Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

AtomicBomb.gif

:v:

So, ich bräuchte mal ein paar Laptop Empfehlungen.
Das Teil soll ausschließlich für surfen und schriftlich arbeiten genutzt werden.
Damit brauch es gar nicht so Leistungsstark zu sein, aber der Workflow sollte trotzdem nicht gestört werden, daher idealerweise mit SSD.
Soll auch handlich sein, sprich nicht zu groß oder zu schwer. Touchscreen wäre ein Träumchen :awesome:
4 GB RAM reicht vermutlich? Wie schnell muss die CPU mindestens sein? GPU dürfte nicht so die Rolle spielen... Solange man Youtube Videos bis 1080p flüssig abspielen kann wird die Leistung wohl reichen. :lol:

Das Gerät ist nicht für mich, sondern für ne Freundin. Im moment wurde ein Lenovo Yoga 500 für... 500€ in Augenschein genommen. Also so in der Preisklasse +- 100€

Auch wenn ich die Laptop Hardware von der Performance her überhaupt nicht einordnen kann sieht das Lenovo ansonsten eigentlich ganz gut aus. Nur die fehlende SSD ist echt schade und ich vermute das es nicht gerade ein Preis/Leistungs-hit ist!?

Hab mal durchgeschaut, im Prinzip ist das Yoga 500 in der Preisklasse alternativlos. Die anderen Notebooks mit Touchscreen fangen meist erst bei 800€ an.

Beim Yoga 500 wäre die billigste Variante mit SSD für 575€, außerdem gibt es noch eine mit einer SSHD für 500€.

http://geizhals.de/lenovo-yoga-500-14ibd-schwarz-80n400n3ge-a1371245.html

http://geizhals.de/lenovo-yoga-500-15ibd-schwarz-80n600gsge-a1355751.html

Wobei erstere Variante 14" groß ist und ich aufgrund der Handlichkeit eher empfehlen würde. Ansonsten kannst du dich mal durch die Konfigurationsmöglichkeiten durchklicken.

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=yoga+500&xf=3310_2015~7142_1366x768#xf_top

Alternativen wären:
Lenovo IdeaPad Flex 15 (4200U, 720M, HD), 750 Euro
Lenovo Flex 2 Pro 15 (5200U, SSD, 840M, FHD IPS), 930 Euro
Transformer Book Flip TP550LA-CJ086H (5200U, HD), 700 Euro
ASUS Transformer Book Flip TP500LA-DN133H (5200U, FHD), 1.015 Euro
HP Envy 15-u200ng x360 silber (5200U, 930M), 800 Euro
Toshiba Satellite Radius 15 P50W-C-102 (5200U, IPS), 1.080 Euro

Wow, vielen Dank für die Mühe! Die beiden Lenovo Varianten sind tatsächlich das Optimum. Freut mich, dass es doch sowas passendes in der Preiskategorie gibt!
Wundert mich außerdem warum auf der offiziellen Seite kaum SSD Varianten zu finden sind.

Was wird als Ersatz geholt?

Pascal dann oder Polaris je nach dem :) eine Ti behalte ich ja und überlege dann je nach dem wie die SLI berichte sind ob ich wieder gleich 2 Pascal hole.
Die nächsten Monate werde ich einfach nichts mehr zocken wofür ich SLI brauche.
QB wird ja auch dank Win 10 store kein SLI unterstützen wie es aussieht, so wie Gears jetzt nix unterstützt aus dem Win store, ja nicht mal AF vom Spiel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal dann oder Polaris je nach dem :) eine Ti behalte ich ja und überlege dann je nach dem wie die SLI berichte sind ob ich wieder gleich 2 Pascal hole.
Die nächsten Monate werde ich einfach nichts mehr zocken wofür ich SLI brauche.
QB wird ja auch dank Win 10 store kein SLI unterstützen wie es aussieht, so wie Gears jetzt nix unterstützt aus dem Win store, ja nicht mal AF vom Spiel aus.

Wann kommt denn eine neue TI? Doch wohl erst Q1 Q2 2017.

Wann kommt denn eine neue TI? Doch wohl erst Q1 Q2 2017.

Ja aber davor kommt ja noch die X80 GTX, die darf man ja nicht auslassen, sonst zahlt man ja zuviel bei der X80TI drauf.
Die karte hat jetzt nen glücklichen käufer auf CW gefunden :) für den Preis wird er wenn Pascal kommt auch kaum/garnicht verlusst machen und kann sich die neue GTX holen, sofern er natürlich will :goodwork:

Ja aber davor kommt ja noch die X80 GTX, die darf man ja nicht auslassen, sonst zahlt man ja zuviel bei der X80TI drauf.
Die karte hat jetzt nen glücklichen käufer auf CW gefunden :) für den Preis wird er wenn Pascal kommt auch kaum/garnicht verlusst machen und kann sich die neue GTX holen, sofern er natürlich will :goodwork:

Damn. Too late ;)

Ich wollte mal ein Update von meinem Leben als Frickler geben xD

Ich habe meine Kiste in Rente geschickt. Die neuen Komponenten, die ich vorher geholt hatte,
zurückgeschickt. Bei mir werkelt nun dieser PC:

Athlon 5350
AsRock AM1B ITX
8 GB G.Skill
LC Power Gehäuse 1350mi mit 75 externem PSU
128 Intenso SDD

Was soll ich sagen, der Einbau war ein Krampf.
Es ist alles eng und die Kabel stehen oft im Weg :x
Aber es hat dann alles geklappt :win:

Das System ist kaum hörbar, klein und leistet mehr als ich erhofft habe.
Für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen. Für neuere Spiele reicht das
Teil natürlich nicht. Aber für alte Klassiker passt es. Für neuere Titel bleibe
ich bei der Konsole.

Hab jetzt heute mal alles mögliche das erste mal nur mit einer 980Ti gezockt um zu testen wieviel unterschied es macht.
Und ich bin erstaunt wie wenig mehrleistung ich durch eine zweite Ti hatte und das für den doppelten preis :o
Die DICE games gelten als ziemlich die besten games die SLI gut nutzen, vorallem BF4 und da hatte ich mit SLi im schnitt 120fps in 1440p@Ultra +4xMSAA.
Jetzt mit einer 980Ti habe ich im schnitt mit den selben settings 90fps und auf manchen DLC karten sogar fast 1:1 die selbe performance.
Unravel zocke ich mit einer Ti locker in 4k@60fps, ohne das sie drunter rutscht und meine Sims wie pCARS oder Assetto die SLI nutzen haben auch nur 30% weniger fps und rennen über 100fps und Race Room hat SLI wohl nie genutz da selbe fps.
Auch Elite Dangerous hat SLI mit den custom profiles wohl nicht genutzt wenn nur paar %, diese 99% auslastung der beiden GPUs hat also nichts zu bedeuten.
Da frag ich mich echt wieso ich wieder auf SLI gegangen bin nach dem ich vor jahren schon ausgestiegen bin weil es so wenig guten support bekommt.
Habe echt meine zweifel ob sich für VR, SLI lohnen wird mit Pascal.
Die 980Ti ist aber echt immer noch ein Beast, muss ich sagen :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom