Film Horrorfilme!!!!

Der Film, den ich euch empfehlen möchte ist wohl im eigentlichen Sinne kein Horrorfilm: We need to talk about Kevin.

Geht um das entfremdete Verhältnis eines psychopathisch gestörten Kindes zu seiner heillos überforderten Mutter.
Kommt fast ohne Schocker (ala "Psychokind verstümmelt Tiere") aus, stellt aber die "kleinen" Boshaftigkeiten sehr intim dar und ist in seiner Athmosphäre völlig beklemmend. Der namensgebende Kevin wird wechselnd als Baby, Kleinkind, Kind und Heranwachsender dargestellt. Es ist eigentlich dauerhaft klar, worauf der Film zusteuert, aber das tut der Spannung keinen Abbruch.

Bin ich irgendwie durch Zufall drauf gestoßen und war in den letzten Jahren von kaum einem Film so überrascht. So einen differenzierten, intimen, nicht effekthaschenden Film zu so einem Thema... Großartig, echt. Schauspielerisch auch ganz großes Kino.

EDIT: Läuft unter "Drama/Thriller"... Keine Ahnung ob es hier für jedes Genre Threads gibt. Ich finde mit viel Wohlwollen kann man den Film auch als "Realohorror" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal ansehen. Ich bin jumpscare und gore Horrorfilme nämlich satt :smile4:
 
Ja, ist ein guter Film, Tilda Swinton ist großartig und spielt die Mutter hervorragend. Zwar kein wirklicher Horrorfilm, aber sehr sehenswert

ist glaub ich bei Amazon Instant Video im Prime Angebot, wer das Abo hat kann den also umsonst schauen
 
Der Film, den ich euch empfehlen möchte ist wohl im eigentlichen Sinne kein Horrorfilm: We need to talk about Kevin.

Kommt fast ohne Schocker (ala "Psychokind verstümmelt Tiere") aus, stellt aber die "kleinen" Boshaftigkeiten sehr intim dar und ist in seiner Athmosphäre völlig beklemmend.

Ich habe den Film auch vor kurzem auf Arte gesehen und trotz das er in der Gewaltdarstellung über weite Strecken vergleichsweise zahm ist, ist er allein aufgrund der bedrückenden Atmosphäre (man spürt förmlich ständig das das etwas übles im Anmarsch ist) durchaus harter Tabak.

Arpopo kleine Boshaftigkeiten ;):

dHdf8wO.gif
 
Was mich besonders nachdenklich gestimmt hat:

Klar ist die Mutter irgendwo frustriert und unsicher. Ist ja dauerhaft spürbar (war wohl vorher Reisejournalistin und fühlt sich in der Mutterrolle sichtlich unwohl). Aber trotzdem ist sie ja nicht irgendwie böswillig. Sie ist bemüht und schafft es von Anfang an nicht eine Bindung zu dem Kind herzustellen.

Kevin wurde weder körperlich noch seelisch misshandelt (zumindest nicht bewusst), hat nie Mangel gelitten. Und trotzdem hat diese subtil spürbare Unzufriedenheit der Mutter (zusammen mit einer gewissen Veranlagungskomponente natürlich; über die Gewichtung zwischen Erziehung und Veranlagung kann man natürlich hervorragend streiten. Und tut man in der Psychopathieforschung auch.) ausgereicht ihn zum gefühllosen Psychopathen werden zu lassen... Die kleine Schwester dagegen ist ja ein echtes Engelchen...

Das könnte mir später auch passieren... Wohl beinahe jedem...

Auf jeden Fall ein beklemmend realistischer Film, der den Zuschauer nicht mit der Nase in monokausale Simpelerklärungen steckt. Deshalb bin ich auch so begeistert.
 
Was mich besonders nachdenklich gestimmt hat:

Klar ist die Mutter irgendwo frustriert und unsicher. Ist ja dauerhaft spürbar (war wohl vorher Reisejournalistin und fühlt sich in der Mutterrolle sichtlich unwohl). Aber trotzdem ist sie ja nicht irgendwie böswillig. Sie ist bemüht und schafft es von Anfang an nicht eine Bindung zu dem Kind herzustellen.

Kevin wurde weder körperlich noch seelisch misshandelt (zumindest nicht bewusst), hat nie Mangel gelitten. Und trotzdem hat diese subtil spürbare Unzufriedenheit der Mutter (zusammen mit einer gewissen Veranlagungskomponente natürlich; über die Gewichtung zwischen Erziehung und Veranlagung kann man natürlich hervorragend streiten. Und tut man in der Psychopathieforschung auch.) ausgereicht ihn zum gefühllosen Psychopathen werden zu lassen... Die kleine Schwester dagegen ist ja ein echtes Engelchen...

Das könnte mir später auch passieren... Wohl beinahe jedem...

