Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich weiß ja nicht, ob das hier in den thread passt oder ich lieber hier posten sollte...
Würde mir gerne einen PC zusammenbasteln und habe mir auf Alternate ein paar Komponenten herausgesucht.
Dieses Gebiet ist absolutes Neuland für mich, weil ich bisher nur Fertig-PCs gekauft habe. Deshalb bitte ich im Voraus schon einmal um Verzeihung, weil viele dumme Fragen meinerseits kommen werden...
Was genau muss ich denn bei der Kompatibilität von CPU und RAM beachten, was die Taktfrequenz betrifft? Wie genau hängen die zusammen?
Ich meine... der Konfigurator auf Alternate lässt ja nur kompatible Hardware zu. Dennoch scheint es bei meiner Konfiguration ein kleines Problem mit diesen beiden Komponenten zu geben...
Mag mir das mal jemand erklären, wenn Laune und Zeit vorhanden sind?
 
Ich weiß ja nicht, ob das hier in den thread passt oder ich lieber hier posten sollte...
Würde mir gerne einen PC zusammenbasteln und habe mir auf Alternate ein paar Komponenten herausgesucht.
Dieses Gebiet ist absolutes Neuland für mich, weil ich bisher nur Fertig-PCs gekauft habe. Deshalb bitte ich im Voraus schon einmal um Verzeihung, weil viele dumme Fragen meinerseits kommen werden...
Was genau muss ich denn bei der Kompatibilität von CPU und RAM beachten, was die Taktfrequenz betrifft? Wie genau hängen die zusammen?
Ich meine... der Konfigurator auf Alternate lässt ja nur kompatible Hardware zu. Dennoch scheint es bei meiner Konfiguration ein kleines Problem mit diesen beiden Komponenten zu geben...
Mag mir das mal jemand erklären, wenn Laune und Zeit vorhanden sind?

Kurze Frage: muss es denn jetzt sofort sein, einen neuen PC zu kaufen? Nvidia bringt gerade neue GPUs auf den Markt und AMD hat für die nächsten Wochen auch schon eine Präsentation. Dazu kommen bald noch neue AMD CPUs raus. Würde frühestens erst einen neuen PC kaufen, wenn AMD ihre neuen Karten und CPUs auf den Markt gebracht hat, dürfte dann Preiskämpfe geben.


Was du bei CPU und RAM beachten musst: ein passendes Mainboard kaufen auf dem entweder DDR4 oder (nicht und!) DDR5 RAM passt und dazu dann einen passenden Prozessor und RAM-Riegel kaufen. Also quasi musst du nur wissten, wie das Board bestückt werden muss.

Welches Problem gibt es denn beim Alternate Konfigurator?
 
Kurze Frage: muss es denn jetzt sofort sein, einen neuen PC zu kaufen? Nvidia bringt gerade neue GPUs auf den Markt und AMD hat für die nächsten Wochen auch schon eine Präsentation. Dazu kommen bald noch neue AMD CPUs raus. Würde frühestens erst einen neuen PC kaufen, wenn AMD ihre neuen Karten und CPUs auf den Markt gebracht hat, dürfte dann Preiskämpfe geben.


Was du bei CPU und RAM beachten musst: ein passendes Mainboard kaufen auf dem entweder DDR4 oder (nicht und!) DDR5 RAM passt und dazu dann einen passenden Prozessor und RAM-Riegel kaufen. Also quasi musst du nur wissten, wie das Board bestückt werden muss.

Welches Problem gibt es denn beim Alternate Konfigurator?
Ich würde das gerne in absehbarer Zeit machen. Aber nicht, um damit großartig zu zocken. Einfach nur, weil ich Bock habe, mal einen zusammenzubasteln und zu gucken, ob der dann laufen würde (was ich bezweifle...) :uglylol:
Aus diesem Grund habe ich auch erst einmal nur die günstigsten Komponenten ausgewählt:



Wenn ich statt der 2x 8GB von G.Skill 2x 8GB Mushkin DIMM (2933 MHz) nehme, bekomme ich diese Konfliktmeldung:



deswegen meine Frage, ob das mit den Mhz zusammenhängt.
 
Du willst das Zeug nur wegen dem Zusammenbau bestellen ?
Ich hab das selbst vor nem Jahr zum ersten Mal gemacht und hatte nur Probleme mit verbogenen Pins beim Prozessor.
Der Rest war total easy.

Das alte Zeug da oben würd ich nicht bestellen…was machste denn danach damit ?
 
