Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Aber in der Theorie würde ich mir dann wünschen, derzeit aktuelle Games in QHD bei Hohen Qualitätseinstellungen mit 60 fps zocken zu können.
Die 6600 XT ist an sich für 1080p gedacht und eine typische Midrangekarte. Von daher würde ich eher zu 4.0 tendieren, wenn es so eine Karte schon benötigt.
 
Hmm. Dann mal sehen, was der Markt bei GPUs so hergibt Anfang nächsten Jahres. Und vor allem, ob die Preise wieder auf altes Niveau fallen.
 
Post CC aus dem "Was habe ich gekauft" Thread. :awesome:

Shieed, es hat mich überkommen und konnte nicht warten. xD

Set aus
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor, 4GHz AM4
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
M2 NVMe SSD: Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD
468€

Dazu
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber - 70€
MB: MSI B450 GAMING PLUS MAX - 73€
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W - 114€
CPU-K: be Quiet! Dark Rock 4 Pro - 72€
WLP: ARCTIC MX-2 (4 Gramm) - 5€
Win 10 Pro SB - 140€

Total: 942€

Ja, ich habe immer noch keine GPU und "nur" 16GB RAM und bin trotzdem weit "über Budget". Den Massenspeicher nehme ich aus dem bisherigen PC. Und die billo GTX 1050TI erstmal auch. Aber egal, mit dem System bin ich trotzdem wieder die nächsten 7 Jahre bedient, wenn dann noch irgendwann die kommenden Monate eine neuere GPU dazu kommt.
:boogie:
Und ja, hatte aber die Win Lizenz nicht mit eingerechnet. Will ja aber den alten PC weiter nutzen, und dann hab ich auch kein Stress mit der Lizenz umschreibeb, ggf beim MS Support anrufen müssen, etc. Dazu sei außerdem gesagt, so fragwürdige 30€ Keys aus dubiosen Quellen kaufe ich mir keine mehr.
 
Keine schlechten Erfahrungen, nein. Aber ich unterstütze diese doch mMn mehr als dubiosen "Ramsch Key Seiten" einfach nicht (mehr). Könnt ihr von halten was ihr wollt, ist für mich einfach aus Prinzip, unabhängig vom Preis.
 
Würd für meinen Kumpel von euch gerne mal ein paar Ratschläge einholen. Er hat sich folgenden prebuilt Gaming PC ausgesucht, und fragt sich bei den Teilen abseits von der CPU und der GPU ob sie gut genug seien, oder er doch lieber noch tiefer in die Brieftasche greifen soll:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Glasfenster
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x - 2018 Edition - 850W - 80+ Gold
Mainboard: MSI MEG Z590 Plus
Prozessor: Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB
Festplatte 1: 240 GB SSD Festplatte 2: 2000 GB Festplatte
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Das Ganze soll 3599€ kosten. Was sagt ihr dazu? Er möchte es jedenfalls unbedingt meiden, den PC selber zusammenbauen zu müssen, weil er sich einfach nicht traut bei so einer teuren Anschaffung.
 
Ja, die Zusammenstellung scheint etwas Overkill zu sein, zumal der Preis recht happig ist.

Würde für ihn auch eine etwas schwächere, aber wahrscheinlich vernünftigere Zusammenstellung in Frage kommen. Also eher etwas in die Richtung 2000€.
 
Würd für meinen Kumpel von euch gerne mal ein paar Ratschläge einholen. Er hat sich folgenden prebuilt Gaming PC ausgesucht, und fragt sich bei den Teilen abseits von der CPU und der GPU ob sie gut genug seien, oder er doch lieber noch tiefer in die Brieftasche greifen soll:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Glasfenster
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x - 2018 Edition - 850W - 80+ Gold
Mainboard: MSI MEG Z590 Plus
Prozessor: Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB
Festplatte 1: 240 GB SSD Festplatte 2: 2000 GB Festplatte
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Das Ganze soll 3599€ kosten. Was sagt ihr dazu? Er möchte es jedenfalls unbedingt meiden, den PC selber zusammenbauen zu müssen, weil er sich einfach nicht traut bei so einer teuren Anschaffung.
zu teuer und 2GB HDD ist absolut unnötig, lieber in SSD investieren, vor allem bei dem Preis.
 
Wozu ne 3090 ? Wenn er die 24GB nicht gerade für Videobearbeitung braucht.
Für die ~15% mehr Leistung gegenüber ner 3080 würde ich nicht den Preis Zahlen.
Und er regt sich nicht so sehr auf wenn die 4xxx Karten nächstes Jahr kommen :coolface:
 
Würd für meinen Kumpel von euch gerne mal ein paar Ratschläge einholen. Er hat sich folgenden prebuilt Gaming PC ausgesucht, und fragt sich bei den Teilen abseits von der CPU und der GPU ob sie gut genug seien, oder er doch lieber noch tiefer in die Brieftasche greifen soll:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Glasfenster
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x - 2018 Edition - 850W - 80+ Gold
Mainboard: MSI MEG Z590 Plus
Prozessor: Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB
Festplatte 1: 240 GB SSD Festplatte 2: 2000 GB Festplatte
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Das Ganze soll 3599€ kosten. Was sagt ihr dazu? Er möchte es jedenfalls unbedingt meiden, den PC selber zusammenbauen zu müssen, weil er sich einfach nicht traut bei so einer teuren Anschaffung.

