• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Meinte den Zusammenhang zwischen CPU und DDR4. PC-CPUs werden meines Wissens eh nicht mehr deutlich schneller, sondern nur noch effizienter.

Braucht es das 600 Watt Netzteil eigentlich oder reicht auch ein 500er als Neuanschaffung?

Edit: Möchte wissen wie du auf 600 Watt gekommen bist :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es so im Frühjahr wieder Zeit für einen neuen PC. Genaugenommen zu Mass Effect Andromeda, welches ja im Februar 2017 erscheinen soll.

Da ich immer große Probleme mit meinen letzten 1,5 PCs hatte, verzicht ich dieses Mal drauf, nur einzelne Komponenten auszutauschen. Bei meinem aktuellen PC kam es immer wieder zu hochgradig seltsamen Störungen, die auf einzelne Bauteile zurückzuführen waren, nach dem Austausch des entsprechendes Bauteils aber nicht weg waren. Manche Probleme sind sogar geblieben, nachdem nach und nach alle Hardwareteile mindestens einmal ausgetauscht worden waren.

Deswegen kommt also ein komplett neuer PC, sogar mit neuem Gehäuse. Behalten werde ich nur meine Festplatten, die zusätzlich zu den neuen vor dem Einbau aber nochmal sorgfältig formatiert werden.

Bis Februar ist ja noch etwas Luft aber ich muss jetzt schon anfangen zu sparen, denn wenn ich mir schon einen komplett neuen PC kaufe, dann gleich richtig. Soll heißen, dass die Marke zu Februar Mass Effect Andromeda, Fallout 4, Star Wars Battlefront und The Witcher 3 sein werden. Ich denke, dass sich alles dann an Witcher 3 orientieren wird.

Der PC sollte die vier genannten Spiele in den höchsten Einstellungen abspielen können, also ein entsprechender High-End-PC. Wenn mein Geld noch reicht, wird auch ein enstprechender 4k-Monitor kommen.

Deswegen interessiert mich spontan, in welchen Preisregionen ich mich da bewegen werde. Als Obergrenze hab ich mir spontan 2.200€ gesetzt. Auf mehr werde ich bis Februar nicht kommen. Weiter wäre schonmal interessant zu wissen, was ich so an Hardware werde brauchen und wo ich die herbekomme. Am liebsten wäre mir eine Seite, wo man den kompletten PC zusammenstellen und ihn im besten Fall sogar zusammenbauen lassen kann.

Bei Mindfactory hab ich schon die Bauteile meines letzten PCs gekauft und bei mifcom war ich immer etwas am Stöbern. Vor allem mifcom klingt wirklich nicht schlecht, um sich einen Zocker-PC zu kaufen.

Verzichten möchte ich übrigens auf so Sachen wie "Warte noch bis zq, denn dann kommt xy raus". Stichtag ist der Erscheinungstermin von Mass Effect, auch wenn einen Monat später eine neue, revolutionäre Technik erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Geld noch reicht, wird auch ein enstprechender 4k-Monitor kommen.

Auf 4k wüde ich ehrlich gesagt verzichten, da das für zu viele Spiele außerhalb des möglichen liegt. Vielleicht eher was schönes mit gsync oder ein 21:9 Monitor. Downsampling kannst du immer noch machen, aber sich auf 4k festzulegen... eher nicht. 1:1 Pixelgenau wird sowieso nix mit 1080p.

Der war auch eher als Bonus gedacht. Bei den Preisen sprengt der vermutlich eh meinen Rahmen.

Wie weit verbreitet ist denn bei PC-Spielen mittlerweile 21:9?

Die meisten Spiele sind da sehr flexibel was Auflösungen angeht, weil es ja immer noch zwei Standards gibt (16:10, 16:9). Wenn ich normal am Schreibtisch zocken würde, hätte ich längst nen 21:9 gsync monitor. Wäre meine oberste Priorität.

Ich würde 4k nicht vorschnell abschreiben, falls du auch an etwas älteren Titeln interessiert bist und nicht nur aktuelle AAA-Titel spielst Bis Frühjahr 2017 sollte hoffentlich Vega draußen sein, dann wird noch deutlich mehr in 4k mit Async gut möglich sein.

Mit 4k bist du einfach sehr flexibel, neue Spiele, für die die Leistung nicht ganz reicht, sehen auch interpoliert dank des sehr feinen Rasters noch gut aus, genügsamere Spiele kann man selbst mit Mittelklasse-GPU in 4k spielen und das ist dann einfach umwerfend scharf. Zudem profitierst du permanent auf dem Desktop davon.

Gibt zwar immer mal Kompatibilitätsprobleme damit, aber das ist bei 21:9 nicht anders.

Sitze jetzt seit ein paar Monaten vor 4k und möchte nichts anderes mehr (außer irgendwann mal mehr als 60 Hz und HDR ;)) Von 1080p-Displays kriege ich nur noch das Kotzen.

970 SLI, igitt. Also bitte, wenn du jetzt schon ordentlich Geld in einen neuen PC steckst, kannst du die woche oder zwei auch noch abwarten, bis die 1070 verfügbar ist. Und selbst wenn du in der älteren Generation bleiben willst, nimm lieber ne 980 oder 980ti anstatt 2 970.

4k in 21:9 wüsste ich jetzt nicht, nein. Aber höhere vertikale Auflösung als 1080p, ja.

Reicht der hier, um Witcher 3 auf Max perfekt laufen zu lassen?

http://www.mifcom.de/product/1600/2...pc-i7-4790k-4.5ghz---gtx-970-sli-premium.html

Edit: Gibt es eigentlich schon 4k Monitore in 21:9 Format
Das Teil ist sinnlose Geldverbrennung. Von der miesen GTX 970 abgesehen hat SLI mit Vulkan und DX12 eh keine Zukunft, da der Treiber dort die Lastverteilung nicht mehr regeln kann. Und kaum ein Entwickler wird für unter 1% Marktanteil von Multi-GPU so aufwändige Optionen wie in Ashes of the Singularity einbauen.

Falls du nVidia kaufen willst: GSync-Monitore sind deutlich teurer als Freesync-Monitore. Ohne Async würde ich aber keinen (4k)-Monitor mehr betreiben.

Zurück
Top Bottom