Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Weil der Mainboard-Anschluss deine Onboard-Grafikkarte ist.

Einfach beide Monitore an die Grafikkarte.
 
Das kann ja auch nicht gehen, weil es 2 verschiedene Grafikkarten sind. Der Ausgang am Mainboard ist von der internen Grafikkarte (zum zocken völlig ungeeignet, maximal für alte Spiele).

Deine Grafikkarte hat auch wahrscheinlich noch so einen DVI-D Anschluss

attachment.php


Da kannst du deinen TV mit dran hängen und das Bild vom PC spiegeln oder erweitern. Die Bildqulität ist die selbe wie beim HDMI Anschluss, weil es beide digitale Anschlüsse sind. Gibt auch Adapter von DVI zu HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich bei meinem PC mal ausprobieren.

Ich hab mir den PC jetzt mal zusammengestellt und er kostet 1660€ im Vergleich zu 2000€ bei mifcom. Ist schon ein sehr starker Unterschied. Und das, obwohl ich bei dem neuen PC dieses extrem teure be quiet! - Gehäuse genommen hab.
 
Das werd ich bei meinem PC mal ausprobieren.

Ich hab mir den PC jetzt mal zusammengestellt und er kostet 1660€ im Vergleich zu 2000€ bei mifcom. Ist schon ein sehr starker Unterschied. Und das, obwohl ich bei dem neuen PC dieses extrem teure be quiet! - Gehäuse genommen hab.

Poste doch mal deinen Einkaufskorb, dann wirst du evtl. vor Anfängerfehlern bewahrt.
Ist mir beim ersten Mal auch passiert, durfte dann nach wenigen Monaten Kühlung und Netzteil austauschen, da für SLI ungeeignet. - 300€ :ugly:
 
hey,
mein PC braucht mal wieder eine Aufrüstrunde. Ich frage mich, ob ich mir einen komplett Neuen kaufen sollte, oder eben 'nur' aufrüsten.

Aktuelle Configuration sind :

Intel i7 3770
16 GB Ram
160gb ssd + 1 tb normale festplatte
ATI 290.

Soll ich die CPU halten? oder eben neues Mainboard, Ram & halt eine Intel i7 6770
Ram wollte ich die Menge so belassen, Festplatte mir eine 960gb SSD nehmen, und eben eine Nvidia 1080GTX

Danke für die Ratschläge :)
 
Die CPU reicht erstmal noch aus, die kannst du so belassen. Momentan ist für die Spieleleistung eh die GPU entscheiden und mit der 1080 solltest du gut bedient sein.

Hast du für SSD und 1080 schon konkrete Modelle ins Auge gefasst oder willst du da auch Empfehlungen?
 
ich guck da eher nach Angeboten.
Hab bei der SSD die von Samsung im Blick, die scheinen im moment recht günstig zu sein.
Bei der Grafikkarte warte ich auch auf ein Angebot. Das muss nicht unbedingt eine sein die übertaktet ist, und entsprechend teurer verkauft wird. Hab letztens auf Caseking eine Inno3d gesehen für 600€ gesehen.... https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-twin-x2-n1080-1sdn-p6dn-a1449284.html?hloc=at&hloc=de

Denke damit bin ich sicher gut bedient, oder?
 
Poste doch mal deinen Einkaufskorb, dann wirst du evtl. vor Anfängerfehlern bewahrt.
Ist mir beim ersten Mal auch passiert, durfte dann nach wenigen Monaten Kühlung und Netzteil austauschen, da für SLI ungeeignet. - 300€ :ugly:

Gehäuse:
be quiet! Dark Base 900 Pro

Grafikkarte:
8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix

Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM

Prozessor-Kühlung:
be quiet! Silent Loop 240mm

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650


So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Der PC ist für Skyrim und Witcher 3 gedacht, die er, wenn möglich auf max, Skyrim natürlich bis unter die Zähne gemoddet, in 4k mit mindestens 30 Bildern abspielen soll. Ich hab aber schon gelesen, dass man da unter zwei GRafikkarten und unter 2800€ fast nicht wegkommt.

