Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich habe Ende 2018 einen PC zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-407461) und kenne mich nicht besonders gut aus. Ist mein PC komplett mit dem AMD Ryzen 9 3950X kompatibel, oder gibt es irgendwelche Flaschenhälse? Kann ich einfach die CPU austauschen und das wars?

Letztendlich musst du nur schauen, ob dein Mainboard AM4 kompatibel ist. Das ist es, also passt die CPU auch.
 
Es kann nur sein, dass du vorher das BIOS updaten musst, damit die neue CPU auch erkannt wird.

 
Ich würde auf jeden Fall das BIOS vorher updaten. Es schadet auf keinen Fall und verhindert Komplikationen. Es verhindert auch, dass man drei mal den Prozessor tauscht und sich dann beim Anpressen des Lüfters was schrottet :coolface:

Und fuck, deine Konfiguration kostet aktuell nur noch ca. 1150€? oO
Da bekomme ich nächstes Jahr doch einiges zusammen, wenn ich für ca. 900€ einen neuen PC baue.
 
Ich habe sogar einiges über 1500€ gezahlt, da zu der Zeit bestimmte Teile sehr teuer waren, ich aber unbedingt einen PC brauchte.
Der RAM kostete z. B. 328,85€, jetzt nur noch unter 160€.
 
Mal kurzes Feedback zur Grafikleistung meines Razer Blade 15 mit der 1660Ti.
Ich bin ehrlich gesagt geschockt, wie gut aktuelle Titel in Ultra-Settings (klar nur bei 1080p) auf der Kiste laufen.
Red Dead Redemption mit Ultra-Settings auf 1080p mit ~46fps und auch nach längerer Zeit kein Throttling.
Bleibe jetzt definitiv bei diesem Modell.

Leider heulen die Lüfter bei einer gewissen Drehzahl ziemlich nervig, weshalb diese aktuell getauscht werden müssen.
Ansonsten bin ich mit der Qualität entgegen der allgemeinen Berichte doch echt zufrieden.
 
Bin dabei mir einen PC zusammenzubasteln und könnte Hilfe gebrauchen wenn es darum geht mich für einen Tower und ein Netzteil zu entscheiden. Beides sollte nicht allzu teuer sein, aber ich möchte auch nicht das günstigste kaufen nur weil es das günstigste ist. Würde schon ein bisschen mehr ausgeben, wenn es sich lohnt bzw. gerechtfertigt ist.

Ich habe folgenden Tower in Beobachtung: Amazon: Empire Gaming Tower
Was haltet ihr davon? Vielleicht sollte ich noch zeigen, was ich plane zu verbauen: Unvollständiger Build

Nun fehlt auf jeden Fall noch das Netzteil, und da würde ich gerne ein bisschen mehr investieren, wenn das Netzteil dadurch um Einiges ruhiger ist. Was gibt es denn für ruhige Netzteile zu empfehlen?

Danke im Voraus :)
 
Ich persönlich hab in einem Phantek P400 Gehäuse meine Teile verbaut.
Und wenn würde ich da eher das P300 empfehlen, selbe Preisklasse und meine Erfahrung mit dem P400 sagt mir das das hier genügt und super zum Bau eignet. Aber das ist halt auch Geschmackssache was man sich nimmt.
Zb das etwas teurere nzxt h510i oder das P400 eigenen sich gut und es gibt genügend Personen die damit Erfahrung gemacht haben.


Ich hab mich fürs P400 entschieden weil ich 2 mal versteckte 3,5 HDDs haben kann und noch zusätzlich 4 im Sichtbaren Bereich verbauen kann. Wo ich dann auch zwei verbaut habe.

Netzteil würde ich be quiet oder eines von evga nehmen. Hab selbst eines von evga. Aber da gibt es halt auch einiges zu entscheiden, normales Netzteil an dem die Kabel fix befestigt sind, ein Teil Modulares wo nur das CPU Kabel fix ist oder voll Modular. Wo man jedes Kabel tauschen kann.
 
