Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Anno 2205, 1404, 2070, Sudden Strike 4, Cities: Skylines, C&C (aber dafür reicht auch mein Popellaptop) und vielleicht noch irgendwelche Spiele bei denen man einen Freizeitpark aufbaut.

Bei Anno und Cities: Skylines geht meinem Laptop leider total die Puste aus. Anno 2205 kann ich noch nicht mal ruckelfrei spielen, wenn ich alle Details auf sehr niedrig und die Auflösung auf 800 * 600 stelle.^^
 
Theoretisch könnte man auch was für 500€ zusammen stellen, allerdings kann es hierbei sein, dass du in 2 Jahren wieder aufrüsten musst. Unter diesem Hintergrund ist der Aufpreis vertretbar, da du so die nächsten 5 Jahre durchkommen solltest. Du musst höchstens die Grafikkarte austauschen.
 
Mir ist vorhin etwas in den Sinn gekommen. Ich könnte in meinen Laptop noch einen Ramriegel einbauen... Gibt das Morherboard eine Grenze bei der Größe des Speichers vor? Nicht Längenmäßig oder so, sondern von den GB. Momentan habe ich 4 drin und könnte noch mal 4 einbauen. Jetzt frage ich mich gerade ob ich da nicht einfach zwei Mal 8 GB einbaue oder so.

Wenn ich mehr Ram habe, dann dürften die Spiele ja besser laufen, oder?
 
Puh... Bin gerade unterwegs und die ganzen Daten habe ich nicht im Kopf.^^ Wenn ich zuhause bin, werde ich mal nachgucken.
 
So...

Vaio SVF1521C6EW
Intel® Pentium® 2117U Prozessor 2x 1,80 GHz
4 GB DDR3 SDRAM (maximal auf 8 erweiterbar :/ )
NVIDIA® GeForce® GT 740M mit 1 GB VRAM und NVIDIA® Optimus™ Technologie

Willst Du noch mehr wissen?
 
Das reicht an Infos, da bringt dich mehr RAM auch nicht weiter. Hier sind, wie vermutet, CPU und Grafikkarte die Limitierung.

Wie viel hattest du ursprünglich für den PC eingeplant?

Wobei deine übertriebenen Vorschläge eher in einem 2000€ PC wären. Grundsätzlich solltest du mit 700€ für etwas Ordentliches rechnen und 500€ wären das absolute Minimum. Beim Minimum würde ich persönlich noch etwas warten, bis die neuen AMD-CPUs in der Preisklasse erscheinen. Das ist im 2. Halbjahr der Fall.
 
Das reicht an Infos, da bringt dich mehr RAM auch nicht weiter. Hier sind, wie vermutet, CPU und Grafikkarte die Limitierung.

Wie viel hattest du ursprünglich für den PC eingeplant?

Wobei deine übertriebenen Vorschläge eher in einem 2000€ PC wären. Grundsätzlich solltest du mit 700€ für etwas Ordentliches rechnen und 500€ wären das absolute Minimum. Beim Minimum würde ich persönlich noch etwas warten, bis die neuen AMD-CPUs in der Preisklasse erscheinen. Das ist im 2. Halbjahr der Fall.

Welche Vorschläge waren übertrieben? Das mit den 2 x 8 GB Arbeitsspeicher? An einen anderen kann ich mich zumindest nicht erinnern. :confused1:

Mit 500 € dachte ich das ich einigermaßen gut fahre. Müsste dann auch noch was für einen Monitor aufbringen. Wird Zeit das ich endlich mal etwas mehr im Lotto gewinne, wenn ich mal wieder was gewinnen sollte.
 
Den meinte ich ;):
Eine 1 TB-SSD, Wasserkühlung und 32 GB DDR4-Ram?

Für einen Monitor solltest du so 100€ einplanen. Hin und wieder gibt es da was Gutes im Angebot.

Der Vorteil der teuren Option wäre, dass du mit dieser länger auskommst. Ich hab mit vorletzten Monat eine neue CPU geholt. Meine alte CPU hat davor 8 Jahre gehalten und konnte gegen Ende auch noch aktuelle Spiele verwendet werden. CPU, Mainboard und RAM haben mich zwar damals 500€ gekostet, aber über die Jahre hat sich die Anschaffung durchaus gelohnt.
 
Das habe ich doch nur geschrieben weil ich "geschockt" war. ;) Und das war auch kein Vorschlag, sondern eine Frage. :P

Ich glaube, ich spare jetzt mal ein bisschen.

