Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Was denkt ihr ist besser ein normaler Monitor wie der Asus ROG Strix XG43UQ oder ein ultrawide Monitor wie der Samsung Odyssee Neo G9?
 
Was denkt ihr ist besser ein normaler Monitor wie der Asus ROG Strix XG43UQ oder ein ultrawide Monitor wie der Samsung Odyssee Neo G9?
nur meine persönliche Meinung: ich würde heute nur noch 21:9 Ultrawide nehmen und vom 16:9 Format weggehen.

Allerdings ist der Neo G9 ein Super Ultrawide in 32:9, das wäre mir persönlich zu overkill, bin da eher der 21:9 Fan (z.B. Alienware AW3420DW). Möchte auf jeden Fall nie wieder zum 16:9 Format zurück, auch wenn es heute immer noch den ein oder anderen Entwickler gibt, der seine Spiele nicht auf Ultrawide anpasst)

Ah ja, Gsync oder Freesync ist imho pflicht.
 
Was denkt ihr ist besser ein normaler Monitor wie der Asus ROG Strix XG43UQ oder ein ultrawide Monitor wie der Samsung Odyssee Neo G9?
Fürs gamen ist der Odyssee sicher geil, für alles andere naja, ist halt extrem breit. Guter Kompromiss sind in meinen Augen die 21:9 Monitore wie @Amuro schon sagte. Wenn du länger auf so einem gespielt hast und dann wieder auf einen 16:9 Fernseher wechselst ist das wirklich ein kleiner Schock, wirkt alles so eingeengt... :lol:
 
Hi Leute,

nachdem mein Acer Notebook in die Jahre gekommen ist (Acer Aspire VN7-593G mit Intel Core i7-7700HQ und GTX1060) und meine Gaming-Backlogliste nicht spielbarer games weiter wächst und wächst möchte ich dieses Jahr irgendwann ein neues potentes Notebook kaufen.

Hier ein paar Rahmenparameter

  • Budget: ca. 1500€
  • Bildschirm: 15,6 Zoll
  • GPU: RTX 3070 aufwärts? was würdet ihr empfehlen um diese Gen und die Cross-Gen locker zu überstehen? Ich muss jetzt auch nicht unbedingt alles auf 4k spielen. 1440p ist auch ok für mich. Notfalls auch 1080p mit hohem AA. (konstante 60fps)
  • Design: eher schlicht/neutral. Soll bei mir ihm Wohnzimmer stehen und möglichst nicht nach Spielzeug aussehen. Soll auch an TV angeschlossen werden.
  • Sonstiges: Wärmeentwicklung/Kühlung ist mir wichtig. Bisher habe ich da bei Acer-Notebooks immer schlechte Erfahrungen gemacht. Da werden dann potente Komponenten verbaut sind aber nach 5 min gaming erhitzen die auf 90+ Grad. Bei meinem jetzigen beginnt ohne zusätzliche Kühlstation auch nach kurzer Zeit throttling. Die Notwendigkeit einer Kühlstation widerspricht aber komplett der Flexibilität/Mobilität die man sich von einem Notebook erhofft. Ich bin daher auch bereit beim nächsten Notebook auf maximale Performance zu verzichten, wenn ich dafür eine konstante/planbare bekomme

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Edit: Was haltet ihr z.B. von dem ? https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82ju000lge+721089
 
Ende des Jahres stehen neue CPUs und Grafikkarten an. Wobei ich jetzt momentan nicht genau weiß, wann die Sachen in die Notebooks kommen. In der Regel geschieht das mit etwas Verzögerung.

Wenn dir Wärmeentwicklung wichtig ist, würde ich eher zu einer 3060 greifen. Die könnte langfristig aber wieder etwas problematisch werden. In dem Sinne wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

Ich schau gelegentlich auch in der Preisklasse und das Legion 5 ist immer eines der Notebooks, welches bei mir in der näheren Auswahl ist.
Meine persönlichen Alternativen sind Gigabyte Aorus, Gigabyte Aero und MSI Katana in der Größe.

Ansonsten ist hier die komplette Übersicht, über die drüber schauen könntest. Grundsätzlich sind die Notebooks in der Preiskategorie okay und keine Totalausfälle. Ein Freund hat sich zuletzt das MSI Katana geholt und ist soweit zufrieden.

Persönlich würde ich mittlerweile zum Asus Zephyrus G14 greifen. Das ist um einiges mobiler, aber auch in der höheren Preisklasse.
 
Moin zusammen, habt ihr ein paar Preis-Leistung-Tipps für einen PC mit folgenden Anforderung, bestenfalls Fertigbau, kein Bock zu schrauben (rechnet sich eh kaum noch heute) und vielleicht einen entsprechenden günstigen Anbieter?

- Intel i7/i9
- Nvidia 3080
- Motherboard mit integriertem Wifi
- 32 GB Ram
- 1 TB SSD für Windows und Programme
- 2 TB SSD für Games

(Daten HDD wechsle ich aus dem aktuellen Rechner)

Preisvorstellungen ca 2000 €
 
Moin zusammen, habt ihr ein paar Preis-Leistung-Tipps für einen PC mit folgenden Anforderung, bestenfalls Fertigbau, kein Bock zu schrauben (rechnet sich eh kaum noch heute) und vielleicht einen entsprechenden günstigen Anbieter?
Einige PC-Shops bieten den Zusammenbau auch gegen einen Aufpreis an, so kostet dies bei mindfactory 150€, welche meist sowieso das günstigste Preisniveau haben. Evtl. wäre das eine Überlegung für dich wert. Bei Fertigsystemen kenne ich mich jetzt weniger aus, da ich eigentlich nur selber schraube.

Ansonsten würde ich dir im Moment von einem Intel-CPU abraten, da die AMD CPUs in fast allen Bereichen besser sind und klar die bessere Gaming-CPU.

Was den Preis angeht, so wirst du mit etwas mehr als 2000€ rechnen müssen. Ich hatte eh noch eine Zusammenstellung in dem Preisbereich und bei der lande ich nur für die Komponenten bei 2250€. Als Referenz für die benötigten Komponenten sollte diese dir aber reichen.

Generell würde ich bei dem Preisniveau aber empfehlen noch ein paar Monate zu warten, bis die neuen Generationen der CPUs und Grafikkarten erschienen sind.
 
Einige PC-Shops bieten den Zusammenbau auch gegen einen Aufpreis an, so kostet dies bei mindfactory 150€, welche meist sowieso das günstigste Preisniveau haben. Evtl. wäre das eine Überlegung für dich wert. Bei Fertigsystemen kenne ich mich jetzt weniger aus, da ich eigentlich nur selber schraube.

Ansonsten würde ich dir im Moment von einem Intel-CPU abraten, da die AMD CPUs in fast allen Bereichen besser sind und klar die bessere Gaming-CPU.

Was den Preis angeht, so wirst du mit etwas mehr als 2000€ rechnen müssen. Ich hatte eh noch eine Zusammenstellung in dem Preisbereich und bei der lande ich nur für die Komponenten bei 2250€. Als Referenz für die benötigten Komponenten sollte diese dir aber reichen.

Generell würde ich bei dem Preisniveau aber empfehlen noch ein paar Monate zu warten, bis die neuen Generationen der CPUs und Grafikkarten erschienen sind.
Danke dir, gute Liste. Auf ca. 2250 € kam ich auch immer, die 2k waren roundabout. Bin eher bei Intel/Nvidia, da ich doch auch noch viel mit Adobe-Software arbeite und die Unterstützung hier meist etwas besser ist. Kann sich aber mittlerweile auch geändert haben.
Haben SATA-SSDs gewisse Vorteile? Weil vom Preis kriegt man ja auch mittelmäßige M.2 mit gleicher Speichergröße, aber erheblich schneller.
 
