Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Und auch hier noch einmal: Warte noch etwas ab. Im Januar sollten die neuen Intel CPUs kommen. Ende Februar dann die neuen AMD CPUs. Es könnte sein, dass AMD wieder als ernsthafte Konkurrenz zu AMD dastehen wird. Und das wird sich gleich in den Preisen niederschlagen.

Viele Grüße aus Köln ;)
 
Alles klar, dann werde ich noch etwas warten, denn so eilig habr ich es jetzt nicht. ^^
Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße gehen zurück. ;)
 
Ich hab ein super Deal gemacht :D Eine Asus STRIX OC 1080 GTX für 600€.
Da kann man nix falsch machen, oder?

Dazu hab ich mir ein schönes neues Gehäuse genommen (Corsair Obsidian 750).
Nun kribbelt es mir eine neue CPU zu kaufen, mit neuem Mainboard....was meint ihr, macht das Sinn?
Aktuell werkelt eine Intel i7 3770k drinnen...

Ich will nur einfach wieder die nächsten 4 Jahre Ruhe haben.
 
Reicht die Leistung denn von deiner CPU irgendwo nicht? Mit dem wirste wahrscheinlich nochmal die nächsten 4 Jahre Ruhe haben. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Ich hab ein super Deal gemacht :D Eine Asus STRIX OC 1080 GTX für 600€.
Da kann man nix falsch machen, oder?

Dazu hab ich mir ein schönes neues Gehäuse genommen (Corsair Obsidian 750).
Nun kribbelt es mir eine neue CPU zu kaufen, mit neuem Mainboard....was meint ihr, macht das Sinn?
Aktuell werkelt eine Intel i7 3770k drinnen...

Ich will nur einfach wieder die nächsten 4 Jahre Ruhe haben.

Ich hab deinen Beitrag mal in das passende Thema verschoben.

Der Preis ist für eine 1080 nicht schlecht.

Bei der CPU würde ich erstmal abwarten, wie die sich in Kombination mit der 1080 schlägt. An Grundleistung zum Spielen hast du da eigentlich noch genug.
 
Zumal er im Gegensatz zu Sky oder Kabylake den Ivy Bridge wesentlich besser übertakten kann. Wozu hat er denn ne K-CPU sonst?

Knall das Teil auf 4,5 GHz und du hast wie gesagt nochmal 4 Jahre Ruhe.

Wer was anderes erzählt, erzählt Müll. Für Spiele hat der mehr als genug Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche auch mal mein Glück. Ein neuer Rechner kommt frühestens erst in einem Jahr ins Haus, daher wollte ich mal die Fühler nach möglichen Upgrades im Bereich der Grafikkarte ausstrecken. Was wäre denn da das sinnvollste Maximum und was wäre Erschwinglich?

Danke im Voraus.


qgznBlf.jpg
 
So viel wirst du mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr aus dem Rechner rausholen, dafür ist die CPU einfach zu alt und ist dann der Flaschenhals.
Welche Spiele willst du in nächster Zeit spielen, so dass man evtl. über das Upgrade der Grafikkarte nachdenken könnte?

Tendenziell würde ich dir momentan zu einer RX 480 raten, die entspricht dem damaligen Leistungsniveau deiner alten Grafikkarte.
https://geizhals.de/1480295
 
Ich versuche auch mal mein Glück. Ein neuer Rechner kommt frühestens erst in einem Jahr ins Haus, daher wollte ich mal die Fühler nach möglichen Upgrades im Bereich der Grafikkarte ausstrecken. Was wäre denn da das sinnvollste Maximum und was wäre Erschwinglich?

Danke im Voraus.


qgznBlf.jpg

Erstmal die CPU + Mainboard Upgraden, das bremst sonst alles andere aus.
 