Mindestens die Hälfte von dem Preis ist wahrscheinlich die GPU. Ich meine, kann man machen... :uglygw:
Sich aber so nen fetten Prozessor und GPU kaufen, und dann nur 16GB RAM ist ihmo an der falschen Stelle gespart. xD
Hab bei meinem System letztens auch nur 16GB (2x8GB Corsair Vengeance Blablubbers mit 3.2k Mhz). Habe mir aber erst gestern tatsächlich nochmal die gleichen (2x8) bei Amazon bestellt, weil gerade im Angebot.

Nur 240GB SSD ist ebenso am falschen Ende gespart, wie hier die anderen schon schrieben. Ich hab für 70€ ne Samsung Evo 870 SSD mit 500GB bestellt. Da sind rein Windows und Programme installiert. Für nicht mal das doppelte (ca. 114€) kriegst sogar bereits die 1TB Variante. Dazu hab ich als Massenspeicher ebenfalls eine 2TB HDD, eine WD Blue für knapp unter 60€. Rein als Speicher für Games habe ich eine Corsair 1TB NVMe SSD. Die war aber im Bundle mit dem Ryzen und dem RAM.

Was auch nicht auf dem Zettel ist, ist Kühlung. Also abseits vom CPU Kühler. Den DR4 von beQuiet hab ich übrigens auch geholt. Ansonsten, die zwei kleinen 120mm Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, reichen bei weitem nicht aus. Da sollten noch zusätzliche Lüfter rein. Alleine in der Front sollten eigentlich min. zwei 140er sitzen, ein 120er hinten reicht in der Regel, der beförtert ja nur Luft raus.

Das Thema Airflow beschäftigt mich nämlich auf gerade. Die beiden Lüfter, die Standardmäßig bei meinem beQuiet PureBase600 Gehäuse dabei sind verrichten ihren Job zwar passabel und die Temperaturen sind in Ordnung. Ich habe aber Stand heute auch noch keine modernere GPU. Zum anderen sind diese beiden Lüfter nicht PWM fähig, also die Drehzahl nicht automatisch über das Mainboard/Bios steuerbar. Sondern nur per Gleichstrom-Stufenregler am Gehäuse einstellbar, was mich ebenfalls stört. Hier plane ich dann vorne zwei 140er PWM Lüfter ein zu setzten, den bestehenden 140er von vorne mache ich nach oben ins Gehäuse, wo er zusätzlich noch Luft absaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd für meinen Kumpel von euch gerne mal ein paar Ratschläge einholen. Er hat sich folgenden prebuilt Gaming PC ausgesucht, und fragt sich bei den Teilen abseits von der CPU und der GPU ob sie gut genug seien, oder er doch lieber noch tiefer in die Brieftasche greifen soll:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Glasfenster
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x - 2018 Edition - 850W - 80+ Gold
Mainboard: MSI MEG Z590 Plus
Prozessor: Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz
Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB
Festplatte 1: 240 GB SSD Festplatte 2: 2000 GB Festplatte
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Das Ganze soll 3599€ kosten. Was sagt ihr dazu? Er möchte es jedenfalls unbedingt meiden, den PC selber zusammenbauen zu müssen, weil er sich einfach nicht traut bei so einer teuren Anschaffung.
Das Teil ist unausgewogen wie hölle...
Dann lieber Teile selbst zusammenstellen und von nem Fachmann zusammenbauen lassen.
 
Selbst bei den aktuellen GPU Preisen dürfte ne custom Zusammenstellung und Zusammenbau (Preis bei Mindfactory und co dürfte fürs Zusammenbauen ca. 100€ betragen) immer noch deutlich günstiger sein als der Fertig-PC. Und es muss ja nicht ne 3090 sein. 240 GB SSD sind auch ziemlich dürftig.

Wie schon gesagt; sehr unausgewogen und teuer.
 
Thema (nicht-professioneller) Videoschnitt übrigens, falls das überhaupt Thema ist. Ich habe selbst bislang noch nie weder mit 4k Video Quellmaterial noch beim Output 4k rausgehauen. Aber, dazu muss es nicht die fetteste und teuerste GPU sein. Natürlich ist mehr VRAM sicher nicht verkehrt, aber weder beim Editieren noch beim exportieren braucht es die wirklich. Für 1080p Material reichen in der Regel schon GPUs mit 4GB VRAM.

Viel wichtiger ist genügend und genügend schneller Arbeitsspeicher und SSD als Arbeitsvolume. UND: die GPU sollte beim rendern die CPU entlasten. Bei Nvidia Chips nennt sich die Funktion "CUDA", wie sich das AMD Gegenstück dazu nennt, keine Ahnung.