Ich würde das gerne in absehbarer Zeit machen. Aber nicht, um damit großartig zu zocken. Einfach nur, weil ich Bock habe, mal einen zusammenzubasteln und zu gucken, ob der dann laufen würde (was ich bezweifle...) :uglylol:
Aus diesem Grund habe ich auch erst einmal nur die günstigsten Komponenten ausgewählt:



Wenn ich statt der 2x 8GB von G.Skill 2x 8GB Mushkin DIMM (2933 MHz) nehme, bekomme ich diese Konfliktmeldung:



deswegen meine Frage, ob das mit den Mhz zusammenhängt.
Das ist ja selbst als Office PC eine Gurke. Willst du das Geld wirklich so dringend zum Fenster rausschmeißen? Spende es lieber für einen guten Zweck. :uglygw:
 
Ich würde das gerne in absehbarer Zeit machen. Aber nicht, um damit großartig zu zocken. Einfach nur, weil ich Bock habe, mal einen zusammenzubasteln und zu gucken, ob der dann laufen würde (was ich bezweifle...) :uglylol:
Aus diesem Grund habe ich auch erst einmal nur die günstigsten Komponenten ausgewählt:



Wenn ich statt der 2x 8GB von G.Skill 2x 8GB Mushkin DIMM (2933 MHz) nehme, bekomme ich diese Konfliktmeldung:



deswegen meine Frage, ob das mit den Mhz zusammenhängt.
Kan ndurchaus sein, dass das Mainboard dann erst ein Firmware Update benötigt, aber das ist nur ein Hinweis und keine Warnung. Wenn du das alles bei Alternate bestellst, dann kann es sein, dass Alternate den Speichertakt anpasst. Ich würde 2666Mhz RAM Riegel nehmen.

Aber generell würde ich lieber i5 nehmen, Office PC hin oder her. Und die Grafikkarte? Nunja, vermutlich reicht da auch die Intel HD Graphics, die Grafikkarte würde ich nicht nehmen.
 
Das ist ja selbst als Office PC eine Gurke. Willst du das Geld wirklich so dringend zum Fenster rausschmeißen? Spende es lieber für einen guten Zweck. :uglygw:
Als Office PC ist der mehr als ausreichend. Nur würde ich keine mechanische Platte nehmen. Eine SSD mit mindestens 256 GB sollte da schon rein. Aber ganz ehrlich wenn es nur um den Zusammenbau geht würde ich mir das Geld sparen. Falls du unbedingt was lernen willst, hol dir einen alten gebrauchten PC (ebay, afb shop etc). Bau den außernander und dann wieder zusammen. Kommst viel günstiger weg xD
 
Sowas wie tetris könnte gehen
Oder alles vor 2008 :coolface:

Verstehe da deine Intention nicht…wenn du irgendwann doch was spielen willst, Tagen die Rüben nix. Da würde ich schon mindestens so 1300€ investieren.
Nur zum üben, würd ich, wie oben bereits erwähnt, ne 50€ Mühle aus eBay holen.
 
würde denn ein Spiel mit diesen Anforderungen:

theoretisch laufen?
Nö, das würde ja schon an dem zu geringen Arbeitsspeicher scheitern. Hab das gerade nur kurz überflogen.
Aber wie die anderen schon schrieben. Der von Dir zusammengestellte PC ist ne richtige Gurke. An zocken damit solltest du keinen Gedanken verschwenden. Da würde ich es einfach lassen, oder ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Würde aber vielleicht noch ein wenig damit warten. In den nächsten Wochen kommt viel neue Hardware auf den Markt, respektive wird neue Hardware angekündigt. Vielleicht kommt Preislich Bewegung in den Markt.
 
Nö, das würde ja schon an dem zu geringen Arbeitsspeicher scheitern. Hab das gerade nur kurz überflogen.
Aber wie die anderen schon schrieben. Der von Dir zusammengestellte PC ist ne richtige Gurke. An zocken damit solltest du keinen Gedanken verschwenden. Da würde ich es einfach lassen, oder ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Würde aber vielleicht noch ein wenig damit warten. In den nächsten Wochen kommt viel neue Hardware auf den Markt, respektive wird neue Hardware angekündigt. Vielleicht kommt Preislich Bewegung in den Markt.
Also reichen 2x 8GB RAM nicht aus, wenn bei den Anforderungen steht, dass man 12 GB benötigt?
Mag mir das jemand erklären?
Wie gesagt... ich habe absolut keine Ahnung xD
 
Also reichen 2x 8GB RAM nicht aus, wenn bei den Anforderungen steht, dass man 12 GB benötigt?
Mag mir das jemand erklären?
Wie gesagt... ich habe absolut keine Ahnung xD
Das du 2x8GB verbauen willst schriebst du aber gerade zum ersten Mal. Aus deiner gestern geposteten Grafik ging das nicht hervor.
@Rouga: Eine "teure" SSD ist in so einer Kiste aber fast schon wie Perlen vor die Säue. Kann man machen, aber warum sollte man?
 
