Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Kanns kaum glauben, aber hab ne 3090 Asus TUF OC ergattert. Mit 2.1k Euro zwar absoluter Wucher, aber kann meine 3080 problemlos dafür verkaufen. Kostenloses Upgrade sozusagen :D
 
Kanns kaum glauben, aber hab ne 3090 Asus TUF OC ergattert. Mit 2.1k Euro zwar absoluter Wucher, aber kann meine 3080 problemlos dafür verkaufen. Kostenloses Upgrade sozusagen :D
Naja kostenlos wird das wohl nicht. Die Straßenpreise für die 3080 dürften so bei 1.700-1.800€ liegen.
 
Habe mal mit meinem Vater gesprochen. Er meint ja, er braucht eigentlich gar kein Laptop. Würde ihm reichen, wenn man einfach seinen Desktop Rechner mal upgraden würde.
Was uns natürlich auch finanziell entgegenkommt.

Aber da müsste ich halt quasi bis auf das Gehäuse alles trotzdem eh neu kaufen. Zumal auch die alten S-ATA Platten kein Sinn mehr machen.
Ich schiele daher auf ein Ryzen5 (AM4 Chipsatz) basiertes Upgrade Kit, wie man sie ja bei so ziemlich jedem Hänlder kaufen kann.
Auf eine externe Grafikkarte verzichte ich aus Kostengründen auch erstmal, da tut es auch der CPU Chipsatz.

Aber wieviel Saft sollte ich da beim Netzteil einplanen. 400W sollten eigentlich reichen, oder? Selbst wenn irgendwann doch mal ne Low bis Midrange GK dazu kommen sollte.
Oder doch lieber 450-500W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein AMD-System mit integrierter GPU nimmst, dann brauch eigentlich später keine eigenständige Grafikkarte mehr nachgerüstet werden. Dadurch sollten 400W ausreichen.

Bislang gibt es übrigens auch nur die Ryzen 4 mit iGPU zu kaufen und das nur als tray-Version. Bei einem Upgrade-Kit mit Ryzen 5 müsstest du demnach eine Grafikkarte dazu planen.
 
Wenn du eh ein AMD-System mit integrierter GPU nimmst, dann brauch eigentlich später keine eigenständige Grafikkarte mehr nachgerüstet werden. Dadurch sollten 400W ausreichen.

Bislang gibt es übrigens auch nur die Ryzen 4 mit iGPU zu kaufen und das nur als tray-Version. Bei einem Upgrade-Kit mit Ryzen 5 müsstest du demnach eine Grafikkarte dazu planen.
Ryzen4, gibt es den überhaupt? Kenne nur 3 / 5 / 7 und 9er Serien Ryzen. Ansonsten hab ich ja Ryzen-5 geschrieben, ja.
Aber Ich war ja der Ansicht, das heutzutage eigentlich jede CPU mindestens ein Full-HD fähigen Onboard Grafikchip integriert hat?

Okay, ich verstehe.
you need a gpu. Only ryzen chips with the letter "g" at the end have integrated graphics.

Was wäre derzeit eine empfehlenswerte Low- bis Midend GPU bis 150€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen4, gibt es den überhaupt? Kenne nur 3 / 5 / 7 und 9er Serien Ryzen. Ansonsten hab ich ja Ryzen-5 geschrieben, ja.
Aber Ich war ja der Ansicht, das heutzutage eigentlich jede CPU mindestens ein Full-HD fähigen Onboard Grafikchip integriert hat?

Ich denke mal, er mein mit Ryzen 4 die 4XXX-Reihe, also z.B. den Ryzen 5 4600G.
 
@Heavenraiser kann es sein, dass du sagen wolltest, das es Ryzen mit integirerter Grafikeinheit nur für Mainboards in microATX Bauform gibt?

Ich brauche halt leider schon ein ATX Mainboard, weil ich nicht auch noch ein neues Gehäuse kaufen will.
 
Verstehe. Danke.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste also beispielsweise die CPU dieses Bundles einen Grafikchip haben, oder?

Ja, die G- bzw GE-Modelle sind die APUs mit Grafik-Einheit.

Ich würde empfehlen, ein kleines Bisschen draufzulegen und das hier zu holen, statt dem 3350:

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...Hz-16GB-RAM-ASUS-Prime-B550M-A-Mainboard.html

Ist eine Generation neuer und hat 16 statt 8GB RAM.
 
@Heavenraiser kann es sein, dass du sagen wolltest, das es Ryzen mit integirerter Grafikeinheit nur für Mainboards in microATX Bauform gibt?
Nein, die Mainboardgröße ist in dem Fall unerheblich. Wobei µATX-Mainboards auch in ATX-Gehäuse passen, du hast unten halt nur etwas Platz.

Ansonsten würde ich Taro bei seinem Vorschlag auch zustimmen.
 
Nein, die Mainboardgröße ist in dem Fall unerheblich. Wobei µATX-Mainboards auch in ATX-Gehäuse passen, du hast unten halt nur etwas Platz.

Ansonsten würde ich Taro bei seinem Vorschlag auch zustimmen.
Habs gerade auch selbst rausgefunden. Dachte micro ATX passen nicht in Standard ATX weil zu kurz.
Wieder was gelernt. :goodwork:
 
Stimmt. Aber eine SSD fürs Betriebssystem habe ich da sowieso eingeplant gehabt. Alles andere macht heute keinen Sinn mehr.

Was anderes. Hat Kühlerleitpaste sowas wie ein Ablaufdatum? Kostet zwar nix. Aber ich habe dennoch ein kleines Glas-Ampülchen hier, auch wenn es gefühlt von 2014 ist.
 
Ach Mist. Jetzt wollte ich heute Abend meinem Vater seinen neuen PC zusammen tapen. Hab aber vergessen, dass sein Gehäuse kein integrierten 2,5" Slot hat. Jetzt muss ich erst noch auf einen Einbau-Rahmen warten.

:isaac:
 
Zurück
Top Bottom