Beim Netztteil würde ich das bequiet Pure Power 11 in der Version mit Kabelmanagement empfehlen. Hab das bei mir verbaut, seitdem mein vorheriges Netzteil das Zeitliche gesegnet hatte. Es ist leise und in der 600W Version solltest du bei deinem Build auch noch genug Reserven haben.


Beim Gehäuse würde ich dir eher zu einem anderen Raten, da ich den Herstellernamen bislang nicht kenne und die Kritiken sich auf Amazon eher gemischt lesen. Für etwas mehr gibt es auch ein schallgedämmtes Gehäuse mit Seitenfenster
oder etwas bunter.

Die Zusammenstellung passt soweit, wobei du evtl. noch Geld für einen ruhigeren CPU-Kühler einkalkulieren solltet.
z.B.
 
Nach oben hin gibt es ja keine Grenze mehr was PC-Hardware angeht da kann man sich schon ein Neuwagen kaufen. Wenn ich sehe wie viel ein Mac Käsereibe kostet und vergleichbare Hardware da musste ich schon schwer schlucken aber ist ja eher fürs arbeiten gedacht.
 
Gaming mit PC ist und bleibt ein Hobby und natürlich kann man da auch viel Geld hineinstecken. Es bleibt dann ja nicht nur beim PC selbst. Als nächstes steht dann auch noch der Monitor kauf an und auch das kann so richtig ins Geld gehen. Wenn man sich da ansieht welche Möglichkeiten man da hat Ultrawide, die normalen 16:9 IPS, VA, TN usw. Da muss man sich überlegen was mach ich noch am PC.

Gebe ich jetzt weniger aus und kauf mir später die AOI Wasserkühlung oder bieg ich da alles selbst. Dann muss auch noch das Gehäuse nach diesem Gesichtspunkten ausgewählt werden usw.
Wenn ich daran denke ich hab für mein Gehäuse Lüfter gekauft von be quiete (haben mir besser von der Farbgestaltung als unsere Österreichischen Noctua gefallen) da hab ich dann auch für 4 x 140mm und 1x 120mm ca. 100€ hingelegt. Oder man will nicht den boxed CPU Lüfter weil man übertaktet (oder hat sich die Variante genommen ohne CPU Lüfter) dann hat man wieder die Wahl und gibt einiges für einen guten Towerlüfter aus...

Ja man kann da einiges an Geld verbrennen aber das ist wie im jedem Hobby. Manch einer baut sich ein Heimkino (haben wir hier auch hier auf CW) und gibt da einiges aus. Es kommt halt immer darauf an in welchen Abstufungen man das Gaming betreibt. Zb ich hab immer nur Mittelklasse GPUS gekauft, wegen des Mining Booms war die aber dann so teuer wie einen Oberklassen GPU und da ich das so sehe, wenn beides fast gleich viel kostet aber das eine wesentlich besser ist warum soll ich dann nicht zb die etwas teuere Variante kaufen und das waren da nur 40€ Unterschied .

Heißt will man alles in bester Auflösung usw spielen + streaming betreiben usw, dann gibt man natürlich einiges aus aber ist man auch eine Stufe darunter zufrieden muss es nicht 4k sein sondern reicht auch 1440p zb dann braucht man auch nicht unbedingt die beste GPU am Markt. Das ist das gute an diesem Hobby jeder kann sich das individuell auf seine Wünsche anpassen und was man halt selbst für nötig hält.

Aber sind wir mal ehrlich, was würden wir machen wenn wir keine Hobbys hätten, wo sich der eine ein Fahrrad um die 10.000€ leistet usw. Sollen wir alle nur als Arbeitsbienen, morgens aufstehen in die Arbeit danach nach Hause, Essen und ab ins Bett und am nächsten Tag das selbe Spiel für den Rest des Lebens machen. Das ist in meinen Augen auch kein Leben.
 
