Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich bezweifle, dass die Preise für Notebooks mit 1060 unter 1000€ noch dieses Jahr fallen. nvidia hat da momentan keine Konkurrenz in der Leistungsklasse im Notebooksegment und AMD hat noch mit Lieferschwierigkeiten für ihre Desktpop-GPUs zu kämpfen. Die werden momentan alle zum Bitcoin-Mining aufgekauft. Generell ist der Grafikkartenmarkt ab 200€ ziemlich angespannt und die Karten überteuert.
 
Hmm dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben. Eine schwächere GPU als die 1060 sollte es wohl imo auch nicht werden, wenn ich die nächsten Jahre mit dem Teil auskommen will.
 
Gaming Notebook ist halt auch ein gewisser Anspruch, da darf man sich nicht wundern wenn es etwas teurer wird :)
 
Midi oder Mini Tower?

Meine Komponenten passen alle in nem Mini Tower, aber was sind die Vor und Nachteile außer der Größe?
 
Ich bezweifle, dass die Preise für Notebooks mit 1060 unter 1000€ noch dieses Jahr fallen. nvidia hat da momentan keine Konkurrenz in der Leistungsklasse im Notebooksegment und AMD hat noch mit Lieferschwierigkeiten für ihre Desktpop-GPUs zu kämpfen. Die werden momentan alle zum Bitcoin-Mining aufgekauft. Generell ist der Grafikkartenmarkt ab 200€ ziemlich angespannt und die Karten überteuert.

Kumpel hat erst gestern zur Media Markt Neueröffnung eins von Asus (ROG Serie) mit einer 1060, 12GB RAM und einem i7 6700hq für 888€ gekauft. Kann man nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat erst gestern zur Media Markt Neueröffnung eins von Asus (ROG Serie) mit einer 1060, 12GB RAM und einem i7 6700hq für 888€ gekauft. Kann man nicht meckern

Hin und wieder gibt es immer mal Angebote, aber am generellen Preisniveau dürfte sich in nächster Zeit nichts ändern. Wobei am Anfang die Laptops mit 1060 um 1500€ gekostet haben.

Midi oder Mini Tower?

Meine Komponenten passen alle in nem Mini Tower, aber was sind die Vor und Nachteile außer der Größe?

Sofern du den Platz hast, würde ich eher zu einem Midi-Tower greifen. Hier kannst du leichter dran rum schrauben und hast mehr Platz für die Kühlung bzw. einen besseren Luftfluss im Gehäuse. Einen Mini-Tower bekommst du halt leichter unter, aber musst dafür bei den genannten Sachen Kompromisse eingehen.
 
Ich bevorzuge auch eher Midi Tower des Platzes wegen.

Sonst muss man sogar beim Grafikkarten Kauf darauf achten, ob die Karte überhaupt reinpasst.
 
888 wäre ja wirklich ein Hammer Angebot. Besteht das Angebot noch und wo war es genau?

Was mir grade etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass wohl zum Teil eine schwächere

https://www.notebookcheck.net/Mobil...060-Laptop-Benchmarks-and-Specs.169547.0.html "Max-Q" variante verbaut sein soll, ohne dass diese entsprechend gekennzeichnet ist.
Gibt es da eine Möglichkeit auf Nummer Sicher zugehen und herauszufinden welche GPU in welchem Laptop verbaut ist?
 
Was mir grade etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass wohl zum Teil eine schwächere

https://www.notebookcheck.net/Mobil...060-Laptop-Benchmarks-and-Specs.169547.0.html "Max-Q" variante verbaut sein soll, ohne dass diese entsprechend gekennzeichnet ist.
Gibt es da eine Möglichkeit auf Nummer Sicher zugehen und herauszufinden welche GPU in welchem Laptop verbaut ist?

Wird schwierig... am sichersten vermutlich erst, wenn du es am Gerät direkt im Treiber siehst. Der Performance-Unterschied zur normalen GTX 1060 beträgt ~ 10%. Kein Weltuntergang und vermutlich selten spürbar (in The Witcher 3 bsp. ist es in 1080p/Ultra kein Frame Differenz), aber natürlich trotzdem ärgerlich.
 
Eine Schnapsidee und Praktikengehalt haben mich irgendwie auch zum PC Gamer gemacht.

