Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

650 Watt max reicht dicke.

1600 ist einfach nur lächerlich hoch.

32 gb ram ist auch viel zu viel.
8 reichen immer noch locker.
wenns sein muss nimmt man 16. aber auch höchstens.

CPU ist auch nicht unbedingt zu empfehlen.
günstig ja, aber zuwenig leistung und dafür zu viel stromaufnahmen.
und halt alt.

zur zeit sollte man eig immer zu nem intel greifen.
hier aktuelle benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/

wieso fragst eig erst hier nach und nachdem leute dir dann was zusammenstellen, hollst du dir was komplett anders?
zumindest vorher vllt noch mal nachfragen, was der rest sagt!? :ugly:

naja, spielen wird man damit können.
wobei man sich auch fragen muss, welche spiele die 970 denn auch in 4k darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
650W sind schon überdimensioniert, wenn man den PC mit nur einer Karte betreiben will.

Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für die Tipps, mein Kumpel hat mir jetzt bei der Zusammenstellung des Systems geholfen. Glücklicherweise arbeitet er bei einem Computerversand und konnte mir Rabatt geben, so dass ich noch etwas günstiger davon gekommen bin.

Anbei erhaltet ihr einen Überblick über mein neues Schmuckstück:

Dell P2815Q, 4K Display, 71.1cm LED Monitor
AMD FX-9590, 8x 4.70GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: Manli Geforce GTX 970
RAM: Team Group 32GB
Festplatte: 4TB SSHD
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
Gehäuse: Spire Black Magic
Netzteil: LEPA G1600 1600Watt
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner
CSL - PCI 5.1 Dolby Digital Soundkarte
Als Maus und Tastatur kommt mir das Microsoft Wireless Desktop 3000 Bundle ins Haus.

Was haltet ihr davon? Der PC soll morgen angeliefert werden, ich bin schon total aufgeregt! :)

Hast du deinem Kumpel mal die alte ausgespannt? :v:

1. Du wirst bei games entweder details rumter schrauben müssen, oder nicht in nativer auflösung spielen können mit deiner GPU in 4k

2. Wozu 1600W netzteil :o wenn du vielleicht 400W brauchst

Und

3. Hätte ich ne Intel CPU genommen ;)

Verhältnis passt halt nicht so ganz... auf der einen Seite fette 32 Gbyte RAM (für was?), auf der anderen Seite ein alter AMD FX-Prozessor, dann ein total überdimensioniertes Netzteil und dafür dann wieder "nur" ne 970 und das an einem 4K Display... wirkt einfach etwas sehr zusammengestückelt ohne Konzept ;)

Der Rechner ist schnell und gut, den Preis kennen wir jetzt nicht, aber er ist halt nicht wirklich durchdacht aufgebaut. :)

Streich die Liste!! So wird das nichts. Da ist MTCs Setup selbst besser.

4K monitor und 970? 1600 Watt??? Lol

650W sind schon überdimensioniert, wenn man den PC mit nur einer Karte betreiben will.

Ich hab gestern ein komplett neues Be Quiet 400er Netzteil geschrottet beim erstmaligen einschalten, weil es anscheinend zu schwach für ne GTX 970 war. 650 ist in Ordnung, das war mir selbst ne Lehre.

Hallo liebe Leute!

Mein PC ist heute angekommen und ich habe ihn auch direkt angeschlossen und das erste Spiel hat vor gut einer halben Stunde fertig geladen.
Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Bei BF4 habe ich nur 30 Fps?! Sogar auf mittleren Einstellungen... Bin ziemlich enttäuscht. Was komisch ist: Wenn ich Vsync ausschalte, kriege ich Framerates von 60, 70, immer noch recht wenig, aber okay. ABER es ist trotzdem total ruckelig...
Liegt das am Monitor??? Kabel???

Die Soundkarte macht mir auch Probleme, ich höre die ganze Zeit einen Pfeifton, das stört ungeheuerlich.
Also bisher bin ich echt unzufrieden...

:neutral:

Beim einschalten geschrottet? Ohne Last? Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist irgendwas falsch angeschlossen o.Ä.

@Nintedoguy liegt am Netzteil, hat nicht genug Leistung. Würde dir Minimum 2000 Watt empfehlen, Heizkosten fallen dann auch weg. :v: /jk

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der allgemeinen Zusammenstellung. Wurde eigentlich schon alles zu gesagt.
Wenn du hier nach Hilfe fragst, dir nen richtig guter, zukünftsfähiger Rechner zusammengestellt wird und du dann was komplett anderes bestellst, wo manche Sachen überdimensioniert sind (RAM, Monitor, Netzteil), andere hingegen zu schwach (CPU, Grafikkarte um den Monitor anzusprechen), dann kann dir leide rauch niemand mehr helfen.

1350 Euro für die Tonne...Rücksendung ist nicht, weil mein Kumpel mir das wegen der Rabatte nicht anbieten konnte...
Hättet ihr mich mal davon abgehalten. :sad5:

Beim einschalten geschrottet? Ohne Last? Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist irgendwas falsch angeschlossen o.Ä.

Nope. Mein Nachbar hat mir den zusammengebaut, der EDV-Techniker ist. Glaube kaum, dass der nen PC schrottet, wenn er das wöchentlich macht und 3x alles kontrolliert mit ner Checklist. :ugly:
Entweder war Netzteil das von Haus aus kaputt oder es sind echt mindestens 500w nötig, wie es auf der Packung hinten steht. Es *hätte* mit 430w starten sollen, tat es aber nicht. Aber mit nen 300er konnten wir wenigstens ins Bios reinschauen.

1350 Euro für die Tonne...Rücksendung ist nicht, weil mein Kumpel mir das wegen der Rabatte nicht anbieten konnte...
Hättet ihr mich mal davon abgehalten. :sad5:

In die Tonne würde ich nicht sagen. Lauffähig ist der auf alle Fälle mit 60fps. Du hättest einfach wirklich auf die Leute hier hören müssen, wie ich es auch bei meinem Freundeskreis getan habe. Imo hätten auch 16gb ram ausgereicht (wie bei mir), bissel weniger auf High-Protz und zukunftsorientiert, so dass du alle 2-3 Jahre irgendeine Kleinigkeit wechseln kannst.

Ist dann die einzige Alternative, die ich mir vorstellen kann.

...und was Experten alles falsch machen können beim PC Bau, ne? :v:

Hardware-technisch läuft das Ding problemlos nun. Einzigallein Windoof 7 hat diesen 25% Auslastungsfehler, weswegen ich nochmals das OS von Anfang an auf Win10 umstellen werde. Dürfte der bekannte Win7-Bug sein, von dem ich oft gehört habe. WinUpdates funzt auch net sonderlich toll. Aber ist ja nur das OS, das kann man schnell fixen.

Zurück
Top Bottom