Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wie ich richtige verstehe bekommt meine Graka statt x16 nur x8 wenn ich den Adapter benutze. Was ist also für mich besser. Weiterhin auf die Adapterlösung setzen oder lieber ne SATA-SSD zu holen? Mit dem aktuellen Bios kann man mit diesem Mainboard M2 als Adapter nutzen.
Du hast einen PCI-E mit 16x und die anderen sind 8er, solange du deine Grafikkarte im richtigen Slot hast, hat sie auch die 16 lanes zur Verfügung(Im Bios sicherheitshalber nachsehen ob die auch aktiviert sind). Wie gut das mit deiner PCI-E Adapterkarte mit der NVME funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, wusste gar nicht dass es sowas gibt, sehr interessant. Mein Board hat die NVME ja direkt drauf.

Sollte aber gut laufen den Datenratenangaben des Adapters nach deine NVME nicht ausbremsen, gibt ja auch PCI-E SSDs.

EDIT: Lag wohl falsch, ja scheint als ob dein Mainboard nur 1x X16 nutzen kann, wenn du 2 nutzt schaltet das auf x8 runter, 8x würde deine 3070 in einigen Games einschränken(Horizon ist ein gutes Beispiel), ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht nur der Fall ist wenn du 2x GPU anschließen willst, vielleicht weiß da jemand mehr?

Würde jedenfalls keine NVME einsetzen, wenn du deshalb nur noch PCIE 8 nutzen kannst, dann lieber ne SATA SSD und mit den Ladezeiten leben.

Wenn du keine gescheite Info bekommst, kannst du mal bei www.computerbase.de nachfragen, die wissen alles da :ol:

Noch eine Frage: Reicht mein 650W Netzteil für eine 3080, oder sollte man da lieber höher gehen? (Mein restliches System ist in meinem letzten Post)
Sollte locker ausreichen, deine CPU schluckt wohl um die 120W mit OC unter Volllast(unter der sie nie laufen wird im gaming) und die 3080 soll 320W schlucken laut nvidia, dein NT wird also im Gaming nicht sonderlich überbeansprucht werden, außer Nvidia hat uns angelogen mit den 320W, allerdings kann die KArte nur maximal 375W schlucken(PCI-E gibt 75W und die 8 Pin jeweils 150W)
 
Zuletzt bearbeitet:

1. Add NVMe support.
2. Improve PCIE compatibility.


Wenn Asrock wenigstens hingeschrieben hätte was in der Version 3.40 verändert wurde. Bzw. bei der Beta 3.40.
 

Wenn Asrock wenigstens hingeschrieben hätte was in der Version 3.40 verändert wurde. Bzw. bei der Beta 3.40.
Moment... Z87 ist doch ein alter chipsatz, das hatte ich auch mal, mit meinem i5 4590 oder so, mein board hatte damals auch kein nvme, laut deinem Foto sehe ich auch keinen Steckplatz. Der Support ist halt dann auch nur über den PCI-E Steckplatz würde ich meinen :pokethink:

Ich würde mir das ehrlich gesagt gar nicht erst antun, hol dir ne dicke SATA SSD mit 500MB/s(mehr gibt Sata nicht her) die CPU wirst eh in Zukunft mal aufrüsten müssen, hast wohl nur nen Quadcore, maximal mit Hyperthreading. Aber ne 3070 passt da eigentlich perfekt dazu, kannst dann 3-4 Jahre noch gut gamen und danach verkaufst das Zeug und machst dir was neues :goodwork:
 
Persönlich würde ich auf die Adapter Lösung verzichten, wenn nächstes Jahr eh das restliche System aufgerüstet wird. Zwar gibt es ein paar Spiele bei denen sich der Geschwindigkeitsunterschied zu einer SSD per SATA bemerkbar macht, wie die Total War Spiele. Allerdings sind diese bislang noch in der Minderheit und die richtigen Next-Gen Spiele erscheinen auch erst nächstes Jahr. Zumal mir das in dem Fall zu viele Kompromisse wären, mit der eingeschränkten Leistung der Grafikkarte. Wobei hier evtl. die CPU schon limitieren könnte.

Versuch es erstmal nur mit der 3070. Falls dich die Ladezeiten zu sehr nerven, könntest du immer noch eine SSD nachrüsten.
 
Wegen der CPU, ist ne Intel Core i7-4790. Die schicke ich nächstes Jahr in Rente. Kann mir nunmal leider nicht CPU und Grakawechsel gleichzeitig leisten, würde aber ungern jetzt in ner SSD investieren, die beim neuen Mainboard nicht mehr dem neusten Stand entspringt.

Und der Alte muss mit seiner 64 GB (Ohne Scherz) auch langsam endlich in Rente.
 
Dann würde ich lieber jetzt eine SATA SSD mit 500GB für 60€ holen und nächstes Jahr die SSD für M.2 Anschluss. Preislich dürfte es keinen großen Unterschied machen, da die SSDs bis dahin auch etwas im Preis gesunken sein sollten und du dir den Adapter sparst.
Beim nächsten System kannst du die Übergangs-SSD für die meisten Spiele nutzen. Der Geschwindigkeitsvorteil der NVMe dürfte sich dann erst so langsam bei den ersten Spielen bemerkbar machen.
 
Hast deinen i7 etwas übertaktet, falls so auf 4,6GHz kommst geht da schon einiges noch in sachen Games. So schlecht ist der nicht, hatte ja selbst die 4kern i5 version davon aber ohne OC und ohne HT musste der vor 2 Jahren getauscht werden. Viele Games lasten noch immer keine 8 Threads aus, solltest also abseits von RTS nicht CPU limitiert sein mit einer 3070.