Die Acer Teile übehitzen immer... wollte eigentlich auf ne andere Marke wechseln

ich hab ein surface book 2 von microsoft. finde die teile super zum arbeiten, weiß aber nicht ob dir die leistung zum zocken ausreicht. bin grad nicht auf dem aktuellen stand was die surface book 3 serie kostet und was die so an grafik verbaut haben. mein gerät hat damals auch beim zocken gut mithalten können, ist mittlerweile aber natürlich auch etwas veraltet. von der haptik und verarbeitung findest du aber nichts besseres. ich hasse die plastikbomber und würde nie mehr zurück wollen, allein schon wegen der auflösung, tastatur und sonstigen verarbeitung. selbst die fetten gaming laptops wirken alle so billig irgendwie. aber wahrscheinlich gibt es für den gleichen preis woanders mehr gaming leistung.

mit acer hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht. lenovo war eigentlich immer extrem leise und kühl. vielleicht auch eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitgeber hat mir erfreulicherweise mitgeteilt, dass ich mir komplett frei einen neuen Laptop aussuchen darf! <3
Anforderungsprofil ist eigentlich bloß Office, plus ab und zu mal seichtere CAD Modellierung.
Da kann ich eigentlich nix falsch machen oder? Genug Leistung und ne SSD wird ja wohl fast jeder Laptop >500Eur haben. Also bleiben eher softere Anforderungen, wie bloß nen gescheiten Bildschirm/geringes Gewicht wonach ich gucken sollte? Gibt es irgendwelche high-end Funktionen, die ihr sonst noch empfehlen könntet?
 
Mein Arbeitgeber hat mir erfreulicherweise mitgeteilt, dass ich mir komplett frei einen neuen Laptop aussuchen darf! <3
Anforderungsprofil ist eigentlich bloß Office, plus ab und zu mal seichtere CAD Modellierung.
Da kann ich eigentlich nix falsch machen oder? Genug Leistung und ne SSD wird ja wohl fast jeder Laptop >500Eur haben. Also bleiben eher softere Anforderungen, wie bloß nen gescheiten Bildschirm/geringes Gewicht wonach ich gucken sollte? Gibt es irgendwelche high-end Funktionen, die ihr sonst noch empfehlen könntet?
Bei CAD Modellierung (auch wenn es seicht wäre) nur darauf achten, dass du keinen i3 ähnlichen Prozessor nimmst, da ist i5 minimum zu empfehlen.
Und je nachdem was du mit CAD machen möchtest wäre auch eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll.

SSDs haben die Laptops heute alle, falls du doch durch Zufall einen Laptop findest der eine HDD drin hat und mit Windows 10 beworben wird: Finger weg. Windows 10 setzt eine SSD voraus, sonst ist das Betriebssystem am Laptop sehr, sehr langsam (bei Windows 11 natürlich auch)

Bildschirme sind meist immer gut, ist halt die Frage von welchen Hersteller du haben möchtest, ich empfehle Lenovo oder Dell. Finger weg von Acer.
 
Also bei uns in der Firma, genauer, in meiner Abteilung muss auch Catia V6 genauso gut laufen, wie in der eigentlichen F&E Abteilung. Und wir brauchen in meiner Abteilung Catia tatsächlich nur für "seichtere" Aufgaben wie 3D>2D Ableitungen.
Aber selbst wir kriegen da immer Laptops mit schnellen, aktuellen CPUs, GPUs und ordentlich RAM. Mittlerweile auch natürlich SSDs und Zeug.
 
Mein Arbeitgeber hat mir erfreulicherweise mitgeteilt, dass ich mir komplett frei einen neuen Laptop aussuchen darf! <3
Anforderungsprofil ist eigentlich bloß Office, plus ab und zu mal seichtere CAD Modellierung.
Da kann ich eigentlich nix falsch machen oder? Genug Leistung und ne SSD wird ja wohl fast jeder Laptop >500Eur haben. Also bleiben eher softere Anforderungen, wie bloß nen gescheiten Bildschirm/geringes Gewicht wonach ich gucken sollte? Gibt es irgendwelche high-end Funktionen, die ihr sonst noch empfehlen könntet?
Gerade für sowas wie CAD würde ich an deiner Stelle gucken, ein aktuelles AMD Modell zu bekommen (6800HS oder sowas), sind ein gutes Stück schneller im Multicore. Und die interne GPU liegt etwa auf den Niveau einer mobilen Rtx 3050, also deutlich über dem Intel-Zeug.
Und wenn es GPU mäßig mehr als Rtx 3050 sein soll, reden wir sowieso über eine ganz andere Preisklasse, da hast Du so gut wie keine Chance, was falsch zu machen,was die Leistung angeht
 
Zurück
Top Bottom