Auf jeden Fall ein beklemmend realistischer Film, der den Zuschauer nicht mit der Nase in monokausale Simpelerklärungen steckt. Deshalb bin ich auch so begeistert.



ja, die Zweideutigkeit dieser Situation wurde gut dargestellt. Auf der einen Seite ist Kevin von Beginn an irgendwie verhaltensauffällig, aber ebenso ist von Beginn an die latente Unlust der Mutter an ihrer neuen Rolle zu bemerken und Kinder spüren sowas.
Wo da Ursache und Wirkung sind, wird dem Zuschauer überlassen zu beurteilen

Wobei das Konzept imo etwas verwässert wurde mit der Schwester. Die Rolle der kleinen Schwester ist im Kontext der Story zwar wichtig und treibt die Geschichte voran, verschiebt den Fokus dennoch somit auf Kevin, da die Schwester eben vollkommen "normal" ist und Kevins Störungen somit nur umso deutlicher werden. Dadurch wird dann auch die Rolle der Mutter entlastet, denn wenn die Tochter vollkommen normal ist, kanns ja nicht mehr teilweise an der Mutter liegen das Kevin so wurde wie er wurde.

finde in dem Zusammenhang auch interessant, dass Kevin am Ende den Vater und die Schwester ermordet, aber eben nicht die Mutter, obwohl er sich mit dem Vater nach außen hin immer gut verstanden hatte oder jedenfalls so tat, während er gegenüber seiner Mutter eine Art Hassliebe pflegte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fing mit dem ja schon als Baby an. Immer wenn die Mutter bei ihm war hat er geschrien und beim Vater war er ruhig. Er ist einfach böse zu seiner Mutter ohne irgendeinen Grund... xD
 
Das fing mit dem ja schon als Baby an. Immer wenn die Mutter bei ihm war hat er geschrien und beim Vater war er ruhig. Er ist einfach böse zu seiner Mutter ohne irgendeinen Grund... xD

Naja... Ich finds gerade so gut, dass der Film so eine monokausale Erklärung eigentlich nicht zulässt. Klar war er schon als Säugling nur bei der Mutter ein Schreikind. Aber das ließe sich auch so erklären, dass er die Unlust und Unsicherheit der Mutter gespürt hat. Der Vater war ja immer total locker und schien mit der Situation zufrieden zu sein.

Das mag einem als Kleinigkeit erscheinen, ist es aber nicht. Gerade die Stiftezerbrech Szene in der Kevin sagt, die Mutter würde ihn nicht mögen, sondern hätte sich nur an ihn gewöhnt oder die Szene in der er den Schubser der Mutter als "das einzig wirklich Ehrliche was sie je getan hat" bezeichnet sprechen da Bände.

Aber auch das scheidet als alleinige Erklärung aus. Es durchleben wahrscheinlich mehr Kinder eine emotional schlimmere als eine bessere Kindheit als Kevin. Und die allerwenigsten davon werden Psychopathen.

Wie viel ist nun also anerzogen und wie viel geerbt? Kann man schwer sagen...

Schaut euch mal bei Youtube Videos von Robert Hare (führender Psychopathieexperte und... selbst ein Psychopath.) und Sam Vaknin (führender Narzissmusexperte und... selbst ein Narzisst) an. Ziemlich spannendes Thema.

EDIT: Oder guckt euch folgendes Video des Brian Blackwell Falls an. Kurzfassung: Psychopathensohn nutzt Geld der Eltern um Freundin ein Fantasieleben vorzuspielen. Als die Eltern dahinterkommen ermordet er beide und fliegt mit seiner Freundin in einen Luxusurlaub...
[video=youtube;kXBAOTn5iPE]https://www.youtube.com/watch?v=kXBAOTn5iPE[/video][/SPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dieses Youtube Video gruseliger als die ganzen Horrofilme der letzten Jahre zusammen
Paranormal Activity in Bestform
[video=youtube;r03M4mRR7Bk]https://www.youtube.com/watch?v=r03M4mRR7Bk&list=UUjOmklmyeloUe2Po24t4-9w[/video]
 
Gibt's irgend welche neuen Infos zum "IT" Remake?
Anfang des Jahres hieß es von einem der Produzenten das sie im Sommer anfangen zu drehen, und noch in der engeren Wahl für den richtigen Pennywise sind.
Da Curry damals die Messlatte verdammt hoch gelegt hat.

Weiß sonst nur das Cary Fukunaga (True Detectives) Regie führt, es ein zweiteiler wird, und ein M Rating bekommt.
Und es unter Warners New-Line laufen wird.

Freu mich verdammt drauf, vor allem da sie diesmal mehr nach dem Buch gehen wollen weshalb sie nur unter Voraussetzung eines M Ratings drehen wollten.
Hoffe das nächstes Jahr der erste Teil anrollt.
 
Freu mich verdammt drauf, vor allem da sie diesmal mehr nach dem Buch gehen wollen weshalb sie nur unter Voraussetzung eines M Ratings drehen wollten.
Hoffe das nächstes Jahr der erste Teil anrollt.
Wobei man aber als Leser des Buches klar sagen muss, dass es gerade bei diesem Roman Abweichungen geben muss, da man bei einer werkgetreuen Verfilmung bei einem bestimmten Story-Detail nicht nur ein M Rating, sondern vielleicht sogar X Rating bräuchte... aber wohl auch dann die Polizei bei den Filmemachern vorbeischauen dürfte. Es seit denn man hebt das Alter der Protagonisten um ein paar Jahre an :lol:

PLBszjb.jpg
 
Ja weiß was du meinst ;)
100% werden sie es eh nicht umsetzen können, und das Buch wird auch immer besser bleiben.
Sie werden ja wie sie letztes jahr meinten, die Timeline etwas ändern.
Diesmal soll der erste Teil mit den Kindern in den 80er Jahren spielen und nicht in den 50er, und wenn sie erwachsen sind in der Gegenwart.
 
Bei der Szene dachte ich nur WTF, besonders als beschrieben wurde wie verschieden groß sie sind xD
Gibt es eigentlich schon Interpretationen zu der Szene? xD

Mir fällt aber gerade ein
Gab es nicht auch ne Szene der Müllkippe die das Mädchen angesehen hat?

Würde gerne wissen was King sich dabei gedacht hat xD
 
Der sieht so schon aus wie der merkwürdige Typ der bei einem ins Fenster guckt.
 
Zurück
Top Bottom