Taugt das was, wofür ich es einsetzen will?
 
Die Komponenten passen und decken die höchste sinnvolle Leistungsstufe ab.

Falls du eine zweite Grafikkarte einbauen wolltest, müsstest du das Netzteil wechseln. Allerdings würde ich davon abraten, da eine zweite Grafikkarte auch wieder Probleme mitbringt.

Hast du dir schon überlegt, wie du den CPU-Kühler verbauen willst? Auf den Produktbildern gibt es keine vernünftige Stelle, wo du den 240mm Wärmetauscher platzieren kannst. Von daher würde ich dir eher zur 120mm Version raten.
 
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einen Rat zum Thema Lautstärke.

Aktuell habe ich mir vorgenommen den drei Jahre alten PC im Arbeitszimmer upzugraden. Es gibt dort nämlich nun einen 32" TV zum Zocken und einen Sessel. Soll mit meinen RPGs nicht mehr den Wohnzimmer TV blockieren :-D

Status Quo:

- Prozessor: Int Core i7-4770K 3500 1150 BOX
- Motherboard: GiBy GA-Z87-D3HP Z87 RG SA
- Grafikkarte: MSI 2GB D5 X GTX760 OC Twin Frozr R
- CPU Kühlung: Alpenföhn "Brocken 2"
- Ram: 16 GB DDR3
- BeQuiet Netzteil (Rock irgendwas)
- 2 120 Gehäuse Lüfter (irgendwas leises damals gekauft)
- BitFenix Shinobi Core Midi-Tower (ungedämmt)
- 1x SDD (Programme + Windows), 2x mechanische Platten

Ziel:
Spiele mit hohen Einstellungen über Steam Big Picture am 32" TV über HDMI zocken. Dabei so leise wie möglich aber auch gerne so sparsam wie möglich, ohne dass ich ich für das Rechner Update > 1000 Euro ausgeben muss. Es sollte auch ein Midi Tower sein, da er unter dem Schreibtisch stehen muss (ca 60 cm Platz in der Höhe).

Die Probleme:
Das Teil ist mir zu laut, ich arbeite ja sonst am Macbook und bin von Betriebsgeräuschen schnell genervt inzwischen. Die Lüfter sind schon auf einem guten Niveau meiner Meinung nach. Allerdings habe ich mein Ohr heute am offenen Case rangehalten, weil irgendwelche Geräusche da stören. Zum einen ein sehr tiefes Brummen, dachte es läge an den Festplatten, habe diese via Bios mal abgeschaltet aber das Geräusch war noch da. Dann sind da noch andere PC typische Geräusche, die ich schwer definieren kann. So ein leichtes dröhnen auch wieder, aber heller... vielleicht Vibration? Wenn ich meine Hand an das Gehäuse halte fühle ich zumindest eine Vibration.

Mein Plan:
1. Grafikkarten Update, damit ich die nächsten 2-3 Jahre noch auf dem 32" alles in FullHD abspielen kann. Meine Wahl bisher: MSI GTX 1060
2. Ein neues, gedämmtes Gehäuse kaufen und je nachdem noch eine zusätzliche Absorbierung für die Festplatten.
Fractal Design Define C (Welches jetzt erscheinen wird, Nachfolger zum Define R5).

Hat hier irgendjemand eine ähnliche Situation schon gehabt? Vielleicht ein paar Empfehlungen oder Ideen, was ich tun kann?
(Nötige CPU Lüftung Tiefe 170mm, GPU Tiefe 277 mm, im Idle möglichst ohne Lüftung)

Danke danke für's Lesen, bin gespannt was ihr schreibt.
 
