Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Dell P2815Q 28-Inch 4K Ultra HD Monitor

Max Resolution & Refresh
3840x2160 @ 30Hz
1920x1080 @ 60Hz

Bei dir läuft :rofl3:

Damit wäre es ja geklärt. ^^
1920x1080 wird für eine LANGE Zeit ausreichend sein. Ich wechsel wahrscheinlich nicht mal in 10-15 Jahren, weil es teilweise idiotisch mit den Auflösungskriegen wird. Vielleicht 8k dann, wenn es Standard ist.. but wait, daraufhin wird ja 16k in Trend sein. My fucking ass..

1350 Euro für die Tonne...Rücksendung ist nicht, weil mein Kumpel mir das wegen der Rabatte nicht anbieten konnte...
Hättet ihr mich mal davon abgehalten. :sad5:

Versuch halt die Komponenten bei ebay zu verschachern, die du austauschen willst. Wenn dir dein Kumpel wirklich einigermaßen gute Rabatte beschafft hat dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten. Und frag deinen Kumpel ob er einen an der klatsche hat, dir keine Rücksendung zu ermöglichen. Was würdest du machen wenn die Teile zur hälfte kaputt wären? Hast du überhaupt ne Herstellergarantie (Rechnung?). Naja, ein wenig Lehrgeld zahlt man halt im Leben. Und sagen wir es so, deine jetzige leistung hättest du auch weit billiger haben können.

Was ein Glück. Die Dinger sind Instant-Trash. Welch einer Umweltverschmutzung.

Also alles, was mit bis zu 45w TDP läuft kann damit super gekühlt werden. Hab selbst schon öfter sowas verbaut und die Dinger sind unhörbar. Instant-Trash war das beim anderen Hersteller *auf AMD schiel*

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre es ja geklärt. ^^
1920x1080 wird für eine LANGE Zeit ausreichend sein. Ich wechsel wahrscheinlich nicht mal in 10-15 Jahren, weil es teilweise idiotisch mit den Auflösungskriegen wird. Vielleicht 8k dann, wenn es Standard ist.. but wait, daraufhin wird ja 16k in Trend sein. My fucking ass..

Hab 2560x1440 bei 28 Zoll, was imo optimal ist, weil die Windows Skalierung in vielen Fällen nach wie vor Schrott ist (weshalb ich kein 4K brauche). 1440p trifft imo genau den Sweetspot zwischen "nicht zu hoch, dass man die Objekte nicht mehr erkennen kann" und "nicht zu niedrig, dass alles verpixelt wirkt". Bei 28 Zoll finde ich Full HD nämlich viel zu niedrig. Auch leistungstechnisch sind 1440p imo ein guter Kompromiss, reicht ne GTX 970 im Singlebetrieb bisher vollkommen für aus.

Versuch halt die Komponenten bei ebay zu verschachern, die du austauschen willst. Wenn dir dein Kumpel wirklich einigermaßen gute Rabatte beschafft hat dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten. Und frag deinen Kumpel ob er einen an der klatsche hat, dir keine Rücksendung zu ermöglichen. Was würdest du machen wenn die Teile zur hälfte kaputt wären? Hast du überhaupt ne Herstellergarantie (Rechnung?). Naja, ein wenig Lehrgeld zahlt man halt im Leben. Und sagen wir es so, deine jetzige leistung hättest du auch weit billiger haben können.

Jau, würde ich auch sagen. 16 GB RAM zu Ebay, das Netzteil auf Ebay und gegen ein 500w-Teil tauschen, dann dürftest du noch mal locker 200+ € rauskriegen und hast keine Performanceprobleme dadurch. Und ehrlich, die 4TB SSHD ist für Spiele ein guter Kompromiss. Funktioniert halt aber auch nur, wenn du öfter mal das gleiche spielst.

EDIT: Vielleicht sogar etwas mehr, wenn das Netzteil alleine schon 200+€ wert ist.
https://www.alternate.de/LEPA/G1600-MA-EU-1600W-PC-Netzteil/html/product/1010582

EDIT:
http://www.heise.de/preisvergleich/spire-blackmagic-sp2702b-a670577.html , *kicher. Ein 25€ Gehäuse für 1000€+ Komponenten. Bastel am Besten nie selbst dran rum, sonst verblutest du wegen all der scharfen Kanten da drin :lol:

Den AMD FX würde ich heute tendenziell eher nicht mehr verbauen, ist aber für Spiele auch nicht grundsätzlich falsch, insbesondere wenn dann mal wieder eine schlampige Portierung kommt, die mal wieder mit mehr Kernen besser läuft. Im Single-Thread ist sie zum abgewöhnen und wird unnötig warm (und laut, je nach verbautem Lüfter).
Trotzdem: Mit dem Prozessor hast du dir auch ein mögliches Aufrüsten unmöglich gemacht, was ziemlich blöd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal mit meinem Kumpel telefoniert....
Seine Meinung: Ich sei Schuld, hätte die falschen Treiber installiert, etc. Hab ihm dann gesagt, dass der Monitor nur 30 Hz bei 4K kann, er daraufhin "Und? Mit ner GTX 970 würde ich eh nur Full HD zocken!" WIESO EMPFIEHLST DU MIR DANN EINEN 4K MONITOR?!? :x :x :x
Er meinte, dass ich den Monitor zurückschicken kann. Und am Prozessor bzw. Netzteil hält er fest, er meinte, dass im Internet viele Märchen und Legenden erzählt werden und dass Netzteile möglichst viel Watt haben müssen, um eventuelle Spannungsspitzen abzufedern. :neutral:
AMD ist seiner Meinung nach der beste CPU Hersteller, weil die extra Gaming-CPUs bauen...

Seine Meinung: Ich sei Schuld, hätte die falschen Treiber installiert, etc. Hab ihm dann gesagt, dass der Monitor nur 30 Hz bei 4K kann, er daraufhin "Und? Mit ner GTX 970 würde ich eh nur Full HD zocken!" WIESO EMPFIEHLST DU MIR DANN EINEN 4K MONITOR?!? :x :x :x

Kannst in Ultra HD Fotos anschauen, Hollywood Filme schauen und so.
Außer den Hobbit, den kannst du nicht schauen. :v:

AMD ist seiner Meinung nach der beste CPU Hersteller, weil die extra Gaming-CPUs bauen...

Gib mal einer die Telefonnummer der AMD PR Abteilung, ich habe ein Konzept für deren nächste Kampagne

Er meinte, dass ich den Monitor zurückschicken kann. Und am Prozessor bzw. Netzteil hält er fest, er meinte, dass im Internet viele Märchen und Legenden erzählt werden und dass Netzteile möglichst viel Watt haben müssen, um eventuelle Spannungsspitzen abzufedern.

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Aber es ist so schön, dass ich es quoten muss.
Ernsthaft, das ist fake, oder? Ansonsten wurdest du gründlichst verarscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, dass ich den Monitor zurückschicken kann. Und am Prozessor bzw. Netzteil hält er fest, er meinte, dass im Internet viele Märchen und Legenden erzählt werden und dass Netzteile möglichst viel Watt haben müssen, um eventuelle Spannungsspitzen abzufedern. :neutral:

Also du hast hier gerade einen gelangweilten Fachinformatiker an der anderen Ecke und die anderen scheinen auch recht kompetent zu sein. Wir sind hier zwar in nem Konsolenforum, aber zumindest in diesem Forumsteil weit weg von 4chan.

Den 4K-Monitor würde ich zurückgehen lassen und 16GB RAM auch, Netzteil selbst verscherbeln, dann hat er Recht und du Ruhe. Spannungsspitzen kann jedes Netzteil abfangen, wenn man wirklich das erste mal baut, kann man gern auch mal 100w mehr nehmen als man braucht, oder man nimmt es einfach, um bei zukünftigen Aufrüstungen auf der sicheren Seite zu sein. Dazu haben Netzteile bei 80-90% Leistung ihren Sweet Spot, bei deinem System würde ich mal auf knappe 400w unter Maximallast (davon ~140 Prozessor und ~160 Grafikkarte) tippen, deshalb sind die 600w schon sehr, sehr gut gemeint. Aber im Notfall hat man lieber etwas zu viel als etwas zu wenig.

Es liegt am Monitor, ich hab jetzt auf Full HD gestellt, da läuft das Spiel sehr flüssig.

Na also, RTFM scheint doch manchmal zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist kein Fake, LEIDER, allmählich drängt sich mir aber auch der Verdacht auf, dass er mich verarscht hat oder einfach nur blöd ist........

Danke für eure Hilfe Leute. Ich werde auf jeden Fall das Netzteil und die hälfte vom Ram verkaufen.
Ansonsten ist der Rechner ganz okay, der Preis den ich bezahlt habe war wirklich in Ordnung. Wobei mich mein Kumpel da hätte besser beraten können, bzw. mit offneren KArten spielen sollen. Es waren quasi alles Restposten. Das billige Gehäuser verzeihe ich ihm nicht,

Danke für eure Hilfe Leute. Ich werde auf jeden Fall das Netzteil und die hälfte vom Ram verkaufen.
Ansonsten ist der Rechner ganz okay, der Preis den ich bezahlt habe war wirklich in Ordnung. (...) Es waren quasi alles Restposten. Das billige Gehäuser verzeihe ich ihm nicht,

Das mit den Restposten war hier glaube ich jedem klar, als du "Rabatt" und "Atelco" geschrieben hast ;)
Wie gesagt, man hätte es schlechter bauen können. Einige Komponenten sind halt einfach "too much." Wusste bis gerade gar nicht, dass sich AMD noch traut, Prozessoren für über 200€ zu verkaufen...

EDIT: AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, tray (FD9590FHW8KHK) ab €228,38, Octa-Core: "Vishera" • Taktfrequenz: 4.70GHz, Turbo: 5.00GHz • TDP: 220W • Fertigung: 32nm (...) Gelistet seit: 10.07.2013

W_T_F ! W-T-F! wt.... ich bin sprachlos. Das Teil muss ja unter Vollast mit einem Staubsauger gleichziehen, damit er überhaupt noch kühlbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eigentlich zu meiner Config?

EKL Alpenföhn Ben Nevis
Toshiba DT01ACA 1TB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
HyperX FURY 2x8GB DDR3-1600
irgendein Coursair-whatever 650W Dingsda.
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Asus Z97-AR Intel Mainboard
Intel Core i5-4690K 4x 3.50GHz

Dürfte ganz gut weggekommen sein, auch wenn das Be Quiet!-Netzteil sich nicht als sonderlich stabil erwies. :v:

Zurück
Top Bottom