• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

alternate (okay, recht schlechtes Beispiel wiel Apotheke), arlt computer, mindfactory, snogard und ähnliche Händler bieten ja fertig konfigurierte Systeme in allen Preis und Leistungsklassen an, natürlich auch Gaming optimierte Systeme in verschiedenen Stufen. Einfach mal gucken, was die da so in Petto haben.

Bzw kann man sich bei solchen Händlern auch beliebig was selbst zusammenstellen und dann meist gegen einen kleinen Obulus zusammenbauen lassen, wenn du es dir nicht selbst zutraust.

Brauchte mal wieder ein neues Notebook und war richtig in Spendierlaune. Hab mir den Dell XPS 15 9510 bestellt gehabt. Gestern angekommen und was soll ich sagen? Alle meine Albträume vereint in einem Notebook...

- Backlightbleeding aus der Hölle
- Pixelfehler mit Pixelfehler
- Laute Lüfter, die nicht nur durchgehend an sind sondern auch immer lauter werden :ugly:
- Spulenfiepenkonzert
- besessene Lautsprecher
- schreiendes Netzteil

Dazu noch eine Priese Softwarefehler (konnte das Ding nur mit Ach und Krach zurücksetzen) und irgendwas loses im Gehäuse, wodurch es beim bewegen richtig schön raschelt :moin:

Retoure bei Dell ist schon eingeleitet...
Notebookkäufe sind bei mir zu 90% ein Griff ins Klo, aber gebe nicht auf :kruemel:

Ich komm mal zum Punkt: suche ein neues Notebook so um die 2000€. Sollte sich nicht wie ein billiger Plastikbomber anfüllen, ein 3:2 / 16:10 Format Display haben, 16GB Ram, leise sein und ein gutes Touchpad haben. Ich verlange zu viel, ich weiß. Die Macbooks gefallen mir zwar sehr, aber ich brauche unbedingt Windows. Irgendwelche Vorschläge? Danke schon mal im Voraus :awesome:

@Fettbacke
Irgendwelche Ansprüche in Bezug auf die Größe und die Grafikleistung?

Ansonsten gibt es als Alternative ganz viele Lenovo Notebooks, Huawei Matebook X, Microsoft Surface Latptop 4, HP Spectre x360, Acer Spin 3 sowie 5, Razer Book 13, LG Gram 14 und Asus ROG Flow X13.
Mein persönlicher Favorit wäre der Asus ROG Flow X13, aber dir könnten die 13,4" evtl. zu klein sein.

@Heavenraiser Also so 14/15,6" sollte das Notebook schon sein. Ein Lenovo Thinkpad war bei mir leider auch schon ein Griff ins Klo gewesen, also versuche ich mein Glück lieber wo anders 🙈

Werde mir mal den LG Gram und das Surface Laptop ansehen. Danke für die Vorschläge :goodwork:

@Heavenraiser Also so 14/15,6" sollte das Notebook schon sein. Ein Lenovo Thinkpad war bei mir leider auch schon ein Griff ins Klo gewesen, also versuche ich mein Glück lieber wo anders 🙈

Werde mir mal den LG Gram und das Surface Laptop ansehen. Danke für die Vorschläge :goodwork:
Probier mal die Lenovo Legion Reihe, die hat gute Reviews bekommen:

Ansonsten ist XMG (made in Germany) immer zu empfehlen:

vielleich kann mir jemman helfen

ist dieser PC sehr gut

- Prozessor: Intel Core i9-10900KF 10x 3.7Ghz
- Grafikkarte: RTX3080, 10GB ASUS nVidia Geforce
- Arbeitsspeicher: 32B DDR4 HyperX Predator RGB 3200 Mhz (2x 16GB)
- SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus M.2
- Festplatte: 2TB Western Digital Blue 3.5 Zoll
- Mainboard: ASUS Z490-E Gaming ROG STRIX
- Gehäuse: NZXT 510 Elite weiss
- Netzteil: 750Watt Seasonic Platinum
- Prozessor-Kühler: NZXT Kraken M22 120cm Wasserkühlung
- Soundkarte: SupremeFX 7.1
- Betriebssystem: Windows 10 Home

und ist dieser viel besse

- Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.4-4.9Ghz
- Grafikkarte: RTX3080, 10GB ASUS STRIX nVidia Geforce
- Arbeitsspeicher: 64GB DDR4 HyperX Fury RGB 3200 Mhz (2x 32GB)
- SSD: 2TB Samsung 970 EVO Plus M.2
- Festplatte: 6TB Western Digital Blue 3.5 Zoll
- Mainboard: ASUS X570-E Gaming ROG STRIX
- Gehäuse: Coolermaster MasterCase SL600M silber
- Netzteil: 1200Watt Coolermaster V1200 Platinum
- Prozessor-Kühler: ASUS ROG RYUO 240 Wasserkühlung
- Soundkarte: SupremeFX 7.1
- Betriebssystem: Windows 10 Professional

Man könnte Evtl über 3600er RAM nachdenken oder eine 980er evo Festplatte.
Was ist denn der preisliche Unterschied zwischen beiden ?

