Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich warte sehnsüchtigst auf Raven Ridge für Desktops, Kann man schon irgendwie eine Prognose erstellen
wie stark die neuen APUs sein werden?
 
Anstatt einer SSD kann man bei knappem Budget auch eine SSHD nehmen. Die kombiniert die Vorteile (Schnelligkeit + Speichermenge) beider Varianten zum günstigen Preis.

[video=youtube;DboEUsOwN28]https://www.youtube.com/watch?v=DboEUsOwN28[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einer SSD kann man bei knappem Budget auch eine SSHD nehmen. Die kombiniert die Vorteile (Schnelligkeit + Speichermenge) beider Varianten zum günstigen Preis.

[video=youtube;DboEUsOwN28]https://www.youtube.com/watch?v=DboEUsOwN28[/video]

Das ist in der Theorie alles schön und gut, in der Praxis leider oft Müll. Sobald du mehr als 3 größere Programme oder Spiele abwechselnd nutzt gehen die Vorteile flöten. Beim Booten hilft es immerhin etwas.

Bei Multiplayerspielen bringt die bessere Ladezeit nichts, wenn irgendein User mit seiner uralten Laptop-Festplatte ausbremst. Wenn man diese jetzt manuell ausklammern könnte wäre das nützlich, aber so wird z.B. Rocket League in den SSD-Cache geladen und andere Singleplayer-Spiele, wo es nützlich wäre, werden vom Algorithmus rausgeworfen. Komplett beknackt.

Ich hab selbst so ein Teil eingebaut und merke kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Für das NAS ist mir die SSHD aber auch zu schade, deshalb bleibt sie erst mal im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einer SSD kann man bei knappem Budget auch eine SSHD nehmen. Die kombiniert die Vorteile (Schnelligkeit + Speichermenge) beider Varianten zum günstigen Preis.

[video=youtube;DboEUsOwN28]https://www.youtube.com/watch?v=DboEUsOwN28[/video]

Bringt kaum Vorteile, da kann man gleich eine günstigere HDD nehmen.
 
Dazu bedarf es der ersten Tests der neuen Vega Grafikkarten, welche demnächst erscheinen sollten. In Bezug auf die CPU-Leistung sollte aber genügend vorhanden sein, wenn man von den aktuellen Ryzen-Prozessoren ausgeht.

Die ersten Tests sind da und etwas enttäuschend. Ich würde mir von den APUs nicht allzu viel erwarten. Um ehrlich zu bleiben: "Nicht allzu viel erwarten" könnte immer noch besser als PS4 Pro Niveau werden.
 
Das ist in der Theorie alles schön und gut, in der Praxis leider oft Müll. Sobald du mehr als 3 größere Programme oder Spiele abwechselnd nutzt gehen die Vorteile flöten. Beim Booten hilft es immerhin etwas.

Bei Multiplayerspielen bringt die bessere Ladezeit nichts, wenn irgendein User mit seiner uralten Laptop-Festplatte ausbremst. Wenn man diese jetzt manuell ausklammern könnte wäre das nützlich, aber so wird z.B. Rocket League in den SSD-Cache geladen und andere Singleplayer-Spiele, wo es nützlich wäre, werden vom Algorithmus rausgeworfen. Komplett beknackt.

Ich hab selbst so ein Teil eingebaut und merke kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Für das NAS ist mir die SSHD aber auch zu schade, deshalb bleibt sie erst mal im PC.

naja hängt vom game ab und der größe

viele spiele heute haben eine spawn zeit bis ne runde begint bei anderen waretst auf den host
wobei das host ystem nen überbleibsel der 56k era ist und meist nur auf konsolen titeln und ports zu finden ist
hast nen server mit kurzer spawn zeit zum game start kann in game schon sein wenn einige noch reinladen

außerdem haben viel games müll in den spiele daten liegen
gw2 ladet nur so langsam weil das game voller daten müll ist, da findest sachen in der game engine die es nie ins spiel geschaft haben aber bei starten geladen werden und das nach jahren
cod hat uncompriemirte videos die 1xgb ausmachen und auch geladen werden müssen zwischen den missionen im sp

inhalte die geladen werden müssen sind eh am schlimsten fallout 4 ohne mods paar sek im game mit ner ssd fallout 4 mit grafik modes tja da kannst noch mal zum kühlschrank gehen
 
Hey Leute,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Mittelklasse Gaming PC zuzulegen, auf dem man aktuelle Spiele spielen kann (Cities Skylines, PUBG, Witcher 3? z.b.).

Ich hätte ein Budget von 500€-600€.

Auf den letzten Seiten gab es bereits interessante Vorschläge, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es mir zutraue selbst einen zusammenzubauen.

Ich wäre euch für ein bisschen Rat dankbar :) Ich hab absolut keine Ahnung von dem Kram.

Wenn es allerdings nichts vernünftiges gibt, dann hole ich mir erst nächstes Jahr einen. Dann sitzt das Geld lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Mittelklasse Gaming PC zuzulegen, auf dem man aktuelle Spiele spielen kann (Cities Skylines, PUBG, Witcher 3? z.b.).

