Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Der Laptop war da eher der Fehler. Damit du mit einem Laptop vernünftig spielen kannst, solltest du eher so 800€ einplanen. Ein 600€ PC hätte wahrscheinlich aber ausgereicht.

Alternativ hätte ich noch die Zusammenstellung, die für dich auch ausreichen sollte:
https://geizhals.de/?cat=WL-303684

Hmm, und du meinst dieser Pc wäre für gut fünf Jahre Up-to-Date für Rollenspiele ala divinity 2 & CO?
 
@thegame

In welcher Auflösung willst Du bevorzugt spielen? Für FullHD reicht die 1060, für WQHD wäre das Ryzen System mit der 1070 besser.
 
Hmm, und du meinst dieser Pc wäre für gut fünf Jahre Up-to-Date für Rollenspiele ala divinity 2 & CO?

Prinzipiell ja, das sind jetzt nicht die anspruchsvollsten Spiele. Kann halt nur sein, dass du in 3 Jahren die Grafikkarte tauschen musst. Aber das ist recht einfach. An sich ähnelt es auch ziemlich dem CSL-System und du könntest auch zu einer stärkeren Grafikkarte wie der 1070 greifen.
 
@thegame

In welcher Auflösung willst Du bevorzugt spielen? Für FullHD reicht die 1060, für WQHD wäre das Ryzen System mit der 1070 besser.

Also 1080p reicht mir locker. Mit 4K fange ich wohl erst in 3 - 5 Jahre an

Prinzipiell ja, das sind jetzt nicht die anspruchsvollsten Spiele. Kann halt nur sein, dass du in 3 Jahren die Grafikkarte tauschen musst. Aber das ist recht einfach. An sich ähnelt es auch ziemlich dem CSL-System und du könntest auch zu einer stärkeren Grafikkarte wie der 1070 greifen.

Wasserkühlung ist dann aber noch nicht notwendig?
 
Mir gefällt bei deinen Fertigrechnern die Kombination 300€ CPU + 220€ Grafikkarte eher weniger, das müsste eigentlich anders herum sein wenn du nicht vorhast da mit der Zeit aufzurüsten - nur im 300€ Bereich gibt es bei den Grafikkarten nichts angemessenes.. 8 GB RAM ist momentan auch gerade noch ausreichend, wird aber Jahr für Jahr immer knapper, bei manchen MMORPGs und MMO-Shootern mit zig Leuten ist das schon wieder grenzwertig.

Alles in allem: Zur Konsolen-Next Gen musst du noch mal 8 GB aufrüsten und die Grafikkarte austauschen, bis dahin wird es reichen.

Eine SSD finde ich bei reinen Gaming-Rechnern gar nicht so extrem wichtig, statt ca. 20 Sekunden Bootzeit hat man eben 40 Sekunden. Für Spiele nimmt man sowieso eher schnelle HDDs, damit sind die Ladezeiten eher bei einem Drittel bis einem Viertel der Konsolenversionen.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass ich mit Windows 10 bei einer RX480 in Rocket League und Resident Evil 7 bessere Frame Times im Borderless Window Mode habe als im Fullscreen. Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen
 
Eine SSD hilft auch bei Open-Worlds, die die Welt (Texturen) in Realtime cachen. Geladen wird da natürlich von der SSD.
 
Also ich würd nich auf ne SSD verzichten (wollen). Ob man sie für Spiele nutzen will, ist fraglich, für Windows + wichtigste Programme sollte es schon sein.
 
Also ich würd nich auf ne SSD verzichten (wollen). Ob man sie für Spiele nutzen will, ist fraglich, für Windows + wichtigste Programme sollte es schon sein.

Ich habe es auch explizit auf Gaming-Rechner bezogen. Ein Open World Game mit 80GB und eventuell weiteren Mods auf eine SSD knallen ist etwas dekadent. Obwohl ich Leute kenne, die das genau so machen... ich hatte ja selbst mal ein RAID0 für Games am laufen, die Unterschiede waren wirklich die Zusatzkosten und vor allem das Risiko nicht wert.

Für andere, "wichtige" Dinge würde ich auch eine SSD holen.
 
So, Leute.

Nach langer Zeit ist bei mir doch endgültig der Moment gekommen, wo ein neuer PC Realität wird. Mein alter (irgendwo zwischen PS3 und Xbox One) ist mir im Sommer von einer Sekunde auf die andere kaputtgegangen und am Mittwoch kommt endlich schnelles Internet zu mir. Das möchte ich mit einer neuen Maschine feiern.

Beim Monitor hab ich hier dran gedacht:

https://direktkauf.idealo.de/portal...ItM58cX_cHhc4I3CP-6vYqfc6AVQHVdwaAhZyEALw_wcB

4k ist mir beim Monitor nicht so wichtig, weil ich dafür meinen 65" 4k TV hab.

Zu den Bauteilen:

Mein Traum sind gemoddetes Skyrim und The Witcher 3 in 4k bei 40+ Bildern. Geplant sind erstmal nur Arbeitsspeicher, Hauptplatine, Grafikkarte und Prozessor.

Kann mir einer bitte sagen, was ich dafür investieren muss und welche Bauteile sich dafür anbieten?
 
Mit 1500€ hab ich auch fest gerechnet und bin auch bereit, das zu investieren.

Mit wieviel Bildern laufen auf dem PC Skyrim und The Witcher? Bei Skyrim eben mit vollem ESN Programm.
 
Mit 1500€ hab ich auch fest gerechnet und bin auch bereit, das zu investieren.

Mit wieviel Bildern laufen auf dem PC Skyrim und The Witcher? Bei Skyrim eben mit vollem ESN Programm.

In 60fps in 4K und Ultra Settings, gemoddet weiß ich nicht aber hängt daran wie anspruchsvoll die Mods sind
Der I7 8700K und die 1080ti mit dem DDR4 Speicher ist jedenfalls eine sehr sehr krasse Kombi, da gehts richtig ab die mögen sich :aehja:

Das ist fast die doppelte Grafikleistung der neuen Xbox X berechnet von 6 x 4,7 !!!! GHz Coffee Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn es dann dadrum geht, tatsächlich zu bestellen, dann kommen in mir plötzlich wieder Zweifel auf :( Ist halt leider schon echt eine Menge Geld. Der Prozessor kostet so viel wie dir PS4 Pro...
 
Hm wenn es dann dadrum geht, tatsächlich zu bestellen, dann kommen in mir plötzlich wieder Zweifel auf :( Ist halt leider schon echt eine Menge Geld. Der Prozessor kostet so viel wie dir PS4 Pro...

Ja voreilig sollte man das nicht tun, läuft dir ja nichts davon
Warte einfach noch ein paar Tage oder auch evtl. Wochen ab und entscheide dann ;)
 
Er ist nicht schlecht, hat auch gute Bewertungen bei prad bekommen.

Es sollte allerdings beachtet werden, dass dies ein Freesync-Monitor ist. Dieses Feature wirst du mit einer nvidia-Grafikkarte nicht nutzen können.
 
Zurück
Top Bottom