Ich schätze mal, skaliert man die Bedürfnisse auf 4K Material hoch, dann also sollten 8GB VRAM und 16GB entsprechend schneller RAM bereits ausreichen. Mehr schadet natürlich wie gesagt nicht. Und auf CPU Seite sind auch bereits ein entsprechend flotter i5 (Intel) bzw Ryzen5 (AMD) ausreichend.

EDIT: Ich such mir mal irgendwo im Netz ein frei verfügbares 4K Video, will dass selbst mal mit meinem PC ausprobieren. Hab ja durch die Arbeit zugriff auf Premiere Pro. :D

EDIT 2: Habe mir im Netzt mal zwei beliebige kostenlose Stockvideo Clips in 4k runtergeladen. Gut, ich habe diese zwei Clips lediglich in Premiere in eine Sequenz eingefügt und mit ner Standardblende versehen. Also absolutes Basic Editing. Aber dennoch absolut ruckelfrei. Klar, die Clips waren schon in MP4 vorkomprimiert, bei Raw-Footage käme da sicher noch mal etwas mehr Leistungsbedarf drauf beim schneiden.
Dennoch: Hab am Ende eine 46 sekündige Sequenz wieder in 4K gerendert - H.265 MP4 mit 35MBit Bitrate - beim exportieren und das in Echtzeit. Sprich einen 46 sekündigen Clip exportieren hat nicht länger als tatsächlich 46 Sekunden gedauert, sogar etwas schneller. Und das mit einer Billo GTX 1050TI mit nur 4GB VRAM. Dafür aber auf der anderen Seite einen Ryzen 7 3700XT und 16GB RAM. Was lernen wir also daraus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Meinungen.
Was Video-Editing betrifft würde er das schon mal machen, aber eher casual. Auf jeden Fall nicht regelmäßig und auch nicht professionell.
Hauptsächlich braucht er ein allgemeines Upgrade fürs High End Gaming (in 4K, da ein secondary Monitor 4K fähig is) und VR. Und er ist bereit mehr Geld auszugeben, damit er auf längere Sicht auch was davon hat.
Könnt ihr denn einen Shop empfehlen, wo die Grafikkarten-Preise zurzeit nicht überteuert sind und man den PC mit Aufpreis zusammenbauen lassen kann? Was sind generell gute Online-Shops für komplett neue Systeme?
 
Könnt ihr denn einen Shop empfehlen, wo die Grafikkarten-Preise zurzeit nicht überteuert sind und man den PC mit Aufpreis zusammenbauen lassen kann?
Mindfactory bietet den Zusammenbau für 150€ Aufpreis an und diese sind meist bei den Komponenten am günstigsten. Grafikkarten sind aber im Moment generell überteuert.

Hier wäre dann auch mal eine vernünftigere Zusammenstellung, wobei die exakte Grafikkarte bei mindfactory nicht vorhanden ist. Da könnte er eine andere 3080 wählen.

Hier als komplette Liste:

Insgesamt dürfte er damit bei 3000€ landen.
 
Mindfactory bietet den Zusammenbau für 150€ Aufpreis an und diese sind meist bei den Komponenten am günstigsten. Grafikkarten sind aber im Moment generell überteuert.

Hier wäre dann auch mal eine vernünftigere Zusammenstellung, wobei die exakte Grafikkarte bei mindfactory nicht vorhanden ist. Da könnte er eine andere 3080 wählen.

Hier als komplette Liste:

Insgesamt dürfte er damit bei 3000€ landen.

Herzlichen Dank!
Welche 3080 soll es denn dann sein, die Mindfactory auch da hat? Ich sehe hier 6 verschiedene.. haha
 
Welche 3080 soll es denn dann sein, die Mindfactory auch da hat?
Ich sehe gerade, dass sie nur die Ti-Version auf Lager haben. Damit ist er dann über 3000€, sollte aber etwas länger mit auskommen.

Die von MSI sieht brauchbar aus.
Alternativ Gigabyte
 
Ich sehe gerade, dass sie nur die Ti-Version auf Lager haben. Damit ist er dann über 3000€, sollte aber etwas länger mit auskommen.

Alternativ Gigabyte

Die Aorus 3080ti Xtreme hab ich mir auch zum Release geholt , kann die nur empfehlen.
Schön leise, viele Anschlüsse und das Display ist auch praktisch
Negativ ist der Stromverbrauch der Karte (bis zu 400 Watt) und die enorme Größe, eine Halterung würde ich unbedingt empfehlen
20210714-115212-3.jpg


20210717-170219-2.jpg

Aktuell würde ich auch eher zu einer 3080ti raten aber nicht wegen der 15% mehr Leistung zur 3080 sondern wegen der 12GB Speicher
Die 10GB der 3080 könnten tatsächlich knapp werden in 2-3 Jahren für 4K Gaming und dann auch den Wiederverkaufswert stark drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ti kommt doch gerade mal auf ~7% im schnitt laut den benchmarks, sonwie die daten es auf dem Blatt auch halt hergeben. Daher auch leider die enttäuschendsde Ti geworden bisher.
Aber habennwir ja erwartet, nachdem die 3090 auf ~15% kommt.
 
Zurück
Top Bottom