hand zum Monitor berichten. Auf Papier spricht er mich jedenfalls mehr an... ich kam mit FreeSync bisher auch gut zurecht (er schein kein Gsync zu haben), da Nvidia Karten damit ja auch inzwischen zurecht kommen.

Größter Kompromiss ist hier scheinbar maximal das VA Panel, IPS ist wohl ne Spur farbtreuer. Der LG hat übrigens IPS... da muss man wohl zwischen besseren Farben und höherer Auflösung hier entscheiden.

Ich kann das Ultraformat jedenfalls sehr empfehlen, ich zocke und arbeite täglich mit seit einem 3/4 Jahr.
 
Wenns nen Allrounder sein soll wieso nicht gleich 32:9? Zum Arbeiten top bei Audio und Videoschnitt und für den Flugsimulator ja ein Muss. 21:9 ist für mich so ein Zwitter. Besitze selbst den Samsung C49HG90 und bin damit Top zufrieden. Ein Freund von mir hat sich den selben geholt. Gleichmäßigere Ausleuchtung wie der Nachfolger und du bekommst nen statischen 3000:1 Kontrast mit 144 HZ VA Panel in 3840x1080 und Freesync. Dazu einen 8 Bit + FRC Farbraum. HDR 600 hat er auch.

Hatte mal nen 75 Hz IPS Panel von LG und das war ein Fehlkauf. 60 Hz für Gaming ist eindeutig zu wenig. Dazu hat der noch im Vollbild Schwarz übelstes Glowing.

Von Komplett PCs rate ich ab. Hatte immer irgendwelche OEM Teile verbaut welche nach kurzer Zeit abschmierten.
Du bist so oder so im GPU Limit wenn du über Full HD 1920x1080 spielst. Von daher lohnt sich ein Intel weniger. Da würde ich zu AMD gehen. Mit 16 Gig Ram solltest auskommen solange du nicht Videoschnitt betreibst. Würde aber 32 Gig nehmen. Einfach um ruhiger zu schlafen. Mit der 2070 bist nicht verkehrt. Aber die 2080 ist auch so ein Zwitter. Dann lieber ganz auf die 2080Ti gehen wenns unbedingt jetzt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Reaktionszeiten die die Entwickler und Shops immer angeben (1ms, 2ms, 4ms usw.) sind nicht aussagekräftig da sie immer nur die GtG Reaktionszeit angeben was nichts mit Input Lag zu tun hat.
MPRT ist am wichtigsten, danach kommt der Inputlag (ein Top MPRT Wert hilft dir in der Reaktion mehr wenn der tatsächliche Inputlag zB. 4ms schlechter ist als bei einem Modell welcher keinen guten MPRT Wert hat) und dann erst GtG denn mit einem schlechten MPRT Wert hilft einem auch 1ms GtG nichts.

Dass die Entwickler natürlich immer nur GtG angeben ist reines Marketing und irreführend. Man muss bei jedem Monitor nach ordentlichen Tests googlen die die MPRT- und Inputlagwerte angeben.
 
habe einen Alienware U3418DW, der ist ziemlich geil und von dem gibt es auch schon ein Nachfolgemodell

Schau da aber lieber nicht auf den Preis :coolface:
 
Mein OLED ist jeden Tag an und nach fast 2 Jahren ist alles erste Sahne. Hatte auch nie Einbrennen, aber dass ist auch nicht so wichtig.
Einbrennen ist nicht das Problem, die Oleds werden halt mit der Zeit einfach schwächer, wenn man nen oled als Monitor verwendet würde ich ein möglichst dunkles am besten schwarzes theme wählen und die Taskleiste ausblenden lassen. Weiß bei hoher Helligkeit ist am problematischsten weil dafür alle Farben gleichzeitig leuchten.

Man kann wohl nen Oled als Monitor betreiben wenn man aufpasst und ein möglichst schwarzes theme wählt(schwarz heißt oled aus, auch dunkles grau belastet die oleds nur sehr geringfügig) browsen am besten im fullscreen Modus oder auch hier mit nem schwarzen theme(registerkarten).
blb.jpggkjwb.jpeg


Umtauschen oder ist das im Rahmen?
Schaut schlimmer als mein TN Monitor aus. Das ist jetzt aber kein IPS oder? So ähnlich sah mein VA Monitor den ich testweise hatte aus, mein TN ist zwar nicht perfekt schwarz sondern eher dunkelgrau hat aber ne gleichmäßige Ausleuchtung.
 
Nächster Beitrag :ugly:

Ich hab mir das folgende System zusammengestellt bei Alternate :







Wäre das alles soweit ok ? Passt Grafikkarte und Mainboard ? Bei manchen Grafikkarten steht: Belegte Slots 2.5 oder 3.
Passen die dann auf das Mainboard ? Sorry bin absoluter Neuling in der Materie :ugly:
 
Da ist bei einigem das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz prickelnd.

Ram zB. such lieber 4x 8GB für 32GB, kommt günstiger und von dem eingesparten investierst du dann in 3600 MHz statt 3200 MHz. Macht in Spielen tatsächlich einen Unterschied von ein paar FPS aus.
Nur für den Flight Simulator (deine Aussage) und vlt. ein paar zukünftige Games brauchst du auch kein €220 Motherboard, da reicht eines um €80 oder gar €50 völlig aus und von der 970er EVO M.2 1TB SSD besitze ich seit 2018 den Vorgänger (960er mit 1TB), würde ich aber 2020 nicht mehr empfehlen da man ähnlich gute deutlich günstiger bekommt wie zB. von Adata.
Die CPU ist auch absoluter Overkill.

Gehäuse könntest du auch eines ohne Laufwerkschächte nehmen wenn du keine Laufwerke dazu kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun folgender geworden:


1
Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ 8G
Zum Artikel
399,00 €​
Art.Nr.: 2E01-7HU
Menge: 1
Stückpreis: 399,00 €
2
be quiet! Dark Rock 4 PRO CPU Kühler für
Zum Artikel
73,90 €​
Art.Nr.: 2222-00K
Menge: 1
Stückpreis: 73,90 €
3
Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX Mainboard
Zum Artikel
198,90 €​
Art.Nr.: 2305-8FJ
Menge: 1
Stückpreis: 198,90 €
4
Thermaltake Smart SE 730W ATX 2.3 Netzte
Zum Artikel
83,90 €​
Art.Nr.: 2B08-00M
Menge: 1
Stückpreis: 83,90 €
5
AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8 GHz) 70MB Soc
Zum Artikel
437,00 €​
Art.Nr.: 2001-712
Menge: 1
Stückpreis: 437,00 €
6
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX Blac
Zum Artikel
119,80 €​
Art.Nr.: 2409-0F9
Menge: 1
Stückpreis: 119,80 €
7
Samsung 970 EVO Interne NVMe SSD 1 TB M.
Zum Artikel
144,90 €​
Art.Nr.: 3306-056
Menge: 1
Stückpreis: 144,90 €
 
Zurück
Top Bottom