Ich hätte ein Budget von 500€-600€.

Auf den letzten Seiten gab es bereits interessante Vorschläge, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es mir zutraue selbst einen zusammenzubauen.

Ich wäre euch für ein bisschen Rat dankbar :) Ich hab absolut keine Ahnung von dem Kram.

Wenn es allerdings nichts vernünftiges gibt, dann hole ich mir erst nächstes Jahr einen. Dann sitzt das Geld lockerer.

Momentan sind die Grafikkarten etwas teurer als üblich, aber der Build von der letzten Seite mit einem ryzen 5 und einer 1060 war recht solide.
Nächstes Jahr finde ich nicht mehr ganz so toll, weil man auch dann möglicherweise ein Jahr später schon ärgert, den neuen Konsolen in 2019/2020 hinterher zu hängen.


Selbst zusammenbauen ist relativ einfach, es gibt eigentlich nur zwei Sachen die Anfänger falsch machen: Mainboard Abstandshalter vergessen und CPU-Lüfter falsch anbauen. Da hilft aber Youtube.
 
Heyho Leute!

Ich bin auch gerade dabei mir ein paar neue Komponenten für einen neuen PC-Build rauszusuchen und liebäugele aufgrund von Preis-Leistung-Verhältnis mit Ryzen 5 1600X und Ryzen 7 1700(X)

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem der beiden (oder drei mit dem 7 X ^^) und kann Erfahrungen oder Argumente für und gegen die Prozessoren nennen? Das wäre super :D

Oder spricht etwas komplett gegen AMD?
 
Ich habe den 1700X jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz und bin zufrieden mit der Wahl. Mittlerweile sind die Kinderkrankheiten größtenteils ausgemerzt, weshalb man problemlos zu ihm greifen kann. Die konkrete Wahl hängt etwas von deinem Einsatzgebiet ab, sofern du mehrheitlich die CPU zum Spielen verwendest reicht auch der 1600X. Die 7er brauchst du erst, wenn du auf die Anwendungsleistung angewiesen bist.
 
Hallo allerseits, ein Freund von mir möchte sich einen neuen High End GamingPC erstellen, was haltet ihr von den folgenden 2 Setups.

Threadripper vs. Ryzen
(beim Threadripper Setup wird der 12 Kerner noch durch den 1900x ausgetauscht, ist ja derzeit noch nicht verfügbar)

Er möchte ein Zukunfts orientiertes System (~bis zu 3000€), welches einen 21:9 Monitor mit 34 Zoll stemmen kann (derzeit hat er den Samsung S34E790C im Blick). Eine Monitorempfehlung wäre hier sehr nützlich :woof:
Zocken will er zumindest kaum/keine FPS, wo das Timing wichtig ist und Gsync ist ihn zu teuer.
 
Wenn es ein Gaming-PC ist, dann reicht der Ryzen. Die Leistung ist hier gleich zum Threadripper, den du nur für CPU-lastige Anwendungen benötigst.

Beim 1700X brauchst du aber auf alle Fälle noch einen CPU-Kühler, da keiner im Lieferumfang dabei ist.
z.B.: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Beim Monitor kann ich dir spontan nicht weiter helfen, das restlich System sieht aber in Ordnung aus. Auch wenn man bei einigen Komponenten noch etwas sparen könnte, wie beim Mainboard.
 
Er hat schon nen Kühler (AIO H100i2 von Corsair), sparen ist nicht unbedingt so wichtig, ihn geht es vorrangig darum, dass er ein zukunftsfähiges System ohne Kompromisse hat, daher auch das teure Board.
Grafikkarte geht auch? Oder würdet ihr einen anderen Anbieter empfehlen?
 
Für den Kühler braucht er auf jeden Fall noch ein passendes Adapterset, da sich die Lochabstände verändert haben.
http://www.corsair.com/de-de/am4-amd-retention-bracket-kit-for-hydro-series-coolers

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zur MSI greifen, die dürfte zu den besten Varianten gehören.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

Die teureren Mainboards bringen eigentlich nur einen Vorteil, wenn er übertakten möchte, das ist mit denen meist bequemer. Die sonstige Ausstattung ist, bis auf vielleicht Ausnahmen bei den Anschlüssen, unerheblich für die Zukunftsfähigkeit. Aber man macht jetzt auch nichts falsch, zu diesem zu greifen.
 
Heyho Leute!

Danke für die Antworten :) Dann wird es vermutlich der 1700X bei mir ^^

Und auch gut zu wissen das dort der Lüfter nicht dabei ist, dann wird direkt mal einer rausgesucht :D
 
Hallo Leute,

ich wollte mir ein neues Multimedia und Gaming Notebook zulegen (normaler PC kommt aufgrund von Platzgründen nicht in Frage) . Current Gen Games sollten auf high settings fließend laufen.

Dachte an ein Model in dem eine Geforce GTX 1060 verbaut ist. Momentan liegen die aber immer noch bei über 1000€.
Meint ihr da tut sich preistechnisch was in nächster Zeit?
 
Zurück
Top Bottom