Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

So Leute, mein Kumpel möchte möglichst gestern einen guten (Mittelklasse) GamingPC für 600€ zusammenstellen.
Eine große HDD, NT und Case ist bereits vorhanden, RAM Steckplätze möchte er 4 aufm Board haben, mindestens 2x8GB Riegel auch schon beim Aufbau und RX480 mit 8GB Ram schwebt ihn vor.
Einwände? Vorschläge? Builds?
 
Ach ja, Laufwerk brauch er auch nicht. ^^

Ich hab jetzt Anhand eurer Vorschläge von den Vorseiten zwei kleine Wishlists gebaut, die genau um die 600€ rumdümpeln.

[Edit: is bestellt, danke euch für die Beratung!]

Ja, nein, vielleicht? Kann ich ihn das heute Abend beim Bier so unterbreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem Ding zocken will, ist in der Preisklasse eigentlich nur zu Intel zu raten. AMD-CPUs sind momentan zu schlecht; sie haben einen zu hohen Stromverbrauch und werden zu warm im Vergleich zur Leistung. Die neuen AMD-CPUs sollen Anfang nächstes Jahr erscheinen, erst dann könnte man die wieder in die nähere Betrachtung ziehen.

Die Powercolor RX480 hat mit am Besten in den Tests abgeschnitten, weswegen ich sie bei mir in die Liste genommen habe.
 
Will mir ne SSD (und ne neue HDD kaufen), irgendwelche Empfehlungen. Mir hat ein Windows 10 Update die Festplatte zerschossen (oder nur Windows, das weiß ich noch nicht) aufjeden Fall bootet Windows nicht mehr und kann sich auch nicht selbst reparieren. Hätte gleich einen Cleaninstall machen sollen oder erst gar nicht von 7 auf 10 wechseln, aber egal...

Dachte mir, da tu ich mir zusätzlich gleich was gutes und schaffe mir eine SSD an. Werde mich wohl für ca. 240gb entscheiden und noch ne normale größere HDD dazukaufen. Könnt ihr mir irgendeine Marke empfehlen, die besonders gut ist oder ist es eher egal, ob Crucial, Intenso, Samsung etc.? Irgendwas worauf ich achten sollte?
 
Bin mit meinen Crucial über die Jahre zufrieden. Die aktuelle Version wäre diese:
http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de

Sie ist etwas langsamer durch den neuen Speicher, aber dafür sparsamer.


Als HDD habe ich letztens diese verbaut:
http://geizhals.de/toshiba-client-hdd-4tb-md04aca400-a1134854.html?hloc=at&hloc=de

Funktioniert bislang gut. Es ist allerdings eine OEM-Version, weswegen die Garantie etwas komplizierter ist.
https://www.heise.de/ct/hotline/Vorsicht-vor-OEM-Festplatten-2717852.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen Heavenraiser, werde mir wohl die Crucial bestellen. Toshiba meide ich erstmal, da mir dieses Jahr schon 2 Toshiba Platten ausgefallen sind (die in der PS3 war völlig hinüber, die andere funktioniert eventuell noch, mal schaun), kann natürlich mit jeder passieren, aber ich denke ich probiere da mal ne andere Marke.

Und irgendwie juckt es mir jetzt in den Fingern, mir gleich nen komplett neuen PC zusammenzustellen :lol:
 
Habe mir die aktuelle Crucial in der 500gb Variante geholt, mal schaun ob alles klappt. Um ein Datengrab kann ich mich später kümmern und 500gb dürfte erstmal sowieso reichen. Eventuell kann ich auch meine andere Festplatte noch retten, auf jeden Fall darf ich jetzt Windoof neu installieren.

Eigentlich wollte ich die Samsung, aber die 750er hätte ich erst nächste Woche bekommen und die 850er war mir dann den Preis doch nicht wert. Die Hauptbeschwerden bei der Crucial scheinen ja Kompatibilitätsprobleme zu sein, aber da Crucial mein Motherboard als kompatibel führt bin ich guter Dinge. Nochmal Danke für die Tipps.
 
Ist mifcom eigentlich zu empfehlen, wenn man sich einen PC zusammenstellt?

Bei denen gefällt mir sehr gut, dass die einem sofort anzeigen, wenn Bauteile untereinander inkompatibel sind.

Ich hab nur den Verdacht, dass mifcom sehr teuer ist?

Was haltet ihr von diesen Battleboxen oder die DEFY-Sondereditionen? Bezahlt man da alleine schon 400€ nur dafür, dass es eine Battlebox ist?
 
Ist mifcom eigentlich zu empfehlen, wenn man sich einen PC zusammenstellt?

Bei denen gefällt mir sehr gut, dass die einem sofort anzeigen, wenn Bauteile untereinander inkompatibel sind.

Ich hab nur den Verdacht, dass mifcom sehr teuer ist?

Was haltet ihr von diesen Battleboxen oder die DEFY-Sondereditionen? Bezahlt man da alleine schon 400€ nur dafür, dass es eine Battlebox ist?

Würde ich nicht empfehlen, rausgeschmissenes Geld.

Highend Box

http://www.mifcom.de/battlebox-i7-6700k-gtx-1080-id2681

Netter PC, aber ganz sicher nicht zu dem Preis.
Stell das Ding selbst zusammen und du sparst locker 500-700€.