Ja brauch ich auch nicht so fetten PC-Teil. Die fetten Ultrawide Monitor mal gesehen saß davor nöö nicht so meins ich finde neuerdings Curve Monitore cool da man echt ein gewisse verbesserte Immersion spürt aber 21:9 puh irgendwie zu breit. Naja vieleicht Gewöhnungssache.

Wenn wir schonmal aber hier sind wollte ich mal fragen ob es eine gute Adresse für PC Hardware gibt wollte nämlich eine etwas neueren I7-Prozessor mit Mainboard und Kühler schon zusammengestellt kaufen. Natürlich könnte ich dieses auch separat selber zusammenbauen traue mich aber mit der Kühlpaste nicht sooo sehr?.
 
Ja brauch ich auch nicht so fetten PC-Teil. Die fetten Ultrawide Monitor mal gesehen saß davor nöö nicht so meins ich finde neuerdings Curve Monitore cool da man echt ein gewisse verbesserte Immersion spürt aber 21:9 puh irgendwie zu breit. Naja vieleicht Gewöhnungssache.

Das ist ja gerade das schöne am PC. Der eine zockt lieber auf der Röhre 4:3, der andere in 144Hz 21:9 Curved.

Ich bin da auch lieber klassisch und hab den PC mit Steam Big Picture und Xbox Elite Controller an den TV gehängt.

Wenn wir schonmal aber hier sind wollte ich mal fragen ob es eine gute Adresse für PC Hardware gibt wollte nämlich eine etwas neueren I7-Prozessor mit Mainboard und Kühler schon zusammengestellt kaufen. Natürlich könnte ich dieses auch separat selber zusammenbauen traue mich aber mit der Kühlpaste nicht sooo sehr?.

Früher war ich da ganz klassisch und bin in den nerdigsten PC-Laden in der Stadt gegangen, hab mich 30 Minuten vom Fachmann beraten lassen, gab ein Angebot, das hab ich einen Tag lang nachrecherchiert, abgenickt, zwei Wochen später konnte ich das Teil abholen, komplett auf meine Wünsche abgestimmt. Hat dann eben mal 150€ mehr gekostet als "nur die Teile", so what.

Heute habe ich deutlich mehr Erfahrung und orientiere mich sehr an den Bauvorschlägen z.B. von PCGH oder ähnlichen Seiten. Aber PC-Bau ist bei mir wie der Handykauf schon eine Art Kult geworden mit nahezu endloser Recherche für jedes Teil, damit ich am Ende ja was vernünftiges kaufe.
Geizhals.de für die technischen Daten und dann eben diverse Seiten zu Details wie Lautstärke, Nvidia oder AMD etc pp.

So kommt es dann, dass mein aktueller PC im Grunde 8 Jahre alt ist und mir mit einfachen, relativ günstigen Upgrades über die Jahre immer noch ausreicht.

Das Zusammenbauen ist das erste mal etwas friemelig, da helfen aber strukturierte Youtube-Tutorials echt gut. Man darf das erste mal locker 2 Stunden einplanen für etwas was ein Experte in 20 Minuten inkl. sauberer Verkabelung baut.[/mod]
 
Bin schon ein alt eingesessener PC Frickler habe auch damals 1997 mit AT-Boards angefangen und versucht mit einfachen mitteln zu overclocken mein erster PC war ein 166MhZ mit MMX Technologie was ich dann auf 233MhZ getaktet habe, man kam ich mir damals King vor. Und dann ging es auch immer so weiter... Nur ist das bei den heutigen hochgezüchteten Prozessoren so eine Sache. Da hätte ich lieber selber einen versierten Fachmann der den Prozessor + Kühler dran haut. Alles andere mit dem Einbau wäre kein Problem.
 
Imo ist der CPU Einbau jetzt auch nicht schwerer als der restliche Zusammenbau. Zumal die Pins jetzt auf dem Mainboard sind und dadurch weniger Gefahr besteht, einen aus Versehen abzubrechen. Die Kühler haben mittlerweile auch Federn bei einer Verschraubung oder einfache Bügel, so dass auch hier wenig Gefahr besteht, einen zu hohen Anpressdruck zu verwenden.
 