Edit: Doofen Rechtschreibfehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven, ich hole mir jetzt doch erst mal den Arbeitsspeicher. Der Laptop hat vorhin Anno geschlossen, weil zu wenig Speicher vorhanden war. :(

Und eine Frage habe ich. Gerade eben habe ich mir mal im Taskmanager angeguckt was wieviel verbraucht. Beim Ram stand das er zu 40 % ausgelastet ist und als ich mal nachgezählt habe wie viel die Programme verbrauchen, bin ich nur auf rund 400 MB gekommen. Wie geht das, wenn mein Ram 4 GB groß ist? Das sind ja nur 10 %, aber 40 zeigt das System an. Das verstehe ich einfach nicht.

Google will es mir auch nicht erklären. Oder ich suche falsch.^^

Edit: Kann es sein das in die Prozente auch der von Windows reservierte Teil einfließt und nur nicht in der Liste angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da das hier der allgemeine PC Bau und Beratungsthread ist

übernommen vom alten PC

Festplatten: 2 x 2tb sshd
2 x 4tb sshd

Netzteil: 1 x supernova 850

Grafikkarte: Radeon HD6850 temporär (warte noch auf die neuen VEGA Karten von AMD und entscheide mich dann)

Monitor: 1 x Dell U2515H (überlege noch 1 oder 2 zusätzlich damit ich den alten Samsung 2 Monitor komplett entfernen kann)

neu

Gehäuse: Phanteks P400 Tempered Glass
Motherboard: Asus X370 Pro (bios 612)
CPU: Ryzen 1700x
CPU Kühler: Cryorig H5 Ultimate
SSD: Crucial MX300 525GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16W 2x8GB
Lüfter: 4 x 140mm be quiet! Silent Wings 3
1 x 120mm be quiet! Silent Wings 3
OS: Win10

dann noch ein paar Kabel, 2 HDD halterungen und das wars

alles läuft soweit zufrieden stellend. Im Bios (612) D.O.C.P. aktiviert und 2933 mhz aktiviert. Bei 3200 setzt er sich leider zurück. Vielleicht hat jemand hier zufällig eine Seite zur Verfügung bei der die Arbeitspeicher mit den verschieden Timings auf den Mainboards getestet wurden. Wahrscheinlich geht mit dem Arbeitsspeicher eh die 3200 mhz noch nicht.
Aber vielleicht hat jemand mit den Einstellungen gespielt.

Was etwas blöd ist das Glass ist leider etwas gebogen so das ein minimaler Spalt vorhanden ist und somit Staub eindringen kann. Da muss ich mir noch etwas überlegen oder jemand kennt etwas das mein Problem lösen kann ohne viel Aufwand und was günstig wäre. Mich aber auch das Glas entfernen lässt ohne das ich seitlich Klebeband verwenden muss zum Abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles läuft soweit zufrieden stellend. Im Bios (612) D.O.C.P. aktiviert und 2933 mhz aktiviert. Bei 3200 setzt er sich leider zurück. Vielleicht hat jemand hier zufällig eine Seite zur Verfügung bei der die Arbeitspeicher mit den verschieden Timings auf den Mainboards getestet wurden. Wahrscheinlich geht mit dem Arbeitsspeicher eh die 3200 mhz noch nicht.
Aber vielleicht hat jemand mit den Einstellungen gespielt.

Da würde ich noch bis ca. Ende Juni warten bis Asus ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.6 rausgebracht hat, das sollte die Timings ermöglichen. Die BIOS Versionen sind momentan noch gefühlt im Beta Stadium. Am Anfang konnte das BIOS noch nicht mit den 20°C Offset von der CPU umgehen, so dass mein Lüfter immer entsprechend laut war. CPU und Mainboard sind bei mir zumindest identisch, beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher.

Zum Abdichten kannst du auch Spachtelmasse verwenden, die könnte etwas unauffälliger als Klebeband sein.
 
Da würde ich noch bis ca. Ende Juni warten bis Asus ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.6 rausgebracht hat, das sollte die Timings ermöglichen. Die BIOS Versionen sind momentan noch gefühlt im Beta Stadium. Am Anfang konnte das BIOS noch nicht mit den 20°C Offset von der CPU umgehen, so dass mein Lüfter immer entsprechend laut war. CPU und Mainboard sind bei mir zumindest identisch, beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher.

Zum Abdichten kannst du auch Spachtelmasse verwenden, die könnte etwas unauffälliger als Klebeband sein.

oh ich dachte das 612 hätte schon die neueste agesa version. ist halt noch alles neu und als beta tester lebt man halt auch mit ungereimtheiten.

spachtelmasse wäre auch eine idee. ich hab auch schon an kompribänder gedacht.
 
Zurück
Top Bottom