Moin mal:

mich mag mir einen neuen Laptop kaufen und habe mir den hier mit der 3080 Konfiguration rausgesucht

Hatte jemand schon einmal ein Schlenker/xmg Laptop? Die sollen ja gut verarbeitet sein und notebookcheck war mit dieser neuen Version äußerst zufrieden.
Der ähnlich perfomante Dell ist auch gut, finde die aber grottenhässlich 🙈

Hatte jemand schon einmal ein Schlenker/xmg Laptop?
Mein aktueller ist von denen, wenn auch schon etwas älter. Es dürfte ein A522 sein. Insgesamt bin ich zufrieden, da ich recht viel selbst upgraden konnte und damit die Wartung immer einfach war.

Verarbeitung hält über die Jahre auch gut und bislang ist nichts kaputt gegangen. Nur das Kühlsystem hat seine Probleme bei tropischen Temperaturen und anspruchsvolleren Spielen, wobei man davon in Deutschland weniger betroffen ist.

Ich finde es irre, dass es aktuell genau nur eine Grafikkarte gibt die Sinn macht und lieferbar ist:

bild_2021-08-01_11564pcjle.png

Die 8gb sind zwar wenig aber immerhin GDDR6X.

Dreimal dürft ihr raten warum die Karte erhältlich ist bzw nicht 1000+ Euro kostet wie die 3070 non Ti...

Was schätzt ihr, wann kommen Grafikkarten und CPU Preise wieder auf dem Vor-Krisen-Niveau an?
Also gerade Grafikkarten im oberen Mid-Range Segment zwischen 300€ bis max. 450€?

Was schätzt ihr, wann kommen Grafikkarten und CPU Preise wieder auf dem Vor-Krisen-Niveau an?
Also gerade Grafikkarten im oberen Mid-Range Segment zwischen 300€ bis max. 450€?
Aktuelle Prognosen gehen von ca. 6 Monaten aus.
Im Februar gingen die Prognosen von September /Oktober aus.

Also mit anderen Worten: Niemand hat einen realistischen blassen Schimmer... Wahrscheinlich irgendwann 2022

Nun, ich habe es nicht zwangsläufig eilig. Aber ich habe nicht nur so eine Vorahnung, dass Paradox Interactice und Colosal Order demnächst einen Cities Skylines Nachfolger ankündigen werden, sondern dieser dann auch bereits im 1. HJ 2022 erscheinen dürfte.

Und wenn das Game rauskommt, DANN brauche ich einen neuen PC (MB + CPU + GK + RAM). xD

Die Radeon RX 6600 XT ist gerade mit UVP 389€ erschienen und ab 490€ lieferbar, vor einiger Zeit wären das wohl 300€ Aufpreis gewesen. Von daher würde ich davon ausgehen, wir das UVP Niveau noch dieses Jahr erreichen und das alte Preisniveau Anfang nächsten Jahres.

Alles natürlich unter der Bedingung, dass sich die Entwicklung fortsetzt. Zumindest werden in China nicht mehr die Mengen gekauft und durch die Anpassungen bei Ethereum (Kryptowährung) sollte generell weniger Bedarf vorhanden sein. Hauptsächlich dürfte es nun an der generellen Chipknappheit liegen.

An sich finde ich das aktuelle Preisniveau auch vertretbar, wobei die letzte Zeit auch etwas abgestumpft haben könnte.

Ich würde warten. Naja tu ich ja schon :ugly: Hoffe meine GTX1650 hält solange bis die Preise wieder normal sind.

Die Radeon RX 6600 XT ist gerade mit UVP 389€ erschienen und ab 490€ lieferbar, vor einiger Zeit wären das wohl 300€ Aufpreis gewesen. Von daher würde ich davon ausgehen, wir das UVP Niveau noch dieses Jahr erreichen und das alte Preisniveau Anfang nächsten Jahres.

Alles natürlich unter der Bedingung, dass sich die Entwicklung fortsetzt. Zumindest werden in China nicht mehr die Mengen gekauft und durch die Anpassungen bei Ethereum (Kryptowährung) sollte generell weniger Bedarf vorhanden sein. Hauptsächlich dürfte es nun an der generellen Chipknappheit liegen.

