Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Eine 2,5" SSD mit 250GB hat aber nur 38€ gekostet. Und das ist für einen Office PC vollkommen ausreichend. Nochmals, der PC ist für mein Vater. Und der Mann zockt allerhöchstens Solitaire. ;)
 
Ich bin am Überlegen von meinen Ryzen 7 2700x auf einen Ryzen 9 5900x upzugraden. Am besten wäre dann denke ich auch ein neues Mainboard. (Mein Jetziges ist durch ein Bios-Update zwar kompatibel, aber der Speicher auf dem Board ist so gering, dass man das Update nicht mehr rückgängig machen kann.)

Welches Mainboard hat eurer Meinung nach gerade das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist gut für diese CPU geeignet?
 
Wenn es dir um das P/L-Verhältnis geht, dann dürfte es wohl ein Mainboard mit B550 Chipsatz sein. Eine konkrete Empfehlung kann ich hier nicht geben, weil ich nicht genau weiß, welche anderen Eigenschaften du noch benötigst.

Spontan würde ich wohl eins von den beiden empfehlen:

Geeignet sind sie laut Herstellern beide für den Ryzen 9 5900x.
 
Habe auch zwei M2 SSD sowie einen Ryzen 7 5800X.
Kann das X570 Unify nur empfehlen. Hatte vorher ein Aorus und kam mit dem Bios nicht zurecht...hier ist alles strukturierter
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in den nächsten Jahren mehr als eine M.2 SSD einbauen werde, also wäre ein x570 Board besser wegen PCIe 4, oder?
In dem Fall schon, allerdings wäre mir persönlich der Einsatzfall nicht den Aufpreis wert. Zumal es fraglich ist, ob du den Geschwindigkeitsvorteil auch bemerkst.

Ansonsten dürfte der Aufpreis bei den beiden hier aber noch vertretbar sein:
 
@Nythill
Eigentlich könntest du hier auch zu einem Mini-System greifen, zu welchem du noch SSD, CPU und RAM kaufen müsstest.

Das hier wäre eine exemplarische Zusammenstellung, die in deinem Preisrahmen liegt:


Das Netzteil liegt hier dem Gehäuse bei.
so hat jetzt etwas länger gedauert, aber vorhin den rechner "zusammengebaut" dauert keine 5min. bin super zufrieden, danke dir!
 
Servus zusammen, ich würde für meinen Sohn (10) gerne einen gaming tauglichen pc kaufen. Sein Geburtstag ist ende des Monats und bis dahin muss das teil hier stehen. Ich bin nicht in der materie drin und tu mir deshalb mit den specs etwas schwer.
Zocken tut er hauptsächlich fortnite, minecraft, overwatch, rocket League. Er interessiert sich aber so langsam auch für sp games.
Ausgeben wollte ich ca 1000€.
Gibt es seiten oder Angebote, die ihr aktuell empfehlen könnt?
 
Zocken tut er hauptsächlich fortnite, minecraft, overwatch, rocket League. Er interessiert sich aber so langsam auch für sp games.
Ausgeben wollte ich ca 1000€.
Für die Spiele braucht man nicht unbedingt die besten Komponenten und könnte auch weniger ausgeben. Wobei das Problem momentan noch etwas die Grafikkartenpreise sind.

Soll es sich um einen Fertig-PC handeln oder selber zusammenbauen?
 
Für die Spiele braucht man nicht unbedingt die besten Komponenten und könnte auch weniger ausgeben. Wobei das Problem momentan noch etwas die Grafikkartenpreise sind.

Soll es sich um einen Fertig-PC handeln oder selber zusammenbauen?
Ich bin eigentlich für beides offen, beim selbst zusammenstellen tu ich mir etwas schwer.
Wenn ich jetzt Google, dann komme ich auf Anhieb bei sowas raus
 
Ich bin eigentlich für beides offen, beim selbst zusammenstellen tu ich mir etwas schwer.
Ich habe meine Beispielzusammenstellung für solche Fälle aktualisiert, wobei du in deinem Fall die 4TB HDD weglassen könntest:

Wobei die Komponenten noch etwas optimiert werden sollten, damit sie auch zusammen lieferbar sind.

Generell kann man momentan auch einen Fertig-PC in Betracht ziehen, da diese je nach Komponenten ähnlich teuer wie ein Eigenbau sind. Allerdings habe ich bezüglich Läden für Fertig-PCs wenig Erfahrung, da ich bevorzugt selber zusammen baue.
 
Zurück
Top Bottom