Das du 2x8GB verbauen willst schriebst du aber gerade zum ersten Mal. Aus deiner gestern geposteten Grafik ging das nicht hervor.
@Rouga: Eine "teure" SSD ist in so einer Kiste aber fast schon wie Perlen vor die Säue. Kann man machen, aber warum sollte man?


steht schon in meinem post hier
 
Also reichen 2x 8GB RAM nicht aus, wenn bei den Anforderungen steht, dass man 12 GB benötigt?
Mag mir das jemand erklären?
Wie gesagt... ich habe absolut keine Ahnung xD
Ach so, 2x 8 GB, das ist nicht ersichtlich in deiner Grafik. Dann sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Aber der Rest. Ganz ehrlich, das ist nichts. Für Office ja, Rest nein. Glaub mir, du würdest dich einfach nur ärgern. Vielleicht gefällt es Dir ja auch, am PC zu basteln, und du bleibst da am Ball. Dann würde ich dir empfehlen, einfach schon mal eine ordentliche Basis zu schaffen, auf die du dann eventuell aufbauen kannst. So war es damals bei mir. Hab mir meinen ersten PC von nem Shop bauen lassen. War dann ziemlich schnell mit dem PC Virus infiziert und hab mich in das Thema eingelesen. Hat dann nicht lange gedauert, bis ich selber Hand angelegt habe. Und wenn es bei dir ähnlich läuft, dann kannst du auf das Zeug, was du da gepostet hast, nicht wirklich drauf aufbauen. Da hilft dann fast nur alles austauschen.
 
Nicht mit der Grafikkarte, da die nur 2GB hat.
Also würde es beispielsweise mit einer GTX 1630 klappen?
Ok, mein Fehler, hab ich tatsächlich übersehen.
Allet jut! Wie gesagt... das ist alles Neuland für mich und ich würde erst einmal nur verstehen wollen, wie ich mit solchen Zahlen und Werten umzugehen habe und wie man dies dann in der Theorie umsetzen müsste.
Ach so, 2x 8 GB, das ist nicht ersichtlich in deiner Grafik. Dann sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Aber der Rest. Ganz ehrlich, das ist nichts. Für Office ja, Rest nein. Glaub mir, du würdest dich einfach nur ärgern. Vielleicht gefällt es Dir ja auch, am PC zu basteln, und du bleibst da am Ball. Dann würde ich dir empfehlen, einfach schon mal eine ordentliche Basis zu schaffen, auf die du dann eventuell aufbauen kannst. So war es damals bei mir. Hab mir meinen ersten PC von nem Shop bauen lassen. War dann ziemlich schnell mit dem PC Virus infiziert und hab mich in das Thema eingelesen. Hat dann nicht lange gedauert, bis ich selber Hand angelegt habe. Und wenn es bei dir ähnlich läuft, dann kannst du auf das Zeug, was du da gepostet hast, nicht wirklich drauf aufbauen. Da hilft dann fast nur alles austauschen.
Also angenommen, ich würde mir nur für die oben genannten Anforderungen einen Rechner bauen dann könnte man tatsächlich mit den Zahlen arbeiten und sich darauf verlassen? Kompatibilität vorausgesetzt natürlich.



Und gleich noch eine (dumme) Frage:
Angenommen, ich würde mir mit den oben genannten Komponenten einen Rechner bauen, dann muss ich noch ein OS installieren, richtig?
Wie bekommt man so etwas auf einen neuen Rechner? Wird das über BIOS gemacht? Und wenn ja, wie ganau funktioniert das dann?
 
Obacht: Das BIOS hat mit dem Betriebssystem nix zu tun.
Zum Thema Linux kann ich nix sagen, aber wird nicht groß anders sein als bei Microsoft. Das Installationspaket für Windows kannst du dir auf der Webseite von Microsoft mitsamt einem Tool zum erstellen eines Installationsmediums (USB-Stick oder DVD) herunterladen. Brauchst dann halt noch einen Lizenz-Key. Den kannst du original bei MS selber erwerben - was halt teuer ist. Oder für n Appel und n Ei bei bei irgendwelchen Key-Resellern. Das kann aber teilweise auch sketchy sein, das aber nur als Hinweis.

Ansonsten Alternativer Lösungsvorschlag. Geh doch einfach mal in nen Computerladen oder PC-Werkstatt (deines Vertrauens) und sag denen, dass du dir einen Low-End Rechner* mal selber zusammenbauen willst, aber halt keine Ahnung von hast wie das funktioniert. Die zeigen dir das vielleicht sogar in deren Werkstatt. Musst halt einfach mal fragen @Sierra Im Zweifelsfall kriegst von denen sogar günstige B-Waren oder Gebrauchtkomponenten. Die können dir auch eher sagen, was einigermaßen "zusammenpasst" von der Hardware Konstellation. Aber der reine Ablauf des Zusammenbaus ist zu 99% immer der gleiche. Weil Teile einfach schon von Spezifikationen und Bauformen einfach immer an der selben Stelle sitzen.

* Bzw das, was halt deinen Ansprüchen gerecht werden soll. In dem Fall die Specs eines bestimmten Games.
 
Zurück
Top Bottom