Naja, schau dir mal alle Enhancer in HxH an. Enhancer sind halt von der Persönlichkeit der Draufgänger, die ihre Erfahrung im direkten Kampf 1gegen1 sammeln. Das hat man schon bei Uvogin serh gut gesehen (Spiders) und natürlich Gon von Anfang an. Liegt halt anscheinend in ihrer Natur. Enhancer können sich das ja auch irgendwo erlauben, da sie die stärkste Verteidigung und den stärksten physischen Angriff von allen Nen-Benutzern haben. Da kann man auch mal was einstecken. Das schöne bei den Kämpfen ist dann halt, dass wir jeden Gedankengang mitverfolgen können, weshalb man eigentlich auch sieht, dass auch Enhancer nicht einfach nur stupide draufdreschen (wie jetzt bei OP oder DBZ).
Ja, das ist super gemacht, auch wenn sie alle übernatürliche Kräfte haben, sind ihre Reaktionen im Kampf für uns ja doch nachvollziehbar.
Aber ich weiß nicht ob alle Enhancer Draufgänger sind. Palm, Netero sind ja auch einer, und die handeln ja bisschen anders. Muss mich mit denen etwas mehr beschäftigen, werd da noch ein paar Informationen sammeln.
Rolyet schrieb:
Fairy Tail ist jetzt glaube ich nur zum ersten mal jemand gestorben (wobei es mich nicht wundern würde, wenn das wieder rückgängig gemacht wird). Es ist sogar so, dass in einer Arc gefühlte 20 Szenen vorkommen, wo man denkt die Person müsste zu 100% sterben, aber dann passiert etwas SO dummes bzw. etwas, was total aus der Nase gezogen wirkt und der Charakter kommt ohne Kratzer davon. Eigentlich hat man sich nach der ersten Arc schon dran gewöhnt, aber trotzdem extrem lächerlich.
Ist ja bei den meisten Mangas so, da es halt eben auch Kinder lesen. Was aber sehr Schade ist, weil der Tod eines Protagonisten würde ich zwischen durch auch mal begrüßen, da wir dadurch eine starke emotionale Belastung für andere sehen würden. Aber so ist es einfacher, man lässt einfach alle irgendwie überleben... (ps: darauf können wir auch gerne zurückkommen
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
)
Rolyet schrieb:
Was HxH halt so besonders macht, dass nicht nur der Tod der "guten" Leute bedrückend wirkt. Die Gegner werden in Punkto Persönlichkeit und Beziehung zu anderen genauso ins Rampenlicht gestellt wie andere. Als Uvogin starb, hatte ich nicht dieses "Endlich ist der Tod"-Gefühl wie wenn jetzt z.B. Freeza bei DBZ gestorben ist. Uvogin war irgendwo sympatisch und die anderen Spiders waren durch seinen Tod ja sichtlich bedrückt. Auch viele der Ants hatten eine ausgereifte individuelle Persönlichkeit und waren eben nicht einfach nur "böse". Betses Beispiel Meruem. Am Ende verspürte ich nicht mehr den Wunsch, dass er zu Brei gemacht wird durch die Hunter. Und man hat in der Arc ja auch Komungi sterben lassen. Gerade weil sies freiwillig tat, empfand ich das als emotionalen Höhepunkt. Eben diese bedingungslose "liebe" zu Meruem, die über den Tod hinausgeht.
Ja, aber das hab ich schon mal erwähnt, dass mir das am besten bei HxH gefällt. Ich fühle die meiste Zeit auch mit Antagonisten mit, da man auch deren Standpunkt nachvollziehen kann, ausser Pariston, den finde ich langweilig.
Ich fand es aber gar nicht traurig dass Komugi gestorben ist, sondern eher das Meruem/Royal Guard weg waren
![xD xD xD](/styles/sanleiassets/cwsmilies/xdsmileyvj7.gif)
.
Ja, "liebe", ich weiß auch nicht wirklich was das war. ^^
Rolyet schrieb:
@Kurapika: Ok, man wurde diesbezüglich ja auch nie wirklich aufgeklärt (hab nur die Szene in Erinnerung, wo Kurapika Leorie eine klatscht, weil er nackt aus der Dusche kam).
LOL, kann mich an die Szene gar nicht erinnern
Alluka ist ja übrigens auch männlich ^^
Rolyet schrieb:
In der Tierwelt werden z.b. auch oft Kämpfe ausgetragen, die nicht zum Tod führen müssen. Da gilt dann eben, wer den anderen zu Boden bringt bzw. zur Aufgabe zwingt, gewinnt. Wieso kämpfen sie nicht einfach bis zum Tod? Zumal auch Tiere gesellschaftliche Regeln und Umgangsformen entwickeln. Und Youpi ist von seiner Intelligenz her dem Menschen ähnlicher als einem Tier. Von daher wundert es mich nicht, dass er dafür ein Verständnis entwickeln kann. Und wie gesagt, er konnte es ja selbst nicht so wirklich begreifen. Pitou und Pouf waren sich ihrer Emotionen ja stets bewusst und haben diese nie in Frage gestellt, Youpi aber schon.
Ja, klar haben Tiere auch Regeln. Es gibt ja verschiedene Art von Kämpfen, während der Balz, ritualisierte Kämpfe, Kräftemessen etc., ist üblich bei der Intraspezifischen Konkurrenz. Es ist jedoch auch nicht der Sinn dass der andere stirbt, da man ja aufeinander angewiesen ist. Aber Interspezifisch ist sowas eher unüblich, da wird der Eindringling auch meistens getötet, außer ihm erlangt die Flucht. Außerdem sind vor allem Ameisen sehr aggressiv, sieht man auch schön bei HxH als Gon doch zufällig auf ihr Gebiet tritt und die voll in Rage sind und Kaito ihn ja doch retten muss.
Bei dem Kampf zwischen Yuopi und Knuckel aber lässt Youpi Knuckel am leben, da er seinen Kampfgeist (oder?) bewundert hat und er dadurch eine neue emotionale Ebene erreicht hat, obwohl sich Knuckel auf seinem Revier befindet. Und gerade das fand ich unglaubwürdig, vllt aus einer menschlichen Sicht schon, aber wie gesagt, er wurde aus nur magical beasts gemacht, und das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Ich mein, jedem ist es überlassen aus eigener Sicht die Entwicklung der Charaktere zu betrachten, verstehen etc. Ich fands einfach Schade, da ich gerne einen Royal Guard gesehen hätte, der einfach ein Tier ist, und nicht zu vermenschlicht wird, wie die anderen, und sogar Meruem am Ende.
Rolyet schrieb:
Was heißt hassen. Ich sags mal so: Der Anime hat extrem viel Potenzial gehabt und verschenkt halt extrem viel davon und deswegen habe ich meine Erwartungshaltung soweit zurückgeschraubt, dass ich den Anime mehr als eine Komödie betrachte als einen ernsthaften Anime, der irgendwas ernsthaftes rüberbringen möchte. Bei One Piece entwickelt sich meine Einstellung auch langsam dahin, einfach weil alles lächerlich ist.
Achso ^^. Ich konnte zu FT oder OP noch nie eine große Verbindung herstellen.