Hab meinem Arbeitskollegen einen ähnlichen PC zusammengestellt, allerdings über Wochen hinweg, da er es nicht eilig hatte und Geld sparen wollte.
Preis 1450€, Rechenleistung auf demselben Niveau wie die Battlebox.
 
Würde ich nicht empfehlen, rausgeschmissenes Geld.

Highend Box

http://www.mifcom.de/battlebox-i7-6700k-gtx-1080-id2681

Netter PC, aber ganz sicher nicht zu dem Preis.
Stell das Ding selbst zusammen und du sparst locker 500-700€.

Hab meinem Arbeitskollegen einen ähnlichen PC zusammengestellt, allerdings über Wochen hinweg, da er es nicht eilig hatte und Geld sparen wollte.
Preis 1450€, Rechenleistung auf demselben Niveau wie die Battlebox.

Wo kauft man die Bauteile am besten?
 
Da hab ich die Bauteile von meinem letzten PC auch gekauft. Haben mir eine kaputte Hauptplatine geschick.
 
Habs auch zurückgeschickt und ein neues bekommen.

Wollte es nur erwähnen ;)

Bauteile poste ich dann zu gegebener Zeit. Nur um sicherzugehen, dass ich keine falsche Grafikkarte erwische, ein zu schwaches Netzteil oder einen Prozessor, der nicht auf die Platine passt.

Bei der hätte ich mal eine Frage: Wenn ich im Internet nach PCs google, die Witcher und Skyrim auf Max in 4k mit mindestens 30 Bildern darstellen können, wird bei den Zusammenstellungen immer das Mainboard weggelassen. Ist das für den PC relativ egal, braucht man da einfach irgendeins, das zu den restlichen Teilen passt oder warum lässt man das da immer weg?
 
Eben weil es rein gar nichts über die Leistung aussagt. Bei Mainboards geht es quasi nur um die reine Grundausstattung an Anschlüssen.

Hier ein gutes Beispiel:

Unterschiede der Intel Chipsätze in Preis und Ausstattung

Als erstes fällt der Unterschied im Preis auf. Zwar kann man die Chipsätze nicht einzeln kaufen, doch die Mainboards mit den entsprechenden Chipsätzen sind in unterschiedlichen Preiskategorien angesiedelt. Stand Mai 2014 orientieren sich die Preise der Mainboards mit entsprechenden Chipsätzen wie folgt:

30 €: H81-Chipsatz
40 €: B85-Chipsatz
50 €: H87-Chipsatz
70 €: Z87-Chipsatz

Generell ist es egal welchen Intel Chipsatz man in einem Rechner hat – jeder aktuelle Intel Prozessor auf Sockel 1150 Basis wird mit jedem der genannten Chipsätze funktionieren. Dennoch gibt es einige Einschränkungen: Die Übertaktungsfunktion der „K“-Prozessoren lässt sich eigentlich nur auf Mainboards mit einem Chipsatz der Z-Serie nutzen. Einige Hersteller von H- und B-Mainboards bieten zwar auch hier Möglichkeiten, vorgesehen ist dies von Intel allerdings nicht und man weiß nie, wie lange das noch funktioniert.

Abgesehen davon ist für die meisten Nutzer nur die Anzahl der SATA- und USB-Ports in ihren verschiedenen Ausprägungen interessant. Abgesehen davon gibt es nur noch bei den Spezial-Funktionen von Intel einige Unterschiede.


Leistung gleich, Ausstattung verschieden

Am Ende sollte man sich an den eigenen Bedürfnissen orientieren und sich nicht von bunten Reklamen beeinflussen lassen. Wenn ich nicht übertakten will, oder kein System mit mehreren Grafikkarten plane, gibt es keinen Grund ein Mainboard mit einem Chipsatz der Z-Serie zu kaufen. Habe ich nicht vor mehr als zwei Festplatten zu benutzen, habe nicht viele USB-3-Geräte, reicht der kleinste H81 Chipsatz. Fakt ist – alle kompatiblen Intel Prozessoren laufen nahezu gleich schnell auf all diesen Boards. Die Hauptunterschiede liegen heutzutage in Erster Linie nur noch in der Anzahl möglicher SATA, USB und PCIe Schnittstellen. Für viele Anwendungsszenarien reichen schon die kleinsten Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man sagen, je teurer die Karten, desto höher ist diese getaktet und besser gekühlt. Natürlich kann man die Karte auch selbst übertakten, aber dann geht die Garantie flöten.

Kleine Hilfestellung:

Welche Partnerkarte ist die beste?

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

Also am ehesten kann man die http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Gainward-GeForce-GTX-1080-Phoenix-Goes-Like-Hell-Aktiv-PCIe-3-0-x_1094883.html und diese hier empfehlen http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1080-GameRock-Premium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1063062.html

Sind die selben Karten, selber Kühler, gleicher Takt und in Wirklichkeit der selbe Hersteller. Nur die Farben sind anders. Sprich, nimm einfach die etwas billigere.


Empfehlen kann ich diesen Artikel hier noch, dort bekommt man das beste für sein Geld:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#text-build1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

Muss ich irgendwas bestimmtes beachten, wenn ich zwei Monitore anschließen will? Würde den PC gerne noch gleichzeitig mit meinem TV verbinden und nicht hinten immer umstecken müssen. Mein aktueller PC hat am Mainboard und an der Grafikkarte jeweils einen HDMI-Eingang, es geht aber immer nur der Bildschirm, der an die Gafikkarte angeschlossen ist.
 
Zurück
Top Bottom