Ich kann Heavenraiser nur zustimmen, gute Wahl und falls du mal eine zweite Karte einbauen möchtest, dann denk an das Netzteil. Sonst zahlst du auch doppelt :v:

Versuch, falls möglich, die Golden Sample Variante der 1080 zu nehmen, schön leise und kühl.
Kann Gainward GS/Palit SJS nur empfehlen, bieten meiner Meinung nach das beste PLV. Asus z.B würde ich keine 800€ in den Rachen werfen.
Hab' zwei 1080er Gainwards im Betrieb, Hybrid-cooling Modifikation, OCing bis 2204 mhz bei 51°, flüsterleise und jedes Spiel läuft in 4k60fps. Fallout 4, Doom, Dark Souls 3 und Witcher 3 sogar in 5k DSR max. Settings. Skyrim SE wohl in 6k+ xD
SLI ist genial, wenn es funktioniert, tut es aber leider nicht immer. Manchmal dauert es einige Tage/Wochen bis Nvidia die passenden SLI Bits raushaut oder aber auch nur wenige Stunden, da die Community recht aktiv ist und gerne selbst Hand anlegt.
Mit den passenden SSDs liegst du dann bei rund 3000€, hast dafür aber die nächsten Jahre ruhe. Bis auf die GPUs müsste das System locker 5-7 Jahre reichen.
Der Preis schreckt natürlich ab, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hab die Anschaffung aber nicht eine Sekunde lang bereut.
Für 4K/30 FPS reicht eine Karte aber dicke, selbst wenn du die Spiele per Engine-Tweaks und Mods an ihre Grenzen bringst.

@ P13T

Gehäuse und GPU-Wahl passen, die CPU hat noch genug Dampf, RAM passt auch.
Eine AiO CPU Kühlung würde wohl nicht schaden. Schau dich mal bei z.B Corsair oder BeQuiet um, kann H90 und H115i/110 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
be quiet! Dark Base 900 Pro

Grafikkarte:
8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix

Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM

Prozessor-Kühlung:
be quiet! Silent Loop 240mm

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650


So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Der PC ist für Skyrim und Witcher 3 gedacht, die er, wenn möglich auf max, Skyrim natürlich bis unter die Zähne gemoddet, in 4k mit mindestens 30 Bildern abspielen soll. Ich hab aber schon gelesen, dass man da unter zwei GRafikkarten und unter 2800€ fast nicht wegkommt.

Taugt das was, wofür ich es einsetzen will?

Schmeiß das Netzteil raus, ist ein Chinaböller.

Orientier dich hier nach: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Gehäuse:
be quiet! Dark Base 900 Pro

Grafikkarte:
8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix

Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM

Prozessor-Kühlung:
be quiet! Silent Loop 240mm

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650


So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Der PC ist für Skyrim und Witcher 3 gedacht, die er, wenn möglich auf max, Skyrim natürlich bis unter die Zähne gemoddet, in 4k mit mindestens 30 Bildern abspielen soll. Ich hab aber schon gelesen, dass man da unter zwei GRafikkarten und unter 2800€ fast nicht wegkommt.

Taugt das was, wofür ich es einsetzen will?


Klar taugt das was ;-) Die GTX1080 ist ein absolutes Biest, zusammen mit dem I7
Witcher 3 in 4K und Ultra Settings läuft so bei 50 FPS bei mir sieht dann so aus
witcher32016-07-1316-18-49-77.png
(Rechtsklick und im neuen Tab öffnen)
Die IQ ist phänomenal, einfach Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ P13T

Gehäuse und GPU-Wahl passen, die CPU hat noch genug Dampf, RAM passt auch.
Eine AiO CPU Kühlung würde wohl nicht schaden. Schau dich mal bei z.B Corsair oder BeQuiet um, kann H90 und H115i/110 empfehlen.

Danke! Du empfiehlst noch eine Wasserkühlung dazu? Mh, dann lese ich mich mal ein ins Thema ;)
 
Hast du eine Quelle?

@ Jan

Schon mal an der Engine geschraubt? Kannst optisch noch so einiges rausholen :)

Nein hab ich nicht, klar könnte ich da noch mehr rausholen aber dann hätte ich auch weniger FPS ;-) Ein flüssiges Bild ist mir genauso wichtig wie die IQ darum kann ich auch nur jedem G-Sync empfehlen das ist so eine krasse Verbesserung gegenüber normalen Monitoren bzw. Tvs
 
Zurück
Top Bottom