Gaming mit PC ist und bleibt ein Hobby und natürlich kann man da auch viel Geld hineinstecken. Es bleibt dann ja nicht nur beim PC selbst. Als nächstes steht dann auch noch der
Monitor kauf an und auch das kann so richtig ins Geld gehen. Wenn man sich da ansieht welche Möglichkeiten man da hat Ultrawide, die normalen 16:9 IPS, VA, TN usw. Da muss man sich überlegen was mach ich noch am PC.
Gebe ich jetzt weniger aus und kauf mir später die AOI Wasserkühlung oder bieg ich da alles selbst. Dann muss auch noch das Gehäuse nach diesem Gesichtspunkten ausgewählt werden usw.
Wenn ich daran denke ich hab für mein Gehäuse Lüfter gekauft von be quiete (haben mir besser von der Farbgestaltung als unsere Österreichischen Noctua gefallen) da hab ich dann auch für 4 x 140mm und 1x 120mm ca. 100€ hingelegt. Oder man will nicht den boxed CPU Lüfter weil man übertaktet (oder hat sich die Variante genommen ohne CPU Lüfter) dann hat man wieder die Wahl und gibt einiges für einen guten Towerlüfter aus...
Ja man kann da einiges an Geld verbrennen aber das ist wie im jedem Hobby. Manch einer baut sich ein Heimkino (haben wir hier auch hier auf CW) und gibt da einiges aus. Es kommt halt immer darauf an in welchen Abstufungen man das Gaming betreibt. Zb ich hab immer nur Mittelklasse GPUS gekauft, wegen des Mining Booms war die aber dann so teuer wie einen Oberklassen GPU und da ich das so sehe, wenn beides fast gleich viel kostet aber das eine wesentlich besser ist warum soll ich dann nicht zb die etwas teuere Variante kaufen und das waren da nur 40€ Unterschied .
Heißt will man alles in bester Auflösung usw spielen + streaming betreiben usw, dann gibt man natürlich einiges aus aber ist man auch eine Stufe darunter zufrieden muss es nicht 4k sein sondern reicht auch 1440p zb dann braucht man auch nicht unbedingt die beste GPU am Markt. Das ist das gute an diesem Hobby jeder kann sich das individuell auf seine Wünsche anpassen und was man halt selbst für nötig hält.
Aber sind wir mal ehrlich, was würden wir machen wenn wir keine Hobbys hätten, wo sich der eine ein Fahrrad um die 10.000€ leistet usw. Sollen wir alle nur als Arbeitsbienen, morgens aufstehen in die Arbeit danach nach Hause, Essen und ab ins Bett und am nächsten Tag das selbe Spiel für den Rest des Lebens machen. Das ist in meinen Augen auch kein Leben.