An sich finde ich das aktuelle Preisniveau auch vertretbar, wobei die letzte Zeit auch etwas abgestumpft haben könnte.
die 6600 xt ist aber, so wie ich das mitbekommen habe, auch wirklich nur für maximal fullhd-gaming ausgelegt. aber wem das reicht, der kriegt eine flotte karte

Die 6600XT ist schon gut für Full HD. Möchte man aber RT oder ähnliches nutzen geht die Perforamcne stark runter. Dann ist sogar die RTX3060 im Vorteil.
Für den Preis finde ich die UVP zu hoch. Hätten gerne 299 Euro sein können oder max 330 Euro.

Gedenke mich Anfang Oktober neu einzudecken. Ich liebäugle grob mit jenen Komponenten erstmal. Brandneues 450V Netzteil habe ich bereits, Massenspeicher wird vorerst die vorhandene Kombo aus SSD und HDD benutzt. Neue GPU erstmal noch nicht bei den Mondpreisen immer noch. Die bisherige PCIe 3 GPU wird also erstmal weiter genutzt. Auch wenn es dann ein wenig Flaschenhals wird. Aber für 1080p High Settings sollte es reichen übergangsweise.

Preise sind übern Daumen gepeilt geschätzt.

Case - ca. 70 €
Midi-Tower mit dezenter Optik und sehr gutem Luftfluss sind mir wichtig. Kein RGB Schnick-Schnack. Von BeQuiet! hab ich da was dezent aussehendes gefunden, dass mir spontan gefiel.

Mainboard - 120€
Wichtige Faktoren: ATX, B550 Chipsatz, DDR4 Speicher. NVME Slot nice2have, kein Muss.
Was ist mit PCIe 4. Standard heutzutage oder noch teurer Luxus? Hersteller Empfehlung?

CPU - 300€
Ryzen5 5600X. Wenn ich das richtig einschätze, scheint das der größte/schnellste in der 5er Reihe zu sein. Sollte also die nächsten 5+ Jahre reichen.

CPU Cooler - ca. 60 €
Hab hier mit BeQuiet! Lüftern immer gute Erfahrungen gemacht. Andere Empfehlungen?

RAM - ca. 70 - 80€
3200 Mhz Taktung sollten reichen als Tekt denke ich, oder? 16 GB reichen erstmal, nachrüsten geht immer noch später.

Summe (+/-) ... 620 €

Deine Überlegungen sehen schon mal gut aus und sollte im Grund passen. Zu ein paar Sachen habe ich noch ein paar Anmerkungen, wobei mir gerade die Zeit fehlt, um da ausführlich drauf einzugehen.

Mainboard
PCIe 4.0 Momentan sind wir in der Übergangsphase, d.h., dass die meisten GPUs noch gut mit 3.0 auskommen. Allerdings ist gerade mit der 6600XT eine Karte erschienen, die stark von 4.0 profitiert. Von daher würde ich beim Mainboard auf 4.0 achten. Allerdings weiß ich spontan nicht, wie die Verfügbarkeit von denen sind, da diese gerade erst erscheinen.

CPU Kühler
bequiet gehört tendenzielle zu den teureren Modellen, so dass du theoretisch etwas sparen könntest. Im Endeffekt wirst du mit bequiet aber auch gut bedient sein.

RAM
Die 3200MHz reichen. Sofern du den PC für Bildbearbeitung verwenden möchtest, würde ich aber direkt auf 32GB gehen. Ich hatte dahingehend letztens Probleme mit meinen 16 GB. Die Preise sind momentan auch wieder am fallen afair.

Die restlichen Komponenten sollten so passen.

@Heavenraiser
Also bei meinem bisherigen System habe ich auch nur 16 GB DDR3 RAM. Hat bisher immer gereicht für das was ich gebraucht habe, sehe da also kein Problem. Und wie gesagt, RAM kann man leicht nachrüsten.

Was die spätere GPU angeht. Ich will ja gar kein 4K-RT-Ultra Monster (was ich für das Budget, das ich ausgeben möchte eh nicht kriegen würde).
Aber in der Theorie würde ich mir dann wünschen, derzeit aktuelle Games in QHD bei Hohen Qualitätseinstellungen mit 60 fps zocken zu können.

Bin aber immer noch nicht sicher, ob dann PCIe 3 reicht, oder ich doch auf Nummer sicher mit PCIe 4 Support gehen sollte.

Zurück
Top Bottom