Kannst dir das mal ansehen, da wird deine cpu gegen meine in den test geschickt:

Mit OC auf 4,6GHz solltest alles top spielen können.
 
Hast deinen i7 etwas übertaktet, falls so auf 4,6GHz kommst geht da schon einiges noch in sachen Games. So schlecht ist der nicht, hatte ja selbst die 4kern i5 version davon aber ohne OC und ohne HT musste der vor 2 Jahren getauscht werden. Viele Games lasten noch immer keine 8 Threads aus, solltest also abseits von RTS nicht CPU limitiert sein mit einer 3070.

Kannst dir das mal ansehen, da wird deine cpu gegen meine in den test geschickt:

Mit OC auf 4,6GHz solltest alles top spielen können.

Meine Jugendsünde ist, dass ich die vor 6 Jahren günstiger ohne k erworben habe, da ich das Übertakten nicht traute.

Daher 4,0


Und da bin ich durchaus gespannt ob die RTX 3070 gebremst wird. Aber spätestens mit der nächsten Graka nach der RTX 3070 wird das wohl passieren. Und genau dazwischen plane ich den Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, wird dann so gemacht.
Was man auch bedenken muss, woran ich damals auch nicht gedacht habe, als ich nvme+pcie adapter auf mein Z87 gebaut habe: die SSD ist wahrscheinlich nicht bootbar. Windows darauf kannst du also ohne Umwege wahrscheinlich vergessen
 
So, im Zuge der neuen Grafikkarten möchte ich auch mal eine Inventur bei meinem System machen und nachschauen, wie zukunftstauglich meine Anlage noch ist und was eventuell ersetzt werden muss. Das Ganze unter dem Gesichtspunkt, dass der PC einen Samsung Odyssey G9 mit 32'9 Seitenverhältnis und 5120*1440 Auflösung befeuern muss.

Gehäuse: Dark Base Pro 400.
Prozessor: i7 8700k
Platine: MSI Z370-A-Pro
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200MHz
Netzteil: 550W CoolerMaster
SSD: 256GB, 512GB, 2TB

Die Grafikkarte ist klar, die wird ersetzt. Ich tendiere momentan stark zur 3080, da die 3090 dann doch den Rahmen der Vernunft etwas sprengt. Wie sieht es mit RAM, Mainboard, Prozessor und vor allem Netzteil aus? Muss ich da auch was für die Zukunft austauschen?
 
Wie sieht es mit RAM, Mainboard, Prozessor und vor allem Netzteil aus?
Das Netzteil wirst du wahrscheinlich austauschen müssen, da die neuen Grafikkarten sich hier etwas mehr genehmigen. Selbst wenn du nur die 3080 nimmst, zu der ich auch raten würde.

Die restlichen Komponenten hängen mit am Prozessor, der sollte im Grunde aber noch genügend Leistung liefern, ohne jetzt die Benchmarks zu den kommenden Spielen zu kennen. Wahrscheinlich brauchst du hier ein Upgrade erst mit der nächsten oder der übernächsten Generation ins Auge zu fassen.
 
Das Netzteil wirst du wahrscheinlich austauschen müssen, da die neuen Grafikkarten sich hier etwas mehr genehmigen. Selbst wenn du nur die 3080 nimmst, zu der ich auch raten würde.

Die restlichen Komponenten hängen mit am Prozessor, der sollte im Grunde aber noch genügend Leistung liefern, ohne jetzt die Benchmarks zu den kommenden Spielen zu kennen. Wahrscheinlich brauchst du hier ein Upgrade erst mit der nächsten oder der übernächsten Generation ins Auge zu fassen.

Das mit dem Netzteil hatte ich fast erwartet. Ich hätte zwar zwei 8er-Pins für die Stromversorgung, die hat meine GTX 1080 Ti ja auch schon gebraucht. Aber 550 Watt war mir eigentlich sofort klar, dass das nicht reichen wird. Auf wieviel Watt sollte ich denn gehen? 750 wäre ja glaub die nächste Stufe.

Bin aber erstmal froh, dass ich Mainboard und Prozessor nicht ersetzen muss.
 
Man könnte auch noch auf 32gb RAM gehen. Momentan ja ganz günstig.
 
Auf wieviel Watt sollte ich denn gehen? 750 wäre ja glaub die nächste Stufe.

Die nächste Stufe wäre eigentlich 650W, die evtl. ausreichen könnte. Da aber eh 750W empfohlen wird und du neu kaufen musst, solltest du direkt zu einem der 750W Vertreter greifen.

Der angesprochene RAM wäre eher nice-to-have, aber zumindest eine Überlegung in Anbetracht der Preise wert.
 
Brauchst nur Netzteil tauschen, der Rest ist ok. In der Auflösung geht die GPU zuerst in die Knie.

Mehr als 16 Gig Ram brauchte ich nur in BF5 und bei Videobearbeitung.
 
Die nächste Stufe wäre eigentlich 650W, die evtl. ausreichen könnte. Da aber eh 750W empfohlen wird und du neu kaufen musst, solltest du direkt zu einem der 750W Vertreter greifen.

Der angesprochene RAM wäre eher nice-to-have, aber zumindest eine Überlegung in Anbetracht der Preise wert.

Danke dir.

Will mein System mal komplett auseinanderbauen, reinigen und dann etwas instandsetzen. Ein paar neue Lüfter hatte ich mir überlegt und vllt auch zwei neue RAM-Riegel. Mainboard und Prozessor bleiben erstmal drin. Die ersetze ich dann vllt mit der nächsten Grafikkartengeneration in zwei Jahren.
 
Tagchen, da bald die RTX 3080 erscheint, möchte ich wissen, welches Netzteil am besten dafür geeignet wäre. Würde ein 500W Ding halten oder müsste es ein bisschen mehr sein?
 
Zurück
Top Bottom