War vor 8 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen, aber wollte jetzt zurück, weil iCloud und Windows inzwischen gut harmonieren und auf der Arbeit nur mit Windows gearbeitet wird.

Bräuchte jeztz ein paar finale Tipps.

Ich habe schon/ist unterwegs:

Grafikkarte: GeForce GTX 1080 (für 400€ bekommen, deshalb bin ich hier in die vollen gegangen)

Gehäuse: Corsair R270

Netzteil: Modulares BeQuiet mit 500 Watt

Festplatten: 250GB Samsung Evo, 1TB WD Blue

Monitor: Dell U2715H

Jetzt zum Teil der noch nicht final ist:

Prozessor: Soll ein Ryzen 5 1600 werden, welchen ich zumindest auf 1600x Niveau takten möchte.

RAM: Notebooksbilliger hat momentan 16GB Ballistix 2400 im Angebot

Mainboard: irgendwas mit B350 Chipsatz

Was sagt ihr zu dem Build und welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
 
Der Build passt soweit.

Du kannst auch zu schnelleren RAM greifen, da Ryzen davon profitiert.

Beim Mainboard kann ich dir gerade nur sagen, dass ich mit meinem ASUS Prime X370-Pro bislang zufrieden bin. Im Prinzip würde ich das von den Übertaktungsoptionen abhängig machen, da solltest du bei den Mainboards mal kurz googlen.
 
Am liebsten wäre wie gesagt ein Laptop, da ich es gerne mitnehmen würde. Aber ist der Laptop von MSI auch Zukunftssicher? Also mehr will ich sicherlich nicht ausgeben. Wenn nicht hole ich mir ein Desktop Pc. Aber dafür brauche ich auch ein anständigen Monitor.
 
Die Frage ist doch ob du das Ding mit dir rumschleppen oder auf der Couch, auf dem Balkon oder im Keller zocken willst. Wenn nicht würde ich einen Desktop PC nehmen.

Selbst dafür würde ich mir noch lieber einen GPD Win, Nvidia Shield o.ä. Extra holen und mit einem Lan-Kabel dranhängen und streamen.

Eine 1050ti (Vergleichbar mit der PS4 Pro) für 1300€ finde ich schon richtig hart, einen PC mit ähnlichen Specs bekommt man für fast die Hälfte gebaut.

Edit: Was spricht dagegen, den PC an den schon vorhendenen Fernseher zu hängen? Kabellose Maus oder Steam Controller dran und ab geht's.
 
Zukunftssicher sind Laptops im Vergleich zum Desktop PC sowieso nicht.

Ist auf jeden Fall ein starkes Gerät. Ob er das Geld wert ich kann ich dir nicht beantworten. Dafür beschäftige ich mich zu selten mit Laptops. Da musst du auf einen kompetenteren User warten :sorry:

Edit:

Selbst dafür würde ich mir noch lieber einen GPD Win o.ä. Extra holen und mit einem Lan-Kabel dranhängen und streamen.

Eine 1050ti (Vergleichbar mit der PS4 Pro) für 1300€ finde ich schon richtig hart, einen PC mit ähnlichen Specs bekommt man für fast die Hälfte gebaut.

Wenn ihm das so wichtig ist dann muss er halt dafür bezahlen. Frage ist nur ob er nicht auch einen günstigeren Laptop bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info: Ein Kumpel hat demletzt einen recht ähnlichen Laptop, dafür aber mit einer GTX1060 für 888€ gekauft. Also ist deiner da schon hart überteuert. Schau lieber bei Notebooksbilliger.de
 
Naja, bei Otto kriege ich Rabatt und könnte auf 6 Monatsraten kaufen. Aber das ist arsch viel Geld, vor allem da ich noch für eine Usa reise spare.

Ich habe ja erste letztens mir ein 500€ Laptop gekauft und dachte der würde mir langen, da ich mit Ps4 + Switch gut bedient war, aber ich ich will keine Konsole mehr haben. PC ist IMO heutzutage die bessere wahl, und wenn ich sehe, dass es wieder viele Klassische Rollenspiele gibt, dann ist es ein muss. Daher muss der Pc schon für 3 - 4 Jahre halten und Spiele abspielen können. Aber die Frage ist jetzt: Laptop oder Desktop Pc? :enton:
 
Zurück
Top Bottom