Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Eine SSD ist meines Erachtens Pflicht. Heutzutage würde ich keinen Rechner ohne eine SSD zusammenstellen.
 
Zumindest eine System SSD und als Datengrab und für Backups nimmt man immer noch eine HDD, die halten einfach länger.

Aber bitte keine MX300 von Crucial, dann eher die 850 Evo von Samsung. Wenn Crucial, dann sowas wie MX100 oder MX200.
 
Hab mir vor kurzem eine Rift bestellt und will jetzt mir jetzt einen neuen Computer zulegen.

Plane mir folgendes zu holen:

-Aktueller i5 oder i7
-16 GB DDR4 RAM
-512 GB SSD (ob SATA oder M2 bin ich mir noch nicht sicher, M2 wäre halt noch mal deutlich schneller)
-1 oder 2 TB HDD
-GeForce GTX 1070
-Netzteil 700 Watt reicht?



muss mir jetzt nochmal genauer überlegen welche Hardware von welchen Herstellern.
 
Ein 500 Watt Netzteil reicht völlig aus und jetzt bloß kein Intel mehr kaufen.

Den Unterschied zur M2 SSD merkst du als Normalo nicht, nur am Preis.
 
Also ne: Ryzen 5 1600X?

Ryzen 7 ist ja noch mal deutlich teurer.

1600 ist der Sinnvollste Prozessor zurzeit, 1600x nur, wenn er für einen geringen Aufpreis zu haben ist oder du übertakten willst.

Im Gegensatz zu Intel weißt du auch, dass der Sockel in 2-3 Jahren zur Konsolen Next-Gen aktuell ist, falls du dann tatsächlich aufrüsten musst / willst.
 
Mein Vater arbeitet in einem Jugendzentrum und sie haben eventuell die Möglichkeit neue PCs für die Jugendlichen anzuschaffen. Jetzt würde ich für ihn gerne eine Zusammenstellung vorbereiten, die er bei der Stadt vorlegen kann.

Die PCs sollten für Gaming geeignet, und etwa Mittelklasse sein. Könnte mir hier jemand eine sinvolle Zusammenstellung erstellen, wo alle Einzelteile gut miteinander harmonieren und heutige Spiele problemlos laufen?
 
Das würde ich momentan als Mittelklasse bezeichnen, kostet aber auch 900€.
https://geizhals.de/?cat=WL-303684
[STRIKE]
Mach eben nochmal eine günstigere Zusammenstellung fertig.[/STRIKE]

Hier ist noch eine Variante für 600€:
https://geizhals.de/?cat=WL-228923

Auf beiden Systemen kannst du alle aktuellen Spiele laufen lassen, wobei natürlich auf dem teureren System besser. Im Zweifel könnte man hier auch die SSD weg lassen und ein paar Dinge aus dem günstigen System übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schon mal vielen Dank.

Was Prozessoren angeht bin ich aktuell nicht auf dem neusten Stand. Warum würdest du eine AMD CPU einbauen und nicht z.B. einen i5?
Und was macht das Zotac Modell der 1060 besser als die anderen Modelle?
 
Ich würde die 600€ Zusammenstellung von Heavenraiser nehmen und auf einen Pentium 4560 und dazu passendes Board setzen, da würdest du knapp über 500€ raus kommen. Kommt auf die Definition von "Mittelkasse" und "Gaming-geeignet" und das dazugehörige Budget an.

Wenn du mehrere (5+) gleiche PCs haben willst kann es eventuell nützlich sein, direkt zu den Herstellern zu gehen und Business-Geräte zu ordern. Die sind extra getestet und auf lange Laufzeit ausgelegt. Auch beim Imagen und updaten bringt das Zeitvorteile.

Und natürlich: Kensington - Lock und Spezialschrauben immer direkt mit einplanen, sonst haben die Kisten in kürzester Zeit keine Grafikkarte und nur noch den halben RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Prozessoren bieten momentan in dem Preissegment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzig bei einem Einsteigersystem würde ich noch zu einem Intel G4560 greifen.

Die Grafikkartenpreise sind momentan eh viel zu hoch durch das Farmen der Crypto-Währungen (Bitcoin usw.). Die Zotac lag einfach noch unter der Preisgrenze von 280€, welche ich für ein derartiges System realistisch halte. Ehrlich gesagt würde ich hier normalerweise auch zu AMD greifen, aber da sind die Preise noch abgedrehter.
Zum Vorlegen sollte es aber erstmal reichen. Wenn dann wirklich bestellt wird, würde ich aber nochmal in einen Preisvergleich schauen. Dazu ist der Markt einfach gerade zu sehr in Bewegung. Wenn es nicht nötig ist, würde ich auch zum jetzigen Zeitpunkt auch dazu raten mit dem Grafikkartenkauf zu warten.
 
Es sollen vier PCs bestellt werden, also noch keine richtige Massenbestellung.

Ein Preislimit gibt es eigentlich nicht. Es soll nur angemessen sein und eine Leistung im VR-fähigen Bereich wäre zu übertrieben.
 
Meine momentane Empfehlung wäre es, das 600€-System zu nehmen und einzuplanen in so 2 bis 3 Jahren neue Grafikkarten zu kaufen. Dafür sollte der Rest vom System leistungsfähig genug sein und bis dahin haben sich auch hoffentlich die Preise der besseren Grafikkarten eingependelt. Dann halt noch die Sicherheitsmaßnahmen von gettingbetter einplanen.

Prinzipiell kannst du das jetzt aber mit deinem Vater besprechen und bei evtl. Rückfagen nochmal auf uns zurück kommen.
 
Das 900€ System deklassiert sowohl PS4 Pro als auch Xbox One X ;) Dazu auch relativ zukunftssicher.
Deshalb auch die Frage inwieweit Gaming-fähig.

Ansonsten schließe ich Heavenraiser an. Papier ist geduldig und gerade Ende des Jahres sitzt das Geld oft lockerer.

Der G4560 ist bei dem Budget natürlich vom Tisch und ich würde klar zum AMD 1600(X) raten.
Ein Intel Core i5 sieht Stand heute kein Land gegen die entsprechenden AMD Counterparts und ein i7 zu teuer und nur in speziellen Fällen zu empfehlen. Wenn zum Schluss nur 800€ genehmigt werden würde ich nur die Grafikkarte downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde das alles mal die nächsten Tage mit ihm besprechen.
 
Zurück
Top Bottom