TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
- Beiträge
- 62.058
Du hast einen PCI-E mit 16x und die anderen sind 8er, solange du deine Grafikkarte im richtigen Slot hast, hat sie auch die 16 lanes zur Verfügung(Im Bios sicherheitshalber nachsehen ob die auch aktiviert sind). Wie gut das mit deiner PCI-E Adapterkarte mit der NVME funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, wusste gar nicht dass es sowas gibt, sehr interessant. Mein Board hat die NVME ja direkt drauf.Wie ich richtige verstehe bekommt meine Graka statt x16 nur x8 wenn ich den Adapter benutze. Was ist also für mich besser. Weiterhin auf die Adapterlösung setzen oder lieber ne SATA-SSD zu holen? Mit dem aktuellen Bios kann man mit diesem Mainboard M2 als Adapter nutzen.
Sollte aber gut laufen den Datenratenangaben des Adapters nach deine NVME nicht ausbremsen, gibt ja auch PCI-E SSDs.
EDIT: Lag wohl falsch, ja scheint als ob dein Mainboard nur 1x X16 nutzen kann, wenn du 2 nutzt schaltet das auf x8 runter, 8x würde deine 3070 in einigen Games einschränken(Horizon ist ein gutes Beispiel), ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht nur der Fall ist wenn du 2x GPU anschließen willst, vielleicht weiß da jemand mehr?
Würde jedenfalls keine NVME einsetzen, wenn du deshalb nur noch PCIE 8 nutzen kannst, dann lieber ne SATA SSD und mit den Ladezeiten leben.
Wenn du keine gescheite Info bekommst, kannst du mal bei www.computerbase.de nachfragen, die wissen alles da
Sollte locker ausreichen, deine CPU schluckt wohl um die 120W mit OC unter Volllast(unter der sie nie laufen wird im gaming) und die 3080 soll 320W schlucken laut nvidia, dein NT wird also im Gaming nicht sonderlich überbeansprucht werden, außer Nvidia hat uns angelogen mit den 320W, allerdings kann die KArte nur maximal 375W schlucken(PCI-E gibt 75W und die 8 Pin jeweils 150W)Noch eine Frage: Reicht mein 650W Netzteil für eine 3080, oder sollte man da lieber höher gehen? (Mein restliches System ist in meinem letzten Post)
Zuletzt bearbeitet: