Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hey,

hab hier gerade nen Büro-PC stehen, den ich im Prinzip umsonst bekommen habe und wollte mal fragen, ob da was in Richtung Gaming geht, wenn ich noch ein wenig investiere.

Eine Grafikkarte ist im Moment keine drin. Da wurde die Onboard-Karte benutzt. Ist ein Gigabyte GA-B75M-D3V Mainboard mit nem i3-3220 und 4GB Ram. Könnte da was im Hinblick auf aktuelle Games gehen, wenn ich da den Ram aufrüste und ne vernünftige Grafikkarte einbaue oder sind das Mainboard und die CPU dafür zu eingestaubt?

Die CPU dürfte für die meisten Spiele ausreichend sein, als Grafikkarte: http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html

Und den Ram wirfst am besten weg und kaufst dir einfach ein 8GB Kit wie dieses: http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds1j-a1273416.html

Mehr würde ich in den Rechner nicht stecken, solltest den Großteil der Spiele in guter Qualität spielen können damit. -Eine stärkere Grafikkarte macht keinen Sinn, da die CPU limitieren wird, mal abgesehen davon würde es auch riskant sein, weil bei einem Bürorechner sicher kein Netzteil verbaut wurde, das mehr als eine GTX960 mit Strom versorgen kann...

Medion habe ich halt nicht gerade tolle Erfahrungen mirgemacht. Die Marke meide ich in der Regel (ähnlich wie Acer). Kenne vor allem auch einige Leute, die ähnliche Probleme hatten.

Ist auch nur Müll, Ramschware verbaut(Foxxcon Mainboard zB und Ram von irgendwo ohne erkennbaren Hersteller) -Musste letztens bei dem Medion meiner Schwester die Festplatte tauschen, weil die interne den Geist aufgegeben hat, dafür musste ich das vernietete Gehäuse aufbohren und am ende konnte ich nicht einmal die alte Festplatte rausnehmen, dafür hätte man die zweite Außenwand abnehmen müssen die war aber fix im Gehäse integriert, hätte man wegflexen müssen :lol: -Habe dann am Ende die alte Festplatte einfach drinnen gelassen, abgesteckt und die neue unten reingelegt :v:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich wollte mir nun auch mal endlich wieder einen neuen PC zusammenstellen, da meine aktuelle Möhre nun doch langsam etwas in die Jahre gekommen ist. (core2quad q6600 8gb ddr2, ati 3870)

und so habe ich mir momentan folgendes rausgesucht:

Sockel 1151 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
Intel Core i7 6700
Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
630 Watt be quiet! Pure Power L8

wäre dies erstmal für die nächste Zeit ausreichend?
Hatte mir erst was auf Basis vom Sockel 1150 zusammengestellt (praktisch gleicher Preis) aber direkt mit 1151 einsteigen wäre sinnvoller oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung passt auf den ersten Blick.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich eine Nummer kleiner wählen, da im Sommer die neue Generation erscheinen wird. Das wäre in dem Fall eine R9 380X. Es hängt allerdings auch etwas davon ab, in welcher Auflösung und mit welchen Details du momentan spielen möchtest.

Bei Sockelwahl ist es besser, dass du den 1151 gewählt hast, da die CPUs generell stromsparender sind. Auch wenn die Leistung ähnlich geblieben ist, so gibt es doch Vorteile für die neue Generation.

Besitzt du schon eine SSD? Falls nicht, solltest du die auch noch kaufen.

Danke erstmal.also eine neue SSD werde ich auch direkt mit bestellen da meine aktuelle ocz auch langsam den Geist aufgibt. Wird wohl eine 250GB Crucial BX100.

Was die Grafikkarte angeht sind das ja ca 100€ Unterschied von der 380x zur 390.
Ich wollte mir dann eigentlich nicht allzu bald direkt wieder eine neue graka kaufen wenn neue erscheinen..
Von der Auflösung her wäre es "nur" fullhd also 1080p (PC ist am TV angeschlossen) einen 4k TV oder Monitor werde ich mir auch erst mal nicht holen.

Die 1080p hast du auch mit der 380X. Die Grafikkarte ist die Komponente, bei der ein Tausch am ehesten sinnvoll ist, zumal du mit der CPU auch eine zukunftssichere Grundlage hast. Auch hat die 380X gegenüber der 390 erhebliche Vorteile im Stromverbrauch und der Kühlung bzw. Wärmeentwicklung.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, da ich bislang noch nie mehr als 250€ für eine Grafikkarte ausgegeben habe, weil dieses Segment das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Im Schnitt bin ich damit immer 3 Jahre ausgekommen.

Die SSD passt.

Was die Grafikkarte angeht sind das ja ca 100€ Unterschied von der 380x zur 390.
Ich wollte mir dann eigentlich nicht allzu bald direkt wieder eine neue graka kaufen wenn neue erscheinen..
Von der Auflösung her wäre es "nur" fullhd also 1080p (PC ist am TV angeschlossen) einen 4k TV oder Monitor werde ich mir auch erst mal nicht holen.
Mit der R390 machst du auf keinen Fall was falsch, die 8GB VRam sind Gold wert und man kann fast immer die Spannung und das Powertarget etwas senken, damit ist sie dann auch durchaus akzeptabel was die Leistungsaufnahme angeht.

Warten kann man immer, wenn du jetzt Geld hast und Zocken willst, schlag zu!

Überlege mir dann jetzt doch einen PC zusammenzustellen. Allerdings werde ich wohl viele Spiele nur ins Wohnzimmer per Steam Link streamen, also geht es um Full HD.

Aber die Grafikkarten machen mir da schon Sorgen, eben weil die neue Generation evtl. im Sommer oder später kommt. Ansonsten hätte ich wohl jetzt eine GTX 980TI gekauft und fertig.

Sockel 1151 ist klar, also wird es wohl Intel 4-Kerner mit 4Ghz. Wegen der Kühlung habe ich dann aber schon Fragen, weil hier auch jemand Wasserkühlung installiert hat. Bringt die wirklich so viel mehr? Ist die auch leiser? Und vor allem wie sicher ist Wasserkphlung und wie leicht selbst montierbar?

Auch wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht (sondern im Home Office), soll er halbwegs leise sein.

Bezüglich Festplatte habe ich da auch noch Fragen bezüglich der SSD-Größe... was ist da empfehlenswert? Offenbar haben viele eine kleine SSD (256GB) und eine 1TB HD. Spricht irgendwas gegen eine 1TB SSD für alles? Oder reichen 512GB SSD? Sind die Spiele genauso groß wie auf PS4? Dann würde es ja mit 512GB sehr knapp werden.

Man sagt sogar, dass größere SSDs meist schneller sind. Es spricht nichts dagegen sich direkt eine 1 TB SSD zu holen.
Der Preis ist mit >400€ nur höher als die kleine SSD + große HDD Lösung.
Spiele auf der SSD zu installieren bringt auch nur einen Vorteil was die Ladezeiten angeht. Am besten mal auf Youtube schauen ob der Unterschied es dir Wert ist.
Die Spiele sind mindestens genauso groß, ja.

Bei den Grafikkarten würde ich im High-Endbereich bis Sommer warten, für die paar Monate lohnt sich das nicht.

Wasserkühlung ist mittlerweile recht einfach geworden, seitdem es All-in-One-System für die CPU gibt.
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h90-cw-9060013-ww-a895138.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre hier ein günstigeres Exemplar. Generell sind Wasserkühlungen etwas leiser und leistungsfähiger, dafür aber auch teurer. Wobei eine gute Luftkühlung mittlerweile im Desktop-betrieb auch kaum noch hörbar ist.

Bei der SSD würde ich dir zu der Kombi SSD+HDD raten, ein reines SSD-System ist noch zu teuer. Entweder 256GB oder 512GB, 1TB ist meiner Meinung nach noch zu teuer. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Größen sind auch mehr theoretischer Natur und sind im Alltagsbetrieb nicht zu merken. Im Normalfall packst du die Spiele mit längeren Ladezeiten auf die SSD und den Rest auf die HDD. In der Regel sind das Spiele mit größeren Welten wie Skyrim oder GTA5. Selbst wenn du die Spiele auf der HDD hast, sollten die Ladezeiten kürzer als auf einer Konsole sein.

Wie gesagt, kenne mich da jetzt nicht aus. Super Lüfterkühlung wäre auch gut.

Gibt für mich ja nur zwei Alternativen, entweder wirklich so ein Gaming-PC für 1.300- 1.500€ also jetzt nichts so spektakuläres. Dann per Steam Link ins Wohnzimmer.

Oder aber einen ITX-Build, damit es wohnzimmertauglicher wird und demzufolge auch dort stehen würde.

Wasserkühlung braucht man doch eigentlich nur, wenn man entweder einen ultra leise PC bauen will, was aber mit der Grafikkarte wieder komplizierter wird, oder wenn man die CPU extrem übertakten will.

In Anbetracht, dass manche Grafikkarten 700-800€ kosten, empfand ich 1.300 bis 1.500€ jetzt nicht als so spektakulär. Zumal ich im Internet auch diverse Builds für 3.000€ und mehr sah.

Übertakten werde ich eh nicht, die Basis soll halt schon gut genug sein. Da ich nun von 0 anfange, dachte ich eben, dass man erstmal in dem Bereich von 1.300 und 1.500€ landen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch 2 Zusammenstellungen, die könnten dir auch als Orientierungspunkt dienen. Ersteres ist ein High-Endzusammenstellung und die zweite ein ITX-System.

http://geizhals.de/?cat=WL-234814

http://geizhals.de/?cat=WL-624691

Das zweite System dürfte auch bei dir in das Wohnzimmer passen, wobei die gewählte Grafikkarte eher als Übergangslösung anzusehen ist.

Wow, danke an euch beide. Da sind gute Anhaltspunkte dabei.

Beim ITX-Gerät habe ich noch ne Frage... wie leistungsfähig ist das? Und da die dortige Grafikkarte eine Übergangslösung sein soll, durch welche andere Karte soll die dann später ersetzt werden?

Beim ITX-Gerät habe ich noch ne Frage... wie leistungsfähig ist das? Und da die dortige Grafikkarte eine Übergangslösung sein soll, durch welche andere Karte soll die dann später ersetzt werden?

Die Leistung entspricht den anderen Zusammenstellungen, es ist auch die gleiche CPU enthalten. Die Grafikkarte wird im Sommer durch den 980Ti oder den R9 390X Nachfolger ersetzt, je nachdem welche Grafikkarte besser ist und wie groß die Karten sind.

Zurück
Top Bottom