Die Steuer kam an, ich glaube ich gönne mir mal einen neuen Rechner. Hab aber gar keine Ahnung und würde mir eher noch nen fertigen Rechner kaufen. Bevor ich das aber mache hole ich mir lieber hier Beratung.
Einzige Voraussetzung wäre das Witcher 3 drauf läuft auf Konsolen Niveau oder drüber. Und natürlich möglichst günstig.
 
Was möchtest du ausgeben? Was ist bereits vorhanden? Möchtest du etwas neben zocken machen? Wie lange soll der PC oben mitspielen können?
 
Hab hier nur einen FullHD Monitor und ne Tastatur.

Ganz oben muss er nicht unbedingt lange mitspielen müssen, wie gesagt Witcher 3 auf Konsolen Niveau wäre fein. Hauptsächlich möchte ich meine Humble Bundle Spiele und so abspielen können. Richtig spiele ich eh auf Konsole.
Freundin würde neben Witcher 3 auch noch Sims 4 und Co. spielen, aber die fressen ja kaum Leistung.

So um die 550€ wäre die Grenze.

edit: Sehe gerade noch das ein Gehäuse vorhanden wäre. Müsste ich aber mal checken.
 
Ich hätte hier eine Zusammenstellung welche bei 700€ liegt. Die ist zwar momentan etwas über deiner Preisvorstellung, allerdings würde eine neue Grafikkarte in ein paar Jahren reichen und das Ding dürfte für die nächsten 6 Jahre reichen. Du kannst dich an der in etwa orientieren, zumal wenn du ein vorhandenes Gehäuse benutzen möchtest eh selber zusammen bauen musst.

http://geizhals.de/?cat=WL-228923

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 MSI H270 PC Mate (7A72-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon MA-A1000
1 Corsair Builder Series CX500 80PLUS Bronze 500W ATX 2.3 (CP-9020047)
 
Gerade mal die Komponenten einzeln geprüft, sieht gut aus.

Eben dann mal den alten Rechner aufgeschraubt und angeguckt. Für nen genauen Check muss ich die Kabel mal suchen xD

Verbaut ist ne 1,5TB und ne 250 GB Platte. DVD Brenner ebenfalls. Gehäuse auch gut, müsste nur mal entstaubt werden, TV Karte liegt auch bei. Das Motherboard ist das hier http://www.mindfactory.de/product_i...775-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_755178.html
Kann ich das Motherboard noch nutzen?

Grafikkarte ist diese hier https://de.hardware.info/produkt/49891/palit-geforce-9400-gt-super+-1gb und 4GB DDR Ram. Prozessor kann ich nicht erkennen, genau wie das Netzteil. Dafür muss ich ihn mal anschalten (wenn Kabel gefunden). Würde ich austauschen.
Das Netzteil sieht aber ziemlich verstaubt aus, keine Ahnung ob ich das reinigen kann. Neues kostet ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den alten Sachen könntest du wahrscheinlich nur die TV-Karte, die 1,5TB Platte und das Netzteil übernehmen. Der Rest muss auf jeden Fall neu angeschafft werden, da die Sachen einfach zu alt sind. Du brauchst dafür die CPU auch nicht mehr überprüfen.

Beim Netzteil würde ich auch zu einem Austausch raten, da der Verschleiß zu hoch sein könnte. Mir ist deswegen mal ein Netzteil abgeraucht, als ich neue Komponenten eingebaut hatte. Bei der Festplatte kommt es auf den verbauten Anschluss an, wenn es ein SATA-Anschluss ist, kannst du diese weiter verwenden. Bei IDE ist dies nicht der Fall. Schau dazu die Anschlüsse bei wikipedia nach und dann im Gehäuse selbst.
 
Preis/Leistungsmäßig passt die neue CPU, liegt halt auf dem Niveau eines i5 2500k. Solltest dir nur im Klaren sein, dass du dann früher wieder upgraden musst. Bei der CPU kannst du auch noch eine Woche oder so warten, dann sollte der Preis etwas gefallen sein.
 
Zurück
Top Bottom