Kommt darauf an AMD hat noch die Pins an der CPU (AM4), erst die Threadrippers haben diese nicht mehr. Wobei ich erhlich gesagt immer mehr Angst davor gehabt habe die CPU übers fixieren mit dem Hebel zu zerstören.
So einfach wie es heute ist die CPU Kühler zu montieren, ist das wie Heavenraiser gesagt, hat kein Problem mehr. Noctua zb hat ein sehr gutes Befestigungssystem.

@Bomberman82

Hm ganz ehrlich ich habs noch nicht gesehen, das Mainboard, CPU und Kühler als Aufrüst-Kit schon fertig zusammen gebaut ist. Meiner Meinung nach ist die Belastung aufs Mainboard ohne das es im Gehäuse fixiert ist bei transport zu groß. Wo auch Firmen die PCs zusammenbauen diese innen mit so Formstoffen ausfüllen damit alles am Platz bleibt .

darf man fragen warum es ein i7 sein soll?

Ich hab meine Gründe warum ich nur AMD nehme bei den CPUs keine Ahnung warum aber zwei mal hats bei mir die CPU erwischt von Intel und seit dem nur mehr AMD, was besonders die letzten Jahre blöd war als Ryzen noch nicht am Markt war. Aber ich hab durchgehalten. mein Phenom II x 965 hat mir gute Dienste erwiesen bis zum tausch des Systems.
 
Ich dachte ich hätte es in der Vergangheit mal gesehen das Internetseiten solche fertigen Aufrüstkits hätten. Aber wahrscheinlich muss man dies dann auch zusammenbauen. Mal gucken ich werde erstmal mit ne GraKa anfangen. Danach wenn es mir nötig erscheint die anderen Komponente ändern.

Der Grund für den I7 ist, Pentium war für mich nie ein Problem gewesen. Früher dachte ich mir auch mal nen Athlon zu holen da AMD immer mehr im kommen war, was CPU´s angeht. Und ganz ehrlich wenn man zwei gleiche Tower hinstellt das eine mit AMD und das andere mit Pentium und man lässt Red Dead Redemption 2 auf Maximum spielen. Glaube kaum das man zwischen den beiden wirklich nen Unterschied spüren könnte, da ja noch so viele Komponente abhängig sind.

Wahrscheinlich sind Leute die mit Videobearbeitung versiert sind eher so die Ansprechpartner was CPU´s angeht, wegen Rendering und so. Aber fürs Gaming reicht mir die 1920 1080 Auflösung dicke.

Wenn ich mir eine bessere GraKa hole vieleicht versuche ich es mal mit 4K aber im Moment ist es für mein Empfinden mehr als Genug 4K habe ich mal probiert aber es ist schon sehr Hardware fressend und das Resultat ist mit dem bloßen Auge auch etwas schwer ersichtlich da meist nur die Schriftzüge extrem verkleinert erscheinen. Auf einem richtigen 4K Fernseher ist es sicherlich eine Wonne so etwas.
 
Die Kits habe ich gesehen, allerdings sind die afair idR teurer gewesen. Weshalb ich da eher empfehle, zu den Einzelkomponenten zu greifen.

AMD liegt halt momentan vorne im direkten Vergleich der CPUs, weshalb es empfohlen wird und die CPUs im Preisvergleich an erster Stelle bei der Beliebtheit zu finden sind. Besonders in Anwendungen übertrumpfen diese die Intelpendants im niedrigen und mittleren Preisbereich.
 
Also ich würde jetzt auch eher AMD empfehlen. Wenns mal am Anfang nicht so teuer sein sollte den Ryzen 1600 AF, ist eine überarbeite Version vom 1600 quasi ein 2600 nur etwas langsamer und kostet nur 95€. Wenn man dann wieder Geld hat kann man sich einen Ryzen 3000 kaufen oder überspringt diese Generation und setzt auf die letzte Gen die noch für AM4 kommen soll.

Wäre mein Weg wenn mich jetzt wer Fragen würde.
 
Zurück
Top Bottom